kakao-karten.de Forum

Tee?

Also Tee ist in meinem Sprachgebrauch nur, was aus der Teepflanze hergestellt wurde. Wenn man beliebige Pflanzenaufgüsse als Tee bezeichnen wollte, müsste Kaffee per definitionem auch Tee sein… Verwirrung pur. XD

Von Anfang an parfümierte Tees - du meinst so was wie z.B. Jasmintees? Eine Geschmacksveränderung ist das sicherlich, allerdings sind die betreffenden Tees von Anfang an darauf ausgelegt und werden entsprechend anders verarbeitet… Es macht einen großen Unterschied, ob man den Tee gemeinsam mit Jasminblüten verarbeitet oder ob man einfach irgendeinen (!) grünen Tee nimmt und ein paar Tropfen Jasminöl hineingibt. Ersteres kann sehr lecker sein, zweiteres wird in 99% der Fälle ziemlich eklig. Es sei denn, man erwischt durch Zufall eine Sorte, zu der es passt - was aber eben reine Glückssache wäre.

Mir ist allerdings keine Teesorte bekannt, die direkt speziell darauf ausgelegt ist, dass sie mit Milch besser schmeckt als ohne… Die Leute, die ihren Tee mit Milch trinken, kippen meist (MEIST, ich möchte hier nicht verallgemeinern!) eben Milch in JEDEN beliebigen Tee, den man ihnen vorsetzt, ohne dabei irgendwelche Unterschiede bezüglich der Teesorte zu machen… Und in vielen Fällen ist das dann eben der Tod des Tees. Ich hatte mal nen Assam, der tatsächlich Milch vertragen hatte, also mit Milch und Zucker zufälligerweise sehr gut schmeckte und dabei viel von seinem Eigenaroma behalten hat, aber das ist in meiner Erfahrung eher die Ausnahme. Beim Gedanken an meinen schönen Lapsang Souchong mit Milch und Zucker dreht sich mir aber der Magen um… ;)

Ah, ja, ok, das macht Sinn.
Aufguss wird eben doch recht selten verwendet.

Von Anfang an parfümierte Tees - du meinst so was wie z.B. Jasmintees? (...)

Ja, oder aber Earl Grey.

Mir ist allerdings keine Teesorte bekannt, die direkt speziell darauf ausgelegt ist, dass sie mit Milch besser schmeckt als ohne...

Mit Milch kenne ich jetzt auch nichts aber - auch wenn das natürlich nach deiner Definition kein Tee ist - der starke marrokanische Minztee, der nur sehr stark gesüßt getrunken wird - so etwas meinte ich.

Die Leute, die ihren Tee mit Milch trinken, kippen meist (MEIST, ich möchte hier nicht verallgemeinern!) eben Milch in JEDEN beliebigen Tee, den man ihnen vorsetzt, ohne dabei irgendwelche Unterschiede bezüglich der Teesorte zu machen... Und in vielen Fällen ist das dann eben der Tod des Tees. Ich hatte mal nen Assam, der tatsächlich Milch vertragen hatte, also mit Milch und Zucker zufälligerweise sehr gut schmeckte und dabei viel von seinem Eigenaroma behalten hat, aber das ist in meiner Erfahrung eher die Ausnahme. Beim Gedanken an meinen schönen Lapsang Souchong mit Milch und Zucker dreht sich mir aber der Magen um... ;)

Sicher, bei sehr vielen Tees ist die Milch nicht wirklich förderlich - ich stimme dir da absolut zu (muss auch zugeben, dass ich da vorhin ein bisschen den Advocatus Diaboli gespielt habe) - ich habe auch einen Tee mit Rosenknospen, den man wirklich nicht mit Milch trinken kann (unter anderem).
Assam geht eigentlich meistens da der ja doch recht kräftig ist - und bei den ganzen English Breakfast Tea Mischungen ist Milch eigentlich schon fast fester Bestandteil, aber das liegt an der britischen Teetradition. Aber es stimmt schon: Wenn man schon sehr viel Geld für Tee ausgibt bezahlt man das ja meistens, weil man eine gewisse Erwartung an den Tee an sich hat.

