kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA

Wir hatten schonmal ein solches Thema, nämlich “Illustrierte Musik”, das was damals eine relativ volle STA, wie ich mich erinnere. /:

In dem SInne wär es wohl besser wenn du dein Thema für ne MSTA mehr eingrenzen würdest, wie es zB die Kinderlieder-STA getan hat, sonst rennen dir die Leute die Bude voll [und ein paar Leute die Hoffnung haben dass das Thema demnächst mal wieder als große STA aufgegriffen wird]

Kinderlieder könntest du übrigens auch wieder aufnehmen, zumindest als Kategorie, die MSTA ist schon entsprechend lange gelaufen.

hmmm… das mit den Kinderliedern ist ja schon mal eine Aufmunterung ^^
nicht jeder ist als Kind so verrückt und hört am liebsten RedNex oder so XD

Das mit dem Eingrenzen ist schwierig… wo setze ich denn da am besten die Grenze?
schwierig… -.-
naja, ich lass mir mal was einfallen ^^ machen würde ich das Thema auf jeden Fall wollen ^^

genau! Die meinte ich : D ‘Illustrierte Musik’ darauf war ich nicht gekommen : D

Wenn nicht leg dic hdoc hauch auf ne Bestimmte Musikrichtung fest ._.
Rock Pop, Klassik, tradiontionelle Musik oder so:3

ich glaube, dass die mehrheit hier auf kakao eher der Richtung “Rock” angehört, also wäre das ja dann passend. (Würde dann aber alles aus der Richtung machen: Rock, Punk, Metal usw.)
Allerdings unter Ausschluss von Japanischen Bands, da es ja hierzu schon eine Msta gab.

Gab es eigentlich schon mal ne BISS-STA?
hatte zu erst überlegt ne Mini STA zu dem Thema zu machen aber ich kann mir vorstellen das sich das auch als große STA eignet -es sei denn es gab so was schonmal xD.

@Schattenranke:
Der Thread hier ist dein bester Freund:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10589

So, der Thread mit den alten STA Themen https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10589 ist wieder AKTUELL!
Wenn ihr einen Themenvorschlag habt, schaut ob es ein ähnliches Thema und/oder das gleiche Thema schon mal gab.

Die Themenvorschläge sind noch nicht aktuell XD Das wird mal länger dauern. Da muss ich mich mal in Ruhe hinsetzten *lol

Ich hatte gerade eine ganz spontane Idee o__O Wie wäre es mal zu einer STA mit dem Thema “Maxi-Karten”? o_O

Das würde dann so aussehen, dass es nur 2er Maxis sein dürfen, auf jeder Karte der Maxi das selbe Element vorkommen muss etc. Das ganze kann natürlich auch zu einem bestimmten Thema stattfinden, vielleicht sogar zu einem Kunstthema. Sollen die Karten alle im impressionistischen Stil sein, oder sollen Barock-Elemente zu finden sein, oder doch lieber zum Thema Blumen, Sterne, Mond, etc?

Was meint ihr? :)

Das würde mich voll reizen xD

+support+

Aber wie würdest du das verteilen wollen? Soll dann jeder eine komplette Maxi bekommen oder nur Einzelteile einer Maxi?

@ Naruto-STA: lauchi würde sie eventuell starten, aber sie fragt, was da für Kategorien gewünscht wären :) Unsere überlegungen wären ja Charakter, Jutsu und eine Szene aus dem Manga/Anime :)

jeder würde eine komplette Maxi bekommen. Anstatt einzelne Karten werden sozusagen Maxis gezeichnet. Da das dann natürlich mehr Karten wären, würden vermutlich nur 2 Maxis gezeichnet werden müssen. :)

ahh… ich finde das klingt echt super!
mal was ganz anderes… das würde sicher spannend werden!

ich könnte mir vorstellen dass es gut wäre bestimmte Motive festzulegen, die dann in unterschiedlichen varianten zeichenbar (gibt es das Wort) sind
also eben Bluemn oder sowas in der Art

Die Idee mit den Maxis finde ich auch gut. Zu einem allgemeinen Thema fände ich es gut. In der Liste wird sich ja hoffentlich was finden lassen. xD Auch, dass es dann nur zwei Maxis wären fände ich gut.
Wären dann alle Maxi Arten erlaubt? Solange man sie irgendwie nebeneinander ins Album bekommt natürlich XD
T-Form wäre ja extrem… obwohl…

