uhh, Talent ist im künstlerischen Bereich ja immer ein ganz kritisches Thema. Der eine sagt “Mein Gott die macht so geile Karten, die hat Talent ohne Ende”, der andere findet es einfach nur öde, was er sieht. Aber ich denke mir bei Kakao-Karten geht es auch eher sekundär um Talent, man macht das ja just for fun und am Ende kommt es ja doch immer darauf an, ob man selbst zufrieden ist und ob die Karte dem Tauschpartner gefällt. Man kann noch soviel Talent haben, wenn die Karte hinter her aus nicht gefallen doch abgelehnt wird, bringt Talent einen nicht weiter. Ich persönlich erwische mich manchmal dabei, geknickt zu sein, wenn ein Bild nicht gelingt und denke dann schnell ich sei Talentfrei, aber mal ehrlich letztlich kommt es zu 70% ja doch auf die Arbeit und das Üben an. Mit Talent lernt man schneller und kann Dinge sicherlich schneller umsetzten, aber auch jemand der genug übt und lernt, kann das selbe Niveau erreichen, es dauert halt nur wesentlich länger und ist mit mehr Aufwand verbunden. Ich sehe Talent eher darin begründet, was die Zeichner sich so für Motive einfallen lassen, da bin ich glaube ich wirklich Talentfrei…
Da ich selber im Karten zeichnen nicht so geübt bin, weil mir das kleine Format noch zu schaffen macht, bin ich nicht wählerisch da ich wirklich weiß wie man sich da manchmal abrackert :3
Ist die Karte des anderen lieblos lehne ich halt ab, aber sonst… ^_ ^
Talent hin oder her, es geht darum, was die Leute draus machen, ne? Dem einen fällt es viel schwerer sich zu verbessern als dem anderen, aber mühe erkennt man auf alle Fälle. Das denke ich mir zumindest.
Prinzipiell würde ich eine Tauschanfrage auch nur ablehnen, wenn mich das, was ich sehe, überhaupt nicht anspricht. Sprich, meinen Geschmack nicht trifft. Das heißt allerdings nciht, dass der Stil oder zeichnerisches Können hoch ausgeprägt sein müssen, um mir zu gefallen. Es geht um die Idee, das Konzept, die Mühe, das Herzblut, das in einer Karte steckt. Es gitb auch tolle /bekannte/ Zeichner, mit denen ich nicht tauschen wollen würde, einfach, weil mich ihre Karten nicht ansprechen. Das ist eben Kunst und nicht jedem gefällt dasselbe. So seh ich das. Und wenn einer mir absagt, dann nehm’ ich das auch genau so, wie ich hoffen würde, emien Absagen andere aufnehmen.
Da kann ich Tiefenwasser nur zustimmen. Talent liegt im Auge des Betrachters, was bringt es, wenn man jemanden hier hat, der echt super genial malen kann, der dafür aber nur “Schrott” malt heißt Dinge, die mir nicht gefallen. Da kann der noch so ein heimlicher Picasso sein und tauschen würd ich dennoch nicht. Fragen kostet nichts und manchmal muss man auch “dreist” sein, denke ich, so lange man dabei freundlich bleibt -sagt jemand der erst eine Karte getauscht hat lol-
LG
Schattenranke
ui, bei dem Begriff Talent bin ich immer etwas empfindlich XDD
Es steckt einfach eine Unmenge an üben, üben, üben in der Entwicklung eines Zeichners- das Wenigste davon hat mit Talent zu tun. Die meistens Sachen muss man lernen (Falten, Proportionen…übrigens alles Dinge dich ich auch noch ohne Ende üben muss).
In der Schule hab ich eine MangaAG geleitet, und da kam oft der Satz: “Ach, ich kann das nicht. Du hast eben einfach Talent”. Klingt doch irgendwie abwertend, oder? O.O Da übt man 6 Jahre, und da hört es sich so an als wäre einem alles geschenkt und man muss einfach drauflosmalen =____=°
Was ich unter Talent verstehe sind z.B. geniale Farbkombis und Ideen! Alles andere ist Beiwerk.
Und was die Tauschfrage angeht: Klar, “Anfänger” dürfen mit “Fortgeschrittenen” tauschen und andersrum O.O Warum nicht? Ich tendiere da allerdings oft zu Wunschkarten- da weiß ich ich mach die für jemand anderen und will demjenigen eine Freude machen (und streng mich auch dafür an).
Wer jetzt zu den “Anfängern” und “Fortgeschrittenen” gehört, ist demjenigen überlassen, der nach einem Tausch fragt. Dem muss es ja schließlich gefallen XD
Wobei ich euch aber Recht geben muss ist das Zeitproblem.
Ich kann mir vorstellen dass die guten Zeichner hier eine Menge Anfragen kriegen, irgendwann ist die Liste einfach zu lang.
Klar hilft üben und üben und wieder üben, aber nicht immer. Sicherlich kann man sich stets weiter entwickeln und sich in seiner eigenen Leistung steigern, aber wenn man mal ehrlich ist, gibt es eben Leute die mit “Talent” beglückt wurden. Als normaler Zeichner/Maler sammelt man Erfahrungen und steigert sich, aber ich denke dass manche Menchen dennoch das Pech haben irgendwann an eine gewisse Grenze zu stoßen, wo bei einem mit Talent gesegneten Zeichner diese Grenze vielleicht doch ein wenig höher liegt. So was denke ich mir nicht aus. Ich bin oft Menschen begegnet, die sich Mühe gegeben haben und viel Arbeit in ihre Werke stecken und die dennoch nicht so “gut” sind wie andere Arbeiten von Leuten, die anscheinend von Haus aus ein Händchen für gewisse Dinge haben. Also denke ich schon, dass es Leute mit Talent gibt, was nicht heißen soll, dass diese Leute nicht auch üben müssen, aber vielleicht haben sie mehr Möglichkeiten zum Beispiel ihre Gedanken und Gefühle mit einem Pinsel auszudrücken, so ist es leider: es gibt die normalen und die, die eben rausstechen, die es schaffen mit wenigen Pinselstrichen ein Meisterwerk zu kreieren. Sicherlich gibt es Gestaltungs"regeln" an die man sich halten kann, um was tolles zu entwerfen, ich denke aber dennoch, dass jemand mit Talent etwas macht, das noch ein Fünkchen besser ist. Weis nicht, ich hoffe man versteht was ich meine! Dennoch rate ich allen immer fleißig an sich selber zu arbeiten -bin ja auch dabei, da ich nicht sooo von der Muse geküsst wurde-!
~Schattenranke
Auch dem kann ich mich wieder nur anschließen. Da hast du auch mal die andere Seite des Talents angesprochen, die wir hier jetzt etwas außer Acht gelassen haben. Ich bin auch der Meinung, dass Talent hilft, sich schneller zu entwickeln und das eigene Potenzial steigert. Wer kein talent hat, der kann sich drehen und wenden wie er will, irgendwann hat er sein Limit erreicht und bleibt zurück. So ist das Leider. Aber wenn wir alle immer alles erlernen könnten, dann wären wir ja alle irgendwann Profis und keiner könnte sich mehr heraustuen aus dem großen Einheitsbrei. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Also ich geb meinen Senf jetzt auch mal dazu :D
Ich hoffe ich werde jetzt nicht allzu arg verurteilt dafür, dass ich relativ viele Wunschtäusche ablehne, weil mir der Stil nicht gefällt bzw. der Fähigkeitenlevel mir noch zu niedrig ist. Das hat nichts damit zu tun, dass ich sage, dieser und jener Mensch gibt sich keine Mühe, sondern: ich z.b. hänge sehr an meinen Karten und bin ein Typ der gerne mal meine Karten nicht herausrücken mag (Muttergefühle?), von daher hätte ich schon gerne ein Karte bzw. mit einem Zeichner getauscht, von dem ich ausgehe, dass er mir etwas malen kann, an dem ich Gefallen finden kann.
Ich hab eine meiner Lieblingskarten stark unter Wert vertauscht (mit unter Wert meine ich, dass meine Karte eine 6 stunden Karte war und meine Gegenkarte “eine nicht mal eine Stunde” Arbeit waren…) und ich bereue es sehr im nachhinein. Man kann wohl sagen, dass ich aus dem Fehler gelernt hab und keine Tauschanfragen annehme, von denen ich weiß, dass ich mit einem schlechten Gefühl aus dem Tausch herausgehe. Das heißt nicht, dass ich nur mit Leuten meines “levels” tausche, sondern bei mir kommt es wirklich auf das Gefallen an.
das ist unfair und hart, es ist wirklich so, dass z.B. man keine Zeit mehr hat und die Liste wirklich voll ist, bzw. wie 3-headed-monkey schon gesagt hat, dass wenn einem der Stil nicht gefällt, das einfach mal ne Ansage is, mit der man klarkommen muss.
