kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA

Oh ja, Wichteln! <3

Pro Wichteln -

Wäre auch an beidem interessiert ^^

Schön das ihr alle auch Wichteln wollt hihi
Da bin ich ja froh :-)
Ich wäre auch für 5 Wünsche Frei Wichteln

Ich würde mich auch über das 5-Wünsche-Wichteln freuen! :)

Ans 5-Wünsche Wichteln kann ich mich noch erinnern, hat sehr viel Spaß gemacht.

Bin definitiv fürs Wichteln

Je nachdem, wie da aktuell mein Zeitplan aussieht, wäre ich bei beiden Arten Wichteln sehr gern dabei :D

Bestünde ein Interesse für eine neue Kitsch STA?
Die letzte ist eine ganze Weile her :)

Sonst hätte ich auch die Idee “Fröhlichkeit”, also Motive, die glücklich sind / glücklich machen

Ich habe zur Zeit ein offenes Zeitfenster für einen baldigen Start, wäre also auch für Vorschläge offen

Kitsch! <3 _

Da ich letztes Jahr meine STA aus Gründen känzeln müsste, möchte ich jetzt einen neuen Versuch starten! :)

Hätte also Jemand noch Interesse an einer “Horror, Angst & Schrecken”-Midi?

Das Thema ist sehr frei gewählt - Es sollen sowohl Fanarts zu Horrorfilmen und Creepypasta, als auch verbildlichte Albträume oder Spukgestalten aus Legenden und Sagen erlaubt sein…
Es wird mehrere Kategorien geben (ca. 6 oder 7) aus denen sich die Zeichner dann eine pro Karte aussuchen können.

Soweit ich das richtig gelesen habe sollten bisher keine Aktionen angesetzt sein, mit denen das Thema kollidieren würde - Falls ich etwas übersehen habe sprecht mich gern an

@Peach-Coke:
Ja bitteeeeee ___ Ich selbst habe “Angst” zweimal als Sachthema geleitet und wäre hellauf begeistert, wenn ich mal als Teilnehmer dabei sein könnte! Auch Fanarts (in begrenzter Anzahl) fände ich klasse >///<

@Peach-Coke: Abhängig von deinem angesetzten Starttermin könnte es sich potentiell mit meiner aktuell laufenden Vampir-Midi beißen (ich gebe zu, dass ich mich bei den Regeln bezüglich Überschneidungen nicht gut auskenne). Ich bin mir nicht sicher, inwieweit sich das in die Quere kommt, daher wollte ich es sicherheitshalber einmal anmerken.

Bei Überschneidungen hängt es vom Datum ab, aber sollte es dazu kommen, könnten immer noch Vampire extra ausgeschlossen werden, dann wär das ja kein Problem? ^^

@Ariana:
Oooh stimmt, da hast du natürlich Recht!
Die hatte ich jetzt irgendwie garnicht auf dem Schirm, mittlerweile sind Vampire für mich irgendwie nicht mehr direkt “Horror”, obwohl das natürlich eigentlich das richtige Genre wäre… Mein Fehler XD
(Außer solche à la 30 Days of night, die find ich Mega!)

Aber ich denke wir sollten uns da nicht ins Gehege kommen, ich plane die Midi erst gegen Mitte Juni, aber ich hätte auch absolut kein Problem damit das Thema Vampire gänzlich auszuschließen, wenn dir das so lieber ist? :)

@Peach-Coke: Ich persönlich habe keinerlei Problem damit, wenn du sie drin lässt. Bis dahin sollte meine Aktion ohnehin beendet sein, ich wollte es nur anmerken, da ich nicht sicher bin, wie streng die Regeln diesbezüglich sind.

Naja an sich sollten zwischen zwei STAs zum selben Thema ja 6 Monate liegen…? ^^; Daher ist Juni noch etwas… nah?

Daher wär Ausschließen von Vampiren vl. sicherer, wenn es bei dem Terminplan bleibt?