Wer sagt Aufguss? Äh… ich? XD Marokkanischen Minz"tee" mag ich übrigens sehr gerne. Wobei es da ja auch wieder mehrere Varianten gibt: Reine Minze, Minze mit Grüntee gemischt, oder noch etwas Ingwer rein… Geht da ja alles. Es schmeckt. XD Tee-Gummibärchen schmecken übrigens auch gut (wenn auch natürlich nicht nach Tee). ^^

Earl Grey ist so eine Sache. Es GIBT da sehr gute. Wenn man einen Tee hat, zu dem das passt, und den dann mit Bergamotte aromatisiert, kann das richtig gut schmecken, gar kein Problem. Das war ja auch ursprünglich mal der Sinn der Sache.
Die meisten Earl Greys sind allerdings… Tja, Produktionsabfälle anderer Teesorten, bei denen die Aromatisierung nicht etwa auf den Tee abgestimmt ist sondern bloß über die Minderwertigkeit hinwegtäuschen soll. Das ist ja das Problem. Irgendwelche Fannings, die man mit Bergamotte beträufelt hat. seufz
Ich sehe diese Teemischungen auch insgesamt eher kritisch - also ich finde, schon wenn man Tee aus verschiedenen Anbaugebieten mischt, geht der eigentliche Charakter des einzelnen Tees so ziemlich verloren. Aber tja, wie du schon sagst, das ist eben britische Teetradition. Es gibt viele Leute, die das mögen, und das ist deren gutes Recht. Und zum Glück sind solche Tees ja meist auch nicht mal sonderlich teuer.

Ich behalte mir nur MEIN Recht vor, das nicht mitmachen zu müssen. g Ich werde also weiterhin meine Tees jeweils bevorzugt von bestimmten Plantagen oder zumindest regional begrenzten Anbaugebieten kaufen. Meine Geschmacksnerven (und die meiner Gäste) danken es mir. ;) Es stimmt schon: wenn man zwei- bis dreistellige Beträge für so ne Tüte mit Blättern ausgibt, hat man normalerweise auch geschmacklich sehr hohe Erwartungen an das, was daraus werden soll. Zum Glück kann ich so halbwegs Tee kochen… XD
Übrigens, nicht dass du denkst, ich würde ausschließlich pervers teure Tees konsumieren. Bei weitem nicht! Kann ich mir leider nicht jeden Tag leisten. XD Aber wie gesagt, gutes Mittelmaß sollts schon sein, bei richtiger Zubereitung kann man meist eine Menge retten, und ich hab inzwischen einige “Standard”-Sorten mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis… (Nur leider sind meine Lieblinge eben fast alle ein akutes finanzielles Problem. Der Zusammenhang zwischen “Eller mag” und “sauteuer” ist leider ziemlich ausgeprägt. Ich finde es selbst höchst bedauerlich. Einen Spitzenklassen-Tee, der nur ein paar € kostet, würde ich liebend gerne nehmen! Ist mir nur leider noch nicht untergekommen.)
Das andere Extrem finde ich nämlich auch schrecklich: Leute, die wahnsinnig viel Geld für Tee ausgeben, weil das halt chic ist und die Freunde beeindruckt, und ihn dann nicht mal richtig zubereiten können. Und mit “richtig” meine ich nicht etwa Feinheiten, die dem persönlichen Geschmack unterliegen, sondern… Wer, sagen wir mal, einen guten Sencha nimmt, ihn mit sprudelnd kochendem Wasser übergießt und ihn 5 Minuten ziehen lässt, der… arghs. ;___; So was sehen zu müssen ist schon grässlich. Und solche Leute hätten wesentlich mehr davon, wenn sie stattdessen einen etwas günstigeren Tee vernünftig zubereiten würden…

Hmm. “Masala Chai”-Mischungen sind auf die Zugabe von Milch ausgelegt. Man kann sie natürlich auch ohne trinken. Natürlich kann man dann auch darüber streiten, ob’s überhaupt noch Tee ist, oder eine Getränkemischung mit Teekrümeln darin.

Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass Tees aus dem Bioladen, bzw. Tees aus richtigen Teeläden, länger halten. Also ich meine, ich kann so eine “bessere” Teesorte ruhig über Nacht stehen lassen, dann nochmal heißes Wasser nachkippen und das Zeug nochmal trinken. Oder aber auch mal versehentlich mehr losen Tee reinkippen als geplant, und trotzdem schmeckt er.

Bei billigen Tees in Teebeuteln, wie man sie in jedem Supermarkt in diesen bunten Schachteln bekommt, kann ich das nicht machen. Nen Teebeutel über Nacht im Wasser stehen lassen und morgen nochmal aufbrühen? Schmeckt scheisse. Mal einen Teebeutel zuviel inne Kanne? BITTER WÄÄÄÄHHH!!!

