kakao-karten.de Forum

Talent

Ich gehör zwar zu den Leuten die auch mit Zeichnern tauschen die weniger Erfahrung als ich selbst haben, aber ich kann es ehrlich gesagt voll und ganz verstehen, wenn jemand einen Tausch aufgrund zeichnerischer Unerfahrenheit ablehnt.

Nur weil man hier auf einer unentgeltlichen Tauschseite ist heißt das ja nicht das hier irgendjemand Caritas spielen und darum mit jedem tauschen sollte, der sich Mühe gegeben hat. Ich halte es bei diesem Projekt wichtig, dass beide Seiten am Ende mit ihrer ertauschten Karte gücklich sind. Und wenn man selbst eben nur zufrieden ist, wenn man eine Karte auf gleichem zeichnerischen Niveau bekommt dann ist das eben so. Bei Kakaos geht es unter anderem auch um das gute Gefühl nach dem Tausch und jeder sollte darum am Ende die Meinung haben können etwas gutes und gleichwertiges für seine Arbeit bekommen zu haben. Dabei steht jedem frei zu entscheiden, was für ihn persönlich gut und gleichwertig ist.

Ich finde auch die Altersunterschiede dabei überhaupt nicht problematisch. Die Kakao-Gemeinschaft ist inzwischen so groß das sich jeder, wenn es denn darauf ankäme, ohne größere Probleme ausreichend Tauschpartner aus der eigenen Altersklasse suchen könnte. Das gleiche gilt für Tauschpartner mit dem gleichen Erfahrungsstand und Zeichenniveau. Wer eben noch kein Da Vinci ist, findet genügend andere “Nicht-Da Vincis” mit denen er daher problemlos tauschen kann. ;)

Der grundlegendste Tausch überhaupt ist in meinen Augen eh einer mit einem Partner auf Augenhöhe. Wenn man dann auch noch zusätzlich bessere Zeichner für einen Tausch findet ist das eine schöne Sache, aber ich fände es nicht ok das als Standard zu sehen.
Ich hab ebenfalls schon das Glück gehabt mit Zeichnern tauschen zu können die deutlich besser sind als ich und ich hätte es absolut ok gefunden, wenn sie den Tausch abgelehnt hätten. Genauso wie ich an der Supermarktkasse nicht erwarte, dass mir die Kassiererin 2 € schenkt anstatt sie in Rechnung zu stellen, erwarte ich auch nicht, dass mir andere Zeichner “Geschenke” machen. Wenn es dann mal so ist, sehe ich das als Glücksfall, aber keinesfalls als Muss.

Hm Talent ist vielleicht die falsche Bezeichnung, es gibt viele die Talent haben aber noch am Anfang stehen und wieder andere die schon viel Übung haben im Umgang mit ihren Medien.
Was für mich wichtig ist bei einem Tausch, dass ich eine Gleichwertige Karte erstelle oder eine Gleichwertige Karte erhalte, die muss nicht perfekt sein aber in Arbeitsaufwand und Mühe schon gleichwertig. ^^
Denn es versteht ja jeder, dass der, der sich viel Mühe gegeben hat und vielleicht viel Zeit und auch Liebe in die Karte gesteckt hat, keine 5min Kritzelei zurück erhalten möchte, wo vielleicht noch Eselsohren drin sind oder gar Flecke oder was weiß ich. ^^;

So sehe ich dass, aber ich reiße niemandem den Kopf ab wenn die Karte nun nicht perfekt ist, den “nobody is perfect” :D
Gefällt mir das Motiv, das Thema und auch die Umsetzung, gefällt mir die Karte! Einfach fragen, so würde ich das auch sehen, wenn der andere dann nicht will, tja, dann eben nicht.
Daher mag ich Wunschtäusche lieber als blind drauf los, oder eine Karte erzwingen wollen, man darf auch nie vergessen das ein Zeichner vielleicht mal an einer Karte sehr hängt und daher auch höhere Anforderungen setzt. ^^

Ich kann aber auch Noriko_Amandola nur zustimmen, das steht jedem frei ob er tauscht oder nicht ^^

