kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA - Thread II

Ohhh nach der Art und Weise wäre das echt spannend >U> Gerade bei Kategorie drei kann ich mir ja z.B. sowas vorstellen wie “Negativfarben” zu wählen, das würde bestimmt recht cool wirken.

Allerdings frage ich mich…Wie wäre es da mit dem Medium? Wäre das dann jedem selbst überlassen? Ich persönlich besitze beispielsweise keine Ölfarben und mit Acryl kann ich (noch?) nicht so gut umgehen. Es wäre ja eine interessante Herausforderung sowas dann in Aquarell oder dergleichen umzusetzen (für Effekte wie jene, wo er mit einem palette knife weiße Farbe für Schneebedeckte Berge aufträgt könnte drybrushing mit Gouache eine gute Alternative sein).

Also ich stelle es mir schwierig vor mit nicht deckenden Farben sowas zu machen. Solange man ein paar Öl/Acryl Farben besitzt/ausleihenkann/(oder das als Gelegenheit nimmt sich ein paar günstige anzuschaffen) ist das ja gerade eine gute Challenge für Einsteiger in ein neues Medium. =)

Ich könnte mir vorstellen dass man sowas auch mit Gouache hinbekommen könnte. Gerade weil Öl ja länger vermalbar ist durch die Trockenzeit und Gouache sich wieder anlöst, während Acryl sich gar nicht mehr verblenden lässt, wenn man einen Moment zu lang gewartet hat.

Keine Ahnung ob ich mitmachen mag, aber ich würde deswegen empfehlen das Medium auch zuzulassen :D

Ich glaube mit transparenten Farben wie Aquarellfarben oder jeglichen Stiftfarben hingegen wird es nicht wirklich gut umsetzbar…

3 Like

Mit (guter) Ölpastellkreide ginge es sicher auch. Wobei ich die bei einem so kleinen Format schwierig finde.

Ich würde von den Regeln her die Medien gar nicht so genau vorschreiben. Es sollte nur darauf hingewiesen werden dass manches sich nicht so eignet und jede*r da selbst probieren soll.

2 Like

So, ich würde gerne zum Jahresausklang meine nächste Aktion starten (so Mitte Dezember rum, damit manch einer auch die Feiertage nutzen kann, wenn er möchte).

Thema wäre das Medium “Bleistift”. Ich weiß noch, dass in meiner letzten Umfrage auch sehr viele dafür gestimmt haben.

Jetzt wäre die Überlegung, ob Midi-STA reichen würde oder ob ich von vornherein eine STA machen soll (wäre dann auch mein Einstand als frischgebackene-und-nun-etwas-rumliegende-STA-Leiterin xD); ich tendiere tatsächlich eher zu Letzterem.
Aufgrund der Feiertage würde ich auch eine relativ lange Zeichenzeit geben, sodass jeder die Chance hat, falls er die Feiertage nicht nutzen kann oder etwaige Prüfungen hat.
Gedacht wäre bis in den Februar/März rein.

Besteht denn überhaupt aktuell Interesse an diesem Thema? :)

9 Like

Bleistift wär super, da hätte ich grad total Bock drauf xD
Wenn nichts gravierende dazwischkommt, war ich wohl dabei :D

1 Like

Zählen dazu auch Graphik Bleistifte? Also die man mit Wasser vermalen kann. Wenn ja dann würde ich auch mitmachen ^^

1 Like

Ja, würde ich in der Tat auch zulassen, allerdings mit der Beschränkung, dass mindestens eine Karte der Beiträge mit “normaler” Technik also ohne Wasser erstellt wird, um den typischen Bleistift-Charakter beizubehalten :)

1 Like

Also dürfte man im Prinzip die Grundierung zweier Karten auch mit wasserlöslichem Graphit (wie z.B. dem von ArtGraf) machen und dann “richtigen” Bleistiften ausarbeiten? :)

Und wie steht es um “Liquid Pencil”? Ich hab aus der Scrawlrbox ein paar kleine Tuben (von Derivan). Das wäre schon zu weit weg vom Thema, oder?

Puh, ihr stellt mich gerade ziemlichen Herausforderungen, was das angeht xD

Ich hätte jetzt glatt alle anderen gefragt, was sie davon halten :)

Mir geht es darum, dass man mit dem Medium “Bleistift” arbeitet, nicht, dass es irgendwie nachher nach Bleistift aussieht aber keiner ist oder anderweitig simuliert. Bleistift ist einfach so unterschätzt, kann aber so viel Charme haben und den möchte ich gerne sehen.

