kakao-karten.de Forum

"Großes" Thema als Mini starten

Nachdem die Diskussion regelmäßig aufkommt und dann immer in den Umfragethreads des betroffenen Leiters geführt wird (von Zeit zu Zeit auch im Themen-Umfrage-Thread), dachte ich, es lohnt sich vielleicht, mal einen eigenen Thread dazu zu machen.

Szenario:
Mini-Leiter startet eine Umfrage. In der Umfrage befinden sich ein bis zwei Nischen-themen (sagen wir mal Monster High und Body Mods (aus der Liste der abgeschlossenen Minis ausgeborgt) und ein bis zwei Themen, von denen man absehen kann (sei es wegen Erfahrung oder Stimmen in der Umfrage), dass sie riesig werden (nehmen wir mal Drachen und Pokemon).

Nun entsteht im Umfragethread regelmäßig die Diskussion, ob man die großen Themen nicht einem großen Leiter überlassen sollte.

Argument pro großer Leiter ist üblicherweise, dass die Aktion komplett überlaufen sein wird.

Argument pro als Mini starten ist üblicherweise, dass dann halt Leute rausgelost werden oder an einen großen Leiter abgegeben werden kann und aktuell ohnehin Teilnehmerschwund herrscht und immer wieder große STAs halb leer sind.

Von daher jetzt mal die Frage in die Runde, wie denn der allgemeine Tenor ist und ob es eigentlich noch andere Argumente zu dem Thema gibt.

Zu dem Thema auch gleich meine Meinung:

Ich denke, große Themen als Minis zu starten, geht am Sinn von Minis vorbei. Und zwar weniger, wegen dem Problem mit überlaufen, sondern wegen einer ganz anderen Problematik.

Wenn wir Pokemon, Drachen, Body Mods und Monster High in einer Umfrage haben, werden immer Pokemon oder Drachen gewinnen. Body Mods und Monster High haben schlicht keine Chance, weil eher Nischenthemen. Allerdings sind gerade diese Nischenthemen oft von einer kleinen Gruppe an Fans inständig gewünscht - und gerade deshalb gibt es doch (meiner Ansicht nach) Minis, damit auch diese Nischenthemen eine Chance haben? Aber wenn sie immer gegen große Themen antreten, dann haben sie keine mehr.

Speziell in Anbetracht dessen, dass die großen Themen, die in diesen Umfragen zu finden sind, oft ohnehin alle zwei bis drei Jahre von einem großen Leiter aufgegriffen werden - während die Nischenthemen dann nie kommen. Vor allem, weil es bei den Nischenthemen im Allgemeinen auch viel weniger Leiter gibt, die bereit sind, sie zu übernehmen. Pokemon oder Drachen könnten vermutlich von einem großteil aller Aktionsleiter auf der Seite geleitet werden (und es fänden sich auch genug, die ein Interesse an den Themen haben). Bei Nischenthemen gibt es oft viel weniger Leiter, die das Thema gut genug kennen, um es leiten zu können.

Und irgendwie geht das dann meiner Ansicht nach am Sinn von Minis vorbei.

14 Like

Da ich ja gerade dieses Problem habe muss ich sagen, dass das Argument mit den Nieschenthemen mich am meisten überzeugt. Ich selbst hab ich schon oft darüber gefreut wenn kleine Themen Aufmerksamkeit bekommen. Dazu finde ich es schade, dass man bei größeren Themen dann so viele rauslosen müsste.
Ich hab da bei meiner Umfrage auch schlichtweg gar nicht daran gedacht, um ehrlich zu sein.

