kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA

Ich freu mich, dass die “abmal”-Idee relativ viel positives Feedback bekommen hat.

Eure Ideen dazu
z.B. wie in der Postapokalypse Idee sich ein Motiv zu suchen und es gezielt zu verändern
und die Idee zwei verschiedene Fotos zu verbinden find ich auch cool.
Wenn man das ganze als STA aufzieht könnte man das ja als freiwillige Kategorien anbieten.
Ich höre aber prinzipiell bei euch heraus, dass reines Abzeichnen auf jeden Fall nicht gewünscht wird.

Wahrscheinlich könnten sich bei der Auswahl an Möglichkeiten doch so einige Leute finden, die mitmachen wollen würden, also Midi auf jeden Fall.
Gäbe es denn wen, der dieses Thema leiten wollen würde?
Ich selbst würde viel lieber mitmachen :3

huhu
ich hab gerade seit langem mal wieder eine Foto-Kakao gesehen und muss gestehen… dass ich das noch gar nicht als STA mitbekommen habe grübel
Ich mein, klar, bei Fotokarten ist der “Eigenanteil” geringer, als wenn man zeichnet (nicht falsch verstehen bitte >_< ich weiß, dass dazu ein gutes auge, talent und viele äußere einflüsse gehören und dass das nicht einfach ist!)
Aber wäre eine Foto-STA nicht mal was besonderes?
Ich dachte wenn dann auch an Kategorien; also einfach knips hier sind meine 3 Beiträge ist dann doch recht wenig.
vielleicht, dass ein bild s/w sein sollte, eins sollte man am PC nachbearbeiten und den vergleich mit in den link posten, sodass man halt auch noch mehr eigenanteil sieht?

Ich fänd eine Foto-STA grundsätzlich jedenfalls sehr spannend :3 her nachdem wie sie aufgezogen ist, würde ich auch mitmachen.
Gab es auch schon ein paar, die letzte war diese:

https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11523

Auch schon wieder drei Jahre her, wie die Zeit verfliegt oo

ohja! _
aber ich seh grad, mit welchem technischen aufwand das ganze auch verbunden ist… das war mir nicht bewusst x_x
damit fall ich doch aus der planung raus, weil wegen null ahnung x_x

Du kannst fotomanipulationen ja raus lassen, das würde die ganze Sache auf jeden Fall schon mal massiv vereinfache :'D
Das war damals nämlich der Grund, warum ich nicht mitgemacht habe, ich persönlich mag so viel herummanipulieren nicht so. Ich mag lieber die bewussten kleinen Fehlerchen :3
Ich denke, wenn man halt echt die bewusste komposation in den Vordergrund rückt und Bearbeitung nur im Sinne von letzter feinschliff zulässt, könnte es ein echt schönes Thema sein.

naja, aber irgendwie sollte man schon vermeiden, dass halt “nur” irgendwas geknippst wird und das wars :/
ich mag zB persönlich s/w fotos, wo irgendwas fabrlich hervorgehoben wird. aber das würde ja auch darunter fallen…
aber auch das mit dem ganzen drucken und so… dann hat einer probleme das genau auf das format zu kriegen und so… davon hab ich selbst überhaupt keine ahnung x_x

Um die Drucke musste sich letztes Mal jeder selbst kümmern, das soll wohl über die normalen Foto-Anbieter ganz gut funktionieren.
Und ich denke, man sieht eigentlich ganz gut, ob da jemand nur einfach irgendwas geknipst hat, oder eben sich jemand um entsprechendes Licht etc. gekümmert hat.
Es ist halt nunmal ein riesiger Unterschied zwischen dem hier: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=407x10000:format=jpg/path/sf81957873331a814/image/i85d1926a055963bf/version/1461242581/image.jpg
und dem hier: http://www.schwarzer-grossspitz.de/mediapool/90/907542/resources/33455273.jpg
(und zwar nicht nur, weil es zwei verschiedene Großspitze sind, sondern weil das erste halt einfach ein Schnappschuss ist und das zweite für mich eher nicht mehr so xD)
Du könntest auch nur kleine manipulationen zulassen, eben das etwas an den Farben gespielt wird etc. aber z.B.nicht, das aus drei Fotos ein neues zusammengewürfelt wird.
Das ist ja das Schöne, du kannst die Grenzen so festsetzen, das du gut damit klar kommst :D

Also ich bin ehrlich: ich bin ein sehr guter Fotograf - aber ein räudiger Bilderbearbeiter auf dem PC. Ich würde meine Bilder, die dank technisch toller Kamera und genügend Know How sehr sehr genial sind, töten, wenn ich sie bearbeite. Daher wäre ich bei der STA wohl raus. Schade.

