kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA - Thread II

Eller, deine eingeplanten ca 80 Tage sind super.
7 Wochen für den Inchiekalender- und nur um den ging es mir- sind (für mich) zu kurz.

Wir haben diese Woche bis Ende der Ba-Wü-Ferien Kita zu, nächste Woche hätte ich reichlichst Zeit zum Malen, da wir bei Kinds Oma sein werden - ich bin dann für 7 Tage nur Deko und Einschlafhilfe.
Aber ich kann nicht einfach ins Blaue hinein irgendwas vorbereiten, weil dann vielleicht alle Teilnehmer rosa Glitzerfeen hassen. Ich muss also warten, wer dabei ist, damit ich meine Motive anpassen kann, und dann bin ich halt leider raus. Und wer mein früheres Ich kennt, wird einen hohen Standard erwarten, und nicht glücklich mit 24 mal Farbgesplattere.
7 Wochen sind 49 Tage. Die 31 Tage mehr, die du drin hast, wären SUPER gewesen, aber ist halt dieses Jahr nicht. Neli traurig. Das wars :woman_shrugging:

10 Like

Das weiß ich, aber ich bin tatsächlich zu entmutigt, um mich aktuell für so eine verantwortungsvolle Aktion motivieren zu können. Auch wenn es eine “normale” Runde ist, ist ja kein Freifahrtschein für Schludern.

1 Like

Huhu,

mal in den Raum geworfen, weil Inchies ja nur mit dem Kalender bedient werden.
Wie wäre es mit ner Inchie STA oder Wust. Meist lohnt es sich ja nicht einzelne inchies zu tauschen. aber so hätte man nen Hub,der die dann verteilt.

Persönlich könnt ich mir ne OC/Fanart Wust vorstellen. Oder zum Thema Landschaften oder Wald oder so.

Bei der STA nicht so streng beim Verteilen wie ner Kakao STA sondern so wie gaaaanz früher,als es noch komplett zufällig war.

17 Like

An einer solchen hab ich vor Jahren tatsächlich mal über FB teilgenommen. War zum Thema “Jahreszeiten” aka 4 Inchies und 4 wieder zurück, eins je Jahreszeit. War glaube ich schon mit Kommentaren aber relativ lockere verteilung und wär FB nicht bei anderen Aktionen horrend gewesen weil halt nicht kontrolliert was eingereicht wurde, hätte ich da sicher auch wieder bei einer mitgemacht :3

Also, ich fänd die Idee sehr nice! Und da ist vorm Thema ja viel möglich, es geht frei, mit Thema, streng, weniger streng… wenn mich das Konzept anspricht wär ich da sicher gern dabei. :sparkles:

3 Like

Da hätte ich total Bock drauf.
24 inchies sind mir Grade zu viel aber inchie STA oder sogar WUST wäre ich absolut dabei…sofern man keine 24 zeichnen muss XD

4 Like

Okay, gut zu wissen.
Also falls ich es leiten würde, würde es definitiv nach dem Kalender sein damit die Liebhaber dort auch ne Chance auf ne normale Aktion haben. Aber vllt hat wer anderes frühee Zeit und Lust.

5 Like

Hm, was mensch auch machen könnte, wäre ein Mini-Inchie-Kalender, hatten wir glaube ich schon als kleinen Kalender. Also je eins pro Adventssonntag, Nikolaus und Weihnachten, dann also mit 7 Teilnehmenden und du musst nur 6 Inchies zeichnen :thinking:
Ließe sich dann ja auch mit zwei Gruppen machen oder insgesamt und dann ohne personalisierte, damit könnten sich auch die Inchie-Liebhaber:innen abdecken, denen die zeichenzeit für einen vollen Kalender nicht reicht weil 6 deutlich übersichtlicher wäre :3

Edit: Wenn die Idee auf Zuspruch stößt und sich jemand findet zum leiten würde ich mich da sehr freuen (weil ich selbst gern teilnehmen würde), sonst kann ich mich auch anbieten zu leiten :blush:

14 Like

@Rea-Listin Das klingt zeichnerisch und zeitlich überschaubar und hält trotzdem etwas kleines, schönes, kteatives für die Weihnachtszeit bereit :)