6 Like

Ich finde es nicht schlimm, ein beliebtes Thema als Mini zu starten. Dann können halt mal nur sechs Leute teilnehmen, so dramatisch ist das auch nicht. Vielleicht gibts ja gerade auch keinen großen Leiter, der das Thema leiten kann oder will? Und ein Minileiter kann sich ja trotzdem mal für ein Nischenthema entscheiden, ganz wie er will. Ich fänds gar nicht so schlecht, wenn aus diesem Thema mal der Zwang rausgenommen wird: “Oh, es interessieren sich 10 Leute, da MUSS es mindestens ne Midi sein”

2 Like

Passiert das dann aber? Ich habe sehr selten erlebt, dass ein Leiter nicht das Thema genommen hat, das die Umfrage gewonnen hat (außer, es kommt zu genau dieser Diskussion und der Leiter entscheidet sich, das Thema an einen großen Leiter abzugeben) und ich sehe immer öfter Mini-Umfragen, wo mindestens eine “große” Option dabei ist - die dann natürlich gewinnt.

Und gerade aktuelle Fanart-Themen kommen relativ oft nur einmal in einer Umfrage, da nachher das Interesse daran abebbt (soweit ich gesehen habe).

2 Like

Ich finde dieses fast krankhafte Drängen auf Midi, sobald auch nur eine Person rausgelost werden könnte, auch nicht toll, aber es sollte schon im Verhältnis stehen. Wenn man, wie z.B. bei der Umfrage und Diskussion die den Thread hier begründet haben schonmal 20 Stimmen zu einem Thema hat, finde ich es auch ein wenig unfair zu sagen hier besteht ein “Zwang”. Es nehmen ja nicht alle Leute an Umfragen teil und wenn man schon absehen kann, dass man dann 15+ Leute rauslosen muss, geht das für mich an dem Sinn einer Mini vorbei. Midi meinetwegen, aber bei mehr als 50% der anzunehmenden Teilnehmer würde ich die Grenze ziehen.

Das Nischenargument finde ich auch wichtig. Auch wenn ich öfter mal den Eindruck habe, aus Angst vor zu vielen Bewerbern wird über-nischt, aber das ist ein anderes Thema…

(Am Handy getippt, entschuldigt eventuelle Fehler)

6 Like

Nicht jedes Thema, das in einer Umfrage viele Stimmen bekommt, bekommt auch genau so viele Teilnehmer. Als Beispiel kann ich meine letzte Mini nennen - Lost Place. Nach der Umfrage hätte ich eine Midi daraus machen müssen, tatsächlich habe ich die Mini nichtmal voll bekommen.
In anderen Umfragen gibt es dann wiederum sechs Stimmen für ein Thema, es wird eine Mini gestartet und es melden sich urplötzlich mehr Leute an, als es Plätze und Nachrücker geben kann.
Allein die Umfrage sagt also sehr wenig aus.

Aber klar gibt es Themen, die in jeder Umfrage gewählt würden wenn sie vorkommen, und die ganz klar keine Eignung zum Mini-STA Thema haben.
Vielleicht könnte man als Kompromiss solche “großen” Themen in Mini Umfragen zulassen (“zulassen” auch nicht als Pflicht gemeint, sondern mehr als… ich weiß auch nicht… ungeschriebene Richtlinie…? Ich erklär mal weiter, vielleicht wird dann klar, was ich meine…), wenn sie ganz deutlich eingeschränkt sind.
Statt “Pokemon”, “Insekten- und Pflanzenpokemon in Symbiosen oder Ökosystemen”. Man nimmt also aus dem riesen Thema Pokemon nur einen ganz kleinen Anteil - und hat dadurch dann vielleicht ein ausgewogeneres Stimmenverhältnis zu “die drei Fragezeichen” oder anderen kleinen Themen.

Die ganz kleinen Themen (ich hoffe immer noch, irgendwann eine Cornelia Funke STA leiten zu können) werden wahrscheinlich weiterhin auf ganz wenig Resonanz stoßen, aber so schießt man sie vielleicht nicht schon in der Umfrage ins Aus.

6 Like

So wird das doch auch schon häufig gehandhabt: um mal bei dem Thema Pokemon zu bleiben, da gibt es immer wieder Minis und Midis zu Unterthemen (Ditto, Vogelpokemon, einzelne Typen, sowas).
Und das ist völlig legitim und auch sinnvoll.

Dass man aus den Umfragen nicht die echte zukünftige Teilnehmerzahl ableiten kann, ist auch logisch. Die einen gucken nie in die Umfragethreads, die nächsten nehmen an der Umfrage teil, haben dann aber zum Zeitpunkt des Aktionsstarts doch keine Zeit, das Thema reizt einen, aber die Regeln sind einem dann zu streng/zu lax…

Bei der Umfrage, die diese Diskussion diesmal ausgelöst hat, habe ich nicht abgestimmt: die Nischenthemen kenne ich nicht, und die “großen” Themen muss ich nicht ankreuzen, wenn die Fragestellung lautet: Was soll ich als Mini-STA aufziehen? ;)
Stattdessen hab ich das ja im Thread gesagt, dass ich insbesondere Regenbogen auf jeden Fall als große Aktion sehe.

Per se stimme ich zu, dass nicht jedes Thema mit 7 Interessenten gleich als Midi, und jedes mit 13 Willigen als große STA aufgezogen werden muss.
Wenn es aber um ein Thema geht, bei dem wir aus Erfahrung sagen können, dass vermutlich um die 20-30 Leute teilnehmen wollen werden, dann sollte man das zumindest mal ansprechen und schauen, ob nicht jemand von den großen Startern das aufziehen mag.

5 Like

Ich seh das Problem mittlerweile auch, wenn man ganz allgemeine Themen mit kleinen Themen mischt. Für das evtl. nächste mal weiß ich dann auch Bescheid, sodass mir sowas nicht mehr passiert ._.
Vielleicht lernen ja auch andere aus meinen Fehlern oder machen diese dann gar nicht erst.

Hihi, ich hatte in meiner letzten Umfrage die Themen “Frühling” (hätte ich eher größer eingeschätzt) und “WarriorCats” (ziemliches Nischenthema, was mir sehr am Herzen liegt). Frühling hatte einen winzigen Vorsprung, aber weil es eine echte Seltenheit ist, dass man tatsächlich 6 Interessenten für WarriorCats findet und ein paar (mich eingeschlossen) schon Jahre darauf warten, hab ich dann das Thema genommen. Frühling könnte ja quasi jedes Jahr jeder Leiter aufziehen, aber hier ging es um eine eventuell einmalige Chance.
Ich finde es da eher schwierig, dass, sobald ein Thema in der Umfrage gewinnt, die Erwartung da zu sein scheint, dass das Thema auch übernommen wird. Es liegt ja immernoch im Ermessen des Leiters zu entscheiden, welches Thema es schlussendlich wird. Ich sehe die Umfragen eher als Meinungsbild zur Orientierung und um den Umfamg einzuordnen, und nicht als Mehrheitsentscheid. Wenn in einer Umfrage alle Themen nur 1-3 Stimmen bekommen, würde sich ja auch niemand verpflichtet fühlen, das Thema mit 3 Stimmen zu wählen xD

Zum eigentlichen Thema: Ich hab kein Problem damit, wenn größere Themen in Umfragen für Minis mit aufgenommen werden. Gerade als Neuling kann man daran den Umfang etwas einschätzen. Ich würde dann aber Mehrfachantworten zulassen, um Nischenthemen eine bessere Chance zu geben, und, wie gesagt, nicht den Druck aufbauen, dass ein riesiges Thema dann gestartet werden muss, nur weil es die Umfrage gewonnen hat. Man kann daraus ja auch mitnehmen: Okay, das Thema übersteigt meine Grenzen, dann nehme ich es lieber nicht.

2 Like

Erst einmal ist eine Umfrage eine Umfrage.
Welche Themen darin abgefragt werden ist aus meiner Sicht prinzipiell egal.
Erst beim Ergebnis der Umfrage kann man abschätzen wie groß das Thema ist und man ist nicht gezwungen den Umfragesieger zwingend zu nehmen (auch wenn das natürlich häufig so gehandhabt wird)

