Nachdem die Diskussion regelmäßig aufkommt und dann immer in den Umfragethreads des betroffenen Leiters geführt wird (von Zeit zu Zeit auch im Themen-Umfrage-Thread), dachte ich, es lohnt sich vielleicht, mal einen eigenen Thread dazu zu machen.
Szenario:
Mini-Leiter startet eine Umfrage. In der Umfrage befinden sich ein bis zwei Nischen-themen (sagen wir mal Monster High und Body Mods (aus der Liste der abgeschlossenen Minis ausgeborgt) und ein bis zwei Themen, von denen man absehen kann (sei es wegen Erfahrung oder Stimmen in der Umfrage), dass sie riesig werden (nehmen wir mal Drachen und Pokemon).
Nun entsteht im Umfragethread regelmäßig die Diskussion, ob man die großen Themen nicht einem großen Leiter überlassen sollte.
Argument pro großer Leiter ist üblicherweise, dass die Aktion komplett überlaufen sein wird.
Argument pro als Mini starten ist üblicherweise, dass dann halt Leute rausgelost werden oder an einen großen Leiter abgegeben werden kann und aktuell ohnehin Teilnehmerschwund herrscht und immer wieder große STAs halb leer sind.
Von daher jetzt mal die Frage in die Runde, wie denn der allgemeine Tenor ist und ob es eigentlich noch andere Argumente zu dem Thema gibt.
Zu dem Thema auch gleich meine Meinung:
Ich denke, große Themen als Minis zu starten, geht am Sinn von Minis vorbei. Und zwar weniger, wegen dem Problem mit überlaufen, sondern wegen einer ganz anderen Problematik.
Wenn wir Pokemon, Drachen, Body Mods und Monster High in einer Umfrage haben, werden immer Pokemon oder Drachen gewinnen. Body Mods und Monster High haben schlicht keine Chance, weil eher Nischenthemen. Allerdings sind gerade diese Nischenthemen oft von einer kleinen Gruppe an Fans inständig gewünscht - und gerade deshalb gibt es doch (meiner Ansicht nach) Minis, damit auch diese Nischenthemen eine Chance haben? Aber wenn sie immer gegen große Themen antreten, dann haben sie keine mehr.
Speziell in Anbetracht dessen, dass die großen Themen, die in diesen Umfragen zu finden sind, oft ohnehin alle zwei bis drei Jahre von einem großen Leiter aufgegriffen werden - während die Nischenthemen dann nie kommen. Vor allem, weil es bei den Nischenthemen im Allgemeinen auch viel weniger Leiter gibt, die bereit sind, sie zu übernehmen. Pokemon oder Drachen könnten vermutlich von einem großteil aller Aktionsleiter auf der Seite geleitet werden (und es fänden sich auch genug, die ein Interesse an den Themen haben). Bei Nischenthemen gibt es oft viel weniger Leiter, die das Thema gut genug kennen, um es leiten zu können.
Und irgendwie geht das dann meiner Ansicht nach am Sinn von Minis vorbei.