Ich überlege gerade spontan, was auf die Orgaperson zukommen würde, weil ich mir vorstellen könnte, das in diesem 6/7er Rahmen zu leiten (sofern meine Befugnis dazu ausreicht):

• Aktion erstellen/moderieren/im Blick behalten
  • Postfach regelmäßig checken
  • Inchies sichten/absegnen/qualitätssichern
  • Adressen verwalten
  • Erhaltene Inchies sinnvoll zuordnen und "anbringen "
  • Zurücksenden Mitte November

Habe ich etwas vergessen? (Tippe gerade vom Handy aus und kann meinen getippten Text nicht vernünftig hoch-/runterscrollen :see_no_evil:)

LG
Merinid

Edit: So, wie ich das bisher verstanden habe, wäre es ja dann von Vorteil, wenn so eine Aktion quasi zeitnah (jetzt) gestartet würde (?) Gibt’s Aktionstext, den man copy/paste-mäßig verwenden könnte bzw. für so eine kleine Inchie-Aktion ? ^_^
Oder gibt es bereits jemanden, der das fest im Terminplan stehen hat als Orga?

9 Like

Jep, starten würde ich es auch möglichst zeitnah, spätestens zusammen mit dem normalen Inchie-Kalender. :)

Ich denke was du vorher checken solltest wäre:

• auf welche Art willst du sie machen, also Gruppen, oder eine gesamt-Aktion. Du darfst ja Midis leiten (und ich denke genug Nachfrage wäre da) aber eigentlich ist ne Midi ja nur für 12 Leute, wenn du 7 pro Gruppe machen willst, muss da wahrscheinlich @Chian ihr OK geben :)
  • Natürlich wie du die Regeln machen willst. Seit der Umstellung haben wir nur Kalender und Inchies auf Kakao als Aktionen gehabt, daher gibts vermutlich nix was du genau so kopieren kannst aber ich denke die Kalender sollten ne gute Orientierung sein.
  • Relevant wäre natürlich auch, wie streng du mit der ausarbeitung und so sein willst damit alle wissen woran sie sind. Wie viel Aufwand die Betreuung dann nebenbei wird, hängt natürlich auch davon ab aber ja, 6/7 bzw 12/14 sind natürlich überschaubarer als 25 Leute :blush:
    Daher denke ich ist es nicht unbedingt viel anders als normale STAs, es gibt halt genau für eine solche Aktion noch keinen fertigen Aktionstext bzw Erfahrungen wie es gut läuft.

Ich denk vergessen hast du nix aber ich hab jetzt auch noch nicht die super viele erfahrung, freue mich einfach nur, das du dir vorstellen kannst das zu leiten! :smiling_face_with_three_hearts:

3 Like

Das mit den 12 Leuten ist so nicht richtig, eine Anzahl an Usern wird im regelwerk nicht genannt.

Warum es sich damals auf 12 eingeschossen hat und nicht auf 13, die ja an sich möglich wären, bei 3 karten/Teilnehmer weiss ich nicht mehr. Da nur die zu verwaltenden Karten fest sind, ist die Anzahl der Teilnehmer an sich durchaus flexibler und in der Theorie nicht starr auf 12 festgelegt.

Quelle: Aktionen – Regeln für Aktionsleiter | kakao-karten.de

4 Like

Ah cool, ich war auch so, entweder Anzahl der Teilnehmenden und/oder Karten aber bei der Rolle Midi-Leiter die im Profil steht, steht was von 12 Personen. Dann lässt sich das in Absprache mit Chian bestimmt auch mit 14 machen, das wär natürlich cool. :sparkles:

2 Like

Huhu,

will nicht lange rumfackeln (mich aber auch nicht vordrängeln):

Wie viele Interessenten für eine “Ich zeichne 6 Inchies für die besonderen Vorweihnachtstage (aber möchte nix episch-challengiges zeichnen)”-Aktion gäbe es
bis z.B. Sonntag, 25. August? (Gar zu lange sollte ja dann auch nicht mehr herumdiskutiert werden ob oder wie, sonst vergeht noch einmal eine Woche :))

