Also ich überlege schon bei den Titeln. Meistens sitz ich dann eine viertel Stunde da eh mir was einfällt. XD
Bei mir ist es mal so mal so…
in letzter Zeit fällt es mir mit den Titeln so gar ziemlich leicht und diese Phase nutze ich echt aus xD
aber ich überlege den Titel immer ma ende des fertigen Bildes
da hab ich mehr Ideen und ich weiß auch was dazu passt
Bei mir wechselt es auch… Mal ist der Titel das, was man sieht, mal das, was ich beim Ansehen denke/woran die Karte mich erinnert, mal habe ich beim Überlegen einen spontanen Einfall, der mir gefällt…und manchmal muss ich echt überlegen und komme zu keinem Ergebnis, das mir wirklich gefällt (wie bei meiner Lady Summer, da saß ich eine Viertelstunde dran, hatte keine Idee und hab die Karte schließlich erst einen Tag nach dem Zusammenkleben benannt >__>)…
Bei mir war es bisher auchganz unterschiedlich obwohl ich noch ziemlich wenig Karten habe. Bei manchen Karten fällt mir der Titel schon bei der Skizze ein (z. B: bei meiner neuesten Karte, “Bei Tritons Bart!”) oder sogar wenn ich erst eine grobe Idee im Kopf habe (dann gestalte ich das Bild ein wenig anhand der Überschrift), bei manchen fällt mir der Titel dann am Ende ein und erst einmal habe ich wirklich überlegen müssen und war zuerst nicht so zufrieden (bei meiner “Herrin des Waldes”), mittlerweile find ich den Titel aber auch gut. Am liebsten mag ich es, wenn mir der Titel schon ganz früh bei einem Bild in den Sinn kommt, da ich dann das Gefühl hab, dass das Bild schon was aussagt / man ne Assozoation kriegt / mich das irgendwie happy macht. ^^;
Ein bestimmtes Schema hab ich dabei nicht. Meistens beschreibt der Titel was man sieht, aber ich verarbeite auch gerne Sprüche in den Titeln (“Wir sind das Volk”) oder verulke manche Aussprüche (Bei Tritons Bart! statt Bei Merlins Bart).
Ist also ganz unterschiedlich, wie bei vielen anderen hier auch. ^^
manchma fällt mir was gescheites scho beim skizzieren ein
und manchma werdens total dämliche, unktionale titel zB “Red hair” oder sowas xD
bei FA’s nehm ich auch oft faulerweise nur den titel der serie/game usw
schwer find ichs nur wenn man zu viel ähnliches malt und ja nich alles zB “cute girl” oder so nennen kann ^^
Mir fallen manchmal auch schon Ideen beim skizzieren ein… doch meistens erst wenn ich sie komplett fertig mache…
Ich frag auch mahcmla meinen Mann was er dankt oder wie entscheiden zusammen… fals mir nix einfällt.
Dennoch bin ich recht ideen los…und bewunder die Zeichner… die sol tolle Titel haben.
Aber das kann ja noch werden^^
Ich entscheid das meist völlig spontan, wenn ich dabei bin, die Rückseite zu gestalten. xD meistens brauch ich mir da keine großartigen Gedanken machen, weils mir eh nicht so wichtig ist. Oft benutz ich auch einfach die Namen der Personen auf der Karte als Titel. o.o
Bei mir ist das auch immer unterschiedlich. Manchmal weiß ich den Titel schon, bevor ich loszeichne, manchmal fällt mir auch nach dem Zeichnen keiner ein. Da kann es auch schon mal passieren, dass die Karte dann gar keinen oder einen total einfallslosen Titel bekommt.
Also ich findeTitel schon wichtig, weil bei mir eine Karte nie unter #xyz rangiert, sondern eben unter: Füchschen. Tagtraum. Kürbisnacht. whatever. Das ist dann oft genug der Name, den ich der Karte beim Zeichnen in Gedanken gegeben hatte (z.B.: “Jetzt noch die Jugendstil-Nixe, dann bin ich fertig.”). Und wenn es ein absolut banaler Titel ist. Ganz ohne mag ich sie nun mal nicht in diese Welt entlassen.
Als potentieller Tausch/Kaufpartner finde ich das auch sehr praktisch, denn ich merke mir bei einer Anfrage Titel nun mal besser als die Nummer, und es nervt, wenn man bei mSchreiben noch mal zurückblättern muss, um die korrekte nummer rauszusuchen.