Da ich sowieso nicht jeden Tag Tee trinke, reisst es mir keinen Zacken aus der Krone, auch mal paar Euro mehr für einen guten Tee auszugeben. Ich trinke Tee auch erst gerne, seit ich die Teebeutel zum Teufel gejagt, und dann endlich mal verschiedene qualitative Sorten durchprobiert hatte.

Natürlich kann man diskutieren, ob Milch oder nicht.
Früher mochte ich Tee überhaupt nicht. Ich kannte nur dar Zeug aus den Teebeuteln ausm Supermarkt, die gekauft wurden, weil sie schön billig sind. Ich fand immer, das schmeckt wie Wasser mit komischem Geschmack. Damals fiel mir auch auf, dass meine Mutter ständig Milch in den schwarzen Tee kippte. Ich fand’s eklig, probierte es aber doch irgendwann. Schwarzer Tee mit Milch und Zucker war lange ein riesiger Renner bei mir. Dann noch einen lecker Schokokeks dazu … :grins:
Ist Geschmackssache.
Dann entdeckte ich “Masala Chai”, diese tolle Teemischung zu der auch Milch gehörte.
Und da ich Milch aus verschiedenen Gründen nicht mehr trinke, gibt’s nun halt Masala Chai / Schwarzen Tee mit Sojamilch.

Aber am liebsten sauf ich grünen Tee ja pur. So wie er ist. Kokeicha. Heiß. Nur ein Schluck im Schälchen, damit er ein ganz kleines Bisschen abkühlt und von der Wärme her gerade noch so trinkbar ist. Die Schale sanft im Kreise drehen lassen. Langsam trinken. Hach.

Da solltest du aufpassen! Und zwar nicht vom Geschmack her, sondern gesundheitlich… Bei vielen guten Tees kann man mehrere Aufgüsse machen, ohne dass sie geschmacklich leiden, das stimmt. Aber entweder macht man das sofort, wenn die Teeblätter zumindest noch lauwarm sind, oder man lässt sie gut abtropfen (!) und über Nacht trocknen, bevor man sie dann erneut aufgießt. Abkühlen und über Nacht im Wasser lassen kann unerwünschte Nebeneffekte (ich erspare dir an dieser Stelle einen längeren Vortrag über Lebensmittelchemie, fassen wir es mal zusammen als: es werden Stoffe frei, die du nicht unbedingt zu dir nehmen willst) haben.

Über Teebeutel brauchen wir nicht zu diskutieren. XD Habe noch keine genießbaren gefunden. Übrigens, verhältnismäßig sind die sogar viel teurer als normaler loser Tee, rechne dir das mal mit dem Gewicht aus!
Das Problem ist, dass in Teebeuteln meist Fannings (also sehr klein zerbröselte Reste) benutzt werden. Die setzen leider auch besonders viele Bitterstoffe frei! Die Erklärung für das Phänomen: Die Aromastoffe sitzen mehr oder weniger außen am Teeblatt, die Bitterstoffe im Inneren. Deswegen achtet man bei edleren Tees ja auch darauf, dass die Blätter beim Verarbeiten bloooooooß keine Beschädigungen (Risse, Kratzer) bekommen! Wenn ein Teeblatt an mehreren Stellen zerbrochen ist, kommt das Blattinnere mit dem Wasser in Berührung → der Tee wird viel bitterer als wenn die Blätter ganz wären. Klar, es gibt gute “Broken”-Sorten, aber auch da werden die Blätter nicht so rigoros zerkleinert wie die Bröckelchen in Teebeuteln… Das, was in Teebeuteln landet, ist üblicherweise der Müll, der bei der Sortierung guter Tees anfällt. Also das, was als kaputt aussortiert wird. Man schmeckt es. :/