Shoko-sand und Noriko : Naja, ich bin auch wirklich von meiner rein persönlichen Meinung ausgegagner ;) Ihr habt Recht mit dem was ihr sagt, ich bin aber eben zufrieden wenn ich sehe, dass ich ein motivierter Tauschpartner habe der sich Mühe gibt :) Also kompliziert bin ich da nicht, muss ich schon sagen, ich nehme gerne in Kauf, dass die Karte einem niedrigerem Niveau als meinem entspricht wenn ich sehe, dass sie mit Enthousiasmus gemacht wurde, oder mir nicht 100% gefallen. ;) Naja und wenn der Styl mir wirklich nicht gefällt lehne ich sowiese ab, ob schlechter oder 5 mal besserer Zeichner. Aber ein Styl der mir so ganz und gar nicht gefällt ist sehr selten, ich mag einfach zuviel XD (und es ist mir mehr als einmal vorgekommen dass ich Bilder von “schlechen” Zeichnern lieber mochte als von Profis Oo")

Das ist eben jedem seinge Meinung :) Genauso wie Geschmack und Farbe, darüber lässt sich schlecht streiten ^_^

Für den Altersunterschied, wie gesagt, bin eben noch sehr sehr neu hier :) War eben nur so 'ne grobe Hypothese

Also ich selber schau auch nicht wie gut der jenige zeichnet und coloriert, da ich selber auch nicht immer die Beste bin! Allerdings hab ich auch schon mit vielen getauscht, die bedeutend besser zeichnen können als ich und sie haben sich immer gefreut…manche kamen sogar von sich aus zu mir! ^^ Das ist für mich immer ei kleines Kompliment! ^^°

Also ich selber schau eigentlich immer ob die Karte mir einfach gefällt…es kann auch Karten geben, die anz schlicht und total einfach gezeichnet sind und vielleicht nur 30 min gedauert haben, aber wenn das motiv stimmt, dann ist das auch egal! Selbst ganz simple Kakaos sind manchmal so lustig oder kawaii, das ich sie haben muss! XD

ich würde sagen das es nicht wirklich nach Talent geht… aber die gut zeichen können wollen meistens nicht tauschen… entweder sagen sie keine zeit viel zu tun meld dich später wieder und wen man das tut sieht es genau so aus
oder sie sagen dir gleich ins gesicht ne danke aber deine zeichenkunst ist nicht toll genug …
was ich auch mal hatte ich hab so viele karten getauscht ich weis nicht mehr was ich mir wünschen könnte

naja alles seltsame ausreden …

Es gibt aber auch die andere Seite
ich bin auch sehr froh das es die gibt… Das sind zeichner den das Geld und der Ruhm nicht zu kopf gesteigen sind… die auch noch spaß am ziechnen haben
das sollte man echt mal and er stelle loben

Irgendwie fehlt mir bei deinen Aussagen der Zusammenhang.
“Deine Sachen gefallen mir nicht” ist doch Ausrede sondern eine klare Ansage die man akzeptieren muss.
Alles andere ist nicht zwingend eine Ausrede, gerade bei populäreren Zeichnern. Deren Tauschliste wenn sie nicht mal die Hälfte der Tauschs annehmen würden die ihnen angeboten wird, will ich gar nicht sehen, da würds mir schwindlig werden.
Nur weil jemand nicht mit wem anderen Tauschen will heisst das nicht dass derjenige keine Freude am zeichnen hat.
Und was daran lobenswert sein soll wenn jemand Lust zum zeichnen habe verstehe ich auch nicht. Das ist doch ein Hobby, wieso sollte ich dafür gelobt werden dass ich was tue (und vll. auch mal die Gelegenheit dazu habe) was mir Spaß macht?