Was ich damit sagen möchte: Für ein tolles Bild (in meinem Fall Tierfotografie) verbringe ich rund 0,5-1 Stunde an einem Ort. Bis das perfekte Bild dabei ist, dauert es, braucht Nerven, Zeit und Schokolade. Und meistens eine zweite Person, die mit Schlüsseln rasselt oder mit Papier raschelt. “Einfach so geknippst” wird da nicht.
Allein zu überdenken, wie man das Bild perfekt bekommt, erfordert Zeit und Probieren. Auch bei simplen Stillleben oder Landschaften. Und dann ist die Sonne im richtigen Moment weg und man hat umsonst probiert. Verstehst du, was ich meine? ;) Ich denke schon, dass man auch Fotos ansieht, ob Mühe drin steckt oder nicht. Auch da kann man als Leiter ablehnen, wenn die Mühe fehlt. Und wer bearbeiten möchte, kann das ja gern tun. Aber als Pflicht würde ich es nicht einführen. Ein schlechtes Foto so lange zu bearbeiten, bis es perfekt ist, ist meiner Meinung nach keine Fotografie. Effekte einbauen (teilweise Farbe in ein Schwarz-Weiß-Bild etc) hingegen ist schon wieder Kunst. <3 (Ich wünsche ich könnte sowas!)
Bitte nicht falsch verstehen. :)

danke ihr lieben, das hat mir definitiv den horizont dafür erweitert!
ich werde es dennoch erstmal noch ruhen lassen, da ich ja schon meine nächste sta angemeldet habe.
ich hab aber nen zettel für ideen an meiner pinnwand, das kommt definitiv mit drauf :>

Ich finde beide Themen, also Foto-STA und Von-Foto-Abzeichnen-STA toll :D
Ob ich teilnehmen würde, weiß ich jedoch nicht, die Leitung würde mich aber reizen. Da Foto wohl eh ne große STA wäre, bleibt die Frage, ob davon abzeichnen als Mini noch passen würde, oder es doch 'ne Midi sein sollte (oder auch 'ne große?). Midi-Leiter-Status könnte ich beantragen, weiß aber nicht, ob ich mir die Auswertung da zutraue :/ Ich würde auf gewisse Art aber auch Kombinationen von Fotos zulassen, das ganze eher freier gestalten.

Ein anderes Thema, das mir heute in den Sinn kam, war Pflanzen-Gijinkas/Vermenschlichung von Pflanzen (als ich an 'nem Maisfeld vorbei fuhr :D). Wie wäre da das Interesse so, und für welche STA-Größe würde es ich am ehesten eigenen?

Ich suche nun auch wieder nach einem STA Thema,
Briefmarken und Lettering schwirrten mir im Kopf herum - aber ich muss gestehen, ich habe derzeit garkeinen überblick was am laufen ist bzw. war

Ich denke, Gijinka-Aktionen zu großen Gruppen - Tiere, Pflanzen, Essen etc - sind Material für große STAs. Was man gut als Mini oder Midi aufziehen kann, sind Teilthemen - Vermenschlichte Paradiesvögel oder Tees liefen zum Beispiel mal, oder Gijinkas zu Garten- und Heilkräutern.
Wenn du also eine Pflanzensparte hast, die du besonders schön und toll zu vermenschlichen findest, lässt sich das gut als Mini oder Midi-STA machen, allgemein “vermenschlichte Pflanzen” dürfte definitiv ne große STA werden.

Danke für den Tipp, Gijinka fand ich schon immer toll und ich suche ein Thema für eine große STA

ich denke mal in Ruhe darüber nach, aber wenn genug Interesse daran besteht würde mir das Thema auch viel Spaß machen.

Upsi, sorry lemontree - das war ursprünglich ne Antwort an Vulnonchen… aber ich vermute einfach mal, wenn du sowas als große STA aufziehst, hat sie da nix gegen, dann kann sie selber teilnehmen, wenn sie mag. ;)

Lemontree, wenn du noch n thema brauchst, ich würde dich für alle zeiten lieben, wenn du kratzkarten machen würdest :D

@prayer_at_night
ups ^^"
hatte den Post davor nicht gesehen, nee dann kann Vulnonchen das Thema natürlich gern haben.

@Schatten
Kratzkarten find ich auch interessant, is nur die Frage ob es genug Interesse für ne große STA gibt

Ich wollte mal Rückfragen, wenn Schatten jetzt den Mini-Adventskalender macht, dann ist die OC-Wust in näherer Zukunft wahrscheinlich erst mal gestorben …?

@Hopes:
Die OC-WuST mach ich trotzdem, ich hab extra gefragt, ob das parallel laufen darf :3 wär das nicht möglich gewesen hätte die WuST den Vorzug bekommen, weil sie halt schon so lange geplant ist.
Also keine sorge, die findet statt. Wenn alles gut läuft, ist Start Anfang bis Mitte November.

Freut mich! Auf die Aktion warte ich ja schon seit … bestimmt nem halben Jahr oder so xD, seit sie halt das erste Mal angekündigt wurde.

Also meine Kratzpappen-STA war damals gut besucht. (soll heißen, ich hatte 19 Anmeldungen, aber ich kann mir vorstellen, dass das Medium inzwischen noch beliebter wurde, ich sehe häufiger Kratzkarten in der Galerie)