kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA

Ich bin grad sowas von im The Avengers -Fieber, aber es kommen und kommen kaum Karten dazu on - Leute, malt mehr dazu _! - da fände ich eine STA/M-STA dazu sowas von toll …

OMG, Avengers wäre echt genial <3

Also Avengers sagt mir gar nix unwissend bin

Danke für eure Antworten!
Ich schränke das ganze jetzt mal ein auf die beiden Themen **Zeit ** und **Vampirchronik ** und überleg mir noch was von beiden ich nehme :-)
Wobei Zeit ja evtl. auch für eine große STA geeignet wäre, ich denke da hätten mehrere interesse dran… vielleicht mag ja irgendwann mal ein Starter, ich darf das nicht ^_^

Final Fantasy Tactics Advance fände ich richtig super! ___

Momentan bin ich total von The World God Only Knows/ Kami nomi zo Shiru Sekai geflasht! Wäre das nicht auch ein Thema für eine Mini-STA, nachdem der Manga nun auch in Deutschland erscheint? =D

@Avengers: Ich hatte ja angedacht ne allgemeine Superhelden/Bösewichte STA zu machen da wäre das mit abgedeckt. Bräuchte allerdings noch etwas Anlaufzeit für die Planung…

Edit: Planung steht…vielleicht brauchte ich auch nur einen Anstoß XD

@ Najahaje: Also ich denke auch, dass Zeit besser für ne große STA wäre.
Falls sich keiner dafür findet, könnte ich das in der zweiten Jahreshälfte übernehmen.

                      Aber soweit ich das recht sehe erfüllst du ja die Anforderungen für nen STA-Leiter. 
                      Wieso bewirbst du dich nicht? Die Suche läuft bereits aktuell. [Siehe hier.](http://www.kakao-karten.de/forum/index.php?topic=555.msg416375#msg416375)

@Chian
sehr gerne, würd mich freuen, wenn du das Thema “Zeit” übernehmen möchtest oder es findet sich noch jemand, dann mache ich die Mini STA über die Vampirchronik. :)
Wär schade, wenn dann so viele nicht Teilnehmen können, wenn sie auf 6 Leute beschränkt ist, weil Zeit ja doch ein Thema mit höhere Interessentenzahl ist…

Danke, dass du mir das zutraust, das freut mich! Ich würde mich sehr gerne bewerben, erfülle die Voraussetzungen aber leider noch nicht ganz. Hab zwar bereits an 9 STAs/MSTAs/WuSTAs teilgenommen, aber erst eine Mini-STA (“Durchsichtiges”) selber geleitet. Ich nehmen mal an die “Ausrutscher aufwerten”-Aktion zählt nicht, da dort keine Karten verschickt werden müssen. ^_^

@Najahaje:
okay, dann merk ich mir das Thema mal vor und entscheide mich je nachdem, ob ich meine gerade laufende erste STA gut über die Bühne krieg. Wenn sich nicht noch jemand anderes unbedingt das Thema krallen möchte. Ich bin da nicht so. ^^

Ach so, dann waren die beiden Aktionsleiterbewertungen zur selben STA. Ich hab nur kurz schnell über alles drüber gescheut - da ist mir das durch die Lappen gegangen. Du hast recht, es zählen nur die Mini-STAs. Aber dann kannst du dich ja Ende des Jahres bei der nächsten Runde bewerben. ;o)

Ich darf ja keine STAs bzw. Minis mehr starten, aber WUSTs und andere Aktionen sind ja noch erlaubt, wenn ich das richtig verstanden hab?

Jedenfalls wollte ich fragen, ob im August/September jemand Lust auf ne Game of Thrones WUST hätte ^^

Bist du dir sicher?
In der Terminabsprache steht Folgendes.

Zusätzlich steht dort geschrieben, dass man für eine WUST 3 STA’s geleitet haben muss. Da war ich mir jetzt aber nicht sicher, ob das bei dir der Fall war @.@

Edit:

Okay, das mit den 3 STA’s muss wohl nur dann eingehalten werden, wenn man zusätzlich eine STA leiten möchte.

Da ich auf ATCsforALL immer so tolle STA Themen finde, möchte ich hier einfach mal welche in den Raum werfen.

Ich mache dort zwar mittlerweile auch gern bei den Aktionen mit, da ich das internationale Tauschen sehr spannend finde, aber es wäre auch schön, mal die eine oder andere STA auch hier auf der Seite vielleicht haben zu können.

