Mir fällt nie ein guter Titel ein xD
Meistens benenne ich die Karte nach dem Wesen, das zu sehen ist :/
Englische Benennungen der Karten sind immer toll^^
Mir fallen die Titel meist spontan ein :) Und meist ist es dann wirklich einer, bei dem ich einfach weiß, dass er passt. Gerne nehme ich Wortneuzusammensetzungen, sowas wie “Laternennacht”, was man dann auch in drei Worte umändern kann (Nacht der Laternen).
Meist nehme ich dabei deutsche Worte, einfach, weil Deutsch meine Muttersprache ist und mittlerweile fast jeder Englische Titel benutzt :/ Deutsch ist auch eine schöne Sprache :>
Englisch nur auf Plattformen, die auch englischsprachig sind, oder, wenn es wirklich zur Karte passt/von etwas englischen inspiriert ist.
Andere Sprachen als Englisch kann ich leider nicht |D
Mir kommen die Titel für meine Karten entweder beim Zeichnen oder gar nicht :D Wenn letzteres der Fall ist, bekommt die Karte einfach das was zu sehen ist als Titel verpasst. Am liebsten bleibe ich bei deutschen Titeln. Wenn ich auf andere Sprachen zurückgreife, dann meist nur auf ein einziges Wort.
Ich mag sowieso mehr Titel die kurz und Bündig sind; ganze Sätze meide ich. Auf Englisch erst Recht, weil mir das zum einen nicht gefällt und zum anderen meine Grammatik nicht so toll ist.
Ich versuche mindestens während des Zeichnens eine Idee für einen Titel zu haben - gerade, weil ich den Titel der Karte auch auf ihre Rückseite schreibe. Ab und an ist es sogar anders herum, dass mich eine bestimmte Phrase zu einem Bild inspiriert. Gern verwende ich auch Halbsätze als Titel, die alleine stehen können, aber auch in der Beschreibung vervollständigt werden. Wortspiele mag ich auch sehr gern oder entsprechende Assoziationen. Ich versuche auch in 90% er Fälle bei der deutschen Sprache zu bleiben, außer ich finde die englische Entsprechung phonetisch hübscher (Bsp: “Clockwork Metropolis” hatte für mich mehr Charme als “Uhrwerkmetropole”).
Besonders spannend finde ich es, wenn das Motiv auf er Karte erst mit seinem Titel wirklich Sinn ergibt. Irgendwie gehört der Titel für mich mit zum Kunstwerk.
Bei mir ist es ganz unterschiedlich:
Meist kommt mir der Titel mit der Idee der Karte, oder bei der Umsetzung. Selten hab ich auch 'ne Titelidee, zu der ich dann ein Motiv umsetze. Oder, was leider viel zu oft vorkommt, ich hab nach Fertigstellung der Karte immer noch keinen Titel, sitze dann vor dem Texteingabefeld beim Speichern der Datei am PC und muss mir irgendwas aus den Fingern saugen - da entstehen immer die unkreativsten Titel :x
Bei einfachen Pokémon-Darstellungen ist es zum Glück meist nicht ganz so schwer, da krieg die Karte einfach den Namen des Pokémon~
Ich bin da eher einfallslos>\~\<
Wenn eine Person oder PKMN oder ähnliches drauf ist benenne ich sie nach diesem.
Bei anderem irgendwas beiläufiges was auf der Karte zu sehen ist.
Wie z.B. bei einer Karte mit einem Mädchen und Büchern der Titel: “In dem Büchern”.
LG Kiro
Mir kommen Ideen für Titel meistens während des Zeichnens. Wenn mir aber mal gar nichts dazu einfällt, dann beinhaltet der Titel irgendwie das dargestellte Motiv, ich wechsel auch immer wieder zwischen Englisch und Deutsch…je nachdem was besser passt, ich versuche auch nicht all zu oft englische Titel zu nehmen. ^^
Ich bin kein Fan von Deutschen Titeln einfach weil ich die Sprache nicht so schön finde wie Englisch.