Eigentlich würd ich zu Beginn nur eine Gruppe orgamäßig leiten wollen, um erst einmal vorsichtig Inchie-Orga-Erfahrungswerte zu sammeln (allein schon wegen der klaren Deadline und des rechtzeitigen Rückversands, etc.).
Aaaber wenn das Teilnehmer-Interesse groß sein sollte, denke ich, dass ich auch 2 Gruppen à 6/7 gewuppt bekäme - sofern dies niemand sonst lieber machen würde ;)

Zu der Ausarbeitung der Inchies unter meiner Leitung:
Ich persönlich tendiere dazu, die Motivdarstellung möglichst offen und “entspannt” zu belassen. (Selbst, wenn es zwei Gruppen werden sollten.)
Wenn jemand die Mona Lisa im Inchie-Format zeichnen kann und möchte, fänd ich das großartig und spannend (jeder kann Vorlieben und Horrorclown- und Spinnenphobien natürlich vorher kund tun im Aktionsforum) und wenn jemand ein Würstchen in Brötchen oder eine Reihe (unterschiedlicher) Straßenschilder oder gar individuelle Motive zeichnet, ist das auch super, jedoch wäre mir z.B. ein Farbverlauf oder Klecks - egal ob mit Glitzer oder nicht - als Inchie-Gesamtmotiv nicht ausreichend! Bissl Details oder etwas “handfestes” auf 'nem Inchie mag ich ja doch schon sehen :)
Ich will aber auch keine wissenschaftliche Abhandlung daraus machen und behaupte, dass man mit einer Anzahl von 6 Inchies etwas solides, schaffbares kreieren kann. ;)

Aktionstextlich würde ich mal schauen und mich daran orientieren, was wir bisher so für Randfakten bei einem Kalender hatten.

Natürlich alles nur, sofern es kein veto geben sollte und mit @Chian klar gehen sollte.
Das wäre jedenfalls das, was ich der Runde anbieten könnte :)

LG
Merinid

13 Like

Die Idee mit den 6 Inchies finde ich super <3 und würde da auch gerne teilnehmen ^_^ ( Nur wegen der Bewertungen bin ich nicht sicher ob ich genug habe/ haben werde :see_no_evil:)

2 Like

Ich wäre auch dabei! :D Sechs Inchies klingt nach einer gut überschaubaren Aufgabe, die nicht zu stark zum Aufstauen und dann Überwältigen neigen wird und trotzdem genug Raum zum Ausprobieren bietet (wären meine ersten Inchies :astonished::crazy_face:)

2 Like

An sich… Wenn die Nachfrage sehr hoch ist, kann ich auch anbieten ne weitere Runde zu leiten. :D
Ich würde halt gern dann bei deiner mitmachen aber hab auch kein Problem damit, bei der einen teilzunehmen und die andere zu leiten :blush:

6 Like

Weil ich vorher schon bei dem STA Vorschlag hier geschrieen hab, bei nem mini Kalender wäre ich wohl raus. Ne STA oder ähnliche Aktion wo man alle inchies sofort bekommt, hätte mich durchaus angesprochen aber einmal in der Woche ein einziges inchie auspacken dürfen reizt mich so gar nicht :sweat_smile:.

Das ist für mich zu wenig Adventskalender als dass es noch interessant wäre und ewig lang auf das nächste inchie warten, dafür hätte ich zu wenig Geduld.
(Und ja die Diskussion, dass man sie heimlich alle auf einmal aufmachen kann ohne es wem zu verraten, hatten wir schon in Telegram, die brauche ich nicht nochmal :sweat_smile:)

1 Like

Das ist ja ok und ich finde auch die Idee für ne generelle Aktion sehr cool. Ich denke, das wäre jetzt der Kompromiss für die, die gern am Kalender teilnehmen würden, für die es aber weil zeit oder so nicht möglich ist. :blush:

2 Like

Ich wollt es nur nochmal extra anmerken, damit mich niemand mit einkalkuliert beim abfragen wie viel Interesse allgemein besteht :sweat_smile:.

4 Like

Ich melde auch mal grundlegendes Interesse an.

2 Like

Müsste nochmal gucken, dass ich mich nicht übernehme, hätte grundsätzlich aber auch Interesse :blush: