Huhu!
Ich habe gerade das Problem, dass mir absolut kein Titel für meine Karte einfällt :/ Und ich habe mir vorgenommen, jeder Karte einen Titel zu geben.
Weiß ned, ohne Titel ist das … doof.
Wie findet ihr die Titel für eure Karten?
Huhu!
Ich habe gerade das Problem, dass mir absolut kein Titel für meine Karte einfällt :/ Und ich habe mir vorgenommen, jeder Karte einen Titel zu geben.
Weiß ned, ohne Titel ist das … doof.
Wie findet ihr die Titel für eure Karten?
Hatte ich noch nie Probleme mit Oo;. Wenn mir wirklich absolut nix einfällt schreib ich einfach was drauf zu sehen ist. Z.B. bei einer Pokémon-Karte “Darkrai” schulterzuck. Wenig kreativ, aber pffffff…
Jooo, hab auch gerade eine Pokemon-Karte vor mir liegen a_a Aber weiß ned, die einfach “Schmerbe” zu nennen … >:
warum nicht, trifft doch den kern der sache?
eben- hab auch nie begriffen, warum man karten nen ausgefallenen titel geben muss. ist doch schön, wenn man nen passenden titel hat.
wenn ich mal bock auf was ausgefallenes hab nenn ichs eben pups mit reis.
aber an sich gehts ums motiv, denk ich mal.
Im notfall gibts halt als Titel das was abgebildet is. vieles fällt einem wirklich ein, wenn man sich die karte gena<uer anschaut. bei meiner karte #002 ist mir der Titel West Virigina einfach eingefalln als ich die landschaft im hg gesehn hab (nach gut 2 Monaten inner Deckbox), ursprünglich sollte sie Create a Foal heißen, weil mir die idee beim lesen eines buchs über Genetik kam^^
Aber damit können die meisten nichts anfangen.
Mein Gaara-Fanart hingegen heißt einfach zZt nur Gaara, ich werd allerdings noch was anfügen^^
Ich hab auch schon Karten einfach Random Frauennamen gegeben. Wenn mir ein geiler Titel einfällt ist gut, wenn nicht, dann ist auch gut. +shrug+
…Ich schreib einfach, welche Tierart drauf zu sehen ist ^^"…
“Schmerbe im Wasser”?
“Schmerbe beim blablub…”
Im Prinzip ist es völlig egal, kannst die Karte auch “Da Vinci Code” nennen x’'D. Ich stolper im Netz so oft über Nonsenstitel und es kümmert im Prinzip niemanden :'D…
Ich wechsel da immer mal vom Stil her.
Eine Karte bei mir ist zB. der Goldfisch einer anderen zeichnerin, welcher Serge heißt. Name der Karte: Serge der Goldfisch.
Ne andere ist n in rot tönen gehltener Himmer + Landschaft. Da hab ich n bissl was ‘anspruchsvolleres’ (wenn man das so nennen kann) wie ‘Brennender Himmel’
Schau dir einfach die karte an und geh nach dem Gefühl was du kriegst wenn du sie anschaust. Assoziationen sind dein freunde ^^
ich schau mir das motiv an,überlege,was mir dazu einfält und dann i-was interessantes,nicht zum beispiel:
das mädchen.
die pflanze.
sondern vielleicht
der mistery girl
oder den namen der pflanze und sowas wie
gehimnisvolle tulpe.
okay,das klingt blöd,aber eben sowas in der art.
fancy girl oder im tulpenland,haha
lg,blue
Ich hör meist Musik, wenn ich zeichne und dort taucht dann oft eine Zeile auf, die ich einfach für die Karte übernehme XD so ergibt sich der Titel meist von ganz alleine.
Oder die Karte wird einfach nach dem Charakter benannt, der abgebildet ist.
Bei Pokemonkarten geh ich auch gerne durch die Attackenliste und nenn die Karte einfach nach ner Attacke, die das abgebildete Pokemon lernen kann lol x’D
So wichtig sind mir die Titel aber auch nicht, geht ja schließlich um die Karte und nicht um den Titel. :)
Ich nehm einfach immer das erste, was mir einfällt, wenn ich die Karte ansehe.
Ob das jetzt eine Beschreibung des Motivs ist oder eine gewisse Stimmung etc. hängt vom Zufall ab.
Probleme mit der Namensgebung hatte ich bisher noche keine.
Also ich nehme auch meistens das, was mir als erstes einfällt.
Meistens will ich aber unbedingt einen passenden englischen Namen. (Warum auch immer. O.O)
Doch, wenn eben bei dir ein Schmerbe drauf ist, dann ist das eben so. XD
Trifft es doch ziemlich gut. ^^’
Ich frage mich immer, ob es die Leute überhaupt wirklich interessiert, ob und was für ein Titel die Karte hat. Meistens werden sie doch eh hübsch in Ordner gesteckt, wo man Bildchen und nicht Rückseiten bestaunt.
