Puh, ihr stellt mich gerade ziemlichen Herausforderungen, was das angeht xD
Ich hätte jetzt glatt alle anderen gefragt, was sie davon halten :)
Mir geht es darum, dass man mit dem Medium “Bleistift” arbeitet, nicht, dass es irgendwie nachher nach Bleistift aussieht aber keiner ist oder anderweitig simuliert. Bleistift ist einfach so unterschätzt, kann aber so viel Charme haben und den möchte ich gerne sehen.
Sonst könnte ich vermutlich auch irgendwann Kohlestifte erlauben ;)
Ich will deine Idee keinesfalls “unterbuttern”, aber irgendwo müssen wir eine Linie ziehen und schauen, ob es tatsächlich noch etwas mit den traditionellen Bleistiften zu tun hat.
Eventuell würde ich auch soweit gehen, dass man gerne bei seinen Karten zumindest eine “anderweitige Bleistifttechnik” neben dem eigentlichen Bleistift benutzen darf. Dann kann man - wenn man zwei verschiedene Techniken kennt - diese 1x pro Karte einsetzen und die 3. wäre die reine Bleistiftkarte.
Das könnte ich mir ganz gut als Kompromiss vorstellen. :)
Gerne schalte ich dazu später eine Umfrage, was andere davon denken bzw erfrage dies auch bei der Anmeldung.
Zu deinem ersten Vorschlag würde ich noch eher ja sagen, das zweite kenne ich nicht, vermute aber, dass es hier tatsächlich wenig mit dem Bleistift als solchen zu tun hat und daher eher ausschließen.