kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA - Thread II

Ja, könnte ich mir vorstellen, sofern es vom Anspruch her so ist, wie @Merinid oben geschildert hat. An einer regulären STAnoder WuST hätte ich aktuell glaube ich hingehen weniger Interesse.

2 Like

Ich hätte an beidem Interesse, wäre aber dankbar, wenn es sich nicht zu stark überschneiden würde, sollte beides stattfinden.

3 Like

ich hätte auf jeden Fall auch interesse :D

2 Like

Ich hab auch Interesse.

2 Like

Ich habe mal Chian angeschrieben, ob das kurzfristig ok ist und mit den zeitnahen Anfangs- und Eckdaten.

Edit:
Moin,
Ich werde 1 Gruppe (je 6 Inchies bei 7 Teilnehmer/innen) leiten. Die Eckdaten hierzu muss ich noch im Terminthread posten, aber ich würde gern zeitnah/morgen (Dienstag) die Aktion eröffnen wollen und am Donnerstag-Abend (ca. 18 Uhr) auslosen, sofern nötig.
Wenn es noch jmd. für die Leitung einer zweiten Gruppe gäbe, welche ähnlich startete, wäre es vielleicht bissl entspannter? :innocent:

LG
Merinid

2 Like

Ich verspreche seit Ewigkeiten eine OC-WuST und nachdem ich endlich nicht mehr konstant im Stress bin:

8 Like

Für frühzeitige Planung: wie sieht es denn mit der Bescherungs-STA aus? @Vulnonchen letztes Jahr hast du das ja gemacht, hast du das dieses Jahr wieder geplant oder müssen wir ein/e Aktionsleiter-Kolleg*in dafür finden? Wenn ich die Aktion selbst übernehme (was ich nur im Notfall tun würde), könnte ich sie halt erst nach Abschluss des Adventskalenders starten. Es sind aber so viele Leute motiviert, ihre ausgepackten Kalendertürchen sofort einzusetzen, dass ein Start Anfang oder Mitte Dezember (mit Anmelde- und Zeichenzeit, die lang genug sind, dass Leute auch nach Weihnachten noch einsteigen können) im Grunde ja wesentlich sinnvoller ist…

1 Like

Darüber hab ich mir bisher keinerlei Gedanken gemacht xD Also nein, noch nichts geplant, aber wenn eine Wiederholung der Aktion gewünscht ist, kann ich mir vorstellen, das wieder zu übernehmen :) (Es sei denn, jemand anders möchte das gern machen)
Wenn die Aktion aber Anfang/Mitte Dezember schon startet, können Leute, die erst nach Weihnachten einsteigen möchten, dies nur tun, wenn noch Plätze frei sind - ich bin ja “nur” Midi-Leiterin, kann also kein fröhliches Ein-/Aussteigen während des gesamten Aktionszeitraums anbieten.

2 Like

Mh, ich kann mir vorstellen, dass die Aktion sich schnell füllt, so oder so… Hmmm. Ich vermute, dass es sinnvoller wäre, das als STA mit mehr Plätzen zu machen, aber wie dieses Jahr das Interesse aussieht, ist auch nicht leicht vorherzusagen… ^^°

1 Like

Wenns egal, dass beim Start evtl. noch nicht alle Briefe von der vorherigen Aktion angekommen sind, könnte ich die Bescherungs-STA anbieten. Hab bis 10.11. meine STA angemeldet, wenn ich da von Anfang an ne Verlängerung ausschließe (die Zeichenzeit ist eh relativ lang, damit es sich nicht mit meinem Urlaub beißt und ich möchte eh nicht zu weit in den Dezember rein fürs Verschicken der Rückbriefe), sollten die Verteilung + Verschicken bis Ende November durch sein und ich könnte Anfang/Mitte Dezember als große STA starten :3

3 Like

Wäre an sich toll, aber die Regeln für Aktionsleiter sagen leider, “Zwischen dem Versenden der Briefe der letzten Aktion und einer Neuanmeldung der nächsten Aktion müssen 30 Tage liegen.” :/ Das wäre bei dir wohl eher nicht der Fall.

Andererseits steht da auch “Parallel zu STAs dürfen Aktionen gestartet werden, wo keine Karten durch den Aktionsleiter verteilt werden müssen. Dabei ist zu beachten, dass sich organisationsaufwändige Zeiträume nicht überschneiden.” Sprich, theoretisch dürfte ich das wohl tatsächlich selber machen. Der Dezember selber ist ja nicht organisationsaufwändig, da zu dem Zeitpunkt die Kalender fertig sind und nur noch ausgepackt werden.

Insofern… würde ich die Aktion dann wohl selber übernehmen, wenn sich nicht noch jemand meldet.