Ich hab mal gehört, Talent macht nur 10% des Gesamtkönnens aus, der Rest ist einfach Übung.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr gern mit Zeichnern tausche, die “gut” sind, aber was “gut” ist, ist bekanntlich Ansichtssache.
Nun ist es aber so, dass ICH meistens frage, werde eher seltener nach einem Tausch gefragt drop
Vielleicht bin ich zu unsympathisch oder zu schlecht?
grübel
Zurück zum Thema: Bei mir hält sich das eigentlich die Waage, ich tausche mit guten Zeichnern, eher unerfahreneren Zeichnern und eigentlich alles ;) Hauptsache man sieht, dass sich derjenige Gedanken gemacht hat und sich Mühe gegeben hat!
Wobei ich bei Wunschtäuschen momentan sehr vorsichtig bin, da sonst meine Liste (die ich mir selber aufbürde ;__;) immer länger wird, FALLS ich mal gefragt werde. Aber ich versuche immer ein paar freie Kärtchen zu haben, da kann man ja auch mal gucken^^

Ach Talent, das ist doch schnipp schnapp. Übung ist es, was einen gut macht (mit evtl. ein bisschen Talent)

Ich tausche gerne mit Zeichnern, die besser sind als ich (wer tut das nicht).
Ich tausche auch mit Leuten, die ich als schlechter als ich einstufe, hier gibt es bei mir aber auch eine Grenze, einfach weil ich zu sehr an meinen Karten hänge um sie gegen was zu tauschen, was mir nicht wirklich gefallen würde (da sag ich auch manchmal nein).
Am liebsten tausche ich, wenn wir auf ungefähr dem gleichen Stand sind, das ist dann schön ausgeglichen. Damit fühle ich mich selbst am besten, aber es ist nicht so leicht einen zu finden, der so ziemlich den gleichen Stand hat wie man selbst.

Letztendlich ist es aber immer eine subjektive Einschätzung, was jetzt gut oder schlechter ist. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Um auf die Frage zurück zu kommen: ja, gute Zeichner tauschen auch oft mit schlechteren (hab schon öfter gehabt, dass ich einen guten Zeichner gefragt habe und der auch ja gesagt hat). Man muss es einfach mal probieren, mehr als eine Absage kann man auch nicht bekommen XD

@Angel_of_Silence
Du stehst auf meiner Liste mit Leuten mit denen ich mal tauschen will, wenn ich mehr Zeit habe und die ich dann anschreiben will XD

was, echt? ;_;
auch wenn das hier nicht zugehört… aber das haut mich grade um *
*

Nach, wieso?
Deine Karten sind doch echt schön ^.^

Okay, genug gespammt, zum Thema:

Da sieht man es, jeder schätzt Können unterschiedlich ein.
Für den einen kann ein Zeichner gut sein, für den anderen weniger gut, das ist so eine Sache…

Puh… “Talent” ist wirklich schwer zu definieren. Es gibt zwar schon auch bei Zeichnern, die sich schon ungefähr gleich lang mit Zeichnen beschäftigt haben, diverse Unterschiede, aber so an sich ist gerade Übung beim Zeichnen doch sehr wichtig. Und nicht zuletzt der Wille, Zeit zu investieren. Manchmal sehe ich Bilder mit einer dahingeschlampten Colo (nicht unbedingt KaKAO-Karten), wo ich dann sagen würde, “Wenn du dich statt ner halben Stunde zwei Stunden an die Colo gesetzt hättest sähe das schon ganz anders aus”. Talent gibt es also nicht so wirklch, auch wenn es natürlich schon so etwas wie bessere und schlechtere Zeichner gibt.

Aber ich tausche auch nicht unbedingt nach Talent meiner Tauschpartner. Karten, die mich interessieren, erwecken meist mein Aufsehen weil ich das Motiv schön finde, von der Idee oder dem dargestellten Charakter hier (würde ich z.B. eine Karte mit meinem Lieblingscharakter entdecken, der sonst fast nie gezeichnet wird, würde ich sie tauschen wollen, wenn der Zeichenstil nicht absolut unterirdisch ist).
Wunschkarten mag ich sowieso nicht ablehnen, denn da geben sich die Zeichner doch immer sichtbar Mühe. Ich finde sowieso, dass man sich bei KaKAO-Karten, wo man weiß, dass die am Ende jemand kriegt und man die nicht nur anonym auf Animexx für ca. 3 Kommentare hochlädt, automatisch mehr Mühe gibt.