Mir ist natürlich klar, dass oftmals noch der Schwerpunkt auf den Mangastil liegt und die Userschaft hier teilweise ihre festen Vorlieben hat, was die Themenauswahl angeht, deshalb sollen dies auch nur ein paar Gedankengänge sein, was ich persönlich mir vorstellen könnte, ohne auf alle vorher genommenen STA Themen einzugehen.

Vielleicht findet der Eine oder Andere sie sogar interessant.

Themen, die ich unter anderem interessant fand:

**- Whimsical (skurril-e) Dinge jeglicher Art (es gabt dort Bäume, Pilze, Hunde, Meerjungfrauen, Bären … ):
** Ziel ist allgemein die Dinge nicht so darzustellen, wie sie in der Realität erscheinen. Bei den Whimsical Trees stand zum Beispiel ausdrücklich, dass die Bäume zwar als Bäume zu erkennen sein sollten, aber nicht in natürlichen “Baumfarben” coloriert sein dürfen.

**- Zeichnen im Stil der Aborigines **
Eigentlich selbst erklärend, hier ging es im Allgemeinen um die Wandmalereien der Aborigines, wo wirklich sehr viel möglich ist.

Weitere interessante Sachen, die interessant sein können:

- Heimat (was die Heimat, das Zuhause von einem ausmacht, Kultur und dergleichen. Ich habe dies mal im größeren Format während meines Auslandssemesters in den Niederlanden gemacht. Hier könnten allgemein ja auch verschiedene Themenschwerpunkte wie Sehenswürdigkeiten, Typisches Essen, Tracht etc. noch extra gesetzt werden)

Wir hatten ja schon die tolle Süßigkeiten STA, aber wie wäre es ansonsten noch mit Backwaren, Eis, Schokolade oder dergleichen , wobei hier sowohl das realistische Zeichnen, als auch Charaktere die das genannte Essen eingebracht werden könnten oder auch das Herstellen. Sogar Bäckereien, Chocolaterien oder Eiscafés wären da ja noch denkbar.

Ansonsten sind ja Tiere hier sehr oft auch beliebt … wie wäre es mit Eulen oder Tiere allgemein ?

Möglich wäre vielleicht auch Städte Europas (der Welt) und ihre Sehenswürdigkeiten . Es wäre gewiss interessant Big Ben, den Eiffelturm, den Schiefen Turm oder dergleichen zu tauschen.

Interessant würde ich auch eine Collagen STA interessant finden, wo das Zeichnen ausschließlich verboten ist und man stattdessen andere Dinge kombiniert. Es gibt ja immer so viele tolle Collagen, wenn man sich im Internet so umschaut. Da wird man jedes Mal in Erstaunen versetzt, was alles so möglich ist.

Ich finde die Vorschläge alle sehr schön, die du hier gerade gemacht hast, aber irgendwie stelle ich auch fest, dass fast alle Themen, die du hier aufgezählt hast, in den letzten anderthalb Jahren gestartet wurden.
Aber ich glaube, eine große Bastel-STA ist auch schon wieder geplant, zumindest hörte sich das hier vor ein paar Seiten so an.
Das heißt nun natürlich nicht, dass man sie nicht neu auflegen könnte. :) Einige von den von dir genannten Themen gehören ja zu den beliebteren, wie Lebensmittel und Tierarten zum beispiel.

Bei den Themen, die unterschiedliche Kulturen behandeln, wie “Heimat”, “Sightseeing”, etc. gab es die letzten Male leider nciht so viel Zulauf. Bei der Sightseeing-STA waren wir am Ende nur vier Leute und ich glaube eine Mini-STA, die das Thema “Trachten” behandelte, wurde zur WUST umgestaltet, weil es auch dort schwierig war, genügend Teilnehmer zu bekommen.
An sich ist es wirklich schade, weil ich selbst solche Themen auch total mag.

Ja, ich habe Trachten geleitet. Das haben wir jetztendlich umgestaltet zu einem Tauschkreis, um überhaupt was zustande zu bringen.

Es sind wirklich schöne Themen, aber ich bezweifele ob sich dafür genügend Teilnehmer finden lassen.