Ach so. Ich hab mir das grad anders vorgestellt:
Jeder malt eine Maxi, die aus 3 Karten besteht. Maxi heißt für mich, dass die einzelnen Bestandteile (karten) der Maxi zusammen ein Ganzes ergeben, aber auch Alleinstehend ein Bild für sich sind. Dazu finde ich sowieso, dass Maxikakaos auseinandergeschnitten gehören. Was bringt mir ne Maxi, wo auf der andern Karte nur noch die Wehenden Haare zu sehen sind? Das gilt es imho zu verhindern. ^^
Es wird verteilt wie bei einer normalen STA, wenn man sich dann in der Realität trifft kann man die Karten zum Gesamtbildbewundern mal nebeneinander halten.
Ich finde, das hat was Zauberhaftes, wie wenn jeder ein Puzzlestück hat oder einer hat ein Schloss und der andere den Schlüssel dazu. Wirkt schön Symbolisch. ;)

Also Wenckes Gedankengang finde ich nachvollziehbar, allerdings würde mich das komplett abschrecken, mich für sowas zu melden. :wtf:
Wenn ich ganze Maxis einreiche, würde ich auch ganze Maxis zurück bekommen wollen und nicht von verschiedenen Usern eine Hälfte. =/
So schön der Grundgedanke auch ist, effektiv sind reale Treffen unter Kakaolern doch höchst selten, sobald es aus einem gewissen Bereich heraus geht. Ob nun freundschaftlich oder Ortsgebunden. Und dann gibt es noch den Bereich der Leute, die sich gar nicht live sehen wollen oder zumindest gar kein Interesse an live Treffen haben. :öhh:

Dem Zerschnitten stimme ich aber zu. Wenn man mal eine Maxi unzerschnitten erhält ist das natürlich auch irgendwo krass und toll, aber für eine Sammeltauschaktion sollten sie definitv in Teilen zugeliefert werden. Allein schon des Schutzes wegen und weil es einfach zu den offiziellen Regeln gehört ^^’

Beide Gedankengänge sind nachvollziehbar und haben ihre Vor- und Nachteile.

Wenn man Maxikarten als Ganzes verteilt, ist natürlich die Chance, eine Karte zu bekommen, die einem nicht gefällt, noch größer. Bei normalen STAs ist in der Regel höchstens eine Karte dabei, die einem nicht zusagt, aber hier steigt das Risiko nochmal. Und gerade weil man an Maxis sehr viel länger sitzt als an normalen Karten, ist man dann natürlich doppelt enttäuscht :püh:

Andererseits ist es natürlich schade, wenn man nur einen Teil einer Maxi hat und sie niemals als Ganzes wird bewundern können :/

Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, das nicht als STA zu starten, sondern als eine Art Sonderaktion? Vielleicht im Rahmen des Kakao-Kränzchens oder so?

ich schließe mich da an, alle Ideen sind nachvollziehbar, mit ihren Vor- und nachteilen
man müsste halt überlegen was schwerer wiegt: das erhöte Risiko oder die Frustration drei Teile eines ganzen zu erhalten, aber nicht das ganze selbst (was mich persöhnlich ebenfalls daran hindern würde an einer STA teilzunehmen, in der die Maxis aufgeteilt werden)

ich finde schon, dass auf maxis die Motive gut verteilt sein sollten, aber zusammen ergeben sie doch immernoch das schönste Bild!

Und solange man die STA mit zweier Maxis macht müsste es doch auch gut zu verwirklichen sein, dass jeder zwei maxis und damit nur eine “Karte” weniger als in einer normalen STA erhält.
Die Verteilung wird damit zwar etwas schwieriger, aber nicht unmöglich

Man könnte die Idee mit der Erstellung von Auflagen koppeln, also dass es von einer 3er Maxi pro Teil 2 Auflagen gibt, die mitverteilt werden.

So hat man dann zum Beispiel: Original - Auflage - Auflage, aber trotzdem die ganze Maxi am Stück. Kann man auch mit 2er Maxis machen, wäre wahrscheinlich porto- und aufwandstechnisch sogar sinnvoller.

Normalerweise stehe ich ja nicht auf Auflagen von STA-Karten, aber wenn es bei einer STA jeder macht, geht in dem Sinne auch nichts “verloren”.

Hm, aber das könnte dann wieder User abschrecken, die noch nie Auflagen gemacht haben, keinen Scanner haben und auch sonst nicht die Möglichkeit, Auflagen herzustellen.

Ich finde, größer als 2ermaxis wäre etwas groß (also, weil hier auch welche von 3ermaxis reden).
Ich wäre stark dafür, die Maxis dann zusammenhängend zu verteilen. Es wären “nur” zwei Motive von zwei Zeichnern, die man zurückbekäme, aber es sollte doch gehen, dass eine davon eine ist, die man mag, die meisten STA-Starter berücksichtigen schließlich Kommentare.