Jitsch*

also was das selber fragen angeht hab ich mich bisher nur einmal getraut, das war bei Tiara-C …es gibt hier so viele tolle zeichner mit denen ich echt gerne mal tauschen würde,aber ich trau mich nie, weil ich einfach angst vor ner absage hab…und wenn ich mal ne absage krieg dann trau ich mich wiederrum noch weniger…>///<(falls ich jetzt bei den anfragen wen vergessen haben sollte tuts mir leid! heißt nicht dass ich euren zeichenstil nich toll finde!!!)
wenn dann frag ich immer gaaaanz vorsichtig an oder frag ob sie mir stattdessen, wenn sie keinen tausch wollen, nen auftrag zeichnen…
ich bin einfach total nervös was sowas angeht, deswegen lass ich es öfters einfach…
ängstlich
man kann nie selber einschätzen, wie “gut” man ist, bzw wie das die erwünschten tauschpartner sehen. ich räume mir selten chancen ein, im gegenteil, ich bin immer total aufgeregt udn glücklich wenn ich anfragen kriege
wo wir beimnächsten thema wären.
grundsätzlich musste ich bisher kaum einen tausch ablehnen, aber da bin ich mit der zeit auch härter geworden.vl ist jemand auf der LBM in den genuss meiner gepfefferten preise gekommen?
ich sitze im schnitt rein im schaffensprozess 5 stunden an einer karte. hinzu kommen aber noch ganze tage, in denen ich mir das motiv ausdenke und 17 skizzen(ich hab mir mal die mühe gemacht und ne statistik angelegt.) ich finde, 17 skizzen(mal mehr oder weniger) sind nciht wenig.ich habe begonnen, mir des tatsächlichen werts meiner karte bewusst zu werden.
ich erwarte einen ähnlichen wert auch von der gegnkarte(um gottes willen, es sollen natürlich nich auch 15 skizzen werden, aber man sollte die mühe schon sehen)
es tut mir sehr weh, den leuten sagen zu müssen, dass die karte mir nicht so gefällt(obwohls chons ehr schöne sachen rauskommen, nur eben nicht mein geschmack!) oder der stilmir nicht ganz gefällt.letzteres ist wohl nicht das problem, denn die leute, denen meine karten gefallen, haben ja oft einen ähnlichen zeichenstil(shoujo usw.) aber meine karten sind mir viel wert, deswegen das bitte nicht übelnehmen q__q
ich bin ja schon froh wenn einigenleutenmeine karten gefallen das ist schon ein tolles gefühl.
wie auch immer können, stil, usw…ich kann mir garnicht zutrauen zu urteilen, ob eine person nun “besser” oder “schlechter” zeichnet als sich,das ist relativ

Das ist allerdings ein wahres Wort xD Man macht sich so oft in dir Hosen, wenn man einen guten Zeichner anschreibt, aber meistens kommt ne ganz liebe Antwort zurück. Und wenns eben mal ein “Nein” ist, ists ja auch nicht schlimm.

Ich denke auch, dass einem nicht viel passieren kann.
Allerdings muss man auch verstehen, wenn gute Zeichner ablehnen. Dass hat selten was mit schlechtem Willen zu tun, aber sie haben ja meist viele Interessenten und Tauschaktionen zu laufen und haben daher auch nicht so viel Zeit.

Ich tausche gerne mit Zeichnern, die besser sind als ich (wer tut das nicht). Ich tausche auch mit Leuten, die ich als schlechter als ich einstufe, hier gibt es bei mir aber auch eine Grenze, einfach weil ich zu sehr an meinen Karten hänge um sie gegen was zu tauschen, was mir nicht wirklich gefallen würde (da sag ich auch manchmal nein).

da geb ich dir vollkommen recht. genau das was ich auch schreiben würde.außerdem:
talent spielt beim zeichnen eig nur eine kleine rolle imo , da es eig übung ist, die einen besser macht.

Ich hab mich zb. total gefreut, als Noriko_Amandola, tiara-c, nanael mal mit mir getauscht haben, als ich noch nicht so gut war.
außerdem gehören auch absagen zum zeichnen.als ich mal eine bekommen hab,hab ich dann einfach nach ner auftrgskarte gefragt, xD

ein sehr schwieriges thema

ich persönlich trau mich auch nicht so gute zeichner zu fragen
und es ist nicht schön wenn man ne absage bekommt,
aber wie Mentha-Chan gesagt hat die haben sehr viele aktionen meistens laufen.