Eigentlich schade, dass es mit dem Zulauf so wenig ist. Aber ich denke eben, dass wirklich der “Mangastil” und die Liebe zu “Fanart”-Themen hier weit verbreitet sind, weshalb ja solche Themen ja eher Zulauf haben.

Bei ATCsforALL sind all diese Themen immer überlaufen, wobei dort bist du ja auch, wenn du im Mangastil zeichnest schon ein Phänomen, da sie dort den Schwerpunkt ja wirklich vor allem auf rein gebastelte Collagen haben und eben auf realistischere Stile. Dort ist es auch total selten, dass sich dort mal ein Fanart-Thema her verirrt. Natürlich haben sie zur Zeit auch was wie Star Wars Clone Wars oder dergleichen, aber eben hauptsächlich breit gefächerte Themen.

Eigentlich wirklich schade, gerade da ich die Themen dort teilweise wirklich als Herausforderung betrachte :3. Natürlich mag ich auch Themen, wie die Oltimer STA, aber ich schau auch gerne mal weiter und probier etwas aus, was für mich vollkommen neu und spannend ist. Deshalb werd ich zum Beispiel auch bei der von mir erwähnten Aborigines Aktion teilnehmen, weil ich den Zeichenstil jetzt schon faszinierend find.

Was die Bastel-STA angeht, würd ich Basteln übrigens von Collagen trennen, da das Basteln ja vielfältiger ist und die Collagen ja teilweise wirklich auf das Kombinieren von Fertigem “Bildmaterial” und anderem bezogen sind. Wobei sie auf ATCsforALL auch gerne Zahnräder, Uhren und sonst was verwenden.

Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja doch irgendwann wer :3.

Ich finde diese “freien” Themen auch immer schön. Das liegt nicht daran, dass ich keine Fanarts mag oder so, im Gegenteil. Wenn ich denn mal ne Serie kennen würde, fänd ichs sicherlich auch toll ;D Aber ich bin nicht so ein Serienjunkie, deshalb finde ich generell STAs mit allseits bekannten Themen erstmal interessant.

“Whimsical” find ich gut, auch wenn ich das nicht auf Bäume festlegen würde, sondern eben auf “Dinge jeglicher Art”. Noch mehr sprechen mich aber Tiere an, also insgesamt - Liegt wohl daran, dass ich eh nen Narren an Tiere gefressen hab. … und ich stell grad fest, ich hab noch (fast) keine meiner Tier-Kakaos fertig gemacht, haha … irgendwie doof.

Heimat wär hingegen nicht so meins, Collagen find ich schön, wenn die gut (und sauber) gemacht sind - mir selbst fehlt nur das Material, bin nicht so ein Papiersammelmensch.

@artistically

Es wäre schön, wenn du nicht pauschal allen STAs Mangalastigkeit (was soll das überhaupt genau sein?) unterstellen würdest, denn es hängt davon ab, WER an den Nicht-Manga/Anime-STAs teilnimmt. In meinen beiden Mini-STAs (Drucktechniken + Garten) hatte ich max. zwei Karten, die man “Manga” zu ordnen könnte. Das Nicht-Manga ist aber allein von den Teilnehmern ausgegangen.
Insofern: Wenn du nicht an irgendwelchen STAs teilnimmst mit deinen Bastelkarten, dann wirst du auch kein Interesse für Nicht-Manga in STAs wecken. Es ist unwahrscheinlich, dass dir jemand ohne Eigeninitiative eine STA auf den Leib schneidert.

Ich finde es ein wenig fragwürdig, einer gewachsenen Gemeinschaft ausgerechnet das gemeinsame Interesse vorzuwerfen. Inwieweit das ausgeprägt ist, sei mal dahingestellt. Hier gibt es bestimmte Vorstellungen dessen, was gemocht wird und was eher nicht. kakao-karten.de versteht sich außerdem, glaube ich, nicht als Abklatsch von ATCsforall oder dergleichen.

Wenn du meinst, dass es hier keine STAs gibt, die deinen Vorstellungen entsprechen, versuche doch die Anforderungen als Mini-STA-Starter zu erfüllen und mach deine eigene Mini-STA auf. Deine Themenvorschläge sind, wenn auch größtenteils schon dagewesen, recht interessant.

Zumindest das Aborigines-Thema würde mich ansprechen.

