kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA

Schönen guten Tag.
Ich weiß das 2020 viele Pokémon Stas schon in Planung sind.
Aber ich bin auf Twitter auf ein Interessantes Thema gestoßen.
Lost Pokémon Designs
Es gab wohl 1997 eine pokemon Gold Demo die voll viele Pokemon Designs beinhaltet hat die später über den Haufen geworfen wurden weil auf dem Gameboy Datenträger unter anderem nicht genug Speicherplatz vorhanden war.

Hat jemand Interesse und vorallem Ideen wie man so eine STA am besten Umsetzen kann?

Bilder

9 Like

Hätte vielleicht jemand Lust eng eine Der Prinz der Drachen STA?
Es kam erst letztens auf Netflix die 3te Staffel raus. Vielleicht findet sich dann auch jemand der sie Leiten mag

2 Like

Das Thema Dragon Prince kam jetzt schon ein paar mal auf.
Bei meiner Umfrage ist es das Thema ja nicht geworden. Wenn sich bis danach aber niemand gefunden hat könnte ich das Thema auch gerne leiten :)
Sonst hat @Shori auch schon mal überlegt das Thema zu leiten (?)
Ich würde in allen Fällen auch gerne mal was zu dem Thema sehen die dritte Staffle fand ich persönlich wiiirklich gut ^^

Also ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn das klappen würde da ich aber noch nicht befugt bin das selber zu machen hab ich das einfach mal rein geschmissen

Prinz der Drachen gehört zu meinen aktuellen Lieblingsserien, daher fände ich eine Aktion dazu auf jeden Fall toll. Wenn es zeitlich passen sollte, wäre ich an Bord.

Ich werfe eine weitere Idee für eine STA in die Runde und zwar:
Washi-Tape!
Die letzte war zwischen März-Mai 2019 und hat unglaublich viel spass gemacht ^^.
Auch kam sie sehr gut bei den Teilnehmern an.
Würde mich freuen wenn es eine weitere Runde gibt :3.

4 Like

Die Idee spukt mir auch schon seit einigen Wochen im Kopf herum, deshalb von mir definitiv ein großes JA zu verlorenen Pokémon :heart_eyes:

1 Like

Die Pokémons sehen echt knuffig aus!! Wenn das Datum bei mir passt würde ich gern mitmachen >3<

Nur ist Schule etwas doof :/

@NanashisArt Wie cool, dass du das ansprichst - das Thema hab ich schon ne Weile auf meiner STA-Ideenliste und würde es auch gerne mal leiten, wenn sich davor niemand anderes findet. Ich fand’s im Moment nur etwas zu nahe zu den Poke-Vatiations, deswegen hab ich es nicht in meine Umfrage gepackt. ^^"
Aber wenn Interesse da ist gerne Mitte 2020 etwa?

Die Umsetzung ist natürlich ne Frage, weil es einerseits die Gold Demo Pokemon gibt aber auch ein paar Prototypen aus Concept Art und so und manche wurden ja für die Spiele später nur minimalst verändert - ist auch die Frage wo man da die Grenze zieht?
Ich würde mich wahrscheinlich an dieser Liste orientieren, und alle Pokemon erlauben die merkliche Design-Unterschiede aufweisen oder eben nie released wurden. https://tcrf.net/Proto:Pokémon_Gold_and_Silver/Pokémon#Demo_152-251
Aber dann gibt es halt noch einige Pokedesign - wobei man nicht weiß wie viele wirklich Beta-Pokemon sind oder einfach nur “Lückenfüller” für das Artwork. :/
Siehe hier: https://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/List_of_unused_Pokémon_and_character_designs
Und hier: https://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Disputed_Pokémon

Fändet ihr es besser wenn sich so eine STA nur auf die Gold Demo oder auf Beta/Demo-Pokemon insgesamt beziehen würde?

1 Like

Also ich fände das wirklich genial wenn du die leiten könntest X///3
Das ist schwer zu sagen worauf man sich bei der STA begrenzen sollte. Aber die Links sind super darüber konnte ich mal über 4 Möglichkeiten nachdenken:

1 Vielleicht nur Pokemon aus der Gold Demo die es später nicht in das Original Game geschafft haben. Das wären genau 37 Stück . Wenn man nun zum Beispiel die Baby Form von Ditto weglassen würde (Ist ja eigentlich nur ein kleines Ditto - Dann könnte man die Pokemon in einer Midi auf die Teilnehmer verlosen. Wobei mir die Vordesigns von Quaxo, Entei, Suicune und Raikou schon sehr fehlen würden XD

1. Oder man darf alle Pokemon aus der Gold Demo nehmen und es ist einem selbst überlassen ob man wirklich nur ein leicht verändertes Pokemon zeichnen möchte oder ein Pokemon das es dann nicht ins fertige Spiel geschafft hat. (Hierbei würde mir allerdings die Weiterentwicklung von Raichu fehlen)

2. Man bespricht das vorher mit den Teilnehmern in einem eigenen Thread welche verlorenen Pokemon Designs sie gerne mit in die STA nehmen wollen und erstellt daraus eine Liste (Keine Ahnung ob sowas funktioniert)

4 Der STA Leiter erstellt eine eigene Liste mit Pokemon Designs die in der STA gezeichnet werden dürfen? Das wäre wahrscheinlich aber sehr viel Arbeit für den Leiter.

Also das ist jetzt meine eingeschränkte Sichtweise- vielleicht weiß noch jemand Anderes das Thema besser einzuschränken?

