Also mir fällt meistens bei Zeichnen der Titel ein oder wenn ich die fertige Karte betrachte. Es macht einfach Pling und der Titel ist da xD
Wenn mir mal wirklich nichts einfallt, stöbere ich ein bisschen im Internet rum und danach hab ich meistens was gefunden ;)
Ja mir gehts eher so wie Ken, wenn ich etwas zeichne hat das schon einen Namen.
Auch nicht unbedingt Deutsch manchmal auch ein zusammen gestückeltes Wort aber der Titel steht vor dem Bild.
Es kommt auch vor das das Bild dem Titel oder der Idee nicht gerecht wird… dann wird es hier nicht hochgeladen.
Mir kommen die Ideen zu den Titeln eigentlich immer erst beim Zeichnen. Manchmal auch schon vorher, aber das ist eher selten.
Und wenn mir einfach nichts einfallen will, dann nehm ich meist entweder was darauf abgebildet ist (aber da dann nicht so Sachen wie - zum Beispiel an einer meiner Karten - XY-Chibi, sondern eher die Situation - in besagtem Beispiel eben ist es dann zu Sommer-Picknick geworden^^), oder, was sich meistens ganz gut anhört, etwas, was die Person/das Tier/whatever auf der Karte sagen oder denken könnte.
Stimmt Gedanken sind cool als Titel.
Ich kanns leider nicht der Titel ist bei mir halt einfallslos das Thema.:-P
meine Titel sind glaub ich allesamt seeehr einfallslos ^^"
gerade bei Fanarts oder STAs
so richtig tolle Titel sind mir aber schon immer schwer gefallen
auch auf animexx
Mittlerweile passen die Titel meist zu dem was ich beim zeichnen gefühlt habe oder worauf sich die Karte bezieht :3
man sehe sich nurmal meine titel zu menen Sailor Moon STa Bildern an
“Junjun” “Luna” und “Mistress 9”
lach
ich bin die unkreativität in Person was Titel angeht
hauptsache die Nummerierung stimmt, wobei ich da auch schon Mist gebaut hab
Es kommt immer ein wenig auf das Bild an, manchmal habe ich einen sehr passenden Titel, manchmal fällt mir einfach keiner ein. Manchmal halte ich Titel auch für überflüssig.
Ich gebe meinen Karten häufig auch englische Titel, was aber damit zusammenhängt, dass ich sie auch auf englischsprachigen Plattformen hochlade und dann zu faul bin, mir einen Alternativtitel auszudenken.
Was ich immer schlimm finde ist, wenn Leute ihren Karten verkrampft englische Titel geben und da dann die Grammatik oder der Sinn einfach nicht stimmt.
Bei mir ist das auch ganz unterschiedlich.
Manchmal habe ich direkt beim Zeichnen schon einen passenden Titel im Kopf und ein anderes Mal will mir dann wieder absolut nichts einfallen. In solchen Fällen läufts bei mir dann auch meistens auf den Charakternamen als Titel raus, was dann allerdings wieder was doof ist, wenn man den gleichen Chara später nochmal zeichnet OTL
Ich versuchr zwar immer, halbwegs vernuenftige Titel zu finden, aber manchmal geht wirklich nicht - im Notfall schreibe ich dann einfach nur die Nummer als Titel.Ich versuche ansonsten bei meinen Titeln, nicht immer nur die abgekauten englischen Standarddinger zu nehmen, sondern auch wirklich englisch nur zu nutzen, wenn es grad thematisch passt, und sonst lieber deutsch zu bleiben :)
Bei mir hat sich mittlerweile ein wenig was verändert. Anfangs vergab ich nur Nummern. Mittlerweile vergebe ich in sehr seltenen Fällen auch Titel, aber nur wenn ich gerade etwas gutes im Kopf hab und der Titel wichtig für die Karte ist. Ansonnsten noch immer Nummern. Ich will einfach, dass die Betrachter sich über die Karte selber ein Urteil bilden, welches ja in den meisten Fällen der Titel ist, wenn mans verkürzt.
Hehe,
mir ist das bis jetzt nie so direkt aufgefallen aber beim Durchschauen meiner Gallerie stellte ich gerade fest, dass ich doch sehr oft englische Titel vergebe, wenn ich nicht einfach nur den Namen des Charakters nehme. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich kurze Titel lieber mag und gern etwas wähle, dass inhaltlich und gefühlsmäßig zu der Karte passt. Im Englischen braucht man oft weniger Wörter für die gleiche Aussage. Und wenn mir ein englischer Titel auf Anhieb einfält, dann überlege ich nicht wirklich lange, wie man das übersetzen könnte^^;
Bei mir sind beide Arten vertreten.
manche Titel werden auf deutsch geboren andere auf englisch.
Da meine Titel vor dem Bild entstehen, gebe ich nicht absichtlich
englische Namen. Aber wenn ich einen Titel habe dann kann ich ihn nicht mehr ändern
egal wie doof der klingt, oder welche Sprache er ist.
Meinem Bild fehlt dann die Seele weil es vom Wort/ Titel mit inspiriert ist.
Kenn ich, dass mit den Titeln auf Englsich und Deutsch,
liegt bei mir daran, dass ich hauptsächlich alle Filme im O-Ton
schaue und nahezu alle Animes die ich guck Englische Untertitel haben ^^’’
Manchmal gefallen mir die Englischen Wörter auch besser als die Deutschen,
sie klingen dann einfach melodischer, auch wenn sie das gleiche
beschreiben :3
Da sind ja alle eh bei meinem Thema :D
Ich hab nämlich bis jetzt alle Karten auf Englisch benannt und jetzt hab ich eine Karte wo der deutsche Name besser klingt als der Englische … Soll ich mit meiner Tradition brechen? x)
Es ginge um die Entscheidung zwischen “Mondgebete” oder “Moon prayers” - also sinngemäß dasselbe, aber der Wortlaut hat in Deutsch einfach eine schönere Melodie x_X
Ich glaub, ich tus (immerhin war der deutsche Name VOR der Karte schon da xD)^^
Ich würde dann auf jeden Fall den deutschen nehmen.
Der gehört dann doch schon zu dem Bild.
Dann würd ich auch den deutschen nehmen,
wie gesagt, ich nehm immer das was am schönsten
klingt und auch wenn es meine absolute Hasssprache
Französisch ist xD manchmal klingts halt toll :3
Ich mag es sehr, wenn die Titel von Karten auf den ersten Blick absolut gar nichts mit dem Motiv zu tun haben und erst Sinn bekommen, wenn man sich mit den Geschichten beschäftigt, die hinter der Abbildung stecken.
Bei fremdsprachigen Titeln tu ich mich manchmal schwer sie zu verstehen, also jetzt nicht Englisch, aber so Sprachen, die ich überhaupt nicht kenne^.^
Kann ich verstehen, bei russischen oder türkischen,
bzw. sogar bei niederländischen Titeln hätte ich auch
Probleme, aber wenn es gut klingt und zur Karte passt
finde ich es besser als so einen 08/15-Titel á la “broken heart”
Und zur Not kann man den Zeichner ja auch fragen was es heißt :3
Also ich lass mir eigentlich immer spontan was einfallen. Meistens kommt mir beim Zeichnen eine Idee… Wenn ich allerdings bei der fertigen Karte dann noch keinen Titel habe, schauts schlecht aus. Dann müssen meistens langweilige Namen wie “x und y” herhalten…
Manchmal durchsuch ich auch einfach das Internet und stoß dabei auf interessante Sachen, aus denen sich dann ein Titel ergibt xD