Collagen ist, wie stupidmonday schon andeutete, so eine Sache. Auf kakao-karten.de sind meiner Erfahrung nach “Ich mach jetzt mal Kunst”-Sachen nicht besonders beliebt. Sie müssten also einen qualitativen Mindestanspruch haben oder ein zugängliches Thema, das du dir sehr gut überlegten müsstest.

Ich mag freie bzw. allgemeine Themen auch viel lieber als STAs zu bestimmten Serie, weil ich so gut wie keine kenne. Mag ja selbst Manga eher weniger oder vielleicht liegt das auch einfach daran, dass ich so viel nicht kenne.
Ich würde eine STA über Tiere zum Beispiel auch toll finden, mir ist aufgefallen, dass ich selbst kaum welche zeichne und ich hoffe, dass mal eine kommt irgendwann ^_^.

Breiter gefächerte Themen wären schon super, also wenn es einfach viel mehr STAs geben würde, aber ich glaube dazu fehlt hier die große Masse an Mitgliedern.
Das ganze Thema STA ist hier allgemein nicht so ausgeglichen meiner Meinung nach. Ich finds immer sehr schade, manchmal will kaum jemand mitmachen und es werden nicht mal 6 Teilnehmer erreicht und dann melden sich wieder so viele an, die dann aber gar nicht mitmachen dürfen, weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Die Garten-STA fand ich auch super, da sind wundervolle Motive entstanden.
In meiner Mini-STA “Durchsichtiges” wurden zum Beispiel auch sehr viele bzw. fast nur Nichtmanga-Karten eingereicht, was ich sehr schön fand. _

Man muss sich die Themen einfach herauspicken und sich auch ansehen, wer sonst noch so mitmacht.
Gibt auch oft Zeiten, in denen ich bei keiner STA mitmache, weil mir einfach kein Thema zusagt und andererseits kommen dann wieder 5 Themen gleichzeitig wo ich gerne teilnehmen würde ^_^

@Kageko

Ich würde KaKAO-Karten.de niemals als Abklatsch von ATCsforALL bezeichnen, das selbst halte ich als etwas übertrieben. Schließlich sind beide ja von einer verschiedenartigen Basis entstanden.

KaKAO-Karten.de entstand von Animexx aus, was nun mal die Mangalastigkeit erklärt und wenn du einen Blick in die Galerie wirfst, hast du nun mal (man muss nur auf die heutige Startseite schauen) einen mehr als großen Mangaanteil. Weiterhin ist KaKAO-Karten.de auf den deutschsprachigen Raum ausgerichtet, während ATCsforALL international, aber vor allem auf Amerika fokussiert ist. Man muss nur die Workshops und dort angekündigten Treffen betrachten.

Aus diesem Grund sind das sowieso zwei verschiedenartige Kulturen, die eine Gemeinsamkeit in dem Fertigen von Karten jeglicher Art haben.

Wenn es hier Manga ist, hat ATCsforALL hingegen den Schwerpunkt auf Collagenkarten. Da ist Manga in der Minderheit, wird aber auch sehr gerne gesehen, aufgrund der Seltenheit. Die Aktionen sind dennoch von vielfältiger Natur. Was ich dort, im Gegensatz zu hier, interessant finde, bei gemalten STAs wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche “Zusätze” wie Nagelsticker, Borten, Sticker allgemein, oftmals verboten sind.

Im Übrigen nehme ich, wenn es passt, mit Bastel Karten an STAs teil. Bestes Beispiel ist die Süßigkeiten STA von Nightgirl. Die 4 Beiträge (den Beitrag für Nightgirl eingeschlossen) sind zwar hauptsächlich gemalt, aber dann zusammen gebastelt worden. Ob sie letztendlich jedoch Interesse geweckt haben, kann ich nicht sagen. Ich denke jedoch, dass die Beiträge ganz gut angekommen sind.

Allgemein nehme ich auch gerne an anderen STAs auf KaKAO-Karten.de teil (ist ja nicht so, dass es hier gar nichts gibt, was mich interessiert), wobei ich hier immer basteln und nicht basteln differenziere. Weiterhin kann ich auch nicht sagen, dass meine Galerie nur aus Bastelkarten bestehen würde. Ich habe da auch lieber (auch bei den STAs) eine Vielfalt, da ich gerne viele verschiedene Techniken und Medien ausprobiere.

Auch verlange ich gar nicht, dass mir irgendwer eine STA auf den Leib schneidert. Wie erwähnt, nehme ich gerne an den STAs auf ATCsforALL teil … ist also nicht so, dass ich absolut unglücklich bin, dass es gar keine “anderen” STAs für mich gibt … denn da habe ich die Möglichkeit.

