kakao-karten.de Forum

Titel eurer Karten

Also, wenn mir kein Titel für ne karte einfällt, mache ich eigentlich das genaue Gegenteil von Takus Methode. Ich suche mir ein unwichtiges Detail, benenne die Karte danach und freu mich, wenn ich den Fokus lenken kann. Mir geht es nämlich oft so, dass ich Details übersehe und erst darauf komme, wenn sie im Titel erwähnt sind.
Deswegen heißt eine Karte jetzt “Perlenregen” und eine “Fliegende Untertassen”, obwohl das jeweils eine untergeordnete Rolle auf der Karte spielt.
Aber so habe ich zumindest immer einen Titel, auch wenn mir nichts besonders geniales einfällt.

Ich würde niemals einen Oscar für meine Kartenntitel gewinnen XD
Aber na ja, persönlich würde ich einfach nur Ziffern nehmen ohne Titel, aber dann krieg ich immer solche Blicke :öhh: :wtf: und die Frage warum die Karte keinen Namen hat. Daher kriegen sie belangslose Namen.
Das einzige, worauf ich achte, ist, dass meine Titel nicht englisch sind ;D

Meine Karten bekommen in den Meisten Fällen einen sinnlosen Titel, meist beinhaltet er schon die knappe Bildbeschreibung o.o°
Gibt aber auch Karten/Bilder die ich irgendwie nicht bennen kann, dann renn ich zu meinen Freunden und quäle sie so lang bis ich einen Titel hab XD

Ich gebe meinen Karten nur selten Titel, was, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, eigentlich seltsam ist, weil ich das bei “normalen” Bildern eigentlich fast immer mache.
Meine Titel sind oft Lyrics, die häufig kaum was mit dem eigentlichen Bild zu tun haben. Einfach, weil ich das jeweilige Lied gerade gehört habe oder mir die Zeile beim Scannen und Bearbeiten eingefallen ist. Oder ein kurzer Gedanke, der die aktuelle Situation auf dem Bild beschreibt. Oder was aus dem Entstehungsprozess… wenn ich z.B. einen Fisch zeichnen wollte und letztendlich bei einem Pferd gelandet bin, dann könnte es “Ein sehr seltsamer Fisch” heißen (nur so als Beispiel xD). Oder einfach, ganz schlicht, der Name des jeweiligen Charakters.

Aber ich muss sagen, dass mir Taminkis Methode ziemlich gut gefällt… werd ich wahrscheinlich auch mal probieren.

Mir fallen spontan immer Titel für Bilder ein, auch wenn einige recht öde sind und nur das beschreiben, was drauf zu sehen ist.
Ansonsten finde ich Lyrics auch ganz passend, wenn es denn welche gibt, die gut das Motiv beschreiben könnten. ^^
Wenn mir gar nichts einfällt, nehme ich irgendwas fiktives und denk mir eine kleine Geschichte zu der Karte aus, die beschreibt, warum der Titel dazu passt :)

Bei mir sind die Titel meistens spontan… manchmal dann aber auch sinnfrei xD
Und bei den anderen überleg ich dann wieder extra lange oder frage Freunde, wie ich denn die Karte nennen könnte… besonders bei meiner Kartenanzahl mag ich eigentlich nichts doppelt benennen. Aber Ähnlichkeiten lassen sich dann doch irgendwann nicht mehr vermeiden x)

Und ich finde es schon gut, wenn jede Karte einen Titel hat. Das ist vom Zeichner nochmal irgendwie n Ticken persönlicher, finde ich. :)

Doppelte Benennungen finde ich nicht so schlimm, solange ich nicht jeden Titel 10mal hab. xD Die Karte unterscheiden sich ja immer noch in der Nummer, deshalb macht mir das nicht so viel aus.
Manchmal fällt mir auch keine Titel ein und dann benenne ich die Karte einfach danach, was zu sehen ist. Ich finde Titel schon sehr wichtig, sonst weiß man doch bei Tauschanfragen gar nicht, wie man den Zeichner jetzt klar machen soll welche Karte man meint. :) Auch wenn die Titel sinnfrei sind, finde ich das nicht so schlimm. Für mich sind Titel wirklich nur für den Tausch wichtig, danach sind sie eher sekundär.^^

Zum dem Thread hier ist mir spontan was eingefallen, worüber ich in der Galerie gern stolpere und worüber auf der letzten Seite ja auch schon diskutiert worden ist: Englische Titel- besonders solche, die total langweilig sind, wenn man sie mal wörtlich übersetzt lach
Ich kenne tatsächlich Zeichner, die eine gute halbe Stunde damit verbringen, mit einem Englischwörterbuch einen Bildtitel zu suchen. Keine Ahnung wieso, aber wenn man nicht drüber nachdenkt, dann klingen englische Titel auch irgendwie völlig normal und nicht halb so langweilig wie die Übersetzung, finde ich ^^" Ich glaube, keiner würde einen Titel wie “Cat on the wall” seltsam finden, während man bei “Katze auf der Mauer” denken würde, das sei jetzt aber doch etwas un-originell, wenn wirklich nur eine Katze auf einer Mauer zu sehen ist.

