kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA

Vielleicht sollte man das ganze mal als Mini-STA ausprobieren. Immer mit ein paar Monaten dazwischen um zu sehen wie das am besten funktioniert. Andererseits finde ich die Idee mit den Auflagen nicht schlecht.
Und es ist nicht schwer in einen Copyshop mit dem Original zu gehen und zu sagen “Ich brauche Hochqualitative Kopien von diesen Karten. Jeweils zwei Stück” (oder so, je nachdem ob man zwei Zweiermaxis oder eine Dreiermaxi macht)

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn der STA-Leiter die Auflagen dann erstellt, sodass sie einheitlich und gleich gut sind?! Nicht jeder hat ja die Möglichkeiten, sowas ordentlich machen zu lassen.
Dann bezahlt jeder dem Aktionsleiter die Kopien, z.B. in Form von zusätzlichen Briefmarken oder per Überweisung.

ich finde die idee mit den auflagen an sich zwar gut
aber
das würde dann letztlich ja bedeuten dass man im prinzip 1 maxi malt udn dan davon 2 auflagen macht und ich persönlich wär eigentlich eher dafür mehrere maxis zu malen
ich bin sogar bereit 3 maxis zu malen oder so
aber ich möchte bei ner sta schon originale wieder bekommen :(

und was die themen betrifft finde ich eine kleine eingrenzen pro “kategorie” zwar nicht übel, aber sowas wie “blumen” oder so festzulegen fänd cih blöd da ich zb keine lust hab ne maxi voller blumen zu zeichen oder so
vielleicht würde es einfach genügen ne regel einzuführen dass es grundlegend verschiedene motive sein müssen sodass am ende ein große auswahl gewährleistet ist, aber trotzdem jeder seinen ideen freien lauf lassen kann

Ich hab das jetzt nicht genau mitverfolgt hier alles, aber zur Maxi-STA würde ich schon sagen:
Jeder zeichnet 3 Maxis aka 6 Karten und jeder kriegt diese Menge auch wieder O_o Die Maxis werden zusammen als Paar wieder weggeschickt, was will ich schließlich mit einer hälfte von so nem kleinen Kunstwerk? jeder sollte wissen, worauf er sich da einlässt und dass maxis ein wenig mehr arbeit machen als einzelkakaos, aber dafür kann man die zeit der STA ja etwas weiter auslegen. meine meinung zum thema °A° auflagen hätte ich persönlich nämlich nicht gerne zurück, ich mag keine auflagen :((

jop so sehe ich das auch.
wenn man maxis haben möchte sollte man auch bereit sein sich eben etwas mehr arbeit zu machen.

moin,
ich finde die idee maxi-(mini)-sta schön und bin sehr gespannt, wie das hier laufen wird und wie es ankommt. (wenn es stattfindet)
von auflagen bin ich auch kein großer fan, aber für manche ist das schon schwer zu copy-shop zu fahren. hier wo ich wohne gibt es kein, da müsste ich weit raus fahren nach hamburg, was mich auch geld kostet für die fahrt hin und zurück und dann das kopieren etc.
denn ich gehe nicht so oft in die gross-stadt wenn ich alles soweit alles hier besorgen kann, bin da eher selten, wenn dann nur kino oder so.
aber die idee mit dem STA-Leiter das er eventuelle Auflagen macht, ist nicht schlecht! Damit hat wirklich jeder gleiche Quali.
Ich würde vllt das mit Auflagen als freiwilliges Kategorie führen.
Und sonst würde ich das ganze denke ich wirklich erst als kleine Mini STA ausprobieren, damit man danach sieht, was man besser machen könnte und wie es sonst einigen gefallen hat.
ich würde anfangs auch erstmal kategorie frei lassen, aber die sta kann ja trotzdem ein bestimmtes thema haben wie immer.
Wie wäre es dann einfach allgemeine “Fanarts”, …oder wenn es doch was festes sein soll “Sailor Moon”, “Pokemon” (-Gjinka),…usw.
oder halt “Eigene Serie” - “Own OCs”, das wäre denke ich für einige auch toll, da einige OCs haben…sonst Shojo Ai, Shounen Ai usw.