Masala Chai mit Milch ist was Anderes. Es schmeckt. <3 Nur halt nicht nach Tee. XD Es schmeckt nach heißer Milch mit Gewürzen, und wenn man sich anstrengt, erkennt man eventuell im Geschmack auch noch Spuren von Tee. ;)

oO interessant wvl Teefanatiker es hier gibt. Ich liebe Tee und bis vor einem Jahr hab ich nur unter Androhung von Gewalt Kräutertee getrunken und jetzt liebe ich ihn _. Bei mir wechseln die Teesorten sehr oft vorallem in der Weihnachtszeit mit meinem hübschen Teekalenderchen. Gekauft wird nur unaromatisierter natürlicher Tee, dass heißt keine Klobrühenbeutel aus dem Supermarkt oder losen Billligaromatee. Einkaufen geh ich meistens im Sonnentor, dort gibt es nicht nur sehr leckere Tees sondern auch mit den Verpackungen ein Kunstwerk für die Augen. Sehr selten kauf ich auch wo anders ein. (eigentlich nur wenn ich Macha will in letzer Zeit) xD

Es gibt bei mir immer eine gute Auswahl an Tees:
Kräutertee (im Moment: Gute Laune / Dankeschön / Zaubertrunk )
Ingwer-Sonne und anderen Gewürztee hin und wieder
Früchtetee (Alles Liebe, gute Laune, Wildkirsche, Rote Nasen Clown Tee)
und Macha <3 it auch wenn alle anderen den giftgrünen Schaum eklig finden.

hin und wieder hab ich auch gegen einen guten Masala Chai nichts einzuwenden, auch wenn es schwer ist guten Chai zu bekommen, ich muss es einmal mit normalen Gewürztee probieren >_> Chais was man in meiner gegend zu kaufen bekommt sind alle untrinkbar meiner Meinung nach.

:D und wenn ich durchs Sonnentor wander weiß ich wenigstens, dass ich damit Biobauern in meinem Bundesland unter anderem die Existenz sichere, keine Chemie vorgesetzt bekomme, sondern nur schonend getrocknete und von Hand verpackte (Kräuter-)Tees _

Mit ‘wer sagt das schon noch’ meinte ich die allgemeine Masse der nicht-Teekenner. ;-)

Wie gesagt, das ‘Man macht’ oder ‘Man macht nicht’ ist allgemein nicht wirklich geeignet zum Diskutieren - wenn man will, macht man’s und wenn nicht, dann eben nicht. Jeder soll nach seiner façon selig werden. Klar tut es weh, wenn Leute um ‘chic’ zu sein ihr Geld verpulvern indem sie Tee unprofessionell zubereiten - das gibt es ja aber mit vielen Sachen (Whiskey (am besten dann mit viel Eis getrunken), Wein etc.) und solange ich es nicht trinken muss und es nicht mein Geld ist - wenn sie sich damit besser fühlen, bittesehr.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich generell selten viel Geld für ‘Verbrauchsgüter’ wie Tee übrig habe (also alles was über einen bestimmten Grundbetrag rausgeht fällt da flach) - extrem teure Lebensmittel müssen bei mir allgemein hinter anderen Anschaffungen zurückstehen, die von nicht an dem speziellen Hobby interessierten Leuten wahrscheinlich für genauso bescheuert gehalten werden, wie das Ausgeben von dreistelligen Beträgen für Tee von ‘Fachfremden’ (oder sogar noch mehr, Tee ist wenigstens gesellschaftsfähig, Messer… Nicht so. XD)

Ich mag Grüntee auch sehr gerne, aber da ist immer das Problem, dass ich dazu neige… Tee in der Kanne beim Ziehen zu vergessen.

Eines meiner größten Probleme ist, dass ich bei der Kälte derzeit immer gerne etwas Tee mit in die Uni nehme und der meiste Tee aus der Thermoskanne richtig übel schmeckt - da greife ich aus Prinzip auf billige Teesorten zurück, denen das nicht so viel ausmacht.

:) für die Uni kann ich dir Gute Laune Kräutertee empfehlen _ schmeckt auch noch lecker wenn er zu lange in der Tasse war oder Ingwer-Sonne :) was es bei mir oft gibt in der Schule (und ich mir dank meiner Thermoskanne nach der 8ten Stunde noch gern mal den Mund verbrenn)

^_^ würd sowieso gern einmal mit dir tauschen da könnt ich ein paar “Drogenbeutel” mit in den Brief wandern lassen und so teuer ist der Tee gar nicht, zumindest nicht viel mehr als der vom Supermarkt

“Man macht”, “man macht nicht”… Hmm. Zumindest bei “man macht nicht” gibt es aber ein paar Sachen, die man wirklich nennen kann. Man wirft NICHT seine getragenen Socken in den Tee… Äh… Also es gibt schon einige Dinge, die man tunlichst vermeidet.