Lg
Ich finde Titel auch schöner als nur Nummern oder sowas. Ich versuche bei Titeln kurze prägnante Wörter zu wählen… Kriege ich natürlich nicht immer hin und meist versuche ich auch einfach das Bild zu beschreiben wie die meisten vor mir bereits geschrieben haben. Im großen und ganzen habe ich auch keine Probleme schnell Titel zu finden ^^
Da ich noch nie ein Ass in kreativer Namensgebung war, benenne ich einfach, was darauf zu sehen ist xD
Ab und an mal, fällt mir schon beim Zeichnen was lustiges ein, das kommt aber meist nur dadurch zustande, dass ich irgendein Lied höre, wozu auch (mehr oder weniger) das Motiv der Karte passt gg
Aber bei mir ist es absolut Pflicht, dass die Karte einen Titel bekommt, weil nur die Kartennummer ist mir ein wenig zu trist.
Ich halte das wie Vox: Meine Titel beschreiben meist ganz banal, was auf dem Bild zu sehen ist. (Beispiel: Radiergummi, Eisenkugel, etc.) Und wenn es etwas ist, was ich an sich schon öfters (nur anders) gezeichnet habe, kommen auch mal so wundervolle Titel wie “Noch ne Blume” zustande. (Ja, ich hatte mal eine Karte dieses Namens fabriziert…)
Dafür numeriere ich meine Karten nicht. Auch das hat einen ganz banalen Grund: ich hatte es damals geschafft, mich zu verzählen - noch unter den ersten 10 Karten. XD Etwas peinlich. Danach hat Zählen für mich keinen Sinn mehr gemacht. Auf die Kartenrückseite kommen nur noch Titel, Datum und mein Name. (Und ggf. eine Widmung.)
Bei mir ist es unterschiedlich. Mal sagt der Tital nur aus, was auf der Karte zu sehen ist, mal fällt mir ein guter Titel ein :) Aber bei mir sind die meisten Titel interessanter Weise Englisch, eigentlich ohne Grund ^^
Aber für mich braucht eine Karte einen Titel, weil ich mir die Titel besser merken kann, als die Nummern :D
Ich gebe meinen Karten keine Titel, nur Nummern. Klar sind die dann nicht so schön und einprägsam. Das hat aber den Grund, weil ich möchte, dass über eine Karte nachgedacht wird. Ich schreibe zu meinen Karten auch immer eine Art Denkanstoß zu einer Geschichte, ich möchte damit andere dazu anregen Geschichten zu erfinden und kreativer zu werden. Mit einem Titel würde ich das ganze schon in eine bestimmte Richtung lenken, ich möchte das aber gerne dem Karten anseher offen lassen, so hat er mehr Möglichkeiten sich in die Karte hinein zu träumen.
mir fällt nie was originelles ein, von daher schreibe ich wer oder was auf der Kakao zu sehen ist xD
Mittlerweile schreibe ich auf meinen Karten nur noch die Nummer. Mir fallen einfach keine gescheihten Titel ein, ohne das es sich doof anhört. Bei Wunschtauschkarten schreibe ich hinten noch einen Titel/und/oder ene Widmung mit drauf, aber das war es dann auch schon.
Meine Kakaos bekommen ALLE einen Titel - weil ichsonst nciht weiß, unter welchem Namen ich die Kakaos sosnt hochladen soll xDD
Und ich habe ab meiner ersten Kakao beschlossen, alle Kakaos englisch zu betiteln. ^^
Ich muss zugeben, meine Titel sind allesamt nicht wirklich toll, das ist mir bewusst, aber es sieht auf der Rückseite einfach schicker aus, wenn man was drauf schreiben kann. ^^
Ich sitze auch oft vor meinen Karten und denke mir “wie um Himmelswillen solltst du die jetzt nennen?” xDD
Ich hab schon oft viel mehr Zeit darauf verwendet einen vernünftigen Titel für eine KAKAO zu finden, als ich Zeit zum skizzieren gebraucht habe…xDD
Im Endeffekt fallen mir aber eher selten ein guter Titel ein…ich versuche da immer so offensichtlich wie möglich mit dem Titel zu sein, also einen zu nehmen der einem eigentlich spontan einfällt, wenn man die Karte anguckt. xP
Wenn mir kein Titel einfällt, dann leg ich die Karte beiseite und schaue einen Film oder lese… und dann schwupp, fällt mir ein Titel ein ^-^
Mir fällt immer was ein. Sonst könnte ich generell gar nicht zeichnen. Ich brauche immer ein thema und zu diesem thema kommt automaisch ein name. :) und der name ist nicht immer deutsch.