Finde die Idee tatsächlich auch sehr interessant.
Wäre das Ziel denn dann möglichst “perfekt” die Vorlage zu treffen oder würden auch hier eigene Interpretationen der Referenz passen? Dass man zwar teilweise z.B. etwas abzeichnet aber es trotzdem wieder in einen eigenen Kontext setzt?
Und ich überlege grade schon, ob sich hier dann nicht auch Kategorien anbieten würden, wenn man es als Challenge betrachtet um dann auch möglichst verschiedenen Motive abzuzeichnen (Tiere, Landschaften, Menschen, Architektur, Gegenstände, …). Vielleicht auch wirklich mal was, was außerhalb der Komfortzone liegt :D
Theoretisch könnte man sowas auch als Daueraktion anbieten! ;-) So wie das Kränzchen nur halt mit Bildern die nicht geschützt sind. Z.b statt ein Thema gibt man 3 Fotos an oder so. Dann könnte man das in Kategorien anbieten. Z.b Reines Abzeichnen und mit freier Interpretation oder so! :-)
Würde sowas echt klasse finden. So wie @prayer_at_night es schon erwähnt hat, kann man dadurch sich weiterentwickeln. Sei es das zeichnen allgemein oder so kann man auch super seinen Horizont erweitern wenn es um Ideen geht.
Apropos Regeln über Bord werfen: Vor ein paar Jahren war mal eine Laminiergerät-STA im Gespräch. Damit kann man ja absichtlich spielen, indem man Karten mit Fensterchen kreiert. Oder Karten , von denen ein Stück abgeschnitten ist und die Elemente haben, die “frei schweben”.
Oder Karten aus sehr filigranem Material, das sonst nicht stabil genug für eine Karte wäre.
Hauptsache die Laminierfolie hat genau die Größe einer KaKAO-karte.
Kam die STA eigentlich zustande? ^^
Ich glaube sowas würde mich reizen.
Oh, an die Laminiergerät-STA erinnere ich mich auch noch! Ich weiß nicht, ob eine STA zustande kam, aber ich glaube zu der Zeit habe ich einige Karten mit getrockneten Blumen in der Galerie gesehen. Sehr hübsch!
Die STA kam soweit ich weiß nicht zustande bzw. es hat sich kein Leiter gemeldet.
Das Thema finde ich aber auch sehr cool und würde gerne teilnehmen. Ich kann die Größe des Themas schlecht einschätzen. Vllt. ähnlich groß wie Schüttelkarten? Man bräuchte als Teilnehmer aber auch ein Laminiergerät, also vielleicht doch eher kleiner?
Muss es denn Laminierfolie sein oder würde auch selbstklebende Buchfolie gehen, wenn die Karte am Ende stabil genug ist?
Laminiergeräte sind nicht sehr teuer. Billige gibt’s schon ab 15€. Das ist etwa der Preis von 2 Copic Sketch Markern ^^
Die Größe des Themas ist echt knifflig… Vielleicht als Mini starten, mit Option auf Erweiterung zur Midi?
@Nelia
Hmm… Ich kenne keine Buchfolie, die so stabil ist. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, falls du welche kennst :)
Was für eine coole Idee, ich glaube das würde ich voll gerne ausprobieren.
Buchbindefolie würde mMn auch gehen. Die Karte muss ja nicht ausschließlich/größtenteils aus der Folie bestehen. Man könnte schon Karton zur Stabilität nehmen und Teile aus der Folie machen, oder?
Was haltet ihr übrigens mal von einer Bob Ross Aktion. :'D
Ich finde so Landschaften in dem Stil wären eine schöne Challenge und auch Inspiration und es wäre total interessant zu sehen wie ähnlich bzw unterschiedlich Leute das umsetzen.
Nicht jedes Medium eignet sich dafür, also es wäre etwas eingeschränkt auf deckende Medien, die man schichten kann.
