Ich habe auch keine Ahnung, wie es sich provozieren lässt, es taucht bei mir manchmal am Handy auf. Neuladen der Seite erzwingen hilft teilweise.
Ablauf ist meistens: Ich öffne das Burgermenü und dort sind alle Menüpunkte nach oben gerutscht (der rote Balken, der sonst oben ist, ist ganz weg und der Menüpunkt mit meinem Username ganz oder teilweise, bin gerade nicht ganz sicher), und wenn ich darauftippe, reagiert das Menü allerdings so, als wäre alles noch an seiner ursprünglichen Stelle (also ich tippe auf Forum, und kriege Galerie oder Aktionen, weil die, wenn das Menü normal ist, dort sind, wo Forum gerade hingerutscht ist).
Das eine Mal, wo es ganz schlimm war, hatte ich den Effekt allerdings im gesamten Forum. Besonders auffällig war es, beim Versuch einen Post zu schreiben, da ich, wenn ich versucht habe, ins Schriftfeld zu tippen, immer irgendwelche der Befehle über dem Schriftfeld (also Fett, Kursiv, Link oder so) ausgewählt wurden und dann im Grunde gar nichts funktioniert hat, bis es mir gelungen ist, das Forum wieder in Normalzustand zu bekommen.
EDIT: hab Screenshot gemacht