All diejenigen, die hier jetzt schon eine Weile dabei sind wissen oder erahnen aus Erfahrung, dass ausgerechnet Regenbogen und Monochrom extrem beliebt sind und sich daher tatsächlich von der rein logistischen Seite aus am ehesten als großes STA Thema eignen, oder vielleicht noch als Midi.
Bei der letzten Monochrom STA 2018 waren gegen Ende nur noch 20 Leute dabei.
Bei 20 Leuten in der Umfrage hätte ich selbst am ehesten eine Midi gewählt (also auch wenn ich eine große STA leiten dürfte). Wenn dann am Tag der Losung sich wider Erwarten tatsächlich alle 20 Leute gemeldet hätten, wäre es aus meiner Sicht im akzeptablen Bereich gewesen die 8 Leute raus zu losen.
Dragoras Gedanke mit den 50% empfinde ich gar nicht als sooo falsch, aber ehrlich gesagt ist das letztendlich dann Abwägungssache des Leiters. Und für mich persönlich ist es auch immer noch etwas anderes ob ich bei einer Mini 6 andere Leute raus lose oder bei einer Midi dann doch ganze 12 Leute.

Die Einteilung, dass Nischenthemen eher in Minis gehören und die großen STAs allgemein beliebte Themen behandeln sollten, ist aus meiner Sicht zwar vom Sinn her richtig.
Aber letztendlich habe ich das Gefühl, dass es ein wenig an der Machbarkeit vorbei geht und dann vielleicht sogar eher für Frust sorgt.
Schließlich gibt es Themen für große STAs, die aber aus welchem Grund auch immer von keinem großen Leiter aufgegriffen werden.
Wenn dann ein kleiner Leiter den Vorstoß wagt, wird (richtigerweise) dazu geraten zumindest eine Einschränkung mit einzubauen, damit die Aktion nicht überrannt wird.
Wenns richtig bescheiden läuft, dann kommt mit dieser Einschränkung aber dann nicht einmal mehr ein Teilthema des großen Ganzen zustande.
Ein konkretes Beispiel: One Piece.
Seit 2014 bin ich nun hier aktiv und habe seitdem darauf gehofft hier mal teilnehmen zu dürfen.
Aber mal abgesehen davon, dass hin und wieder ein bisschen Hoffnung gestreut wurde, dass es vielleicht eventuell irgendwann jemand mal leiten würde, war da nichts. Also wurde das Thema als Mini mit Einschränkung gestartet, einfach weils besser war als gar nichts. Leider waren am Ende nur noch drei Leute in der Aktion. Die Einschränkung war zu groß.
Das Thema wurde danach irgendwie nicht mehr angegangen und mittlerweile, denke ich sogar, dass das Thema sich auch eher nur noch maximal als Midi eignen würde und das ohne Einschränkung.

Daher ist es aus meiner Sicht sehr gut, dass auch große Themen, die es schon lange nicht mehr gab, auch in Umfragen mit aufzunehmen.
Entweder würde es da Überraschungen geben (weil das Thema vielleicht doch nicht mehr so beliebt ist) oder es könnte anderen Aktionsleitern einen Anstoß geben sich diesen Themas mal anzunehmen.
Wenn sich herausstellt, dass wirklich niemand Bock darauf hat in den nächsten Jahren dieses eine Thema zu leiten, dann ist es wirklich frustrierend, wenn nicht wenigstens ein kleiner Leiter ein bisschen Abhilfe hierfür schaffen darf.
Immerhin könnte sich das Thema ja in einem halben Jahr noch mal wiederholen lassen.

8 Like

Ich fand es auch schade dass die Schüttelkarten Sta nur ne Mini ist/war. Ich hätte da liebend gerne mitgemacht. Aber wenn sich da schon mehr Leute anmelden als bei einer Midi dann hat man kaum eine chance (dieses Jahr hatte ich schon so leider keine chance was losen angeht) Es waren ungefähr 18 -20 Leute die sich da angemeldet hatten. Ich finde da hätte es mindestens eine Midi sein sollen. Es ist nämlich sehr schade wenn 14 Leute oder mehr gekickt werden müssen… Gerade wenn das Interesse an Aktionen so gesunken ist. Sollte man wenigstens bei beliebten Themen die Leute mitmachen lassen (Zu mindestens etwas mehr als die Hälfte) Ich finde ansonsten wird einem auch die Lust an Aktionen genommen. Teilweise mache ich sogar mittlerweile bei Themen mit die ich nicht so toll finde. Nur um überhaupt an einer Aktion mitmachen zu können X°D

2 Like

Ich finde das Thema total spannend, weil alle Meinungen bisher sehr verständlich sind und man das wohl garnicht pauschal beantworten kann.

