@Hopes:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich dann Leute melden, die auch schon über Rasterfolienkenntnisse verfügen.
Klar kann man auch ein paar Folien sammeln und unter den Interessenten verteilen, doch müssten sich ja dennoch alle Interessenten selbst das zugehörige Werkzeug zulegen - also Cutter, Ersatzklingen, Tonehera (Ich weiß nicht, wie man das Ding auf Deutsch nennt) und vielleicht auch einen Federwischer.
Tone hera braucht man im Grunde nicht. Folie festdrücken kann man im Zweifel auch mit nem simplen Plastiklineal oder einer alten Telefonkarte/Kundenkarte/Plastikdingens halt. ;) Ich persönlich fand es immer cool, einen Sandradierer zu haben, aber letztendlich brauchen tut man eigentlich nur die Folie selbst und nen Cutter. (Und wer keine Rasterfolie hat, findet im Forum bestimmt jemanden, bei dem er schnorren kann. Ist nicht so als wären unsere Mitglieder sonderlich geizig.)
Hopes, ich fände so ne STA toll und wäre gern als Teilnehmerin dabei wenn du so was leitest!
So wäre das natürlich richtig cool _ Also sowohl mit der Sammelbestellungs-Version, als auch die digitale Karten Version (Dann könnt ich mein getreues Manga Studio Debut endlich mal vernünftig zum Einsatz bringen). Wäre echt gern dabei und fänd’s eben schade, da ich bedingt durch Mangel an Material nicht teilnehmen könnte T.T
(Und das Geld mir es alleine anzuschaffen hab ich halt auch nicht ><)
Ich finde die Idee mit der Rasterfolie STA richtig gut. Hab zwar nur eine kleine Auswahl, aber hab noch nie eine Kakakokarte damit gestaltet :)
Kann auch gerne was abgeben ^^
Hmmm ich wäre Mini-Leiterin ^^
Was meinen die anderen - reicht eine Mini? oder sollte ichs doch einem Midi überlassen? ^^
EDIT: Falls es so gemeint war, dass das Thema offen ist, Caitlyn? :D
TÜÜÜÜRMEEEEE <3 <3 <3
Hätte jemand Lust auf eine 3- Farben- STA?
z. B. türkis-lila-beige oder silber-rot-schwarz oder orange-blau-grau (oder auch jede andere 3-Farben-Kombi)
Jop, ist frei. Klär am Besten ab, ob es für eine Mini passt. Ich wäre auch sofort dabei! :)
3 Farben klingt super :D (Papierschiffchen und britische Inseln btw auch)
Ich möchte demnächst (ziemlich bald sogar) wieder eine Mini- oder Midi-STA starten und bin momentan zwischen zwei Themen hin- und hergerissen.
Ich schreibe die Erklärungen mal in Spoiler, damit der Post nicht zu lang wird.
1. "After the apocalypse - Nach der Apokalypse"
Details
Hier geht es darum reale Orte in deiner Umgebung nach der Apocalypse zu malen. Das geht vom Dorfkino bis zu deinem eigenen Badezimmer. Ist dein Wohnzimmer jetzt das Zentrum der Revolution nach einem großen (Atom-)Krieg? Haben die Aliens dich in die Hundehütte im Garten vertrieben? Ist die U-Bahnstation jetzt überschwemmt?
Wichtig ist nur, dass ich erkennen kann, dass es ein realer Ort ist. Natürlich kann ich nicht verlangen, dass die Leute ein Foto ihres Badezimmers in der Kartenbeschreibung verlinken, aber ich würde dann praktisch ein “Beweisfoto” verlangen, dass ich einmalig sehe und mit der Karte vergleichen kann bevor ich sie zulasse.
Wert würde ich dann beim Vergleich darauf legen, dass trotz Zerstörung vielleicht noch das selbe Bild an der Wand hängt und die rote Couch irgendwo verdreckt und zerfleddert in der Ecke steht, oder noch die Überreste der gleichen Blümchenfließen an der Wand hängen.
Wichtig wäre auch, dass es hierbei um Karten mit Orten drauf geht. Menschen dürfen zwar drauf zu sehen sein, aber das Augenmerk sollte auf der Umgebung liegen.
Zudem würde ich hier über 2 Monate Zeichenzeit geben, da es ein sehr aufwendiges Thema ist und jeder die Chance haben sollte drei Karten einreichen zu können.