grundlegend is die idee mit dem ausprobieren nich übel aber da wir diese halbjahres regel hier haben, wie lang dauerts dann bis wir die richtig lösung haben? 3 jahre?
das wär wohl glaube dann nich so geeignet :(

fanarts als thema wäre sicher schwierig wenn jeder nur serien macht die kein anderer mag und bei so festgelegten themen wir sailor moon und so isses wieder blöd wenn man nun ein thema erwischt das nich alle anspricht von daher würde ich freie kathegorien am besten finden
obwohl ich die oc geschichte auch irgendwie interessant finden würde muss ich gestehen

klar trifft man doch nicht immer den selben geschmack bei den themen, aber das wird ja nicht die letzte Maxi mini sta sein denke ich. ^^

man kann nicht immer alle glücklich machen, das weisst man, so ist das leben. wir sind ja alle verschieden. ^^

Hm, ich find die Idee mit der Maxikarten-STA zwar ziemlich interessant <3

aber wenn sie als Mini gestartet werden würde, wäre ich gegen freie Kategorien :( Bei großen STAs zB zum Thema Bicolor find ich das okay, weil es so viele Karten gibt, dass bestimmt was dabei ist, was einem gefällt. Aber bei einer Mini mit nur wenigen Teilnehmern wär mir die Gefahr zu groß, dass mir einfach Motivtechnisch nichts gefällt, vor allem, weil ja höchstwahrscheinlich “nur” 2 Maxis pro Person eingereicht werden würden. Das schrumpft die Auswahl ja nochmal :bäh:

Deswegen fänd ich es schon besser, wenn es ein grobes Oberthema gäbe, zB Fantasy oder so~
Oder irgendein Thema, dass sich sowieso gut mit Maxiskarten verbinden lässt, zB Gegensätze oder Jahreszeiten, wo dann zwei aufeinanderfolgende Jahreszeiten dargestellt werden könnten, die ineinander Übergehen oder so~
(wobei das nur Beispiele sind, zu beiden Themen gabs ja erst kürzlich gtoße STAs)

Ja, also Maxikarten klingen wirklich interessant, wobei ich auch eher für 2er Maxis wäre, die man dann im Ganzen bekommt.

Außerdem:
ich fände das Thema “Wirtschaft” mal sehr interessant.

hm … wann gibt es eigentlich mal wieder was zu Pokemon (Gijinka)?

Pokemon ist als Thema erstmal erledigt, bis die letzte MSTA die Pokemon in irgendeiner Art und Weise zum Thema hatte, mindestens ein halbes Jahr her ist, denn viiiiele viele haben gesagt dass sie von dem ganzen Kram übersättigt sind, sich aber auch ne große STA zu dem Thema wünschen würden.

• Was aber nicht möglich war, weil alle Furz lang ne andere Pokemon-Mini ausm Boden geschossen ist, mit allen erdenklichen Unterthemen.

Daher: Erstmal Pause.

Zu den Maxi-Karten-Mini-STAs:

Da die möglichen Mini-STAs mit Maxikarten als Motivlösung ja zu jedem x-beliebigen Thema sein können [welches natürlich nicht gesparrt sein sollte], muss man nicht zwangsläufig ein halbes Jahr warten bis man wieder eine Maxikarten-Mini starten kann.
Vorausgesetzt man gibt natürlich verschiedene Themen vor!
Dass jeder 2 oder 3 Maxis zeichnen sollte, verstünde sich von selbst, jetzt mal dahingestellt ob die Maxis dann “am Stück” oder einzeln mit oder ohne Auflagen verteilt werden sollten.
So würde dann auch das Problem umgangen werden, dass man bei Einreichen nur einer Maxi + Auflagen möglicherweise eine andere Maxi zurückbekommt, die einem so gar nicht zusagt.

Was die Umsetzung angeht, ob Maxis zusammen, oder in Einzelteilen verteilt werden und ob Auflagen mitverteilt werden oder nicht, das obliegt der jeweiligen Orga, genauso der Fakt ob angeboten wird die AUflagen für alle zu machen oder ob die als Voraussetzung gelten, also dass jeder die selber macht.

Wenn die Orga das machen sollte, wäre natürlich eine gleichbleibende Quali gewährleistet, auf der anderen Seite bedeutet das aber auch mehr Laufarbeit, mehr Zeitaufwand und eine längere “Verteilphase” für die Orga.

Aber wie gesagt, das müsste man dann für sich selbst entscheiden.

Ich möchte noch mal kurz was zu der Maxi sagen.
Nehmen wir mal an, man zeichnet eine 3er Maxi macht zwei Kopien davon.