Und, da du schon mehrfach Whiskey erwähnt hast: Ich habe nicht viel Ahnung von Whiskey, würde aber wetten, dass dir die Tränen kämen, wenn du sehen müsstest, dass sich jemand mit nem RICHTIG guten, richtig teuren Whiskey… sagen wir mal… Whiskey Cola mischt. XD An sich ist Whiskey Cola nicht schlimm, das kann man mögen - aber nicht mit Getränken der gehobenen Kategorie bitte… Und Spitzentee mit Milch fällt so ziemlich in die gleiche Kategorie.

Man wirft NICHT seine getragenen Socken in den Tee... Äh... Also es gibt schon einige Dinge, die man tunlichst vermeidet.

Nicht? Diese leicht käsige Note könnte doch interessant sein… XD

Whiskey-Cola mit gutem Single Malt: Kommt sehr häufig vor bei (Klischee!) japanischen Geschäftsleuten, die sich als Statussymbol extrem teuren Single Malt mit mehreren tausend Euro die Flasche kaufen und ihn dann als Whiskey Cola trinken.
Wie gesagt - solange ich es nicht trinken muss und es nicht mein Geld ist…

Ich glaube aber ich kann deinen Schmerz nachvollziehen, beim Gedanken, dass jemand versuchen würde, mit einem handgeschmiedeten Damaszenerdolch mit aufwändigsten Verzierungen Metall zu sägen…

Eckzill0r: Haha, danke für das Angebot aber das Semester ist eh zu Ende und ich trinken nicht so wirklich gerne Kräutertee XD

Huch, ich dachte immer, die Dinger wären zur Grobarbeit in Steinbrüchen gedacht? XD

Nee, du verstehst schon… Es gibt Dinge, die Mordfantasien auslösen. Und ein Tee zu dreistelligen Beträgen für 100g, in den dann kräftig Milch und Zucker gekippt wurde… Sagen wir so, entweder ist das demonstrative Dekadenz (welche historische Tussi hat noch in Essig aufgelöste Perlen getrunken?) oder schlichte Unkenntnis. Und in den meisten Fällen eben letzteres. Die Leute WOLLEN den Tee nicht demonstrativ versauen… Aber außer Haus kriegt man so gut wie nie vernünftigen Tee, nicht mal bei Leuten, die sich gar keine Gedanken über den finanziellen Aspekt machen müssen. Teuer hilft eben nicht viel - der beste Tee ist nur so gut wie die Person, die ihn zubereitet…

Also ich kenn einige Orte und Kaffee / Teehäuser wo man guten Tee trinken kann ohne das er vergewaltigt wird und er noch richtig lecker ist _. Allein bei meinem lieben Törchen, meinem Schatz und einigen Bekannten. Aber es gibt auch das Gegenteil z.B. eine Reihe hinter mir: aromatisierter Chemiewalderdbeertee wo mir beim Geruch übel wird obwohl ich den vor Jahren selbst einmal getrunken habe im Jahre Schnee. ^^ ich muss morgen mein Glück wieder im Cafe versuchen. ** vl ist wieder Dinkelherztag

Oder diese Unart, Desserts oder Getränke etc mit Blattgold zu versetzen. Auch nicht schlecht.

Es ist wirklich meistens Unwissen (wie auch die lieben japanischen Geschäftsleute) - man kauft etwas Teures (als Statussymbol oder Ähnliches) und dann, wenn man es hat steht man eben da und weiß nicht so recht, was man damit anfangen soll. Und dann - statt sich zu informieren - zuckt man mit den Schultern und macht es so, wie man es von Preisgünstigen Varianten der gleichen Art des Artikels gewohnt ist.
Schön ist es auch, wie das gerne mit Grüntee passiert: Er wird so zubereitet, dass er extrem bitter ist, dann wird er getrunken, ohne dass realisiert wird, was falschgemacht wurde. Grade wenn das so eine Trendsache ist wo es Viele machen aber Wenige Ahnung haben entsteht dann die Meinung ’ Grüntee muss so schmecken, wenn der nicht übel bitter und an der Grenze zu ungenießbar ist, ist es nicht richtig.’
Das ist wie mit ‘Medizin muss bitter sein sonst hilft sie nicht’ - genau das gleiche Thema eigentlich, nachdem Grüntee auch ne Weile diese ‘Alle gesundheitsbewussten Leute trinken grünen Tee’ -Phase durchgemacht hat…

Hey, Blattgold schmeckt zumindest nach nichts und ist harmlos - wird eben unverdaut wieder ausgeschieden… XD Ist zwar als Deko so ziemlich das Überflüssigste was es gibt, aber man kanns zumindest ignorieren…

Falsch zubereiteter Grüntee ist unter Umständen nicht nur verdammt eklig sondern sogar gefährlich. (Tannin-Überdosis!)

