kakao-karten.de Forum

Technische Probleme mit der Seite

Für alle die die App nutzen: bei mir waren zumindest da in meiner eigenen Galerie alle meine Bilder noch da. konnte sie dort downloaden. sind wahrscheinlich dort nochmal woanders gespeichert… vllt klappts ja bei noch wem.

2 Like

Sie waren bei dir vermutlich noch im Cache (der nach STRG+F5 weg ist), also ne super Möglichkeit wenn man das auf der Seite noch nicht gemacht hat :D

Danke für die Antwort Fanghafte, das klingt ja echt nicht gut… aber hoffentlich hat es einen Grund dass die 2 jetzt nicht mehr dabei stand.

2 Like

Oh je das ist ja gar nicht gut? :sweat_smile:
Dann warte ich auch erstmal noch bis zum 20 mit dem re-upload. Ich glaube aber von einigen meiner alten Karten hab ich gar keine Scan mehr :sweat_smile:
Sind davon dann eigentlich auch noch andere Seiten betroffen? Oder war auf dem abgebrannten Server nur die Daten von Kakao-karten. de. Ich hab ja keine Ahnung wie so etwas funktioniert.

4 Like

@NanashisArt es sind viele Seiten betroffen. Gibt einige Firmen, deren Internetseiten komplett weg sind. Auf Twitter sieht man schön, wie jetzt ein paar verzweifeln. :sweat_smile:

4 Like

Uff das ist schon scheiße, ich denke mal es wäre wohl im Moment sinnvoller den Leuten mitzuteilen (wenn das euch möglich ist) die Karten erst mal nicht auszutauschen und ähnliches, vielleicht auch eine Hochladepause einzulegen. Es schaut zwar scheiße aus aber nimmt dem System sicher einiges an Arbeit ab ebenso den Schaltern auf der Seite.

5 Like

Oh je :disappointed: da gibt es bestimmt ganz viele Online Shops die jetzt weg sind :confused: zu Corona auch noch so ein Mist.

5 Like

Ohje…ich glaube ich hab auch von einigen Karten keine Sicherungen mehr, weil ich irgendwann aufgehört hatte die Karten bei FB mit hochzuladen. ^^’ Ich drück einfach mal die Daumen, dass sich da noch was retten lässt. Mit dem Re-Upload warte ich auch lieber mal, bis die Datenzenter wieder starten.

6 Like

So geht’s mir auch :confused: Ich hoffe, dass die Daten gerettet werden können, auch für die Unternehmer - das ist ja richtig übel :slightly_frowning_face:

5 Like

Falls nix mehr geht, ich hab auch kein Problem damit meinen ganzen Ordner zu scannen.
Bei mir ist auch alles weg, hab die Bilder sonst nirgends mehr abgespeichert gehabt. Aber mal abwarten - ich hoffe das Beste

5 Like

Von Europas größtem Hoster hätte ich ein bisschen mehr an Redundanz und Datensicherung erwartet, Aber na gut. Hauptsache der Schutz unserer Daten hat Priorität. Eine sehr niedrige, aber immerhin Priorität.

3 Like

Könnte man bitte eine Rund-PM oder eine Ansage schreiben, dass die User ihre Karten nicht austauschen sollen, bis geklärt ist ob es nicht ein Backup gibt? Es sind schon wieder ein Dutzend Karten in der Freischalte die auch nicht dringend sind weil es keine Beiträge zu aktuellen STA oÄ sind.

9 Like

Aber ich glaube es wird besser, oder? Zumindest kann ich jetzt wieder meine komplette erste Galerieseite sehen, heute Mittag waren es die letzten 3 Karten.

1 Like

Das sind aber (nach Hochladezeitpunkt) auch Karten die nach dem Crash erst geladen wurden :)

3 Like

Bei mir sind’s weiterhin nur die letzten 3 Karten, die ich erst gestern eingereicht hatte. Ansonsten hat Seite 1 bei mir nur die Vorschau Bildchen. Der Rest (oder wenn man die Karten aufruft) ist immer noch weg.

1 Like

Da wäre ich auch dafür. Gerade waren es fast 70 Karten. Darunter bestimmt die Hälfte aus 2016 aufwärts.

19 Like

Bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass man für einen gewissen Zeitraum nur für das Austauschen der Bilddateien bereits hochgeladener Karten die Freischaltung umgeht? Also nicht für komplett neue Karten. Auf diese Weise könnte man in einem Rutsch seine gesamte Galerie austauschen, ohne dass die Freischalter*innen hunderte von Karten schalten müssten. Natürlich nur, wenn sich herausstellt, dass es tatsächlich kein Backup der Karten gibt. Mir ist bewusst, dass das nicht optimal ist, hilft aber vielleicht dabei, die Galerie möglichst unkompliziert wieder herzustellen.
Ich könnte meine gesamte Galerie problemlos sofort austauschen, würde damit aber vermutlich erstmal komplett die Freischaltung blockieren.

7 Like

Ich bin gerade wahnsinnig froh und dankbar, dass wenigstens die Bildbeschreibungen und Kommentare zu unseren Bildern noch da sind. DIE zu verlieren, hätte mir das Herz gebrochen.
Meine Bilder müsste ich sehr wahrscheinlich alle wieder hochladen können. Und ich bin gerne bereit, die Karten anderer Zeichner zu scannen, wenn ich damit helfen kann.

Aber die Texte sind unbezahlbar und DIE sind noch da… Gott sei Dank.

FALLS die Dateien wirklich unwiderbringlich weg sind, wäre ich für einen Thread, in dem sich User melden können, die kein Backup ihrer Bilder haben. Wenn wir zusammenhelfen und scans austauschen, können wir gemeinsam bestimmt vieles wieder herstellen.

27 Like

Ich würde nun erstmal noch abwarten bevor hier alle Panik schieben. Es wurde glaub ich heute auf anderen Medien gesagt, dass die Montag wieder die vorhandenen Server hochfahren und man dann sieht was noch wo wie ist.

8 Like

Kann man nicht die Bildaustauschfunktion bis dahin technisch deaktivieren? Also, um Massen-Bildaustausch-Aktionen erst mal zu vermeiden? Oder ist das zu viel Aufwand?

1 Like

Ich denke das macht erst dann Sinn, wenn alle aktuellen STA Karten in der Kommentarphase ausgetauscht wurden.

Aber, wenn die “wichtigsten” Karten wieder sichtbar sind, wäre eine Deaktivierung vorerst gar nicht so schlecht.

3 Like