Bei Untergegangene Hochkulturen bin ich sowas von dabei!!
Aber hallo! Das Thema ist genau auf mich zugeschnitten.
Und es gibt so viel Auswahl. O.O
Im ersten Moment schreie ich hier auch: Oooh mein Gott ja! Ägypter, Inkas, Majas, Griechen … geiles Thema. Wobei ich meine Teilnahme nicht zusagen würde, weil ich noch viel recherchieren müsste.
Ich würde auch bei Teilchenzoos STA mitmachen und ich möchte anmerken, dass ich aus freien Stücken freiwillig gezwungen werde, egal wie ich mich entscheide : 'D Es wär mir persönlich nur wichtig, dass die Zeichenzeit recht großzügig bemessen ist, damit auch genug Zeit für Recherche bleibt…
Klar, das mit der Zeit kann ich machen - ich geb ja auch recht strenge Auflagen, was das recherchieren betrifft (ihr müsst das nicht studiert haben zum Teilnehmen, aber damit eine gewisse Historizität gewahrt wird). Also, wenn jemand noch Vorschläge hat, wie eben großzügige Zeichenzeit, immer her damit. Dann kann ich das gleich bei der Planung berücksichtigen. Frage: wie großzügig sollte die Zeit bemessen sein? Ich weiß selber, was für einen Aufwand ich für die Ägypten-M-STA damals betrieben habe. Sind 8 Wochen ok? Und dafür ein strenges Auge auf eure Karten, im Gegenzug zu fachlicher Ansprechbarkeit bei Problemen (immerhin ist das auch für mich das perfekte Thema ;o)?
Klingt spannend, ich würde auch mitmachen^^
Das sind so Themen mit denen ich mich sonst weniger befasse, aber ich mag die Stile und dieses ganze… traditionelle, verloren gegangene x3 Wär cool^^
Ja, 8 Wochen klingt absolut fair!! Wenn man bedenkt, dass das umgerechnet 2 Monate sind und in einer Zeit liegen, in der viele Ferien/Semesterferien haben : D das müsste zu packen sein! Für eine Antike-Kulturen-Expertin an der Seite bin ich dabei natürlich auch total dankbar…! Ich muss da nur an unsere recht kurze “Necronomicon”-Diskussion denken lach … du hast nicht zufällig inzwischen deine Meinung geändert, dass es das Buch doch gab-??? XDDD Scherz! Historische Authentizität X3 Das klingt ja schon als Schlagwort fantastisch!
Necronomicon?
Ich muss urplötzlich an die großen Alten denken o.O
Gabs da nicht auch schon mal ne STA zu?
Untergegangene Hochkulturen klingen reizvoll. Auf was würdest du denn das Augenmerk lenken?
8 Wochen klingt nach einem guten Angebot, sollte machbar sein.
also mich würden Eulen und eben auch sailor moon reizen :)
Ich würde das Augenmerk auf Alltagsszenen legen, und darauf, dass jede Hochkultur nur einmal vertreten sein darf. Daneben lege ich antürlich Wert auf HOCHkultur - nach der Definition, die wir im ersten Semester hatten: monumentale Architektur bzw. öffentliche Gebäude (Tempel, Paläste, Versammlungsgebäude etc.), Verwaltung, sprich gemeinschaftliches Wirtschaftssystem (drückt sich meist in Abgaben aus), Spezialisierung des Handwerks, also z.B. Bauern, Schmiede, Priester, etc. -> man kümmert sich nicht selbst um alles, was anfällt, und schließlich Städte als Siedlungsform. Damit würden die alten Ägypter, Griechen und Römer (von mir als EINE Kultur bewertet, da die Römer sehr eng auf die griechische Kultur aufbauen), Maya, Azteken, Mesopotamien mit den Babyloniern, Assyrern, Hethitern, Sumerern (hier auch nur eine der Kulturen), etc., etc. …
Es sollen Szenen gezeichnet werden, die man so auch damals sehen konnte - ob ich eine Karte für Götter und Monster und ihre Begegnung mit den Menschen zulasse, weiß ich noch nicht. Hinge auch davon ab, ob Interesse daran bestünde. In jedem Fall muss der Fokus da auf dem Menschen liegen. Opfer für die Götter darbringen ist eine Alltagsszene, wenn die Götter erscheinen, um das in Person anzunehmen, wäre das eine mythologische Szene.
