Sollte ich die MSTA tatsächlich machen, dann würde das eh eher Richtung Februar/März oder so gehen. Vorher wäre mir das auch zu stressig ; )
Falls es natürlich niemand anders machen möchte : )
Im März bin ich auch schon wieder nicht da. Ist zudem auch Buchmesse in Leipzig und da spring ich ausbildungsbedingt die ganze Zeit dort rum und werde wohl zu nichts kommen, außer dem Nötigsten. xD
Aber letztlich musst du dich von mir nicht aufhalten lassen. Ist dann eben mein Pech. ;)
Ich hatte ja an eine Laufzeit von Februar bis in den März gedacht.
Weil ich ab Anfang Februar Semesterferien habe. Dann würde es für dich vielleicht auch noch gehen ; )
So, und weil wir da jetzt so viel drüber geredet haben mach ich das jetzt auch.
Wie cool. xD Ich guck auch schon wieder den ganzen Tag Dr. Who. (Komme an Arbeitstagen nicht so dazu. ^^")
Ach so, na dann, da müsste ich mich gleich am Anfang ran halten, aber ist machbar. ^^ kichert doof Ich freu mich richtig doll drauf.
Ich komm dann im neuen jahr auch mal wieder aus meinem Loch gekrochen:
Digimon Adventure (1+2)!
Ja! Ich liebe das Thema und würd den Eiffelturm einreißen dafür!
SO MUCH LOVE!
Ich habs vorne auf der Liste nicht gefunden aber ich fände eine große STA zu Kinder- und Jugendliteratur und Bilderbüchern sehr schön.
Da können wir alle die Erinnerungen an unsere Lieblingsbücher ausgraben und unsere Fantasie in Karten umsetzen. :)
Unterkategorien könnten sein:
- Kinderbuchklassiker (Preußler, Ende und co.)
- Aktuelle Jugendliteratur (Tribute von Panem, Twilight…)
- Bilderbücher ( Der Regenbogenfisch, Die kleine Raupe Nimmersatt…)
Fände ich total schön.
An sich eine schöne Idee (bei der ich auch gerne dabei wäre) , aber die Kategorien würde ich sein lassen :)
Gerade Beispiel 2, weil wir ja nicht aussschließlich aus Jugendlichen bestehen, und “ältere Kaliber” damit eventuell ein Problem haben dürften, weil sie den neueren Kram schlicht und ergreifend nicht kennen.
Ich denke, lose Anforderungen wie “bitte einmal einen Klassiker zeichnen” oder “nur ein Bilderbuch bitte” wären vielleicht angebrachter :)
(Wobei da auch wieder die Frage wäre, wo die “Klassiker” anfangen xD)
Astrid Lindgren-Sta?
Die Kinder aus Bullerbü, Ronja Räubertochter, Pippi Langstrumpf,…
Astrid Lindgren fällt doch eigentlich mit in den Themenkomplex. Man könnte zwar auch eine Extra STA für sie machen aber wenn es eine große STA nur zu Kinder und Jugendbüchern wird kann man da auch einiges draus machen. :)
Oder wie wäre es mit eine großen STA zu Kinder und Jugendliteratur und Bilderbüchern und mehreren kleinen zu bekannten Autoren.
- Astrid Lindgren
- Michael Ende
- Enid Blyton
- Otfiried Preußler
…
Aber bitte irgendwann in den Semesterferien, nicht während der Prüfungszeit. Ich würde voll gerne mitmachen aber nicht während dem Prüfungsstress. (Das ist immer Januar und Juni/Juli)
Nachdem ich nun auch Mini-STA-Leiter bin (freu) plane ich jetzt gerade meine erste MSTA. Genau genommen schweben mir auch mir ein paar Themen vor und ich würde einfach mal gerne sehen, woran mehr Interesse besteht :) Oder dass vielleicht ganz andere Themen viel mehr Anklang finden - ich bin momentan noch für alles offen.
Vorschweben würden mir:
-
Kingdom Hearts - Birth by Sleep: Weil KH als ganzes viel zu groß für eine Mini wäre und sich dieser Teil schön vom Rest der Serie abgrenzen lässt hust und weil ich den Teil am liebsten mag hust
-
Robben: War glaub ich schonmal im Gespräch, würde ich auch gern aufgreifen wollen. Eigentlich hätte ich daran gedacht, hier drei Kategorien zu stellen (Walrosse, Ohrenrobben/Seelöwen, Hundsrobben/Seehunde), weil es sich so schön anbietet, aber da vor einiger Zeit im Gespräch war, dass viele Kategorien nicht mögen… mal sehen.