Dann könnten die Maxi an drei Leute verteilt werden mit je zwei ergänzenden Teilen als Kopie

Mit anderen worten: Man zeichnet eine 3er Maxi und bekommt 3 Maxis zurück. Jeweils ein Original und zwei Kopie-Ergänzugen.
Also ich wär da voll dabei XD

Nur so als zusätzliches Gedankenspiel!

mal was anderes
hätte jemand interesse an einer MEDABOTS sta?
irgendwie war mir grad danach xD

Ich finde ja, dass der Film Stolz und Vorurteil auch mal ein tolles Thema für eine STA ist!

Hab mir den Film eben noch mal angesehen und dabei klamen mir sovile Idee. Deshalb wollte ich das mal als Vorschlag hier einbringen, falls es noch mehgr gibt, die den Film klasse finden! :wiiii:

Witzigerweise hab ich vorhin genau das gleiche gedacht. :wiiii: :wiiii:

Müsste man das denn wirklich auf “den” (welchen genau auch immer) Film begrenzen? Oder wären sämtliche Verfilmungen sowie das Buch akzeptabel?

Wie wäre es eigentlich mit einer “Portal” M-STA? Kennt überhaupt jemand das Spiel “Portal”? Also mich würde sowas total reizen, weil man ja total viel davon zeichnen könnte.

Also mann kann auch das Buch nehmen oder auch semtliche anderen Verfilmungen!
Da gibt es ja so viele versionen von dem Film, dass man gar nicht genau weiß welcher jetzt am bester ist . :wiiii: :wiiii:

Ich hab mir überlegt auch wieder eine Mini-STA zu eröffnen, bin mir nur nicht sicher ob es auch genug Interessenten gäbe.
Würde jemand an einer Katekyo Hitman Reborn Mini-STA teilnehmen wollen?

Aaaalso, ertsmal bin ich ja voll glücklich, dass die Idee mit den Maxis so gut ankommt xD

Tjaaa, hinsichtlich des Drucks der Auflagen: Das würde ich dann übernehmen, da meine Uni recht gute Ausdrucke macht xD (beide Adventskalender-Orgas waren sehr begeistert davon xD) Natürlich würde ich dann nachdem sich alle Teilnehmer - zunächst unverbindlich - unverbindlich angemeldet haben, eine Übersicht davon geben, wie teuer der Druck sein würde… Dann könnte man die Kosten ja auf alle Teilnehmer aufteilen :3

Hi sichtlich der Verteilung: Leider habe ich meine ursprüngloiche Idee vergessen, die ich bekam, als ich eure Beiträge gelesen habe. Aber vielleicht geht es ja dann so, dass jeder eine originale Maxi-Karte und eine Auflagen-Maxikarte bekommt. Sollte es dabei bleiben, dass nur zwei Karten gezeichnet werden müssen.
Wenn wir uns aber dafür entscheiden, 3 Maxikarten zu zeichnen, dann könnte das ganze so aussehen: jeder bekommt eine originale Maxikarte, dann eine originale Auflagenkarte und die dritte besteht aus einem Original und einer Auflage. Wobei ich gerade den Gedanken bekomme, dass das ja dann nicht hinhaut, dass jeder nur eine Maxikarte bekommt o.O
→ Ah, Wenckes Gedankengang hatte mich irritiert, sie ist von EINER Maxi, mit DREI Karten ausgegangen, aber wir gehen hier von DREI Maxikarten à 2 Karten aus (=6 Karten)

Also, Gedanken nochmal von vorne:
Für die STA sollen dann 2 Maxikarten, max. 3 Maxikarten gezeichnet werden. Diese werden dann auseinandergeschnitten, damit sie ins Album passen.
Es ist dann Pflicht für dei Teilnehmer, beispielsweise eine Liste mit beitzulegen, in der sie angeben, welche Karten ihre Favoriten sind, welche sie gar nicht mögen, und mit welchen sie “leben” könnten".
Bei der Verteilung wird dann u.a. auf die Kommentare geachtet, aber auch die Liste berücksichtigt.
Letztendlich hat jeder Teilnehmer für die STA dann drei Maxikarten gezeichnet und bekommen auch drei zurück.

Wenn aber Interesse an einer Maxikarten-STA besteht, bei der eine Maxikarte aus drei Karten gezeichnet wird, könnte man auch überlegen, wie dies dann zu gestalten ist. Hinsichtlich der Auflagen etc. :)

Liebe Grüße

Yuki ^___^