Darum benenne ich meine Karten auch überwiegend gar nicht oder mit motivbezogenen Titeln wie “Engel”, “Im Wohnzimmer” oder dergleichen. Im Titelgeben bin ich sowieso eine Niete.
oh ja das kenne ich nur zu gut. wenn mir wirklich gar nichts einfallt schreibe ich auch einfach drauf, was zu sehen ist :D
da heisst bei mir halt dann auch zB. mal ne karte einfach nur stinknormal “einhorn” xD
so geht das, wenn einem nichts einfallt, sonst nehme ich halt was passendes :)
Hm… ich mache mir nicht groß Gedanken über den Titel.
Ich schreib drauf, was zu sehen ist und fertig xD
XD. Ich denke in erster Linie geht es um das Motiv (in den seltensten Fällen wird eine Karte wegen ihres hübschen Titels ertauscht).
Aber ich kann dich dennoch sehr gut vertsehen, denn für mich ist ein stimmiger Titel einfach Teil des Gesamtkonzeptes und da ich bei nahezu jeder Karte mir was gedacht habe, lege ich auch Wert auf einen sinnigen Titel.
Dennoch ist das warscheinlich eher für mein Ego, als für den tauschpartner, aber das ist ok. Wie gesagt im Endeffekt geht es ja für mich um das Gesamtpaket XD: Wenn dir also der Titel wichtig ist, dann solltest du auch weiterhin versuchen passende Sachen zu finden. Allein wenn du dann mit dem Endergebnis noch glücklicher bist, hat es sich doch auch gelohnt oder XD?
Es kam auch schonmal vor, dass ich im Kommi Lob für einen besonder passenden Titel bekommen habe. Ich denke, wenn der Titel wirklich ausgesprochen schön, witzig, oder sonstwas und passend ist, fällt das auch eher auf (einfache Titel, werden einfach gar nicht großartig wahrgenommen und demnach ist es dann den meisten leuten auch wurscht XD).
So, wie komme ich zu meinen Titeln?
Generell ist es natürlich einfacher, wenn auf der Karte eine richtige Szene bzw Handlung dargestellt ist. So würde es mir zb. leichter fallen (wenn wir beim thema Pokemon bleiben) einem Pokemon, das zb grad auf einem baum nach Früchten angelt etc. einen lustigen Titel zu geben, als dem gleichen Motiv, wenn es nur neutral dasteht und dich anguckt (gut dann würde mir wahrscheinlich auch nicht mehr als der bloße Name einfallen).
Versuche also am besten schon beim Zeichnen eine kleine POse oder Handlung anzulegen, dass hilft. Ich werde versuchen mit einigen Beispielen zu verdeutlichen, um was es mir geht (sorry wenn die grad alle von mir stammen, aber das Suchen nach anderen karten würde ziemlich lange dauer, ich hoffe ihr verzeiht es mir).
Du könntest z.B Anlehnungen an Songtitel die dich inspirieren nehmen, oder Gedichte, Buchtitel, Sprichworde, Reime etc. Ich kenn mich gut in Literatur aus und da fällt mir meit schnell was ein.
https://www.kakao-karten.de/karten/76200
https://www.kakao-karten.de/karten/98587
Bei Fanarts kann man natürlich auch gerne berühmte Zitate des Charackter nehmen. Hier bei den tronkarten habe ich zb. Sätze genommen, die für die Figuren im Film so eine Art Schlüsselsatz waren. Oder du nimmst Bezug auf den Filmtilel, wie bei der Crossoverkarte.
https://www.kakao-karten.de/karten/98296
https://www.kakao-karten.de/karten/61310
Oder nimm im Titel Bezug auf das Bilddominierende Element oder die Stimmung die du einfangen wolltest.
http://www.kakao-karten.de/Galerie-img–96322.htm
Was ich auch gerne mache: Nimm einen Satz, der so wirkt, als würde es die Figur auf deinem Bild sagen.
https://www.kakao-karten.de/karten/65389
Zum Schluss: wenn du zb. eine Portraitkarte hast, oder ein besonderes Motiv, versuch eine Methapher dafür zu finden (also eine Art Gleichnis). Das ist dann meist kreativer als einfach nur der Name. Hier bei der Eisvogelkarte hätt ich ja auch einfach ,fliegender Eisvogel’’ schreiben können XD.
https://www.kakao-karten.de/karten/19606
Ich hoffe, dass hilft dir weiter XD.
Mir sind Titel nicht so wichtig. Vermutlich geht es damit einher, aber ich finde das Finden eines passenden Titels oft sehr schwierig.
Mir fällt meistens schnell ein Titel ein. Bei Wunschkarten weniger, aber bei eigenen Karten kann ich mich oft gar nicht entscheiden D:
Im Notfall tut es doch immer noch ne einfache Betitelung von dem, was auf der Karte zu sehen ist ^^.