kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA

An sich cool Suriel, aber ich sehe Problem darin, dass es zu viele verschiede Geschmäcker gibt. Ich höre nur 2-3 Genre an Musik, wenn dann Karten mit Hip-Hop interpretiert werden, würde ich die nie und nimmer haben wollen.

Das wäre glaub ich genauso Problematisch mit Themen “Eurer Lieblingsbuch” Ich schätze das thema so ein, dass ohne Kategorie so eine STA schwer realisierbar ist, so dass sie auch jedem gefällt von den Karten die erstellt werden. (Also Kategorie als STA Thema,… nicht Kategorien in der STA, das ändert ja nichts)

Hmmm stimmt, das hab ich nicht bedacht. O.o

Genau an dem, was elessar angesprochen hat, ist das Thema bisher auch jedes mal gescheitert. Vorgeschlagen wurde es schon oft, aber die Genre-Problematik ist vielen dann doch zu riskant.
Wobei ich glaube, das es trotzdem gut gehen kann, die Games-STA lief ja auch gut, obwohl dort im Grunde ja dieselbe Problematik besteht.

Wobei ich mir denken kann, dass bei Videospielen die Sparte nicht soweit auseinander reißt wie bei Musik.

Wenn da nun ein Linkin Park Fan eine Karte von Wolfgang Petrie bekommt, scheiden sich glaub ich eher die Geschmäcker xD Also ich wäre da durchaus vorsichtig.

Bei der Kategorie “Monster aus Videospielen” Hat man schon mal die Spiel ausgegrenzt die keine Monster haben :D Es war ja eine grobe Kategoriesierung trotzdem da.

Wenn man nun sagt das es nur Schlager-Musik, Mittelalterrock, Hip-Hop oder Charts sind, kann man das schon eher eingrenzen was die Geschmäcker angeht ohne auf spezielle Bands zu gehen

Oder die Teilnehmer lassen sich in Kategorien einordnen, sprich Die Metaler befinden sich in einer Gruppe mit Oberkategorie Metal, die Hip Hoper in der Gruppe Hip Hop etc., verständlich und umsetzbar?

Um ehrlich zu sein versteh ich das Problem grad nicht ganz.
Es geht doch nur um die Interpretation seiner eigenen Lieblingssongs und nicht darum, dass man (Lieblings-)Songs anderer zugelost bekommt oder? Dann müsste man sich die Musik doch nicht zwingend anhören, vielleicht die Lyrics oder einen Teil davon lesen, aber mehr würde man vom Lied selber doch nicht mitbekommen? Es ginge doch trotzdem um das Motiv, die Idee und Interpretation des Künstlers und das kann einem auch durchaus gefallen, wenn man das Lied oder gar das ganze Genre dahinter eigentlich nicht mag.
Zumindest wäre das jetzt mein Gedankengang gewesen, deswegen versteh ich das Problem nicht. ^^’

@elessar:
Es gab auch eine Games-STA, wo alle Spiele erlaubt waren, und täusch dich mal nicht, was da die Geschmäcker angelangt. Ich z.B. würde niemals ein Survival-Horror-Spiel spielen und könnte mit solchen Karte halt so rein gar nichts anfangen ;D Hat aber soweit ich weiß trotzdem alles recht gut gefunzt und ließe sich dementsprechend bestimmt auch übertragen.

Wer einen zu eng gefassten Musikgeschmack hat und absolutes kotzen kriegt, wenn er z.B. eine Wolfgang Petri-Karte kriegt, sollte sich dann eben von einer solchen STA distanzieren. Sowas fällt für mich dann nämlich eben einfach unter das allgemeine Risiko, was eine STA mit sich bringt und sollte jedem Teilnehmer halt einfach im Vorfeld bewusst sein.

Ich denke, dass das Thema durchaus umsetzbar ist, muss sich nur jemand trauen :3

@Suriel:
Klar ließe sich das so machen, wenn du so jemanden wie mich dazwischen hast, was so gar keine Plan von Musikrichtungen hat und folglich jeden Quark nachfragen würde, brauchst du aber starke nerven :D
Bei einer Midi könnte sich eine Beschränkung auf eine bestimmte Richtung vielleicht ohnehin lohnen, da ich Musik-Illustration im Allgemeinen schon als relativ beliebt einstufen würde.

So eine MSTA gab es vor ein paar Jahren sogar schon - “Lieblingslieder” war das Thema, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab damals mitgemacht und würde es auch jetzt (wenn es zeitlich passt) wieder tun. Klar ist es etwas ganz Besonderes, wenn man vllt eine Karte zu seinem eigenen Lieblingslied bekommt, aber ich habe auch kein Problem damit, zB eine Karte zu einem Rap-Song zu bekommen. Das Lied muss mir ja nicht gefallen, nur die Karte. Vielleicht wird darin ja eine Geschichte erzählt oder ein Gefühl vermittelt, das einen trotz der “Verpackung” (aka das Genre) anspricht. Was das angeht kann ich mir sogar vorstellen, dass da die Genres etwas weniger ins Gewicht fallen als bei Games, wo ja rein vom Motiv her schon ein Riesen-Unterschied zwischen einem Survival-Horror-Game und einem Jump’n’Run ist.