Bob Ross Aktion fände ich mega :D
Wäre es bei Bob Ross denn so, dass man sich drei seiner Videos anschaut und mitmacht? Denn das wäre ja wieder, streng genommen, abgemalt… Oder geht es darum, seinen Stil in einem eigenen Motiv umzusetzen? (Obwohl ich ehrlich bezweifle, dass es irgendeine Landschaft gibt, die er nicht gemalt hat XD)
Ich würde Bob Ross eventuell so umsetzen, dass man aus den Dingen, die er gemalt hat random ein paar Vorgaben gibt/bekommt und daraus eine Karte bauen muss, z. B.:
Sonnenuntergang, Berge, Flusslauf
oder
Schneelandschaft, Nadelbäume, Holzhütte
oder
Eichhörnchen, little accident, Wolken ;-)
Explizite Vorgaben find ich für mich selbst nicht so ansprechend, aber eben dass man Motive bzw Bildelemrnte verwendet, die häufig bei ihm vorkommen. Berge im Hintergrund, Wasser, instant reflection, Grünzeug, fluffige Wolken,…
Abmalen ist ja nicht per se verboten. Wenn man das von vornherein klarstellt und festlegt ob und inwieweit man sich dranhalten darf/soll/muss. Ich hatte es mir anfangs tatsächlich so vorgestellt, dass man das komplette Video mitmacht. Es wäre vlt sogar witzig ein Video zu haben, das alle machen.
Das geniale an Bob Ross ist ja auch, dass er die Reihenfolge von der Schichtung so gut begreift und vormacht.
Vielleicht würden hier Kategorien Sinn machen so: 1. Komplettes Video durch, 2. Selbst zusammengebaut aus widerkehrenden Bob Ross Elementen, 3. Fantasy-Bob-Ross/ Freies Thema /Andere Farben.
Vlt insgesamt vierte Kategorie zur Auswahl, dass man sich drei von vier aussuchen kann?
@rainy_day s Idee macht mich an, da hätte ich Bock drauf! XD Und ich wär sehr gespannt, was in der Fantasy-Kategorie zustande kommt! :D
Kategorien sind nicht so meins…
Ich fände es gut, wenn man sich einfach frei drei Fotos ( selbst aufgenommen, aus einem Bildband, Kalender oder Internet) raussucht und sie dann im Bob Ross Stil umsetzt. Als Inspiration kann man sich ja vorher ein paar Videos ansehen. Ich fände es echt spannend was dann dabei rauskommt.
das würde ich unter Kategorie 2 fassen
Ohhh nach der Art und Weise wäre das echt spannend >U> Gerade bei Kategorie drei kann ich mir ja z.B. sowas vorstellen wie “Negativfarben” zu wählen, das würde bestimmt recht cool wirken.
Allerdings frage ich mich…Wie wäre es da mit dem Medium? Wäre das dann jedem selbst überlassen? Ich persönlich besitze beispielsweise keine Ölfarben und mit Acryl kann ich (noch?) nicht so gut umgehen. Es wäre ja eine interessante Herausforderung sowas dann in Aquarell oder dergleichen umzusetzen (für Effekte wie jene, wo er mit einem palette knife weiße Farbe für Schneebedeckte Berge aufträgt könnte drybrushing mit Gouache eine gute Alternative sein).
Also ich stelle es mir schwierig vor mit nicht deckenden Farben sowas zu machen. Solange man ein paar Öl/Acryl Farben besitzt/ausleihenkann/(oder das als Gelegenheit nimmt sich ein paar günstige anzuschaffen) ist das ja gerade eine gute Challenge für Einsteiger in ein neues Medium. =)
Ich könnte mir vorstellen dass man sowas auch mit Gouache hinbekommen könnte. Gerade weil Öl ja länger vermalbar ist durch die Trockenzeit und Gouache sich wieder anlöst, während Acryl sich gar nicht mehr verblenden lässt, wenn man einen Moment zu lang gewartet hat.
Keine Ahnung ob ich mitmachen mag, aber ich würde deswegen empfehlen das Medium auch zuzulassen :D
Ich glaube mit transparenten Farben wie Aquarellfarben oder jeglichen Stiftfarben hingegen wird es nicht wirklich gut umsetzbar…
Mit (guter) Ölpastellkreide ginge es sicher auch. Wobei ich die bei einem so kleinen Format schwierig finde.