kakao-karten.de Forum

Technische Probleme mit der Seite

seit neuestem ist das Symbol im Browser anscheinen kaputt?
In der Galerie oder anderswo zeigt es die Kakao-Logo-Tasse an.
Im Forum hat es bisher immer angezeigt in wie vielen Themen was neues geschrieben wurde, aber seit gestern glaub ich ist es nurnoch so ein halbes graues Kästchen.

auf dem Tablet ist es ein grauer Kasten der rot umrandet ist.

edit: jetzt hab ich wieder eine Kakaotasse am PC, tablet hab ich noch nicht geprüft

Hey:)
Mir ist vorhin aufgefallen, dass bei dem Profil von yunita unten ein Teil von den Verlinkungen zu Galerie etc. verdeckt wird. Das wurde mir auch noch so angezeigt, als ich das Profil neu geöffnet habe. Bei anderen Nutzern ist mir das bisher nicht aufgefallen.

@Glitzermond Also bei mir sieht das Profil nicht so aus, sondern ganz anders (aber auch nicht fehlerfrei), werde mir für dein Problem noch weitere Profile suchen.

@MiniDrachin
Welches graue Kästchen oder halbes Kästchen? Kannst du vielleicht ein Screenshot posten?

Also bei mir war dieses graue Kästchen auch da, aber nur ein paar Stunden nach dem Update. Dann ist es wieder durch das normale Symbol ersetzt worden.

jupp, war bei mir genauso wie bei Ariana - deswegen auch der edit, dass ich wiedr ne Tasse hab. Seitdem hat das auch gut funktioniert und keine grauen Kästchen sind mehr aufgetaucht.

Okay, ich dachte es war was anderes gemeint, weil ich die Bildchen noch nie als Anzeige der Anzahl von neuen Themen bemerkt habe,

Vielleicht ist es dieses Feature: https://meta.discourse.org/t/add-to-homescreen-banner-on-android/42973
Vielleicht bringt es was, wenn du du das Homescreen-Icon löschst? Oder eventuell wurde eine App eingetragen die du löschen kannst?

Ich hatte dieses Problem gerade wieder, aber so schlimm, dass es die gesamte Seite und nicht nur das Menü betroffen hat. Speziell war es bei dem Versuch, einen Post zu verfassen und wenn ich versucht habe, etwas im Textfeld anzutippen, hat es irgendwelche Kommandos ausgewählt. Es ist dann auch nicht so schnell verschwunden wie sonst.

Ich hatte dieses Problem bisher nie und ich weiß nicht wie es provozieren lässt.
So wie ich verstanden habe, ist dann ganz oben eine Lücke zum grauen Balken und Menü?
Gesamte Seite heißt also, die Links sind in der Galerie außerhalb des Menüs auch betroffen?

Ich glaub ich hab grade nen Bug gefunden…

Wenn ich im Forum (z.b. In der Übersicht, wer den letzten Beitrag geschrieben hat) auf den Namen von einem User klicke, dann komme ich auf einen toten Link, der mir nen 404 gibt.
(In meinem Fall https://www.kakao-karten.de/users/Wuestenpfeil)

Wenn ich auf irgendeinem weg, der funktioniert, auf das Profil gehen will, sieht der Link so aus https://www.kakao-karten.de/forum/u/wuestenpfeil

Ich habe auch keine Ahnung, wie es sich provozieren lässt, es taucht bei mir manchmal am Handy auf. Neuladen der Seite erzwingen hilft teilweise.

Ablauf ist meistens: Ich öffne das Burgermenü und dort sind alle Menüpunkte nach oben gerutscht (der rote Balken, der sonst oben ist, ist ganz weg und der Menüpunkt mit meinem Username ganz oder teilweise, bin gerade nicht ganz sicher), und wenn ich darauftippe, reagiert das Menü allerdings so, als wäre alles noch an seiner ursprünglichen Stelle (also ich tippe auf Forum, und kriege Galerie oder Aktionen, weil die, wenn das Menü normal ist, dort sind, wo Forum gerade hingerutscht ist).