Das hat nichts damit zu tun, dass einem “das geld und der Ruhm zu kopf gestiegen ist”, sondern daran, dass man selbst viel Mühe und Zeit in eine Karte investiert, teilweise bis zu 5-6 Stunden und dann man dieses geliebte Kleinod nicht einfach so jemandem überlassen möchte, der einem nicht etwas bieten kann, das einen ähnlichen Liebesstatus sage ich mal, erreichen kann.
Es ist natürlich unangenehm eine Absage erteilt zu bekommen, aber man sollte das auf gar keinen Fall persönlich nehmen, denn geschmack sagt nicht immer etwas über Können und Talent aus. Und wenn es so ist, dass jemandem dein Stil nicht gefällt, tja, pech, aber das heißt nich, dass man nicht malen kann.
danke, du hast mir wirklich aus der Seele gesprochen :)
Ich finde es völlig okay, wenn ein Zeichner sagt, dass er nicht mit einem tauschen will, weil einem der STil z.B. nicht gefällt. Auch finde ich es völlig okay, wenn man einem Zeichner absagt, der in den eigenen Augen nicht an die eigenen Fähigkeiten heranreicht, wie es ja shcon gesagt wurde sollten beide mit dem Tausch zufrieden sein. Und gerade die bekannten und beliebten Zeichner haben ja wirklich unglaublich viele Anfragen zu bearbeiten. Ich bin selbst schon mit dem Argument vertröstet worden, dass einfach keine Zeit da ist, etc, ich mache mir aber keine Gedanken darüber, ob das nun ernst ist oder eine Ausrede. Ich denke, Kakao sollte ein Hobby sein und das soll man sich nicht nehmen lassen dadurch, dass man seine eigene Arbeit zerredet, wer eben nicht tauschen will, will nicht. :D
Zum Talent: Ich stimme dem zu, es gibt nun einmal Menschen, die sind mit unverschämt viel Talent ausgestattet worden. :D Trotz allem glaube ich, dass man mit viel übung einiges erreichen kann. Ich war z.B. früher in Kunst absolut grottenschlecht und hab solange geübt, bis etwas ganz passables dabei herausgekommen. Klar werde ich nie an einen Zeichner herankommen, der richtig viel Talent hat, aber für meine Zwecke reicht es und wenn ich sehe wie ich mich in den jahren verbessert habe freut mich das jedes mal.
@Asmodeus: Schön gesagt (ich beziehe mich hier vor allem auf deinen letzten Absatz). Für meine Zwecke reicht das Talent, dass mir geschenkt wurde auch aus. Es ist vielleicht manchmal ärgerlich, wenn man sieht, wie schnell andere an einem vorbeiziehen, einfach weil sie mit mehr Talent gesegnet wurden, als man selsbt, aber so lange man dran bleibt und den Spaß am Zeichnen und werkeln nicht verliert, ist für mich alles im grünen Bereich. Dann kann ich auch damit leben, mal 'ne Absage zu kassieren^^
Ich finde das jeder Talent hat :P Außerdem geht’s ja darum das man Spaß hat oder?;P
Ja, wichtiger noch als Talent ist auf jeden Fall der Spaß an der Sache, dass stimmt. Aber ich denke schon, dass mit ein wenig Talent auch der Spaßfaktor höher ist, weil man sich ja nun mal immer freut, wenn alles gut läuft und toll aussieht^^
Hm… Ich steh mit dem Wort “Talent” ein wenig auf dem Kriegsfuß, muss ich sagen.
Das Zeichnen ist ein Handwerk, das sich erlernen lässt, genauso wie Fliesenlegen, Dachdecken und Maurern.
Die einen lernen es schneller, die anderen langsamer, einige haben die Muße, sich komplett in die Materie hineinzuknien, manch einer erlernt einen grafischen Beruf und wird dabei geschult, manche haben schon im Kindergartenalter angefangen, es gibt einfach zu viele Dinge, die einen zum guten Zeichner machen und das nennt man nicht Talent, das nennt man Übung und mit ein wenig Anstrengung kann das jeder Hinz und Kunz. Man muss nur die Mittel dazu haben (Zeit, Geld für Kurse, Materialien, etc.).
Gut, dann kommt noch etwas räumliches Denken hinzu, das könnte man nun als Talent bezeichnen, wenn man denn wollte, und richtiges Sehen. Und mit richtigem Sehen meine ich einen Blick für Proportionen, Entfernungen, Farben und Formen. kann man auch erlernen. Wird an jeder bummeligen Volkshochschule in Kursform angeboten.
Zuletzt muss man in der Lage dazu sein, seine Gedanken zu Papier zu bringen. Im Volksmund nennt man’s Kreativität, ich nenne es manchmal Spinnerei. Es gehört Phantasie dazu, die heutzutage rar geworden ist, weil die Wissenschaft für jeden zugänglich ist und einem somit viele Illusionen und Mythen genommen werden, Religion kann man meinetwegen auch mit dazupacken. Man muss sich also irgendwo das innere Kind bewahren, das an das eigentlich Unmögliche glaubt. Die einen schaffen’s, die anderen weniger, manche verlieren es komplett, aber das ist trotzdem kein Talent! Finde ich zumindest.
Ich finde, der Begriff “Talent” ist an sich so abstrakt, dass ich ihn gar nicht klar fassen kann. Er fällt immer wieder in Bereichen der Kunst und Literatur, aber eigentlich, wenn man mal ganz ehrlich ist, dann spaltet sich alles in Gefallen und nicht Gefallen auf, also ist es eine reine Geschmacksfrage.
Um jemandes Geschmack zu treffen benötigt es also ausreichend handwerkliches Können, die Wünsche des Gegenüber umsetzen zu können.
Das ist kein Talent.
talent ist für mich, wenn jemand nicht viel dafür tun muss, gut ist. meistens machen diese leute diese sache nicht so gerne bzw. nicht leidenschaftlich, nur so nebenbei. xD dabei könnten diese was richtig tolles mit ihrem talent erreichen.
Der Meinung bin ich aber auch. Es gibt viele Definitionen von Talent, die meisten hört man eher ungern, weil sie eben aussagen, dass man in etwas gut ist, weil man quasi eine genetische Veranlagung dazu hat. Letztlich kann ich genau diesem verhassten Punkt aber nur zustimmen! Ich sage ja nicht, dass Talent allein einen jeden guten Künstler zu dem gemacht hat, was er nun ist. Natürlich gehört viel Fleiß und Übung dazu, aber ein grundlegendes Talent ist meienr Meinung nach gerade für den Anfang sehr wichtig/unterstützend. Hätte ich ncith ein gewisses Talent, so hätte ich mir möglicherweise eher ein Hobby gesucht, dass ich von vornherein besser ausüben kann. Ich finde, man sollte das Wort Talent nicht total ablehnen, es ist schon was dran! Dieses Punkt mit einbezogen, würde ich mich ansosnten Terra aber anshcließen, dass man eben alles erlernen kann. Talent ist einem dabei auch nur bis zu einem bestimmten Punkt hin eine Stütze.
“Talent” in dem Sinn, dass mir das zeichnerische Können in die Wiege gelegt wurde, gibt es nicht. Jedenfalls glaube ich nicht dran. Ich habe schon oft beobachtet, wie Leute innerhalb von zwei Jahren von 0 auf 100 (sprich von absolutem Anfänger auf Profiniveau) geklettert sind. Demnach ist Fleiß, Motivation, Recherche (z.B. Beobachten von Refs), Experimentierfreudigkeit und Leidenschaft für das, was man tut, das a und o. Ich denke, all das darf man als Zeichner auch nie mehr verlieren, sonst tritt man irgendwann auf der Stelle oder macht gar einen Schritt zurück…
Ich tus aber! :P
Und warum sollte ich es nicht?
Ich dreh den Spieß mal um und sage: Man sollte nicht an Talent glauben!
Kann ja gerne jeder für sich tun aber ich denke dass es doch so ist:
Wenn ich daran glaube dass man sich etwas hart erarbeiten kann, motiviert mich das.
Wenn ich aber davon überzeugt bin dass alles Talent ist, kann es sein dass ich etwas viel zu früh aufgebe “weils halt so ist” und ich meine eh nix dran ändern zu können und so Potential verloren gehen lasse. Andersrum könnte ich mir vorstellen dass manche, wenn sie schon meinen so viel Talent zu haben, sich darauf ausruhen.
Dreh’ den Spieß ruhig um, ich will niemandem seine Meinung aberkennen^^ Aber bedenke, dass ich auch geschrieben habe, dass meiner Meinung nach Talent allein auch nirgends hinführt.
