Laternen fände ich auch sehr hübsch :) Spitzen und Rüschen auch, könnte mir aber gut vorstellen, dass sich hierfür mehr Teilnehmer begeistern ließen (große STA).
@ Zitatroulette: Ein Gedanke der mir gerade kam: Die Arbeit für so eine Runde ist ja unter Umständen je nach Größe nicht unerheblich und der Zuspruch ja doch recht groß. Warum macht man keine "Dauer"aktion ähnlich einer WuST draus? Also mit mehreren Runden so, dass man Gruppen bildet und die Gruppen nach und nach starten lässt?
Ansonsten fände ich von den Themen her auch Laternen ein sehr schönes Thema (blieb von den vielen genannten gerade hängen), allerdings würde ich erst einmal nicht teilnehmen, da ich gerade noch eine Aktion beenden und an einer teilnehmen möchte und dann wirklich erst mal meine To-Do abarbeiten will. Aber zu Laternen gab es - wenn ich das nicht verwechsle doch schon mal eine sehr schöne MSTA die auch viel Zulauf hatte letztes Jahr, oder…?
Ich denk Zitatroulette kann man ja auch mit mehr Teilnehmern machen und zwar weil:
Man kann ein Buch ja auch doppelt (oder dreifach!) benutzen. Es werden ja sehr wahrscheinlich immer andere Seitenzahlen genannt.
Ich hätte mir das vom Vorgehen so gedacht:
- Veranstalter nummeriert die Bücher durch (Beispiel mit 3 Büchern): Buch A: 1, 4 ,7 ; Buch B: 2,5,8; Buch C: 3,6,9
- Jeder Teilnehmer nennt drei Buch-Nummern und EINE Seitenzahl (Sollten zwei Buchnummern dasselbe Buch bedeuten muss er sich hier ein neues nehmen oder er bekommt automatisch das nächste in der Zahlenreihenfolge, Wobei bei 18 Büchern diese chance eher gering ist)
- Der Teinehmer bekommt aus den drei Buchnummern und dieser Seitenzahl einen Abschnitt.
Man kann den entsprechenden Abschnitt ja auch einscannen oder Abfotografieren! Geht schneller und ist nicht so viel Tipparbeit :)
Man könnte auch pro Buch 3 Abschnitte im voraus festlegen (einer ausm Anfang, einer Mitte, einer schluss oder so) und der Teilnehmer gibt ne Zahlen-Buchstaben Kombi an. Also Zbsp 7 (für das Buch) A(für das erste gewählte Zitat daraus). Dann liesse sich alles auch besser vorbereiten. Und die Bücher sind trotzdem mehrfach berwertbar
Okay, palaberrababer xD Warum ich dazu jetzt so viele Ideen hatte und soviel geschrieben habe kA. Wie auch immer es wird, es wird bestimmt spitze! Wirklich super tolle Aktion ________
Ich wollt noch was loswerden: LATERNEN!!! Unbedingt!!! Q______Q <3
@DoraShizca: Argh, Grundschul-Mathe… Stimmt, das macht dann 18 Karten und 18 Bücher. Ich dachte irgendwie, dass die Zahlen dir anonym übermittelt werden, aber wenn man die nach der Auslosung nennt und dann die anderen Teilnehmer nur noch aus den übrigen Nummern auswählen dürfen müsste es gehen ;)
@Mondkanikel: Ich glaube, es macht alles nur komplizierter, wenn man einem Buch mehrere Nummern zuordnet. Das hätte ja nur den Vorteil, dass man statt 18 nur 6 Bücher braucht, aber dafür besteht eben die Gefahr, dass man bei drei Nummern mehrmals dasselbe Buch angibt.
Seitenzahlen zu nennen, halte ich für nicht sinnvoll. Die Szenen sollten schon vorher ausgesucht sein, damit sie sich auch zur Illustration eignen.
Die Legende von Aang!!! =)
Auch wenn es schon bissl her ist, dass es erwähnt wurde, aber FLÜGEL fände ich auch ein supertolles Thema!! =)
Es ist zwar noch eine Weile hin, aber ich möchte im Herbst irgendwann noch eine MSTA leiten. Will nur schon ein wenig planen und brauch Zeit für die Bonuskarten. Dafür muss ich natürlich das Thema wissen.
Bestünde Interesse am Thema " Unterwassertechnik "?
Wenn nicht, würde ich alternativ das Thema " Grenzwissenschaft " wählen.
Welches hättet ihr lieber bzw. gibt es überhaupt Zeichner, die zu diesen Themen was machen wollen?
@Sockenzombie
Beide Themen klingen sehr spannend, finde ich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das darunter vorstelle, woran du denkst. Kannst du eventuell nochmal genauer erklären, was du dir vorstellst? :)
Ist “Grenzwissenschaft” dann sowas wie “langhaarige UFO-Nerds hüpfen auf Hügeln rum und halten ‘I want to believe’-Poster hoch”? XD Oder Geisterjäger, wie in amerikanischen Grusel-Dokus?
Oder vielleicht sogar irre Wissenschaftler, wie Dr. Frankenstein? ^^"
Oh, ich finde beiden Themen auch sehr interessant, wenngleich sie sehr weit gefasst sind und es besser wäre, sie doch ein Stück enger abzustecken; wie Ermelin meinte.