Das eine Mal, wo es ganz schlimm war, hatte ich den Effekt allerdings im gesamten Forum. Besonders auffällig war es, beim Versuch einen Post zu schreiben, da ich, wenn ich versucht habe, ins Schriftfeld zu tippen, immer irgendwelche der Befehle über dem Schriftfeld (also Fett, Kursiv, Link oder so) ausgewählt wurden und dann im Grunde gar nichts funktioniert hat, bis es mir gelungen ist, das Forum wieder in Normalzustand zu bekommen.

EDIT: hab Screenshot gemacht

Auch auf die Gefahr, dass ich wegen technischer Unkenntnis ausgelacht werde:
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich zum aktuellsten Beitrag eines Foren-Threads komme? Wenn ich bei einem langen Thread runterscrolle, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel und entsprechend viele Beiträge hat, scrolle ich mich echt blöd (am PC), weil immer wieder nachgeladen wird und ich doch nie den aktuellsten Beitrag erreiche.
Das führt leider dazu, dass ich mich im neuen Forum immer noch nicht zurecht finde. Ich nehme an, die Seitenansicht kann man nicht mehr einstellen?
Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar und entschuldige mich für die wahrscheinlich ziemlich doofe Frage.

Wenn du einen Thread offen hast, hast du rechts unten in der Ecke eine Anzeige, an welcher Stelle du dich befindest (bspw. hier steht der Zähler auf 375/375 während ich schreibe). Wenn du da draufklickst öffnet sich eine Timeline mit Scrollbalken. Da kannst du dann einfach nochmals unten klicken, um auf den letzten Beitrag zu kommen. Oder du klickst ganz oben (ist bei mir immer ein Datum im Stil von “März 2008” oder so) und du kommst an den Threadanfang. Mit dem blauen Scrollbalken kannst du schnell innerhalb des Threads navigieren, wenn du bspw. weißt, dass du zum Beitrag X kommen willst, der mittendrin ist.
Um zu neuen Beiträgen deines letzten Besuchs zu kommen, kannst du bei Threadübersichten einfach auf den blauen Kreis klicken, der die Anzahl neuer Beiträge anzeigt. Dann kommst du zum ersten, von dir ungelesenen Beitrag im entsprechenden Thread.
Ich hoffe, das war soweit verständlich. ^^"

Danke für die schnelle Antwort, Splitterwerk. Das hilft mir wirklich weiter! Auf den Beitragzähler hatte ich noch gar nicht geachtet.

1 Like

Ich hab grade ein Problem mit meinem Postausgang. Und zwar finde ich es unpraktisch, dass man in der Übersicht nicht sieht, an wen man die Nachricht geschickt hat. Wäre es vielleicht möglich den Empfänger irgendwo einzublenden?

Ich hab deswegen die Tage mal nachgefragt https://meta.discourse.org/t/show-recipient-name-in-personal-message-list/107116 sieht gut aus! Wer will, kann ja dort noch unterstützend kommentieren.

Die Shoutbox wurde automatisch geschlossen weil das “Thema” 10.000 Antworten erreicht hat.
Vielleicht wäre es sinnvoll Einträge ab einem gewissen Alter automatisch zu löschen. Zumindest in der SB.

Bei mir fehlt seit neustem der Pfeil zum nach oben Springen in eiem Thread. Kommt der wieder? Liegt’s nur an mir?
(Verwende Chrome mit neustem Update für android)

1 Like

Bei mir fehlt der auch, sowohl am Handy, als auch am Laptop ^^’
Am Laptop geht das noch, aber am Handy vermisse ich ihn schon sehr :'D

2 Like

@RenaRaven @schatten
Der Pfeil wird zwar nicht mehr angezeigt, aber er funktioniert noch (sowohl am Handy als auch am PC). Klickt mal auf das leere Feld, wo vorher der Pfeil war.
Aber es wäre schon gut, wenn er auch wieder sichtbar wäre.

2 Like