Am ehesten Stimme ich wohl Duchess zu - eine Umfrage ist grundsätzlich dafür dar das Interesse an den Themen abschätzen zu können und die Leiter sind keineswegs verpflichtet das beliebteste Thema zu nehmen. Ich stalke auch gerne die Umfragen von anderen und wenn mich dort ein Thema anspricht, das nicht ausgewählt wurde ich aber gerne leiten würde oder sehe, dass ein gewisser Hype da ist nehme ich sowas auch sehr gerne. Deswegen finde ich es ganz gut wenn man Themen ganz unabhängig von der davor geschätzten Größe in die Umfrage nimmt.

Ich tendiere auch eher zur “Lieber eine Mini als garkeine Aktion” Fraktion, es gibt ein paar STAs denen ich immer noch nachtrauere, weil ich rausgelost wurde, genau die bei denen es trotz großen Interesse bisher keine Neuauflage gab. Ich finde es gut wenn man bei “zu viel” Interesse im Themenfindungstread fragt ob ein großer Leiter übernehmen möchte, aber wenn sich dort niemand findet finde ich es absolut okay, das Thema als Mini zu starten.
Mamchmal melden Leute ja auch Interesse an und dann passiert jahrelang nix, da finde ich’s schade wenn das Interesse am Thema irgendwie “verfällt”.

Am liebsten wähle ich meine Themen in letzter Zeit nach “Hype” aus, weil die Leute die Interesse haben dann meist auch wirklich mitmachen und das STA-Klima oft sehr aktiv ist, da macht das Leiten dann direkt noch mehr Spaß. Bei vielen Themen merkt man dann im Themenfindungsthread ob es begeisterte Fans hat oder eher so ein “wenn ich Zeit habe und sonst nix läuft würd ich mitmachen” Thema ist.

3 Like

Ja in diese Richtung denke ich generell auch.
Damit macht man dann durchaus einige Leute glücklich und hat eine wunderbar aktive Gruppe. Und das ist immer extrem viel wert!
Wobei ich versuchen wollte auch mal eher kleine Randthemen als Mini zu leiten, die eben diesen Hype nicht so haben. Denn ich würde auch gerne diesen Leuten die Gelegenheit bieten ihr Thema ausleben zu können. Solange genug zusammen kommen um eine Aktion zu starten reicht es ja.

@anon89678341
So herum kann ich es auch verstehen.
Wobei ich nicht weiß oder mitbekommen habe ob da die Frage nach einer Aktionsumwandlung gestellt wurde.
Denn hier wäre so ein Fall wo ich es vermutlich abgegeben hätte.
Doch wenn es keinen anderen Leiter gibt oder der Slot der Woche vielleicht schon belegt ist, dann wäre die letzte mögliche Alternative das Thema fallen zu lassen um innerhalb des nächsten halben Jahres einem anderen Leiter die Möglichkeit der Leitung zu geben. Gibt es den aber nicht dann würde mir persönlich das noch bitterer aufstoßen.

(bei den Schüttelkarten hätte ich auch Interesse gehabt. Da die Dinger aber auf ihre eigene Art und Weise extrem anspruchsvoll sind und nach dem ersten Tag auch ohne mich schon so viele im Lostopf waren hab ichs gelassen.
Ähnlich wie beim Thema Japan um Ostern rum)

1 Like

Haha, mit den Schüttelkarten gings mir genauso - war noch am überlegen, ob das zeitlich geht (weil die ja durch die Bastelei ziemlich Zeit fressen), da war der Lostopf schon am überquellen und ich hab mich nicht angemeldet. ^^°

3 Like