Es war mühsam mir das abzugewöhnen und ich gestehe, ich falle auch manchmal noch in meine alte Gewohnheit zurück XD Inzwischen bemühe ich mich, englische Titel nur noch zu benutzen, wenn mein Tauschpartner kein Deutsch kann, oder ich einen bestimmten Grund habe. Zum Beispiel wenn mir zum Bild ein englisches Zitat einfällt, das wie die Faust aufs Auge passt ^^"
Im Notfall bin ich auch gern mal unkreativ und dann wird es eben doch “Katze auf Mauer”. Manchmal geht’s einfach nicht anders xD

@ Ermelin: das stimmt, Englische Titel wirken/klingen oft einfach besser, auch wenn es sich nur um Übersetzungen handelt chladenxD Ich habe auch einige Karten mit englischen Namen, was besonders zum Hochladen auf dA praktisch ist. Nur mit der Nummer sieht das da so leer aus, und da die meisten kein Deutsch verstehen…

Also ich brauche für meine Karten immer einen Titel, egal wie unnötig/unsinnig er ist!
Aber meistens kommen mir die Ideen für die Kartennamen sowieso spontan, oder ich überlege, während ich zeichne. Das mir gar kein Name eingefallen ist, das gab’s bisher nur einmal… Und da hab ich mich dann ins Engliche geflüchtet ID

Ich versuche immer, die Kartentitel, die auf Deutsch sind, irgendwie ins Englische zu übersetzen, wenn ich die Karten bei dA hochlade. Natürlich bürgt das nicht für die englische Qualität der Titel XD

Wiederum finden sich in meiner Galerie - ich habe gerade nachgeschaut - viele fremdsprachliche Titel. Allerdings wähle ich die Titel meiner Karten eigentlich relativ spontan - je nach dem, an was ich beim Zeichnen gedacht habe, was für Musik ich so im Ohr hatte etc. oder welche Schlagwörter mir so geläufig sind - bspw. der Titel ‘flying machine’ bei einer meiner Karten - erinnert ihr euch noch an ‘Come Josephine, in my flying machine’, das Rose in Titanic singt, als sie auf dieser Planke herumschippert und auf Rettung wartet? An dieses Lied muss ich dauernd denken und als ich dann die Karte machte, kam mir der Titel im Zusammenhang mit dem Bildmotiv in den Sinn und ergab dann teilweise den Kartentitel. Ich benenne meine Karten also über intuitive Stichwortverbindungen oder wie auch immer ich es nennen soll.

Viele meiner Karten tragen aber auch einfach das- oder denjenigen im Titel, das/der dargestellt ist. Ganz pragmatisch. Offen gestanden passiert das dann bei mir am häufigsten, wenn mir die spontane Titelidee fehlt. Eine Karte ganz ohne Titel geht selbstverständlich auch - hier geht es ja um die Motive, nicht eigentlich um Titel - aber ein Titel gibt ja durchaus noch eine zusätzliche Information oder kommentiert die Karte noch einmal auf anderer Ebene und das gefällt mir eigentlich immer sehr.

Diese beiden Ideen finde ich auch sehr hübsch: Lyrics benutzen (oder vielleicht auf Film- oder Serienzitate), aber auch eine Szene oder Geschichte für eine Karte entwerfen und alles in einen Kontext stellen. :3

Ähnlich gehts mir auch. Kartentitel sind im Normalfall das, was mir als erstes Einfällt, wenn ich die Karte zeichne oder am Ende angucke.
Und ich muss zugeben, bei mir ist es eher eine Ausnahme, wenn die Kartentitel NICHT englisch sind. Allerdings denke ich generell auch in Englisch (was vermutlich damit zusammen hängt, das ich verdammt viel in Englisch mache - ich studiere es auch noch…), also liegt es nahe.
Heutzutage versteht aber auch fast jeder Englisch und die wenigsten haben Probleme zu verstehen, was der Titel bedeutet (und notfalls gibt es immer noch google)

Und für mich macht es ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied, ob ich eine Karte “Katze auf der Mauer” oder “Cat on the wall” nenne, klingt für mich beides gleich simpel.
Und irgendwie hat so ein total einfacher Titel doch auch seinen Charm, finde ich… : )

Hm, meist versuche ich, dass mir etwas kreatives einfällt, aber im Normalfall betitel ich tatsächlich eine Karte aufgrund dessen, was darauf zu sehen ist, zum Beispiel bei meiner Jago Karte, die heißt auch einfach Jago.

