Meermenschen sind natürlich immer gut, aber wie gesagt ist das ein Thema für eine große STA. Skylines klingt interessant…
Was ich mal, weil ich es gerade wieder schaue, als Themenvorschlag in den Raum stellen möchte, wäre Death Note. Ob das jedoch eher als große oder als Mini STA geeignet wäre kann ich überhaupt nicht einschätzen…
Soooo, es sind zwar noch über 2 Monate hin bis ich hoffentlich wieder MSTAs starten darf, aber ich wollte schonmal vorfühlen ob euch das eine oder andere Thema ansprechen würde:
Wasser
Laternen
Spitze und Rüschen
Die Legende von Aang
Von den vielen Vorschlägen hier gefällt mir vor allem das Zitatroulette!!
Aber noch eine Bemerkung zur Vorgehensweise: Ich würde vielleicht doch die Teilnehmer drei Doppel-Zahlen nennen lassen, die aus einer Zahl zwischen 1 und 18 für das Buch und einer Zahl zwischen 1 und, was weiß ich, 200 (kommt auf die Bücher an) bestehen woraus sich dann die Seitenzahl bestimmt.
Ich denke, bei 12 Karten und nur 18 Büchern ist sonst die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zweimal (oder noch öfter!) dieselbe Zahl genannt wird und wenn ich deine Vorgehensweise richtig verstanden habe, würden dann ja alle, die dieselbe Zahl genannt haben auch einen Ausschnitt von derselben Seite bekommen.
Andererseits wäre es natürlich auch interessant, wie verschieden Leute dieselben oder direkt aufeinander folgende Textstellen umsetzen… hm…
Nun, zum einen machen drei Karten pro Teilnehmer (3x6) 18 und nicht 12 Karten ;-) und zum anderen ergibt sich genau daraus die Anzahl der 18 Bücher. Wenn eine Zahl schon genannt wurde, darf sie einfach nicht mehr vorkommen, was eigentlich keine Bedeutung hat, da niemand weiß, welches Buch sich hinter der Zahl verbirgt, und der letzte so keinen Nachteil hat. Das erlaubt mir außerdem, mich besser auf die STA vorzubereiten, weil ich den Text schonmal tippen kann. Sonst wird der STA-Start für mich ein Tastaturmarathon.
Wenn wirklich so viel Interesse an dem Thema besteht, wäre zu überlegen eine etwas größere STA daraus zu machen. :/
Also ich finde die Idee mit dem Zitatroulett sehr spannend, aber würde es bei einer MSTA belassen, weil ich denke das es zu viel aufwand wäre für mehr als 6 Leute so viele Bücher und Zitate usw. zu organisieren…