Jedoch wäre es auch schön, die Freude, die ich dort beim teilweise „Stellen der Herausforderung“ des Themas habe, mit anderen zu teilen. Gerade bei den Whimsical Trees war es für mich wirklich eine Kopfsache, die Bäume teilweise anders zu zeichnen und dann auch noch anders zu colorieren. Für mich war es da absolut schwer Grüntöne für Blätter vollkommen zu ignorieren.

Allgemein lockt mich hier teilweise vor allem immer das Unbekannte und Fremde, das ich dann gerne probieren mag.

Ich möchte auch noch mal betonen (und so langsam bin ich das doch teilweise leid), dass ich absolut nichts gegen die Mangalastigkeit und die starke Fanbasis (STAs zu verschiedenen Mangas, Filmen, Büchern etc.) habe, hier zeichnen nun einmal sehr, sehr viele gewohnheitsmäßig im Mangastil.

Jedoch sollte man auch an die Vielfalt denken, die es nun einmal (auch außerhalb von KaKAO-Karten.de) gibt und da ist es einfach schade, dass solche Themen dann zu kurz kommen oder wohl möglich gar nicht hier vorkommen.

Weiterhin stellt sich die Frage, ob es überhaupt etwas bringen würde, wenn ich versuchen würde, die Voraussetzungen für Starter zu erfüllen, gerade weil das Interesse an anderen, spezielleren Themen manchmal (nicht immer) so gering ist. Dass, wie Heartless erwähnte, tolle Themen, wie die STA mit den Trachten, an der Teilnehmerzahl scheiterten und zu einer WUSTA umgewandelt wurden, ist doch sehr schade.

Da bin ich dann doch eher am Überlegen, ob ich nicht lieber erst einmal die Voraussetzungen für die Durchführung von STAs auf ATCforALL erfülle, um dort dann meine Themen abzuarbeiten … was aber wie gesagt schade wäre, bezogen auf die mögliche Vielfalt hier auf KaKAO-Karten.de. Wobei ich natürlich meine Beiträge zu den STAs auf ATCsforALL hier auch immer hochlade. Also würden wenigstens mögliche Beispiele, was alles möglich ist, gezeigt.

Im Übrigen würde ich auch nie jemanden zwingen, von seinen Vorlieben (hier in dem Fall hauptsächlich der Manga Stil) Abstand zu nehmen. Ich mag den Mangastil doch auch … ich fange jedoch (seit Anfang diesen Jahres) an, meinen Stil auf Vielfältigkeit auszulegen und das auszuprobieren, was ich woanders sehe … selbst wenn ich teilweise daran scheitern mag.

Das Collagen übrigens eine Sache für sich sind, das weiß ich auch … wir sind auch allgemein etwas eingeschränkter, was die Materialien angeht. Auch wenn ich mittlerweile über eine gewisse Vielfalt an Papieren verfüge, fehlen mir im Endeffekt noch sämtliche Materialien, welche die internationalen Collagenmacher für ihre Collagen verwenden. Aus diesem Grund wäre das sowieso das am schwersten Umsetzbare Thema. Ich müsste wirklich ewig sammeln, um alte Fotos, Zeitschriften Spielkarten, Zeiger, Zahnräder, Federn und was alles so verwendet wird, zu haben. Aber im Notfall hätte man dann auch eine „Collagen Light“ Aktion starten können, zum Beispiel mit der Voraussetzung mindestens 4 verschiedene Materialien/Bilder/Papiere etc. verwendet zu haben.

Ich möchte hier aber nicht sinnlose Diskussionen vom Zaun brechen, denn es waren einfach nur Vorschläge möglicher Themen, um die KaKAO-Karten Welt, wie die ATCs Welt, etwas bunter zu machen. Letztendlich können sie ja dann vielleicht irgendwann aufgegriffen werden, wenn es genug Interessenten für die Themen gibt.

@artistically

Wieso sinnlos? Ich finde es wichtig, auch mal darüber zu sprechen, wo ggf. Bedarf bestehen könnte. Du bist nicht die einzige, die sich über “Mangalastigkeit” beklagt.
“Zwei Kulturen”, die mit den gleichen/ähnlichen Materialien arbeiten, verschmelzen allerdings längst nicht zu einer einzigen großen Gemeinschaft. Vielleicht ist dir einmal aufgefallen, dass europäische “Kunst” traditionell eher übersichtlich gestaltet ist, während man in den USA geradezu verschwenderisch mit Dekomaterial umgeht. Siehe Kartenmachen.