Ich denke nicht, dass man sich zu hoch kreativen Titeln zwingen sollte, dann können die sich sehr leicht, sehr merkwürdig anhören^^
(gerade bei Pokemon ist es völlig legitim nur den Namen zu nehmen)

Das Problem habe ich auch öfter. Die einfache Variante ist eben, dass man einfach etwas nimmt was man auf der Karte sieht. Ich persönlich finde es aber echt schön (und schwierig), wenn der Titel etwas über die Stimmung aussagt…also zum Beispiel über den Duft, die Farben oder wie sich eine Person auf der Karte fühlt. Nix Materielles eben. Es passiert bei mir schon ganz unterbewusst, dass ich mich in das Bild dann “rein setzte” …:-D

Das kenn ich, ich sitz teilweise länger am Titel als an der Karte. Mein Rekord liegt glaub ich bei einer Woche, wo mir dann i-wann der Kragen geplatzt ist und ich die Karte einfach “Flusselfe” genannt habe XD
Manchmal fällt mir aber auch gleich einer ein.
Fremdsprachige Titel find ich eigentlich nicht schlimm, manchmal klingt es ja auch besser als in deutsch ^^

Ich mach mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken über die Titel. xD Vorallem wenn bestimmte Charas darauf zu sehen sind, nenn ich die Karte meistens einfach nach diesen. Ansonsten nehm ich immer das, was mir gerade als erstes in den Sinn kommt.

Bei anderen dagegen les ich mir sehr gerne die Titel durch und finde das meistens auch sehr interessant, wenn sich jemand wirklich Gedanken darum macht. :)

bei mir ist es unterschiedlich, oft schwirren mir titelfragmente schon während dem zeichnen durch den kopf, manchmal ist es ganz schön nervtötend, wie ein uhrwurm xD
manchmal sitze ich auch ewig vor der eingabe des titels… aber das sind dann oft auch karten die ich weniger mag, bzw die mir nicht so gelungen sind wie ich das geplant hatte…
was ich gerne auch rauspicke sind songtitel, einige davon von linkin park 8D b

In der Regel ergibt sich der Name meiner Bilder schon beim Skizzieren. Meist wird er dann per Bleistift auf der Rückseits festgehalten.
Zumeist sind meine Titel eine Beschreibung der abgebildeten Figuren bzw. deren Tätigkeit.
Wenn ich jetzt zB. eine singende Fee im Abendrot gemalt habe, heißt die Karte auch so. Manchmal auch auf Englisch. Mit Latein hab ichs auch versucht bei größeren Bildern von mir, da brauch man allerdings eine spontane Eingebung ( und ein passendes Sprichwort/Zitat).
Manchmal gibt es auch Wrter oder Phrasen, die die Stimmung im Bild sehr trefflich bezeichnen, die werden dann auch verwendet. Sonderlich kreativ bin ich aber trotzdem nicht ;3

Früher hab ich meinen Karten nie Titel gegeben, da mir sowas echt schwer fällt.
Irgendwann hab ich ich dann aber umentschieden und versuche immer Titel für die Karten zu finden. Bei manchen Karten fällt mir was beim Zeichnen ein, bei manchen leider nicht und dann entstehen die dööfsten Titel XD

Bei mir sind die Titel auch eher Random und einfallslos, aber meine Karten haben Titel XDD
Naja wenn man bedenkt das mir Beschreibungen genauso schwer fallen…

Mir springen die Titel zu meinen Karten eigentlich immer während des Zeichnens im Kopf herum. xD
Manchmal sogar mehrere auf einmal zu einer Karte. ;___;
Meistens habe ich gerade irgendein Lied im Kopf, dass zur Karte passt, oder manchmal passiert es mir auch, dass ich währendessen eine Story zur Karte entwickle und dann der Titel daraus entsteht. :3
Nur wenn ich fremde OCs zeichne, heißt der Kartentitel dann meist wie der OC. :D