Was “Gesundheit” bei Tee angeht: noch schlimmer ist das mit Pu Erh. Da gibts nämlich das Gerücht, man würde davon abnehmen. XD Mit anderen Worten: Jede trendbewusste Tussi trinkt Pu Erh. Und KEINE kann ihn richtig zubereiten. Und falsch zubereiteter Pu Erh ist… eine echte Zumutung. ;_____;

Was "Gesundheit" bei Tee angeht: noch schlimmer ist das mit Pu Erh. Da gibts nämlich das Gerücht, man würde davon abnehmen.

Ja, Gesund durch Tee… es gibt auch Tee mit Aloe Vera Zusatz - leider nützt Aloe in der Inneren Anwendung absolut null komma gar nichts.

Tee…
warum? er hält warm - friere furchtbar schnell , schmeckt gut und richt total lecker (meistens besser als er schmeckt T.T) nichts von wegen Gesundheit bla blubb
Kaffee? Neeee geht ja mal gar nicht! bähhh schmeckt mir nicht
heiße Schokolade? oh ja auch relativ oft, aber um den Tee komme ich trotzdem nicht herum ^___^
Sorten? Earl Grey(brauch ich morgens um munter zu werden), Gewürztee (z.B arabischer, indischer, ayuvedischer) für zwischendurch (der kann auch länger ziehen und er schmeckt immer noch ;-)) und seit ich aus Korea wieder da bin find ich Ginko-Tee total lecker, den gibt’s wenn ich von der Arbeit nach Hause komme ^^
Ansonsten gibt es relativ viel was ich probiere… Früchtetee ist mir meistens zu süß, Tee trinke ich sowieso ungesüßt.
Ach ja ich auchte immer darauf, dass es keine reinen Aroma Teesorten sind, diese Dinger mit …Geschmack auf Basis von Hagebutten usw. sind nicht so mein Fall

Thema Blattgold… was für eine Verschwendung XDD Ich versteh die Leute bzw. die werte Schickimicki-Gesellschaft nicht, aber egal…
Was Aloe Vera betrifft, das soll man für innere Anwendungen ja eh weg lassen, weil es dann eher schädlich sein kann…

Es gibt eine ganze Menge pseudo-gesunder Artikel… Und wenn man wie ich Chemie im Nebenfach hat, lernt man mehr über Lebensmittel, als man je wissen wollte. XD Ich merke echt, dass ich, seit ich studiere, viel eher darauf achte, was ich da chemisch gesehen eigentlich gerade zu mir nehme. Schon lustig.
Aloe Vera, innerlich… Oh weia. :/ Manchen Leuten kann man aber auch wirklich alles andrehen. seufz

Waaaah! So, ich hab mir jetzt aus purer Interesse (ich müsste nicht etwa für die Matheklausur am Montag lernen?) die letzten zwei Seiten durchgelesen. Und ich muss jetzt zu dieser Teediskussion auch nochmal was loswerden! :S

• Qualitätsunterschiede: Die gibt es wirklich. Ich würde mich selbst noch als Anfänger bzw. Laien mit angehender Teeliebe und dem Willen mich fortzubilden bezeichnen (xD), aber trotzdem hab ich die Erfahrung gemacht. Ich hatte einen recht teuren Gunpowder geschenkt bekommen, der irgendwann leer geworden ist. Deswegen bin ich in so einen Importladen und hab da selbigen Tee in Chinesischer Packung für 2€ gefunden. Okay, ich denk mir - so anders kann der doch gar nicht schmecken, oder? Ich mein, was solls da bitte für Unterschiede geben? …weit gefehlt. Zu Hause ausprobiert: er schmeckt nicht so aromatisch, die Blätter sind nicht so fein wie beim vorherigen Tee,…

• Eigengeschmack mit Milch:

Word. Also ich trinke englischen Schwarztee meistens mit Milch. Ich finde übrigens nicht, dass Milch einen so starken Eigengeschmack hat - den Teegeschmack schmecke ich immernoch raus! Viel gravierender wäre das finde ich mit Zucker. Interessante Note übrigens: Irgend ein Inhaltsstoff von Schwarztee soll ja angeblich Schlaganfällen vorbeugen. Die Milch zerstört zwar den Geschmack von Tee nicht direkt, aber sie verschließt irgendwie diesen Inhaltsstoff! Kann natürlich keine 100%ige Richtigkeit darauf geben, aber die Information war aus seriöser Quelle (oder es ist wieder so ein Fall, dass gar nichts stimmt). Eller dürfte da bestimmt besser bescheid wissen xD
Achja: auch wenn ich genannten Tee mit Milch trinke, heißt das nicht, dass ich auch meinte, man könnte jeden beliebigen teuren Tee auch mit Milch trinken! Da bin ich eurer Meinung.

Das ist ein Problem. Und woher erkenne ich das bitte? Also, irgendwie weiß ich ja bei keinem Tee so wirklich, wie “gut” und “schlecht” der ist. Ich hab lange Zeit mal englischen Schwarztee der Marke Twinings getrunken. Was, wenn der auch aus Abfällen besteht? Woher weiß ich das? Okay, inzwischen bin ich auf losen Tee umgestiegen, aber selbst da gibts doch Unterschiede (s. mein Beispiel oben)!? Ich kann mich doch nicht durch alle Teesorten trinken :/ …bitte, Eller, erleuchte mich (oder sende eine Empfehlungsliste mit Beschaffungsort _ …wenn dir mal sterbenslangweilig ist).

• Pu Erh und Aloe Vera: Hab ich von beidem gehört, dass es gesundheitsfördernd sei. Besonders von “exotischen Tees”… Mate Tee, Pu Erh Tee, Ginseng und Gingko und hauptsache du kaufst es… der nächste Tee ist mit Moorsubstrat, das die Haut schöner machen soll :hehe:

@Eckzill0r: Sonnentor-Tee trink ich auch gern, ich glaub wir haben beide den gleichen Teeadventskalender gehabt xD

@Eller: Ich studier ja Monobätscheler Chemie. Noch hab ich keinen großen Einblick in die Welt der Lebensmittel, aber vielleicht kommt das ja noch! x3

So, Monsterpost beendet…

@ Parapluie:

Gunpowder ist nicht gleich Gunpowder… Der Begriff bezeichnet ja erst mal nur die kugelförmige Rollung der Blätter. WELCHE Blätter da gerollt wurden bzw. welche Qualität sie haben, verrät der Name “Gunpowder” leider nicht.

Das mit den Schlaganfällen und Schwarztee und Milch… Äh… Du meinst sicher die Studie der Berliner Charité, wo sie die Stickstoffmonoxidbildung untersucht haben, oder? Ja, da war mal was… Aber ich muss zugeben, damit hab ich mich nicht näher auseinandergesetzt. Die gesundheitliche Wirkung von Tee ist mir herzlich egal, ich trinke Tee, weil er SCHMECKT. XD (Einzige Bedingung: er sollte zumindest nicht ernsthaft schädlich sein.)

Bei Teebeuteln kann man das leider nicht feststellen, bevor man den Tee gekocht hat, die sind ja so wunderbar undurchsichtig, weswegen sie sich auch so wunderbar zur Entsorgung von Produktionsmüll eignen - aber bei losem Tee reicht es häufig, sich die Dose / den Sack mit den Blättern zeigen zu lassen. Mit etwas Erfahrung lässt sich dann zumindest grob abschätzen, ob es ein guter Tee sein könnte.
Worauf man dabei achten sollte:

• Die Anzahl beschädigter Blätter. Ein oder zwei zerbröseln auf dem Transportweg immer mal wieder, aber wenn ein Tee, der nicht gezielt als “Broken” deklariert ist, zu einem großen Teil aus zerbröckelten Blättern besteht, sollte man die Finger davon lassen.
  • Muffiger Geruch. Ein eindeutiges Indiz für falsche Lagerung. An sich meist harmlos, aber der Geschmack dürfte hinüber sein.
  • Anzeichen von Schimmel. Dürfte man zwar selten sehen, aber… es passiert immer wieder mal, trotz der strengen Qualitätskontrollen.
  • Fremdgerüche. Tee hat leider die Macke, den Geruch (und teilweise auch Geschmack) seiner Umgebung sehr stark anzunehmen. Das wird ja teilweise (mit Blüten etc.) sogar gezielt ausgenutzt. Ein Tee, der eine Zeitlang neben getrocknetem Obst gelagert wurde, wird danach riechen. Ein Tee, der neben Benzin gelagert wurde… (ja, ist mir schon mal untergekommen. XD und nein, ich habe ihn nicht gekauft. ih bäh.)
  • Blattgröße und Qualität der Rollung. Wobei Laien diesen Punkt auch getrost ignorieren dürfen. Eindeutige Qualitätsrückschlüsse bekommt man daraus meist sowieso nicht, man kann höchstens mit viel Erfahrung abschätzen, ob MAN SELBST diesen Tee mögen wird oder nicht.