Ich hätte voll Lust auf ne Sims Kakaokarten STA

Wo man dann lustige oder typische Situationen aus dem Spiel auf ne Karte bringen soll xD

Leider bin ich noch kein STA Leiter, aber vielleicht mag ja einer von euch meine Idee

2 Like

über eine Natsume Yuujinchou sta im nächsten jahr würde ich mich freuen v.v

Hat irgend ein STA Leiter “Avatar: Legende von Aang” auf der Liste. Die letzte Aktion zu dem Thema ist ja schon recht lange her und ich würde es sonst mit auf meine Liste packen.

Edit: Ich hab jetzt einfach mal ne Umfrage gestartet

3 Like

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Mini-STA-Thema und hätte aktuell zwei Vorschläge:

Rätsel: (Danke @NanashisArt für den tollen Vorschlag)
Hier würde es darum gehen, Karten zu gestalten, die in irgendeiner Form ein Rätsel enthalten. Ob das ein Bilderrätsel, ein Code, eine Chiffre oder ganz was Anderes ist, wäre dabei egal. Wichtig ist nur, dass die anderen TeilnehmerInnen rätseln müssen und man es sinnvoll als Kakao-Karten umsetzen kann. Bekannte Bilderrätsel wie etwa das Kippbild mit der alten bzw. jungen Frau wären aber verboten, man sollte sich schon selbst etwas ausdenken.

persönliche Herausforderungen
Bei diesem Thema ginge es darum, Dinge zu zeichnen, mit denen man Probleme hat und die man vllt unbewusst vermeidet: ungewöhnliche Perspektiven, dynamische Posen, die Darstellung von Glas, düstere Stimmung, Maschinen, Hände, Städte, whatever… Man sollte sich vor der Teilnahme die eigenen Zeichnungen genau ansehen und drei Themen aussuchen, mit denen man sich dann anmeldet - je spezifischer, desto besser. Alternativ bestünde auch die Möglichkeit, dass man eine andere Person über die Galerie schauen lässt, die einen auf Dinge hinweist, die man selbst vllt noch gar nicht wahrgenommen hat. Das können Freunde, die Familie oder zur Not auch meine Wenigkeit sein. Da man hier drei Karten außerhalb der eigenen Komfortzone zeichnet, wäre die Zeichenzeit entsprechend großzügig angesetzt.

9 Like

Das Thema finde ich echt toll. Was mich aber interessieren würde: wie würdest du Themen handhaben, die einem zwar schwer fallen/mit denen man nicht zufrieden ist, die man aber nicht meidet, sondern an denen man schon seit einer Weile arbeitet? Wenn mir Schwachstellen auffallen, tendiere ich nämlich dazu, eine Weile mehr oder weniger aktiv daran zu arbeiten (z.B. Landschaften. Daran arbeite ich off und on seit Jahren, bin aber nach wie vor nicht zufrieden damit. Sie sind aber oft auf meinen Bildern zu finden, weil HG und so)

2 Like

Finde das Thema Rätsel interessant.
Aber auch echt schwierig umzusetzen, schließlich orientiert man sich automatisch zuerst an dem was man kennt.
Das Beispiel mit der Kippkarte ist aus meiner Sicht allerdings eine optische Illusion und kein Rätsel.
Bzw würdest du es allgemein auf “interaktive” Karten beziehen?
Ich denke da jetzt auch an Dinge wie Irrgärten oder Schiebepuzzle.

2 Like

Ein wichtiger Punkt, den du da ansprichst, und nach etwas Nachdenken würde ich solche Themen auch zulassen. Solange man etwas noch als persönliche Schwachstelle und somit Herausforderung wahrnimmt, könnte man auch mit Themen teilnehmen, an denen man bereits eine Weile arbeitet. Nur mit einem Thema, das man für sich als “geschafft” betrachtet und das vllt sogar in die eigene Komfortzone gewandert ist, weil man es lange genug geübt hat, sollte man dann nicht mehr mitmachen. XD Persönliche Herausforderungen sind ja subjektiv, daher müssen die TeilnehmerInnen das zu einem gewissen Grad auch selbst einschätzen können. Es wäre den TeilnehmerInnen also freigestellt, ob sie alte, neue oder neue und alte Herausforderungen angehen.

Der Begriff Rätsel wäre für die Aktion dann sehr weit gefasst. Primär ginge es darum, dass man über eine Karte nachdenken/knobeln muss. Kippbilder haben ja meistens ein eher offensichtliches und ein eher verstecktes Motiv, das man erst auf den zweiten Blick sieht. Die Betrachtenden müssen die Motive also erstmal entwirren, sodass ein gewisser Knobelaspekt vorhanden ist.

Schiebepuzzles und Irrgärten wären in meiner weiten Definition von Rätsel enthalten, da man ja über sie nachdenken muss/sie sinnvoll lösen muss. Interaktive Karten wäre als Bezeichnung allerdings zu allgemein gefasst, da es auch Karten mit Interaktion gibt, über die man nicht weiter nachdenken muss. Außerdem setzt nicht jedes Rätsel zwangsläufig eine Art Interaktion mit der Karte voraus.
Das Thema Rätsel ist absichtlich sehr weit gefasst, damit die TeilnehmerInnen viel kreativen Spielraum haben.

2 Like

“Persönliche Herausforderungen” klingt großartig, da wäre ich super gerne dabei!

Das Thema “Rätsel” spricht mich sehr an! Da würde ich gerne mitmachen, wenn es zeitlich passt ^^

1 Like

Wie sieht hier der Wunsch nach einer Allgemeinen Marvel STA aus ?
Sprich: Comics, Serien, das MCU etc.

Wollte im neuen Jahr eventuell eine bei Nachfrage leiten :)

6 Like