Die Titel meiner Karten haben entweder was direkt mit dem Motiv zu tun, zB dem Chara, dem Gefühl, der Handlung, oder manchmal auch nur eine verwendete Farbe, oder eine Stimmung die das Bild ausstrahlt, oder zB ein Wort aus einem Lied was ich gehört habe als ich an der Karte gearbeitet habe…
Es muss also nicht immer total tiefgründig sein, hauptsache es passt für mich zur Karte^^
Ausserdem ist das bei mir auch immer so dass ich entweder sofort einen guten Titel weiß, noch wärend ich sketche oder an der Karte zeichne, oder mir fällt so gar nix ein xD
Ich finde das oft sehr schwer meinen Karten einen Titel zu geben. Nach langer Arbeit an einer Karte fällt mir dann oft nichts ein oder ich kann mich nicht entscheiden. Englische Titel hören sich meist schöner an, auch wenn die Aussage oder Inhalt weniger bedeutend ist. Meist versuche ich dann doch in der deutschen Sprache zu bleiben, einfach weil es viel mehr Ausdrucksmöglichkeiten gibt und z.B. Wortspiele verständlicher sind.
Wenn mir zu einer Karte wirklich überhaupt nichts einfallen will, halte ich sie meinem Freund ohne Vorwarnung unter die Nase und er muss dann spontan einen Titel vergeben.
Oft finde ich diese spontanen Einfälle gelungener als einen erzwungenen und steifen Titel.
Ich bin auch oft sehr unkreativ und der Titel ist dann nur der Name des Chars, die Bezeichnung des Tieres/Ortes oder was eben zu sehen ist. Nur manchmal habe ich spontane Eingebungen und dann gibt es lustige Troll-Titel oder etwas was die Person gerade sagen würde. Deutsche Titel überwiegen, aber wenn ich gerade eine gute Idee für einen englischen Titel habe, nehme ich den auch.
Es gibt von mir Karten, bei denen stand der Titel fest, bevor die Karte fertig skizziert war. Bei Anderen brauch ich ne kleine Ewigkeit, bis ich mal ne ganz grobe Idee hab, wie der Titel lauten könnte. Wieder andere bekommen nie einen Titel, weil mir schlicht nichts einfällt - irgendwie kommt es mir dann aber auch so vor, als würde ich gleichzeitig sagen “die Karte mag ich soweiso nicht, da ist der Titel wurscht.”.
Oh, und wieder ganz andere Karten bekommen einfach einen Titel, der irgendwie im entferntesten mit dem Motiv zu tun hat. Inspirationen zu solchen Titeln sind meistens irgendwelche Songtexte oder -Titel.
Mir kommen die Ideen für Titel oftmals schon beim Skizzieren, die fliegen mir teils einfach so zu. Meistens sind es kurze, prägnante Stichworte, die die Karte gut umschreiben oder evt. einen Charakterzug anreißen, wenn ich Fanart zeichne.
Ansonsten brainstorme ich gerne mit einer Freundin, wenn mir mal absolut nichts einfallen kann :)
Ich wähle meistens auch englische Titel. Das ist dann immer etwas knifflig, wenn **ich ** wiederum nach Hilfe bei der Titelwahl gefragt werde, da ja andere meist eher deutsche Titel nehmen.
Es kommt immer darauf an…
Mal hab ich sofort was, schon beim Skizzieren. Mal kommt der Titel, wenn ich 5 Minuten auf die fertige Karte starre. Mal in Englisch, mal in Deutsch. Manchmal frag ich auch einfach meinen Freund, was er dazu sagt und dann wäge ich ab. Oder ich hab gerade ein Lied im Kopf, was dazu passt und dann wird da irgendeine Zeile genommen.^^
Ich habe teilweise nicht sehr kreative Titel, manche sind doch recht kreativ. Bisher hat sich auch noch niemand beschwert, von daher werde ich den Zufall weiterhin mit einbeziehen.^^