kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA - Thread II

Dass nicht genug Teilnehmer für beide Runden zusammenkommen, wäre möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Letztes Jahr musste ich in Gruppe 2 noch User ablehnen, die gar keinen Platz erhalten haben. Mit der Anmeldung lange zu warten, könnte folglich eine schlechte Idee sein. ;D
Lange wird sich die Frage vermutlich nicht stellen, in welche Gruppe man gehen WILL.

Ich kann gern anbieten, dass wir etwas Überraschung einbauen: Wer sich nicht entscheiden will, meldet sich halt bei beiden an und schreibt in die Anmeldung, dass wir ihn bei einer der beiden Aktionen zulassen und bei der anderen ablehnen sollen.
Ich muss @fenschu fragen, ob das für sie okay wäre. Wir beide könnten ja unter uns losen, wer wen aufnimmt. ^^

Ich bin eher gegen eine freie Gruppe und eine Wunschgruppe. Denn die allermeisten zeichnen ja sowieso personalisierte Inchies und die wenigen anderen Teilnehmer sind doch eine ganz nette Abwechslung (wenn man an Tag 17 zum ersten Mal keinen Panda im Kalender hat? xD)
Ich finde es wichtig, dass man die Option hat, bei einzelnen Usern mal nix Personalisiertes zu machen, wenn derjenige zu schräge Wünsche hat :sweat_smile:

3 Like

Ich hätte nichts gegen diese Regelung :)
Aber erfahrungsgemäß war die erste Runde ja tatsächlich immer so schnell voll, dass die zweite ja dann erst später gestartet ist.

So wäre ja von Anfang an dieselben Zeiten und das Warten auf das Starten der zweite Runde muss nicht stattfinden Dh. Man muss auch nicht zuerst gucken wer im Forum sich als erster gemeldet hatte für Runde 2 nachdem die erste voll war etc…

Zur Not kann ich die zweite Runde spät Abend starten am gleichen Tag :‘D

2 Like

…ihr habt alle so tiefgründige Überlegungen über die Gruppen. Meine Überlegung war so: “Hmm, die letzten beiden Jahre war ich bei Ermelin als Leiterin (logisch, ich hab ja die andere Runde geleitet XD), ich glaub, wenn’s passt, hüpf ich mal bei fenschu ins Lostöpfchen. Aus Bock. Ist mal was anderes.”
XD Ich bin manchmal so random…

4 Like

Sorry, dass ich 16 h später noch hinterherkomme, aber ich hab direkt nach Feierabend schon gepennt und war zwischendurch nur noch kurz wach…

Ich kann mich immer noch nicht mit “eine Gruppe frei” und “eine Gruppe mit Wünschen”. Weil es wurde ja schon gesagt, dass wahrscheinlich “nicht viel Zeig bleibt zum anmelden”. Ich fand die Freiheit, es wirklich spontan während des Arbeitsprozesses entscheiden zu dürfen, gut. Letztes Jahr war ich nicht dabei, aber vorletztes Jahr hat es mega Spaß gemacht…würde für mich bedeuten, falls ich die Anmeldung für die freie Gruppe verpasse, fällt die Teilnahme insgesamt flach. Und dann ist auch das Thema “ich suche mir Leiter und eventuell Teilnehmer aus” auch nichtig. Wobei mir die beiden letzten Punkte niemals auch nur in den Sinn gekommen wären ^^’ Selbst wenn man zum wiederholten Male mit den gleichen Leuten in der Gruppe ist, bedeutet das ein paar wenige Inchies von 24…da sehe ich kein Problem.

Idee: Alle Anmeldungen schon vorab per PN sammeln, 2 Wünsche erlauben (ich wäre gerne mit Zeichner X in einer Gruppe und ich wäre gerne NICHT mit Zeichner Y in der Gruppe) und dann schauen, ob sich was machen lässt? Wunschkonzert würde ich da eh nicht draus machen.

Nur mein unverbindliches Brainstorming zu dem Thema. Zwingt mich ja keiner teilzunehmen :relaxed: Bin dann mal auf die Eröffnung gespannt und welches eurer Konzepte sich dieses Jahr durchsetzt.

Das mit den zwei Gruppen (Wünsche /frei) war ja auch nur eine Brainstorming Idee von mir, um dem “ich geh nur in die Gruppe mit den guten Zeichnern” entgegen zu wirken. Tatsächlich finde ich es am besten, wenn es so abläuft wie letztes Jahr. :)

1 Like

Ooooder, man startet einfach wie geplant beide Aktionen und schaut was passiert. Mir ist es tatsächlich egal mit welchen Zeichnern ich zusammen lande und das sollte eigentlich bei jedem der Fall sein. Außer natürlich es gibt welche die sich bekriegen. Die ganzen Bedenken sind berechtigt doch keine davon ist wirklich eine Lösung. Denke das wir es in diesem Fall einfach mal auf uns zukommen lassen sollten und schauen was passiert. Vielleicht klappts, vielleicht nicht. Dann weiß man es fürs nächstes Jahr.
Finde es zudem ganz gut das beide gleichzeitig starten, somit haben beide Gruppen gleich viel Zeit. :pray:t2::sparkles:
Habs jetzt geschrieben um einfach mal noch eine andere Meinung in den Topf zu werfen.
Wenn Leute sich ärgern wollen, dann ist es ok, ist ja deren Sache, aber die Leiter können dafür nichts, daher will ich diese in Schutz nehmen. xD