2. "Drei Sätze"
Details
Wie der Titel schon sagt geht es um drei Sätze. Jeder Teinehmer würde mir drei Sätze schicken (vielleicht je 1-1,5 Zeilen lang) und ich mische dann durch wer welche Sätze illustriert. Natürlich so, dass niemand einen seiner eigenen Sätze illustrieren muss und selbstverständlich sind Fanarts verboten.
→ hier bin ich mir mit der Verteilung noch nicht so sicher. Gehe ich nach Kommentaren, oder gebe ich jedem die Karten zu seinen eigenen Sätzen zurück? Wenn jeder Karten zu seinen eigenen Sätzen bekommt wäre es natürlich möglich OC´s zuzulassen
Ich denke beide Themen wären mehr was für Midi-STA’s aber ich würde mich über Meinungen und Ideen zu den Themen freuen :)
Mal wieder eine 3-Farben-/Farbroulette-STA fände ich super, da wäre ich je nach Zeit sehr gern dabei!
@Zuckerstern: Beide Themen klingen total interessant, wobei mich persönlich die “Drei Sätze” noch etwas mehr ansprechen. Was die Verteilung angeht, könnte ich mir beide Varianten gut vorstellen… vielleicht dann sogar die Teilnehmer abstimmen lassen?
@Naira: Gute Idee, ich würde dann wahrscheinlich jeden bitten seine Lieblingsverfahren bei der Anmeldung anzugeben und dann nach der Auslosung schauen was am beliebtesten war. Die drei Sätze würden mir dann auch erst in den zwei Tagen nach Anmeldeschluss zugeschickt weren müssen, damit man darauf eingehen kann.
zuckerstern ich bin auch ein fan von den sätzen, das andere thema ist auch toll hab aber im kopf dass es das erst gab (zumindest gabs sehr aktuell wracks was da auch nah dran ist für mich
Das 3-Sätze-Thema finde ich total interessant! Ich wäre dafür, dass jeder die Karten zu seinen Sätzen zurück bekommt, weil es einfach mal eine andere Verteilungsmethode ist :)
Mir kam gerade noch die Idee von Karten mit besonderen Formen? :)
Also nicht die typische rechteckige Karte (oder mit abgerundeten Ecken)
Sondern karten, die zB an einem Rand besonders zu geschnitten ist, so dass es zum Motiv passt…
(wenn man versteht, was ich meine)
@Lith: Ich habe gleich mal nachgeschaut wegen dem Thema. In der Mini-STA Wracks geht es speziell um Fahrzeuge (z.B: Autos, Schiffe, Karussells) und ich denke, die Überschneidung mit meinem ersten Vorschlag wäre dabei nicht zu groß, da ja reale Orte gemeint sind. Es würden zwar Wracks auf Karten dargestellt werden, aber das Augenmerk liegt auf der Landschaft/Umgebung selbst. Es gab im Juli letzten Jahres eine STA zu Ruinen, aber ich denke “Nach der Apocalypse” könnte man wie “Wracks” als Unterthema dieser sehen und damit wäre auch damit genug Zeit dazwischen.
Momentan scheint aber “3 Sätze” sowieso am beliebtesten zu sein xD
@Melanie: Ja ich finde diese Verteilungsart auch am interessantesten, da es den Teilnehmern auch z.B möglich macht mit ihren drei Sätzen eine kurze Geschichte zu schreiben und diese in Bildformat wieder zu bekommen.
Mir kam gerade noch die Idee von Karten mit besonderen Formen? :)
Also nicht die typische rechteckige Karte (oder mit abgerundeten Ecken)
Sondern karten, die zB an einem Rand besonders zu geschnitten ist, so dass es zum Motiv passt…
(wenn man versteht, was ich meine)
also Shaped Cards? So wie die hier (mal aus der eigenen Galerie gekramt)? Skyline Dreaming – Loki | kakao-karten.de
finde ich spannend, weil es dann interessant wird, sinnvolle Zuschnitte hinzubekommen, die dennoch KK-Format haben
da bin ich definitiv dafür, dass es so etwas mal als Aktion gibt :)
Dann würde ich das gerne leiten ^^
Ich müsste zwar noch warten, da ich gerade noch ne Mini leite aber im Moment gibt es ja eh genug spannende Themen, dass man da ne Weile abwarten könnte.
Oder ein anderer Leiter nimmt das Thema an
Shaped Cards, großartige Idee. Ich mag es, dass derzeit so schöne “untypische” Kartengestaltung anklang findet, wie ja auch bei der Faltbare Kakaokarten- STA.