Eine Empfehlungsliste, was Teesorten angeht, kann ich kaum geben, da ich deinen persönlichen Geschmack nicht kenne… Allerdings kann ich dir ja mal zeigen, wo ich meinen Tee bevorzugt zu kaufen pflege.
http://www.colonnaden-tee.de/ Die haben sogar einen Onlineshop. XD Ich kaufe natürlich vor Ort (weil der Laden so schön in der Nähe ist und ich gerne an Teedosen schnuppere), aber ich würde schätzen, dass man auch “gefahrlos” online bestellen kann. Der Händler ist seriös und versteht was von Tee, die Produktauswahl ist gut, ungenießbaren Tee hat man mir dort noch nicht angedreht… Und vor allem gibt es dort sämtliche Preiskategorien, von “günstiger, aber leckerer Alltagstee” bis zu “edle Teespezialität”. Gutes Sortiment also.
http://www.leastea.com/index.php?lang=DEU Ebenfalls ein sehr guter Onlineshop - man darf sich hier nicht von der recht kleinen Auswahl an Sorten irritieren lassen. Das Sortiment ist zwar… mengenmäßig eingeschränkt… aber qualitativ hervorragend - habe hier ebenfalls noch keinen schlechten Tee bekommen, im Grunde kann man sich einmal quer durch deren gesamten Katalog saufen, ohne dabei fragwürdige Ware vor die Nase zu bekommen. Billig sind se nicht, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eben auch erstklassig. Besonders nach den Weißen Tees bin ich süchtig, hab noch keine besseren gefunden (und schon gar nicht in der Preisklasse). Übrigens sind sogar die Zubereitungshinweise korrekt! (Muss man gesondert erwähnen - meist werden die Hinweise auf Teepackungen ja von psychotischen A*löchern mit sadistischer Ader geschrieben…)
Und ein paar Teeläden in meiner Umgebung, die gemeinerweise keine Onlineshops zu haben scheinen… :/

Was mir grade mal wieder aufgefallen ist: Ich kann mich stundenlang über die Vergleiche der Geschmacksnoten mit Obst etc. amüsieren. Das finde ich auch bei Wein sehr lustig. Bei Whiskey verstehe ich es ja, wenn der ‘torfig’ schmeckt (Wasser in Schottland ist gerne mal torflastig XD) oder einen Portwood finish hat wenn er im Portfass zuende gereift ist, aber bei Wein und Tee? XD naja, irgendwie muss man es eben für den Käufer anschaulich beschreiben.

Ich habe grade einen sehr netten Assam mit Toffe-Stückchen getrunken, der ist toll, weil er nicht so pappig süß ist wie ‘normaler’ Karamell-Schwarztee. Der schmeckt auch mit Milch sehr ähnlich wie ohne, nur noch ein bisschen runder.

Ich habe außerdem gemerkt, dass mein Honyama Sencha zur Neige geht und ich bei dem Schnee gerade nicht mehr zu meinem Tee-Dealer komme ;_;

Zu Weihnachten habe ich einen Grüntee mit Zitronengras bekommen - der ist sehr nett für zwischendurch - ich mag Zitronengras sowieso recht gerne - Nanael hat einen tollen Earl Grey mit zusätzlichem Zitronengras, der ist sehr nett.

Ich muss ja auch sagen, dass ich neben dem Tee an sich ein absolutes Faible für alles drumherum habe - Tassen, Kannen, Becher. Ich bekomme langsam eine recht nette Sammlung an wunderschönen japanischen Teeschalen und Bechern zusammen .
Ich brauche auch mal eine Teekanne nur für Grüntee. Ich will nach Düsseldorf, da gibt es das ganze Zeug so GÜNSTIG .