Edit: vielleicht von vorn herein gar nicht sagen in welche Gruppe man geht, dann gibt es auch kein gedrängel. :thinking: Und wenn Leute sich dann selbst den Stress machen… Ufff… Hauptsache Teilnehmer sein. :see_no_evil::two_hearts:

(Edit: Kleine Rechtschreibfehler behoben, weil ich noch nicht ganz wach war. xD)

5 Like

Wer ärgert sich denn hier :sweat_smile: Konstruktive Diskussion ist doch nicht automatisch Ärger…das ärgert mich jetzt tatsächlich ein bisschen, muss ich ehrlich sagen. Ich denke mal, Ermelin und fenschu wissen schon was sie machen und ich als Leitung wäre über ein bisschen Resonanz froh, egal in welche Richtung. Ist ja jetzt nicht so, als hätte jemand Irgendwen angegriffen oder die Aktion verteufelt :) Edit: falls doch, hab ich das überlesen :sweat_smile:

Das war nicht auf die Diskussion bezogen, sondern darauf das sich eventuell Leute ärgern könnten die vllt nicht mit besseren Künstlern in die selbe Gruppe kommen. xD
Zur Diskussion habe ich ja bereits gesagt das sie vollkommen berechtigt ist. xD

Ich hoffe ich grätsche hier nicht zu sehr in eure Diskussion rein :see_no_evil:
Ich hatte eine Umfrage gestartet für meine Mini-STA und bei den Themen “Monochrom/Eine Farbfamilie” und “Regenbogen” hab ich den Anlauf viel zu unterschätzt. Mit mehr als 15 Personen die allein schon in der Umfrage Interesse hatten ist eine Mini viel zu klein. Deswegen wollte ich mal darauf aufmerksam machen falls hier noch jemand nach Midi oder großen STA-Themen sucht :)

Wobei STAs gerade eher schlecht besucht sind - daher denke ich persönlich, dass du das schon als Mini machen könntest

Bei Regenbogen würde ich definitiv denken, dass es auch bei aktuell eher wenig STA-Teilnehmern ziemlich groß wird. Wenn da sonst locker 50 Interessenten zusammenkommen, lass es jetzt 20 sein… ich würde das trotzdem als großes STA-Thema empfehlen. (Nur mein Senf, natürlich! )

2 Like

Regenbogen als Große oder gar als WaPa wäre toll. Das Thema gibt doch ne Menge her.

2 Like

Als WaPa wäre das echt toll!

2 Like

Mittlerweile sind es eben schon 20 Stimmen, deswegen fänd ich dafür eine Midi irgendwie besser. Da sollten dann doch selbst mit Schwund noch genügend Teilnehmer da sein, oder? Ich kann das so schlecht einschätzen (._.

Nachdem das Thema “Sollte man große Themen als Minis starten ja/nein” regelmäßig aufkommt, habe ich mal kurzerhand einen Thread dazu gemacht x’D Ist vielleicht hilfreicher, als es jedes Mal in den jeweiligen Umfragethreads oder hier durchzukauen:

1 Like

Kurze Info für alle, die es interessieren könnte: ich habe jetzt eine Angst Midi angemeldet, warte aber noch auf Feedback bezüglich Überschneidung mit dem Thema Halloween. Könnte vielleicht zu ähnlich sein (?), auch wenn es an Halloween oft auch um Buntes und Süßigkeiten geht. Falls es nicht geht, hätte ich tatsächlich Interesse an einer Mini zur Serie “Dark”. Habs mal in den Raum geworfen und warte jetzt, was Chian dazu sagt :)

1 Like

Huhu :-) Also mich persönlich stört das nicht. Unter Angst kann sehr vieles fallen. Das kann weit übers Halloween Thema hinausgehen. (Z.b Höhenangst). Aber wenn du lieber was zu Dark starten willst nur zu! ;-)

1 Like

Würde Angst machen, weil das auch bei meiner letzten Umfrage gewonnen hat. Dark wär aber halt auch cool…

1 Like

@Makrel
Das Thema Angst lockt mich immer wieder XD Ich glaube ich habe schon zweimal dran teilgenommen, aber es führt mich jedes Mal in Versuchung. Nur letztes Mal waren meine Beiträge vielleicht etwas zu schrecklich… Ich liebe das Thema, gerade weil man da mal eine Ausrede hat, so richtig krass gemeine Motive am Rande dessen zu zeichnen, was sozial akzeptiert ist. Aber beim letzten Mal habe ich es echt übertrieben und nun plagt mich das schlechte Gewissen, wann immer ich die Beiträge sehe. ^^" Ich werde mal drüber nachdenken, ob ich mitmische XD

Eine zu große Überschneidung mit Halloween sehe ich nicht. Angst bietet ja so viele Optionen, die nichts mit den üblichen Halloweenthemen zu tun haben. (Das sind meistens auch die, die besonders grausam sind ^^")

2 Like

@Ermelin: Mhhhh also ich erinnere mich bei dir an eins, was auf geteilte Resonanz gestoßen ist. Ich fand sie unglaublich schön, trotz düsterer Thematik, und die Person, bei der die gelandet ist, hat sie auch geliebt. Jetzt muss ich mal in deine Galerie von damals schauen XD würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sich genügend Teilnehmer einfinden und altbekannte Gesichter sind natürlich auch immer spannend :D ich hab auch noch die Zahnarztkarte, die du mir als Zusatzkarte gemalt hast, wo der harte Rocker/Biker heulend auf dem Stuhl sitzt XD

1 Like