Also unter dem Thema “Unterwassertechnik” würde ich mir zum Beispiel eine Schiffsschraube eines Schiffes vorstellen, Uboote, Taucherausrüstungen, unterwasser Forschungsstationen, Luftversorgungsmaschinen für eine Unterwasserstadt…
Das gezeichnete muss also nicht unbedingt realistisch sein, gerne auch im Steampunkstil oder futuristisch. Wichtig wär mir, dass sich das Motiv auf der Karte unter Wasser befindet und mit Technik zu tun hat, die man unter Wasser verwendet (oder verwendet wurde).
Ist "Grenzwissenschaft" dann sowas wie "langhaarige UFO-Nerds hüpfen auf Hügeln rum und halten 'I want to believe'-Poster hoch"? XD Oder Geisterjäger, wie in amerikanischen Grusel-Dokus? Oder vielleicht sogar irre Wissenschaftler, wie Dr. Frankenstein?
Ja, also fast ^^
Fanarts wie zum Beispiel die Ghostbusters oder Frankensteins Monster würde ich nicht zulassen, es sei denn ihr könnt eine sachbezogene Quelle nennen, die nicht zu Unterhaltungszwecken dienen soll.
Die Motive sollte sich möglichst ein wenig an der Realität orientieren, also an existierende mysteriösen Berichten/Artikeln/Büchern, die dann bei der Karte auch als Quelle genannt werden sollen. (Beispiele dafür wären die MJ-12 Dokumente, verschiedene “Sachbücher” über das Philadelphia Experiment, der Roswell Zwischenfall, Tonbandaufnahmen (da gibts ja z.B. eine sehr seltsame von der Mondlandung, usw … oder auch Zeitungsartikel) Eine gute Anlaufstelle für Ideen wären z.B. verschiedene Foren, die sich mit dem Thema beschäftigen oder eine größere Bücherei. Das setzt natürlich vorraus, dass die Teilnehmer ein wenig nachforschen, wofür ich dann natürlich auch etwas länger Zeit geben würde.
Ich hatte mal ne H.P. Lovecraft MiniSTA gemacht und grad so meine 6 Leute zusammenbekommen, was ich ein wenig schade fand, weil das Thema so faszinierend ist und doch immernoch ein Nieschendasein fristet.
Ich würd ja gern wieder mal eine solche MiniSTA machen, die die gesamten Werke Lovecrafts umfasst und nicht nur die großen Alten, wie z.B. die Geschichte um Keziah und Brown Jenkins oder die Katzen von Ulthar, usw.
Meine Vorschläge wären [evtl steht eines schon in der Liste, aber kann mir nicht alles merken ;)]
-> Karten zu Gedichten [z.B. Erlkönig, Zauberlehrling etc]
-> schräge Ärzte [könnte sehr interessant werden xD]
-> Kreaturen der Nacht [Fledermäuse, Lemuren, sonstige nachtaktive Tiere]
-> Kirchen / Kapellen
-> Götter
-> Orks
-> Symbole [das kann auch noch eingeschränkt werden, zB Symbole für Glück/Pech/Liebe etc]
-> Völker
-> Moore / Sümpfe
-> 60’er/70’er/80’er Jahre
Fanart / Animes:
-> Elfenlied
-> N64- Lieblinge [nach dem Motto: "kennst du noch…?]
-> Spartacus [Serie]
Ich finde die Idee mit den Karten zu Gedichten toll und Symbole ist auch mal interessant :)
Laternen oder Legende von Aang wären wirklich nicht schlecht :)
Mein Vorschlag wäre noch Blood Lad!
Meint ihr mit “Die Legende von Aang” den Kinofilm, der 2010 in die Kinos kam? (Regie M. Night Shyamalan)
Ich persönlich mag den Film nicht und würde daher eine STA nur zur Serie “Avatar - Der Herr der Elemente” besser finden…
Hätte daran jemand Interesse?
@Bonsai
ich denk schon, dass sie die Zeichentrickserie meinen^^ das andere ist ja purer Mist, von der Story her gesehen und gibt auch ned so viel her ;)
Ist ja egal, wie man es nennt, ist halt nur verwirrend weil ja relativ Zeitgleich Avatar (also das mit den blauen Wesen auf Pandora) rauskam und man es deswegen anders nennen musste ^^
Ja, ich meinte die Zeichentrickserie, nicht das Unding von Film. Wer würde da schon Karten, geschweige denn ne MSTA dazu machen wollen?
Leider bin ich mit dem deutschen Titel der Serie nicht so flüssig, ich sehe die Serie nur in der amerikanischen Originalsynchro, wollte den Titel aber klassisch Deutsch haben. Tadaaa, falsche Schublade.
Ich werd die nächsten Tage oder evtl schon heute nachzählen welches Thema die Nase vorne hat und dann überlegen ob ich im Oktober mit einem FanArt-Thema oder einem freien loslegen werde. :)
Zur Legende von Aang (nicht und nie und nimmer den Film!) eine MSTA zu machen, fände ich auch toll und wenn es erst im Oktober oder später ist, wäre ich auch dabei ^__^
Da bin ich ja beruhigt. xDD
Ich wäre dann auch dabei.^^
Egal, wann die STA stattfindet… dafür nehme ich mir einfach die Zeit. :)