Oh Mann, genau diese Fragen hätte ich gerade noch stellen wollen und du hast sie alle beantwortet, Teilchenzoo!!
Ob Griechenland und Rom…na ja gut, dann erledigt sich das ja. Und nix da mit Ganzkörperansicht eines leicht bekleideten, durchtrainierten Spartaners, ohhhh, wir machen ja Alltagsszenen ;D
Ich persönlich würde die Götter nicht mit reinnehmen, bzw. höchstens eine Karte von dreien mit mythologischem Touch/Fokus zulassen…denn solche Karten wären eine fantastische Gelegenheit, sich um Recherche und städtische etc. Hintergründe zu drücken. Wir wollen ja, dass alle schön leiden über sich hinauswachsen, nicht wahr >: D
Ganz genau das sollt ihr auch, über euch hinauswachsen. Aber hey, statt eines Body-Porträts eines eingeölten, trainierten Spartaners könnt ihr gleich ein ganzes Gymnasium voll zeichnen xD. Ist doch auch was ;). Denn dann wäre es eine Alltagsszene.
Also, hat sonst noch jemand eine Meinung zu Göttern? Ansonsten sage ich jetzt mal fest zu, die Aktion zu machen :).
Edit: Ich wurde gerade darauf angesprochen, dass drei komplett ausgearbeitete Szenendarstellungen zu viel des Guten sind. Ich will hier niemanden abschrecken - eine Karte mit einer Person wäre auch in Ordnung, so ist das nicht. Schaut dann einfach in den Aktionstext.
Themenvorschläge:
Edgar Allan Poe: Die Maske des Roten Todes
- Hier ist das Farben- und Formenspiel interessant - die Räume sind nach Poe in einfachen Farben gehalten, aber die Tänzer und Raumgestaltung sind bewusst grotesk. * Vielleicht mit “Raumverlosung” wer welche Farbe(n) zu bearbeiten hat?
Howard Philip Lovecrafts Cthulhu Mythos
- Hastur, Cthulhu und Consorten! ob “At the mountains of madness” oder “The King in Yellow” - Die Karten sollten nach den Büchern heißen.
Grauenhafte Bücher, Bücher des Grauens
- Horror alleine ist langweilig. Auch ein Buch kann grausam sein. Ob Terry Pratchetts Bibliothek, in der Besucher von magischen Büchern angegriffen werden, Schnappende Bücher wie aus Harry Potter oder schlichtweg das Nekronomicon: Zeigt uns das grauen, das von (oder mit) Büchern ausgehen kann.
Once upon a Time in a Galaxy Far far away…
- wer erkennt sie nicht, die Eingangsworte von Star Wars ?
Der Weltraum – unendliche Weiten.
- Und auch diese Worte sind Legende - Star Trek beginnt in TOS damit und auch TNG behält ihn bei. Aber es gibt da draußen mehr als nur friedliche Sternenforscher…
Säure frisst sich stumm in Metall
- Was soll das sein? nun, genau DAS sind die ersten Bilder, die man in derSerie Firefly zu sehen bekommt. Leider abgesetzt, wurde zumindest der Handlungsstrang mit Serenity abgeschlossen.