Sonst könnte ich vermutlich auch irgendwann Kohlestifte erlauben ;)

Ich will deine Idee keinesfalls “unterbuttern”, aber irgendwo müssen wir eine Linie ziehen und schauen, ob es tatsächlich noch etwas mit den traditionellen Bleistiften zu tun hat.

Eventuell würde ich auch soweit gehen, dass man gerne bei seinen Karten zumindest eine “anderweitige Bleistifttechnik” neben dem eigentlichen Bleistift benutzen darf. Dann kann man - wenn man zwei verschiedene Techniken kennt - diese 1x pro Karte einsetzen und die 3. wäre die reine Bleistiftkarte.
Das könnte ich mir ganz gut als Kompromiss vorstellen. :)

Gerne schalte ich dazu später eine Umfrage, was andere davon denken bzw erfrage dies auch bei der Anmeldung.

Zu deinem ersten Vorschlag würde ich noch eher ja sagen, das zweite kenne ich nicht, vermute aber, dass es hier tatsächlich wenig mit dem Bleistift als solchen zu tun hat und daher eher ausschließen.

2 Like

Ach ich wäre auch keineswegs böse wenn es nicht erlaubt ist XD Ich frage nur, da ja beide genannten Beispiele aus reinem Graphit bestehen und sich auch so verhalten - also auch radierbar sind und dieselbe Textur haben wie reiner Bleistift.

Aber ja, den von dir vorgeschlagenen Kompromiss fände ich persönlich super :)

2 Like

Hmm, Bleistift klingt verlockend :D Ich hoffe ich bin bis dahin mit Weihnachtskram durch und hoffe auf eine STA mit weniger als 3 Pflichtkarten xD.

Ich finde Umfrage für das Zulassen/nicht zulassen von grenzwertigen Medien da gut und würde gern noch Graphitpulver in den Ring werfen :D Ich weiß zwar nicht ob ich meins noch hab und wo, aber ich finde es bestimmt wieder.

1 Like

Wie wäre es damit, dass man zwei “normale” Karten machen muss und man eine frei gestalten kann, womit man will, solange es irgendwie mit dem Medium verwandt ist?

Weil ich gerade einen anderen Ausruf gesehen habe:
Wie wäre es mit einer allgemeinen Fuchs-STA? Die letzte ist von Oktober 2019.
Oder eine STA zu Wölfen? Da hab ich nur eine von 2009 gefunden. O.o
(Startdatum würde ich im neuen Jahr bevorzugen. Im Dezember haben viele ja andere Sachen zu tun/ wollen sich erholen vom Jahr.)

9 Like

Interesse an dem Thema wäre auch bei mir auf jeden Fall da, müsste nur schauen ob ich das noch zeitlich unterkriege (der lange Zeitraum käme einem da ja entgegen).
Ich persönlich wäre prinzipiell auch eher ein Vertreter der “klassische Bleistiftbilder” Fraktion. Ich kenne aber auch nicht wirklich die genannten anderen “Arten” und der Kompromiss klingt doch eigentlich super. So hätte man auf jeden Fall Karten mit dem klassischen Charakter dabei und gleichzeitig die Möglichkeit evt. noch was anderes in die Richtung kennenzulerne/ auszuprobieren.

2 Like

Meine Umfrage zum Thema “Bleistift” ist nun erstellt :slightly_smiling_face::

Jetzt hätte ich noch ein anderes Mini/Midi-STA Thema im Angebot, auf das ich aktuell richtig Lust hätte. Ich hab mir die Unendliche Geschichte als Hörbuch zu Gemüte geführt und bin begeisterter denn je :see_no_evil: Würden wir dafür Ende Januar/Anfang Februar vielleicht 5-6 Leute für ne Mini zusammenkriegen? Ich bin kein Fan des Filmes. Dieser dürfte in Absprache als Referenz benutzt werden, jedoch würde ich Szenen, die der Logik des Buches widersprechen, verbieten.

3 Like

ich mache hier auch mal kurz auf meine Umfrage zum Thema “Vögel” STA aufmerksam ^^

3 Like

Vor nunmehr 10 Jahren haben wir mal eine Mini-STA zum Thema Toy Travellers gemacht… wir haben also die Kuscheltiere und Spielzeuge unserer Kindheit auf Weltreise geschickt. Das hat mir damals riesigen Spaß gemacht und ich wollte mich mal erkundigen, ob es für eine Neuauflage Interessenten gäbe?

(Und damit man sich vielleicht etwas besser vorstellen kann, was ich meine, und weil mich die Karten nostalgisch machen, hier einmal meine Beiträge von damals:




7 Like