Vor dem Hintergrund verstehe ich auch den “Deko-Zusatz” gut, den du so revolutionär findest. Im Übrigen findet der sich auch hier ab und zu. Jedenfalls ist in meinen STAs nur ein sinnvoller und dezenter Einsatz erlaubt, was bisher immer gut geklappt hat.

Bei der Übernahme von Themen von ATCsforall ist also vor allem die andere Sehgewohnheit zu bedenken. Und damit zusammenhängend auch die Anforderungen an die potentiellen Teilnehmer.
Es geht z.B. gar nicht, dass man eine besonders große Papierauswahl und US-Bastelzeugs im Schrank haben muss, damit man überhaupt an “Collage” denken darf. Gute Collagen kann man auch mit einheimischem Material produzieren. Etwa aus alten Radierungen, wie es Max Ernst einst getan hat. Aus Verpackungsmüll. Bei google findet man genug freies Material, das man sich ausdrucken kann. Plus ein wenig nettes Papier, das sicher jeder von uns irgendwo herumfliegen hat. Ein altes Zeitungsfoto. Ramsch vom Trödelmarkt.
Um kreativ zu sein, muss man nicht permanent auf die Arbeit anderer schielen. Ich bezweifle, dass es für die meisten kakao-karten.de-ler reizvoll ist, einen auf ATCsforall zu machen, auch wenn’s für den ersten moment den Reiz des Exotischen hat. Doch nur weil etwas anders ist, ist es längst nicht automatisch gut. Ich denke, dass die STA-Teilnehmer aber die Ambition haben, gute Sachen zu produzieren.

Es ist vielleicht “hip”, in internationalen Galerien mitzumischen, aber man sollte es auch nicht überbewerten. Ich frage mich ohnehin, warum du ständig ATCsforall heranzitierst, betonst wie viele Collagen und wie wenig Manga es dort gäbe, aber gleichzeitig sagst, dass beide ja nur wenig miteinander zu tun hätten (außer dass beide Gruppen mit demselben Kartenformat arbeiten). Mir ist nicht ganz klar, was du damit bezwecken willst.

Wenn du STA-Vorschläge hast, dann musst du die nicht damit begründen, dass es solche STAs ja auch woanders gab/gibt, sondern solltest lieber eine zielgruppengerichtete Werbung für die Themen formulieren.

*@ Kageko

Ich finde es sinnlos das hier jetzt irgendwie in die Länge zu ziehen, da jeder von uns im Endeffekt seine Meinung hat.

Deshalb möchte ich dich auch im Anschluss bitten, falls es noch etwas Wichtiges gibt, mir doch bitte eine PN zu schreiben.

Den Sinn des Threads habe ich erfüllt und mögliche Themen genannt, wovon auch übrigens nicht mal alle von ATCsforALL sind, sondern auch meinem Kopf oder der Kommunikation mit anderen entsprangen.

Was die Collagen angeht, kenne ich nun mal hauptsächlich die Amerikanischen, die und damit hast du Recht, teilweise wirklich voll sind mit Dekokrams und dergleichen. Das wird (leider) von denen teilweise hauptsächlich gewünscht.

Natürlich kann man auch andere Materialien, wie Zeitungen etc. nehmen, aber das muss man allgemein auch eh erst mal haben und sammeln, um eine vernünftige Basis zu haben.

Für mich ist ATCsforALL nun mal die andere Welt, die ich entdeckt habe und die für mich momentan sehr spannend ist, gerade weil ich über 5 Jahre lang nur die mehr oder minder “Mangawelt” von KaKAO-Karten.de kannte … weshalb ich wohl auch dann irgendwann lieber genäht und gebastelt habe, anstatt KaKAO-Karten zu zeichnen.

Ich hätte früher niemals vermutet, dass auf diesem Format so vieles möglich ist.

Auf dein Hin und Her mit ATCsforALL werde ich nicht mehr allzu ausführlich, da das etwas ist, dass das Ganze sinnlos in die Länge zieht … gerade weil ich mal angeblich vom Abklatsch sprach und dann wieder von der totalen Unterschiedlichkeit beider.

