kakao-karten.de Forum

Titel eurer Karten

Ich mach das eigentlich ähnlich, ob Karte oder anderes Bild. Meist ist es gut ein Gefühl zu nehmen, das man beim Zeichnen hatte oder auch einfach nur das zu nehmen, was auf der Karte abgebildet ist. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber so einen recht einfachen Titel empfind ich selber immer als viel passender für die Karte/ das Bild als einen sehr ausgefallenen. :)

Bei mir kommt es weniger auf die Sprache an - da nehme ich, was mir gerade einfällt - als darauf, was ich gerade zeichne. Zeichne ich zum Beispiel eine Karte meiner OCs, wo ich von vornherein weiß, dass ich sie selbst behalte, dann bekommt das Kärtchen einen unkreativen Titel á la “Kristallherz - Charakter No XX” - damit ich sie später schneller zuordnen kann.
Bei Wunschtauschkarten informiere ich mich meistens sehr genau über die Umstände und Co und da fallen mir meistens auch schöne Titel ein. Nur wenn ich wirklich wenig mit etwas anfangen kann (informationstechnisch), dann kann es sein, dass ich einfach den Namen des Charakters nehme und fertig. |D Kommt halt wirklich drauf an^^

Was haltet ihr eigentlich davon, wenn sich deutsche, englische, lateinische, französische…~ Titel abwechseln? Mich stört das total, aber manchmal MUSS es einfach ein englischer Titel sein! Manche Karten schreien einfach danach. Findest ihr es unangenehm, wenn die Kartentitel in dem Bezug sehr unregelmäßig sind?

Also, mich stört es eigentlich gar nicht^^
Wie du bereits sagtest, ist es nunmal manchmal einfach so, dass eine andere Sprache besser passt, zB Latein zu einem Gladiatoren oder Englisch, wenn es eine Karte zu einem Film ist oder so :) Französisch, wenn es um Renaissance, Barock, Rokoko oder so geht!
Manche Themen schreien einfach geradezu nach Fremdsprachen xD

Ich finde auch nur wichtig, daß es passt :) Mir kommt es viel eher albern vor, wenn jemand ausschließlich Englische Titel (und dann am besten noch mit Fehlern ~.~) benutzt, obwohl das natürlich reine Geschmackssache ist. Aber wo es passt, ist es doch schöner, die entsprechende Sprache zu nutzen - bei meinen Sherlock Fanarts nehme ich zB auch Englische Titel, obwohl ich mich da ansonsten sträube :D

titel sind mir generell ehr nicht soo furchtbar wichtig, fnds viel schöner wenn ne passende und informative Beschreibung dabeisteht, damit kann ich viel mehr anfangen als mit nem titel
klar, der titel sollte auch passen muss aber nicht immer furchtbar kreativ oder ungewöhnlich sein

Ne das stimmt schon. Und ein bisschen Beschreibung ist wirklich auch immer gut :)

mit titeln kann man mich jagen xD wenn man einen anderen namen nennen müsste,für einfallslosigkeit,dann wäre es wohl meiner >.<’
dementsprechend ist bei meerjungfrauen kakaos,der titelwechsel zwischen mermaid,meerjungfrau,seefrau und nixe standart als titel @_@ uah oder sowas wie “unter dem meer” -am boden kriech- und bei karten mit oc´s,ist der titel einfach deren name dann x___X dabei finde ich es toll wenn ne karte einen schönen titel hat,aber ich selbst bin einfach zu einfallslos für sowas

Ich hab zusätzlich immer noch die Angst, dass ein titel ZU speziell werden könnte und ihn dann keiner nachvollziehen kann…

eine meiner Karten für eine Zelda STA heit “And where do you think you’re going?”. das ist schon ziemlich lang und speziell, aber die Karte MUSSTE einfach so heißen (man sieht den Maskenhänder aus Majora’s Mask und das Horrorkid, dass sich grad mit der gestohlenen Maske davonschleichen will)…deswegen ist der Titel quasi das, was der Händler zu dem Dieb sagt ^^

Aber ich befürchte, dass sich da manch einer denkt “Wasn das für ein Schwachsinn? -.-”

Irgendwie werden meine Kartentitel derzeit entweder extrem unkreativ oder extrem seltsam xD Nicht, dass sie jemals sonderlich einfallsreich gewesen wären, aber derzeit ist es besonders schlimm.
Villeicht liegt es daran, dass ich nach über 200 Karten die Namen ausgehen, speziell bei Motiven, die ich häufig zeiche.
Die einzigen Namen, die mir derzeit für zwei KaKAOs in Bearbeitung einfallen (eine Elfe und eine Fee) sind Mosquito und Sumpfmonster :huch:

Lach ich kann mir zwar gerade gar nicht erklären wie du ausgerechnet bei einer Fee und einer Elfe auf solch irrwitzige Titel kommst, aber ich finde
gerade das ist doch mal was interessantes^^ Es schlägt aus der Reihe, macht die Karten zusätzlich interessant und ist zudem auch noch richtig lustigXD
Anders ist oft einfach besser=D

Mir persönlich fallen oft zwei oder drei Titel für meine Karten ein, zwischen denen ich mich dann entscheiden muss, liegt aber daran das ich im Gegensatz zu z.B. dir Buntglas erst 50 Kärtchen gemeistert hab. Ich denke ab der 100. wirds mir dann ähnlich wie dir ergehen.
Aber Mosquito und Sumpfmonster find ich spitze, bin gespannt auf die dazugehörigen KärtchenXD

Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass die Titel so ziemlich das sind, was mich am wenigsten an einer Karte interessiert. Die sind eben dazu da, damit etwas obendrüber steht ^^
Das soll jetzt natürlich kein Angriff auf diejenigen sein, die sich viele Gedanken über die Titel machen, aber wenn die Karte schön ist find ichs einfach irrelevat ob sie “Mädchen auf Wiese” oder “die Vergänglichkeit des Seins” heisst.
Deswegen sind meine Titel auch in den meisten Fällen wahnsinnig stupide und deskriptiv. Male ich einen Pfau, dass heisst die karte eben “Pfau”.
so ist das dann :) Meistens wiederholen sich die Titel auch ziemlich oft dadurch.

Titelfindung ist bei mir auch immer son Ding, entweder hab ich schon direkt am Anfang der Skizze ne Idee im Kopf, oder mir fällt garichts ein… dann wird`s halt einfach nur ne Nummer.

Auch was die Sprache betrifft, mal englisch, mal deutsch, wie`s grade passt, ich bin da ziemlich flexibel.

Meistens kommt aber auch einfach nur das, was auf der Karte zu sehen als Titel hinten drauf.

Grins würd ich auch nie als einen Angriff sehen^^ Wie gesagt mir fallen immer tausende Sachen ein daher schreib ich meist was drüber(oft auch einfach viel zu lange Romanemich selber hau).
Aber wie du sagst wirklich wichtig ist es im Endeffekt nicht da einem ja wenn man sich sofort in eine Karte verguckt<3 die Karte selbst der ausschlaggebende Punkt ist und nicht der Titel, hast also Recht.

Ich bin nur so ne kleine Roman Verfasserin, auch bei den Beschreibungen - ist dem ein oder anderen sicher schon( nervlicherweiße?) aufgefallen, schon in der Schule hab ich immer Romane geschrieben und hab dann oft nen Anschiss kassiert, weil ich eig. hätte weniger schreiben sollen^^
Aber wat sollsXD

ich machs meistens wie carcondis: dat ist druff, also heißt es so. mit nummer, dadurch hab ich keine doppelten. es gibt allerdings auch karten, da hab ich was bestimmtes an bedeutung im kopf und das schreib ich dann auch möglichst schnörkellos hin, aber das ist eh eher die ausnahme. :)

Ach, wie andere ihre Karten nennen, ist mir ebenfalls egal solange die Karte hübsch ist :D
Nur meinen eigenen Karten geb ich ungern total blöde oder unkreative Namen. Ich mein, ich tus trotzdem, aber nicht gern.

Der Titel entsteht bei mir sehr spontan. Meistens beim einscannen oder hochladen.
Manchmal sind sie gut, aber meistens nicht kreativ.

Wenn ein Motiv aus einem Textstück, einem Zitat oder anderen Wortfetzen heraus entstanden ist, kriegen die Karten/Bilder auch eben diesen Titel. (Letzte Karte z.B. Lied gehört, zu dem Titel eine Bildidee gehabt, Karte so benannt).
Ansonsten nutz ich die 2 Faktoren Fokus und Interpretation.
Fokus- was ist das Aussagekräftigste auf dem Bild/der Karte, womit hat das Bild begonnen, und so weiter.
Interpretation - woran denke ich/was fühle ich, wenn ich das Bild/die Karte anschau?

Taku, deine Taktik ist wirklich gut. Das mit dem Fokus der Karte muss ich mir merken. :)

Ich vergebe mittlerweile auch schon ein paar Titel. Vorher waren es ja wirklich nur Nummern. Aber bei bestimmten Karten kommt mir etwas in den Sinn und dann ist der Titel einfach so da. Ganz ungeplant. Aber ich denke jetzt nicht über Titel nach, wenn keiner da ist, dann bleibt es bei der Nummer.