Also ist der größte Tenor eigentlich positiv, dann denke ich da nochmal ein wenig drüber nach, wie man sowas am besten aufziehen kann. Ich hätte nämlich total Lust sowas zu leiten

Huhu ich hab vor einiger Zeit ne Schüttelkarte hochgeladen bei der Vorder als auch Rückseite aufwändig waren und ich durfte die zusammen als ein Bild hochladen. Ich deeeenke mal dass das bei den aufwändig gestalteten Rückseiten dann auch okay gehen dürfte, zumal es ja der Fokus der STA wäre?
Der Leiter müsste dann natürlich auch beide Seiten absegnen.

Nochmal zu dem Thema “Illustrierte Lieder”:
Dazu gab es schon einmal eine große STA mit drei Kategorien - Musikvideos, Liedtexte, freie Interpretation. Hat super, auch über alle Musikrichtungen hinweg, geklappt.
Deswegen verstehe ich auch nicht die Diskussion ob jemand obwohl er nur Metal hört ein Bild zu einem Lied das der Volksmusik zugeordnet wird - es geht um das Bild, nicht um das Lied für denjenigen der die Karte bekommt (und es wird ja keiner gezwungen sich das Lied anzuhören). Wie bei jeder STA gilt, man muss nicht mitmachen und man akzeptiert mit der Anmeldung die Möglichkeit jede Karte zu bekommen die eingereicht wird.
Und ist es nicht auch mal spannend über den Tellerrand zu schauen?

Ich denke ich werde das mal als Midi nach meiner momentanen MSTA antesten

Das ist so nicht ganz korrekt. Bei dieser Karte wurde eine Ausnahme gemacht, weil es quasi keine wirkliche Vorder- oder Rückseite gibt. Beide können als beides fungieren und deshalb wurde hier der Upload als Maxi-Format erlaubt.

Bei einer solchen “Rückseiten” STA könnte man entweder die Rückseite als externen Link in die Beschreibung setzen oder man einigt sich bei dieser STA darauf, dass generell die Rückseiten als Galerie-Upload eingestellt werden. Das müsste dann aber vorher unter den Moderatoren aber nochmal abgesprochen werden, ob das klar geht.

Nochmal zu dem Thema "Illustrierte Lieder": Dazu gab es schon einmal eine große STA mit drei Kategorien - Musikvideos, Liedtexte, freie Interpretation. Hat super, auch über alle Musikrichtungen hinweg, geklappt. Deswegen verstehe ich auch nicht die Diskussion ob jemand obwohl er nur Metal hört ein Bild zu einem Lied das der Volksmusik zugeordnet wird - es geht um das Bild, nicht um das Lied für denjenigen der die Karte bekommt (und es wird ja keiner gezwungen sich das Lied anzuhören). Wie bei jeder STA gilt, man muss nicht mitmachen und man akzeptiert mit der Anmeldung die Möglichkeit jede Karte zu bekommen die eingereicht wird. Und ist es nicht auch mal spannend über den Tellerrand zu schauen?
Ich seh das ziemlich ähnliche und finde das Thema auch sehr sehr spannend ;) Bzw ich würde es aber gänzlich ohne Kategorien machen. Das ist ja trotzdem mehr als genug Abwechslung...

Von meiner Seite auch ein großes “Ja!”. Warum auch nicht? Ich höre auch kein Hip-Hop oder Schlager, aber es ist mir doch schnurz, was für ein Lied hinter einem geilen Motiv steckt. Ich muss mir das ja dann nicht zwingend anhören. Wäre dabei.

Gefällt das Motiv nicht, hat das vermutlich nichts mit der Liedvorlage zu tun ^^

Wie wär es eigentlich mit Life is Strange als Thema? :)
Fänd ich jedenfalls ziemlich cool, nachdem die 5. Episode rausgekommen ist ^^

Life is strange fände ich auch klasse :D

…Ich würde gern das Thema “Skandinavien” in den Raum werfen.

Weil’s in der SB vorkam wie wäre es mit Selbstportrait/Selbstdarstellung?
Da STA s ja idR 3 Karten sind kann man die Kategorien ja so legen dass nur eine Karte einen tatsächlich wie man aussieht darstellen soll.
Das andere könnten sowas wie “zeichne dich in dem Stil einer existenten Serie/Film” hauptsache es unterscheidet sich stark genug von der 1. Kat. und ist eher auf den Stil bezogen nicht den Inhalt.
Vllt. was eher Ungewöhnliches das eher Inhaltsbezogen als 3. Kat. (Gemsona, Fursona, witchsona, als Pokémontrainer whatever,so’n zeugs halt solange es sich ausreichend von den anderen 2. Unterscheidet)

Geht zwar in eine andere Richtung, aber vielleicht auch sowas:

1. Kategorie: SO bin ich für andere
  2. Kategorie: So bin ich WIRKLICH
  3. Kategorie: SO wäre ich gerne

Deep Stuff meiner Meinung nach. Das Ding ist nur, dass man ja meistens lieber Motive zu den eigenen Interessen sammelt. Ich sammel z. B. ja auch keine Motive zu OCs anderer Leute. Deswegen wärs von der motivlichen Seite eher nichts für mich. ABER ich bin ja nicht die ganze Community. Für deine Idee finden sich bestimmt Leute.