Ganz so stimmt das nicht - ich habe jetzt extra noch einmal die Regeln nachgeschlagen. Erstens sind die Zeiten für Midis anders:

Zwischen zwei Midi-STAs mit dem gleichen Thema müssen 4 Monate zwischen den Startzeitpunkten der Aktionen liegen.

Zweitens starten wir ja nicht dasselbe Thema, sondern Peach-Coke würde ein Überthema starten. Dazu steht explizit leider nichts in den Regeln, ich nehme aber an, es ist ähnlich wie im umgekehrten Fall:

Ist das Thema ein Unterthema eines größeren Themas, darf bereits nach 3 Monaten eine Midi/Mini-STA dazu starten. (Beispiel: Große STA mit Thema "Pixar" und 3 Monate später Midi/Mini-STA Thema "Wall-e")

Der Grund, warum ich mich mit dieser Regelung nicht ganz auskenne, ist weil ich mir nie sicher bin, wie umfassend sie ist. So werden manchmal Motive, die in das Gebiet einer anderen Aktion fallen können ausgeschlossen und manchmal nicht und ich habe noch nicht so recht verstanden, woran das abgeschätzt wird (z.B. würde sich vermutlich niemand beschweren, wenn ein Vampir in der Cheap Art Supply Challenge eingereicht würde).

Ich schließe mich da Ariana an. Die Regel soll ja in erster Linie die Vielfalt bewahren. Wenn ich das jetzt auf mein kommendes Mini-STA Thema “Secret of Mana” übertrage, hoffe ich inständig, dass das Thema bei der nächsten allgemeinen Games STA nicht ausgeschlossen wird, denn es gibt ohnehin nicht allzu viele Karten zu diesem Spiel und in diesem Fall würde die Regel meiner Meinung nach sogar eher dazu beitragen, die Vielfalt (der GESAMTEN Galerie auf kakao-karten.de) einzuschränken, anstatt sie anzukurbeln. Bei so beliebten Themen wie “Zelda” sieht das schon ganz anders aus. Deswegen gibt es ja auch nie Zelda Minis :'D Aber bei so Nischenthemen finde ich es eher kontraproduktiv o.o Fällt mir aber auch grad zum ersten Mal auf. Und das Argument mit der Cheap Art Supply als Beispiel ist auch absolut logisch.

Ich würde im Übrigen auf keinen Fall einen Vampir beim Thema Horror einreichen xD Zu vorgeschädigt mit Veggie-Vampiren, Hotel Transilvanien und dem “Fürst der Finsternis” (Comedy-Mentalist).

Ach verrückt, da soll noch einer durchblicken… XD
Ich werde da mal explizit nachfragen, denn auch wenn ich nicht glaube das sich irgendwer bei einem so breiten Thema wie Horror ausgerechnet auf Vampire festlegt wenn es dazu vorher eine extra STA gab, sicher ist sicher!

Sobald ich eine Antwort hab sag ich auch hier bescheid, danke euch auf jedenfall schonmal! :heart:

So, einmal hier für alle um die Verwirrung vielleicht etwas aufzulösen. ^^

Grundsätzlich sind die Regeln dafür da um Themenvielfalt zu schaffen bzw. zu vermeiden, dass bei parallel sehr ähnlich laufenden Themen sich gegenseitig die Teilnehmer weg geschnappt werden. Dementsprechend wird da von mir auch manchmal ein Auge zugedrückt, wenn nicht zu erwarten ist, dass dies passiert anhand der Themen.

Beim aktuellen Fall ist es so, dass das spezialisiertere Thema ja im Vorfeld läuft, so dass dem “kleineren” Thema dadurch keine Teilnehmer abhanden kommen. Zudem ist das Thema von Peach in meinen Augen tatsächlich kein klassisches Vampir-Oberthema, wenn man sich mal anschaut wie oft Vampire eher romantisiert als gruselig/erschreckend dargestellt werden.

Ich würde dem Aktions-Starttermin von Peach dementsprechend nicht widersprechen und ausgeschlossen werden muss da auch nix.

Ich hoffe ich hab alles nachvollziehbar erklärt. ;o)