Deshalb in Kurzform:
Gemeinsamkeit: Formatgröße und Tauschgedanke
Schwerpunkt ATCsforALL: Collagen und realistisches Zeichnen plus sonstige nicht ATC Kunst (Inchies, Rollos, Journals etc.), Minimal Mangastil
Schwerpunkt KaKAO-Karten.de: Mangastil und bißchen realistisches Zeichnen, Minimal Basteln und Collagen
Basis: unterschiedlich aufgrund der Kulturen und Ursprünge

Weiteres, wie erwähnt, ansonsten bitte per PN.*

**Um aber noch etwas Sinnvolles zu schreiben, hier noch einmal etwas mehr zu dem einen oder anderen Thema:
**
- Heimat
Im Endeffekt kann Heimat vieles sein, unser Zuhause, aber auch mehrere Orte, an denen wir uns wohl fühlen. Für mich ist Heimat nämlich nicht immer an einen Ort gebunden.

Hier wären viele Dinge zeichnerisch möglich … unter anderem Sehenswürdigkeiten, aber auch besondere Essensgerichte, besondere Kleidung, besondere Naturlandschaften, die es woanders wohlmöglich nicht gibt (zum Beispiel Dünen, Heide, der „Urwald“ im Bayrischen Wald, Wattenmeer) besondere Tiere oder Maskottchen etc.

- Tiere
Zuerst müsste geschaut werden, welche Tiere schon bereits genommen wurden.

Vielleicht wäre interessant, die Tiere auf ein bestimmtes Land oder einen bestimmten Kontinent zu begrenzen oder vielleicht nur Tiere mit Streifen, Tiere mit Panzerung, Tiere mit Schuppen, Tiere mit Krallen oder Sonstiges zu nehmen. Wobei für mich persönlich jedes Tier seinen Reiz hat.

  • Skurrile Darstellungen
    Alltägliches wird verfremdet und anders dargestellt. Ob nun der Baum auf mal mit Fischen als Blättern erscheint oder die Maus auf mal Lila-Blau-Gestreift ist, der Leuchtturm auf den Kopf steht oder die Hunde auf einmal über Flügel verfügen … kurzum der Fantasie wäre keine Grenze gesetzt, alles wäre möglich, so lang es Unterschiede zur Realität gibt.

Also ein total frei gehaltenes Thema.

- Stereotype
Interessant wäre auch eventuell eine STA über Stereotype … Deutschland und Bier-Weißwurst, Mexiko und Sobrero, Amerikaner und ihre “gesunde” Ernährung, Franzosen und ihre Froschschenkel, die “typischen” deutschen Urlauber mit ihren Tennissocken, die typische deutsche Pünktlichkeit, das ewige Zuspätkommen in südlichen Ländern …

Man könnte auf die vielen Stereotype (welche sich teilweise in der Öffentlichkeit gebildet haben) auf lustige Art und Weise zeichnerisch eingehen … ob man nun den typischen Münchener in seinen Lederhosen zeichnet, welcher seine Weißwurst isst oder den dauerhaft Siesta haltenden Mexikaner mit dem Sombrero auf dem Kopf.

Eventuell könnte man das teilweise auch mit realistischen Darstellungen kombinieren, sprich die überzogene Person steht direkt neben einer “wirklichen” Person. Zum Beispiel ein normal gekleideter Mann isst mit einem Mann in Lederhose eine Weißwurst. Amerikaner essen in einem deutlich amerikanisch aussehenden Restaurant auch Salat etc.

Da ist gewiss vieles möglich. Wobei für weitere Beispiele müsste ich mir noch einmal ansehen, was wir in Interkulturelle Kommunikation und Management so alles in der Hochschule zusammen gefasst hatten. Das war zu der Zeit sehr lustig, da wir in der Kombination Deutschland, Frankreich, Brasilien, Mexiko und England zusammen saßen und als erstes alle Stereotypen, die wir gegenseitig hatten, aufschreiben mussten.

Unter den Karten könnte man dann letztendlich die jeweils entsprechenden Stereotypen und die Realität etwas erläutern, da das Ganze ja mit Humor und nicht als Angriff auf irgendeine Bevölkerungsgruppe gesehen werden soll.

(Irgendwie würde es teilweise sogar zur Fußball EM und den teilnehmenden Nationen passen).