1 Like

@Eller @Naira @Chian ich habe mich in letzter Zeit gefragt, ob es nicht eventuell sinnvoll wäre diese 30 Tage Regel etwas flexibler zu gestalten.
Man könnte z. B. ein “oder sobald der letzte Rückbrief angekommen und die Aktion offiziell beendet ist.” hinzufügen.
Im Moment besteht das Problem, dass sich die Aktionsleiter gegenseitig Slots wegschnappen, schon länger nicht mehr.
Den Verbleib der Rückbriefe im Auge zu behalten und im Zweifel für Ersatz zu sorgen ist durch die Formulierung weiterhin abgedeckt.
Das eigene Stresslevel sollte man persönlich am besten kennen und wenn es einem Leiter nicht zu viel Stress, vielleicht sogar Spaß macht Back to Back Aktionen zu leiten, könnte das für die Terminfindung auch mehr Flexibilität bringen. Gerade, wenn man als Leiter spontan einspringt, damit bestimmte Aktionen überhaupt laufen. Seien es jetzt die Kalender oder STAs, die von vielen Teilnehmern erwünscht sind, für die sich aber schwer Leiter finden lassen.

10 Like

Tbh ich hab eh das Gefühl, dass das mit den - ich nenn’s mal “zeitlichen Regeln” - in den letzten Jahren nicht mehr sooo streng gesehen wird. Das war auch so der Gedanke hinter meinem Vorschlag, dass ich da eben einfach Chian fragen würde, ob es in Ordnung geht - wenn Eller oder jemand anders aber lieber selbst leiten möchte, will ich mich natürlich nicht aufdrängen :3
Eben wie du sagst, es ist ja schon lange nicht mehr so, dass man schauen muss, einen Slot für seine Aktion zu bekommen. Gerade bei den ganzen Weihnachts/Jahresend-Aktionen ist es irgendwie eher so, dass Leiter gesucht werden, um die Aktionen aufzufüllen xD

4 Like

Nee, also, mir wäre es natürlich viel lieber, du übernimmst das! ^^ Ich würde mich sehr freuen, wenn du Chian fragst ob du darfst.

3 Like

Also zum Thema Dehnen der Regeln:

Ich versuche da immer mit Augenmaß zu entscheiden. Gerade bei Leitern mit langjähriger Erfahrung bin ich da weniger streng und hab eher die Community im Hinterkopf. Denn wenn man schon X-Aktionen geleitet hat, weiß man um den Aufwand und kann auch gut für sich abschätzen, ob man es packt.

Um jetzt beim konkreten Fall zu bleiben: wenn jetzt ein erfahrener Leiter, der das ganze schon seit mehr als 2 Jahren macht, ne zweite Aktion anmeldet, auch wenn die andere Aktion nicht fertig gestellt ist, werde ich das recht wahrscheinlich genehmigen, wenn niemand anderem dadurch ein Platz weggenommen wird.

Ich hoffe das hilft euch. 🫶

13 Like

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin dafür…
Ich würde mich freuen, einmal bei einer Stillen-Post-Aktion teilzunehmen. Wird das hier organisiert? Ich habe dazu noch keine Aktions- oder Forumsthreads gesehen.
Und ist hierzu mal wieder etwas geplant, wo man einsteigen könnte? :relaxed:

2 Like

Tatsächlich gab es erst vor kurzem die erste richtige “Flüsterpost” als Aktion hier: [Anderes] Kakao-Flüsterpost 2023 – Aktion | kakao-karten.de

Ich würde behaupten, dass die Resonanz auch sehr positiv ausgefallen ist und diese Art der Aktion bestimmt Zukunft hier hat :)

7 Like

Die Flüsterpost ist richtig schnell voll geworden, also Interesse ist bestimmt genug da!
Kann mir auch vorstellen, dass man das sogar als dauerhafte Aktion auslegen könnte, z.B. immer eine Runde starten wenn 12 Teilnehmer da sind oder sogar wie ne Kette laufen lässt wo man sich spontan als nächster melden kann und nach x Stationen wird aufgelöst. Zweiteres würde beim Hype aktuell vermutlich super funktionieren aber die Frage ist wie langfristig es klappt wenn es dann mal wo hängt.

Da ja manchmal das Gefühl entsteht “Leiter xy ist für Aktion xy zuständig” wollt ich nur reinwerfen dass ich in nächster Zeit keine Kapazitäten für ne Flüsterpost habe, also falls das jemand leiten möchte nur zu. :relaxed:

9 Like

Awww, das wäre voll super! Danke für eure Erläuterungen :heart:

1 Like

Nachdem ich von Chian das OK bekommen habe hier die “offizielle” Ankündigung: Ich würde dieses Jahr die Bescherungs-STA leiten! (außer, es möchte jemand anders machen, will mich da nicht aufdrängen xD)

Start wie besprochen irgendwann Anfang/Mitte Dezember, mit schön langer Zeichenzeit damit auch Leute, die zu Weihnachten neue Zeichensachen bekommen haben noch gut mitmachen können - wahrscheinlich irgendwann Mitte/Ende Februar oder so. Über die genauen Termine werde ich mir dann noch Gedanken machen, wenn wir etwas näher am Startdatum sind und ich auch besser einschätzen kann, wann es mir am Besten passt :3

8 Like