-
Heimische Vögel (oder auch andere Vögel, insofern sich das nicht zu sehr mit den anderen (M)STAs beißt - Stichwort Whimsical Birds und Eulen)
oder, etwas schwerer zu erklären:
- “Reale” Fantasiewesen: Wie gesagt, ich weiß weder, wie ich es wirklich betiteln soll, noch ob ich es wirklich erklären kann… es würde mir darum gehen, bereits existierende Fantasiewesen, wie zum Beispiel einen Greif oder eine Meerjungfrau, mit real existierenden Tieren “neu zu bilden”. Also zum Beispiel einen Greif nicht aus Löwe und Adler zu bilden, sondern etwa aus Kolibri und Jaguar. Und das eben auch mit anderen Wesen, also bei Meerjungfrauen bestimmte Fischarten und die menschliche Hälfte dazu anpassen usw. Wobei ich mir bei diesem Thema nicht ganz sicher bin, ob es nicht zu groß für eine MSTA wäre ^^"
Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen :)
Soo ich gebe dann gleich meinen Senf dazu ab^^
Ich liebe ja generell Tier-STA’s, von daher hast du bei den Themen meine volle Unterstützung. Obwohl ich denke, dass gerade bei den Vögeln Kategorien nicht schaden würden und ich finde, da hätte man auch mit Kategorien noch sehr viel Freiheit, bei der Artenvielfalt die im mitteleuropäischen Raum heimisch ist. Mit der Whimsical Birds-STA dürfte sich das glaub ich nicht schneiden, da es da ja weniger um realistische Tiere geht. Mit den Eulen weiß ich allerdings nicht, wie man das regeln könnte.
Mir gefällt allerdings dein Vorschlag zu den Fantasiewesen fast noch besser :D Ich denke aber, dass du das Thema vielleicht eingrenzen solltest, z.B. Wesen mit humanoidem Anteil ausschließen, weil gerade beim Stichwort Meerjungfrauen wirds sonst wirklich zu umfangreich für eine M-STA und dieses Thema hat ja auch genug Interessenten für eine eigene STA.
Die Idee ist aber wirklich klasse, ich fände es toll, wenn du die umsetzen würdest :)
Bei Meerjungfrauen muss ich grad dran denken, wie lustig ein Affenkörper mit Fischschwanz wäre… Generell eine wirklich lustige Überlegung, aber wie man das nennen soll… keine Ahnung.
Vielleicht einfach “Mischwesen”?
kennt irgendjemand the sacred blacksmith?
Sacred Blacksmith kenn ich :D Bin aber grad viel zu beschäftigt für Aktionen x_x
:D
naja, muss ja nicht sofort sein, und ich würd auch lieber mitmachen als leiten, da ich auch sowieso noch meine Eulen STA habe
Danke euch für die Hilfe :)
Zum Thema Vöge: Eulen könnte man ja ausklammern, aber stimmt, sind schon ziemlich viele… habe mir in den letzten Tagen auch gedacht, dass vielleicht eine “Gruppe” von Vögel so wie bei der Corvidae-STA besser wäre - meine momentanen Favoriten (nach einigen Tagen überlegen und Wikipedia-Stöbern) wären Anatidae (Entenvögel) und Kolibris.
Thema Mischwesen: Gute Idee… oder vllt die Beschränkung geben, dass nur ein Wesen mit menschlichem Anteil dabei sein darf (möchte sie lieber nicht ganz ausklammer, da gibt es so viele… aber genau dadurch wird das Thema leider wieder sehr, sehr groß). Und Nelias Idee ist auch lustig g
Input und Meinungen sind natürlich immer noch gerne gesehen, es wird sowieso noch ein Weilchen dauern, bis ich die MSTA starten kann, weil ich zum einen momentan keine Zeit dafür habe und weil es gerade eh so viele andere (M)STAs gibt :3
Ich muss hier gleich nochmal mitlabern, weil die Themen so toll sind ö.Ö
Zu den Vögeln: Die Lösung eine bestimmte Artengruppe zu nehmen ist sicher sinnvoll. Dann kann es sich auch nicht mit zukünftigen STA-Themen schneiden. Ich wäre jedenfalls bei beiden dabei, sofern es sich zeitlich machen lässt.
Zu den Mischwesen fällt mir auch noch was ein. Das mit der Kategorie finde ich schon mal eine sehr gute Idee. Vielleicht kannst du es ja auch so regeln, dass der menschliche Anteil auch irgendwie an den tierischen angepasst werden soll. Also dass z.B. die Meerjungfrau nicht einfach halb Mensch, halb Fisch sein soll, sondern dass der menschliche Teil an die jeweilige Fischart angepasst wird. Sodass es am Ende wirklich nur eine menschenähnliche Kreatur ist, aber doch eher wie eine eigenständige Rasse wirkt. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich ö.Ö
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt was und wann du schlussendlich starten wirst, die Themen sind beide toll .