Eine Poe MSTA gabs grad erst. Normalerweise werden keine STA zu einzelnen Büchern gemacht, das lohnt nicht. Wenn, dann zu spezifischen Autoren oder Buchreihen, Themen oder Zyklen. Zum Beispiel hatten wir eine WUST zur Nightrunner-Serie von Lynn Flewelling, eben die Mini STA zu den Büchern und Kurzgeschichten von E.A. Poe, eine STA zu Märchen, wobei sich die nicht auf einen speziellen Autoren beschränkt hat (mEn leider -> Märchenforscher aka Korinthenkacker halt xD), aktuell läuft eine STA zum Scheibenweltzyklus von Terry Prattchett …
Auch bei Lovecraft würde sich eine STA, die sich ausschließlich auf den Chtulhu Mythos bezieht wahrscheinlich schlecht umsetzen lassen. Da ganze Reihe seiner Pionierarbeit auf dem Feld der Fantasy und speziell Horror-Phantastik - Ich bin dabei!
Eine Bücher-STA läuft ebenfalls gerade, bzw ist gerade ausgelaufen. Da ging es darum, Bücher als solche, nicht den Inhalt zu illustrieren. Allerdings ist es schwierig, sich auf so spezielle Bücher zu beschränken, da das eine Fanart STA würde, die nicht nur ein Thema behandelt. Und nicht jeder Harry Potter-Fan mag auch Lovercraft und/oder Prattchett.
Star Wars und Star Trek (selbstverstänlich in getrennten STA. Immerhin ist das eine ein Märchen, maximal noch dem Genre der Fantasy zuzuordnen, während das andere ganz klassisches Sci Fi ist) wäre sicher mal eine Überlegung wert.
Firefly/Serenity wäre ein tolles Thema für eine Mini-STA.
(You can´t take the sky from us!!)
Die Frage ist nur, ob es hier genug Interessenten dafür gibt. ;)
@Fabian
Das Thema “Star Wars” würde ich auf jeden Fall unterstützen :D
@Teilchenzoo
Auf die Mini-STA warte ich schon lange, ich kann’s kaum erwarten dass sie startet! <3 <3 Ich wäre auf jeden Fall dabei und würde meinen Namen am liebsten fünfmal in den Lostopf werfen, nur um sicher zu sein, dass ich mitmachen darf lach
8 Wochen Zeichenzeit finde ich klasse - und ehrlich gesagt fände ich es dann auch in Ordnung, wenigstens zwei ausgearbeitete Szenen zu fordern. Das Thema bietet sich für sowas viel zu sehr an um einfach nur drei Personen in antiker Tracht zu zeichnen, die einen einfach nur anstarren ^^"
Die Götter und mythologische Szenen würde ich auch außen vor lassen, für sowas gibt es ja immer mal wieder Götter/Märchen/Sagen/Mythologie-STAs. ^^
Btw. Das Bild mit einem Gymnasium voller nackter eingeölter Griechen würde ich ZU gern sehen, Styx! XD (Ich erinnere mich dunkel, mal gelesen zu haben, dass Spartaner beim Sport angeblich nicht ganz nackt waren, weshalb die Griechen sie als Barbaren betrachtet haben… lach)
Stimme den anderen auch zu. Die Zeichenzeit ist super und sollte ausreichen, um mindestens zwei sehr detaillierte Karten auszuarbeiten. Außerdem würde ich nur Götterabbildungen zulassen, wenn es sich um Tempeldarstellungen handelt, als Wandfresken oder aus Stein zum Beispiel, oder?
Freue mich riesig auf die M-STA! _
Ok, die Aktion ist angemeldet :). Ich freue mich sehr über euer Interesse und werde eure Vorschläge in den AKtionstext mit einbeziehen. Das wird toll!
Wäre denn ** StarWars** überhaupt noch als Mini_STA machbar? Ich würde die dann sehr gern übernehmen, nur könnte ich mir vorstellen, dass das Thema sehr viele reizen könnte. Man könnte natürlich einen Probelauf als Mini machen und dann in einem halben Jahr immernoch eine große STA machen, dagegen spräche ja nichts…?
@ Ermelin: Bevor ich dich jetzt überrenne…war das bei dir “nur” eine Zusage zum Thema allgemein oder würdest du sie auch leiten wollen? Will mich keineswegs vordrängeln. ;)
Bestände Interesse an dem Thema “Federn” ?
@ Leaf:
JAAA ______ Ich liebe Federn xDD