Persönlich glaube ich fest an Talent, weil ich mir ansonsten Dinge wie" Naturtalente" und “Genies” oder einfach sportliche Begabte nicht erkären kann. Oder macht ihr da jetzt einen Unterschied zwischen Talent im künstlerischen Bereich und einem im sportlichen? Ich zum Beispiel könnt emir ein Bein ausreißen und würde sportlich doch immer 'ne Null bleiben- und an meiner Figur liegt das gewiss nicht. Andere hingegen habe gleich beim ersten Mal ein Erfolgserlebnis, dass sich wohl kaum mit Anfängerglück begründen lässt. Oder sind solche Menschen einfach nur besser, weil sie besser hinsehen und quasi automatisch unterbewusst analysiert ahben, wie sie sich anstellen müssen…?
Nein - ich hab auch nicht behauptet dass du das Gegenteil von meiner Behauptung sagtest, ich seh in der Motivation vs. Vorbestimmung den Grund warum ich es besser finde nicht an Talent zu glauben. ;)
Wenn es so etwas wie “Talent” wirklich gibt ist das nichts anderes als eine bereits vorhandene Begabung, die aber wohl auch nicht ohne Grund existiert. Die Art von Analysefähigkeit die du meinst gehört da meiner Meinung nach schon dazu. Wer grob gesagt intelligenter ist als andere hat natürlich auch bessere Voraussetzungen viele Dinge besser auszuführen als andere. Ob die Voraussetzungen auch genutzt werden und wie effektiv sei mal dahingestellt.
Talentiert kann es auch erscheinen wenn solche Fähigkeiten lange verborgen waren - vielleicht für die anderen die sehen wie jemand einfach mal so ein Bild malt und überrascht darüber sind, vielleicht auch verborgen vor dem selbst der das da tut - aber von nix kommt nix, jedenfalls nicht auf Dauer. So sehe ich das.
Mal als Beispiel für beide aufgezählten Theorien:
Ich galt als talentiert im Hochsprung weil ich darin die Klassenbeste war.
Dazu sei noch gesagt dass ich ausserdem die kleinste war.
Bin ich deswegen talentiert? Nein, ich bin einfach normal-sportlich gewesen und hatte im Gegensatz zu allen Klassenkameradinnen Spaß dran mich über die Stange zu werfen. Folglich war ich darin besser als die anderen und weil die nicht glauben konnten dass ich Zwerg höher springe als die das tun kommt der Überraschungsfaktor dazu (der nicht hätte da sein müssen, wenn eine von denen sich die Mühe gegeben hätte mich zu übertrumpfen, wär sicher ein leichtes gewesen).
Und schon sagen die Leute ich hätte Talent dazu, was meiner Beobachtung nach aber Quatsch ist.
Hat andersrum jemand, der groß und sportlich ist, nicht automatisch das Talent, also die Gabe, zum Basketballspielen?
Oder gilt das nicht? Mir fällt niemand ein der so etwas als Talent bezeichnen würde, aber es ist doch (sofern ich das beurteilen kann, aber das ist ja rein theoretisch) eigentlich ein großer, naturgegebener und nicht-erarbeiteter Vorteil?
Okay, dann habe ich dich in Aspekten falsch verstanden, entschuldige.
Und du hast schon recht, je weiter man das ganze jetzt ausbreitet, desto unwahrscheinlicher muss einem die Existenz einer Sache wie Talent vorkommen. Würde man schon genetisch bedingte physische Vorrausetzungen (à la: er ist groß) als Talent bezeichnen, so könnte man letztlich alles und nichts unter diesem Begriff zusammenfassen.
Wenn nun aber jemand noch nie einen Stift zu was anderem als seinen schriftlichen Schulnotizen in der Hand hat, plötzlich aber ein nahezu perfektes Portrait hinlegt; oder ein Dreijähriger einfach so einen Beethoven auf dem Klavier nachspielt, dann kann das für mich nichts anderes als ein Talent sein (denn selbst wenn beide lange zuvor schon einen Profi im jeweiligen Bereich betrachtet und analysiert hätten, so kann ich nicht glauben, dass das alles nur vom Zusehen “perfekt nachgemacht” werden kann).
Aber ich verstehe schon, dass du zu den leuten gehörst, die von Talent nichts hören wollen. Geht mir in den meisten Momenten ja auch so ^.~