Aber was ich auch schade finde wenn unter einer freien Karte steht,
“würd gerne mit dir tauschen, aber ich bin dir wahrscheinlich zu schlecht”
was soll das einem Zeichner den sagen?
Bei mir kommt des so rüber das derjenige seine eigenen Karten nicht mag oder keinen spaß dran hat.
Ein bisschen Glaube an sein eigenes Können gehört schon dazu.

Ansonsten Übung mach den Meister ^.^

Ich finde das Thema auch sehr schwierig.

An sich muss man immer mit einer Absage rechnen, manche Leute sind ja schon so lieb und setzen ihre Liste zum Abarbeiten ins Profil, da sieht man schon “OH okay, das wird vorerst nichts” und bei manchen guckt man rein und probiert es einfach.
Auch wenn eine Absage ein wenig weh tut, wenn derjenige eine volle Liste hat, versteh ich das vollkommen. Zumal ich selbst schon oft den Vorschlag bekam “wenn meine Liste ein wenig leerer wird, dann rühr ich mich bei dir” und bisher hats immer geklappt eigentlich xD

Ich habe auch mit Zeichnern getauscht, die sozusagen noch nicht lange dabei sind - aber ich finde diese Karten wirklich ernsthaft schön, weil sich mein Gegenüber auch viel Gedanken gemacht und die Karte bestimmt mit Elan gemalt hat!

Als einzige negative Erfahrung hatte ich eine Userin, die unbedingt eine Karte mit mir tauschen wollte, und sie absolut nicht das zeichnerische Niveau hatte wie ich. Dabei sei noch gesagt, dass ich die Karte als “Nicht zum Tausch” angegeben hatte.
Freundlich aber direkt habe ich ihr dann gesagt, dass die Karte nicht zum Tausch steht, es sei denn ich kriege etwas dafür im selben Wert.

Talent ja, es ist was du draus machst - man mag es haben, aber es wird nicht besser, wenn du es nicht ausfeilst.
Es ist nur so, dass man mit Talent vielleicht schon einen “schöneren” Stein, als andere bekommen hast - und einfach mehr daran arbeiten musst.
Ich finde, man sollte sich von Absagen einfach nicht entmutigen lassen, man meint es ja selten persönlich :)

Talent ja, es ist was du draus machst - man mag es haben, aber es wird nicht besser, wenn du es nicht ausfeilst. Es ist nur so, dass man mit Talent vielleicht schon einen "schöneren" Stein, als andere bekommen hast - und einfach mehr daran arbeiten musst.

Das ist eine schöne Aussage. Das es Talent gibt glaube ich schon, allerdings ist es nichts was einen gut macht. Es fällt einem dann nur leichter zu lernen. Jemand der zeichnerisches Talent hat kann nicht zwangsläufig sofort total toll malen, aber er lernt wahrscheinlich schneller, er kann vielleicht besser und schneller Formen erfassen. Eventuell hat er ein natürliches Gespür für Farbkombinationen, während sich ein anderer theoretisch damit beschäftigen muss um Harmonien zu finden.

Also ich denke ja das bei Tausch hier nich aufs Talent geschaut wird sondern ob der Person dein Zeichenstil gefällt einer kann deinen Zeichenstil total doof finden ein andrer wiederum liebt ihn xD

Also mir ist das eigentlich egal ich tausche mal mit besseren zeichnern und mal mit normalen zeichnern mit jedem der mir in die Finger kommt und nicht ablehnt xD

Also ich denke auch, dass das Thema “Talent” nicht überbewertet werden sollte. Manch einer hat mehr davon und ein anderer wniger. Dafür kann der dann was anderes ganz toll. ^^

Grundsätzlich finde ich, dass man der Karte die Mühe und Gedanken ansehen sollte, die der Tauschpartner sich gemacht hat. Und ein kleiner Blick in die Galerie sagt manchmal auch mehr als 1000 Worte. Wenn ein Zeichner am laufenden Band das gleiche zeichnet ohne sich weiterzuentwickeln, dann würde ich definitv Abstand von nem Tausch nehmen, weil das für mich immer so wirkt, als würde sich derjenige nicht richtig Zeit nehmen. Auch wenn ich leider selbst immer ganz schlecht nein sagen kan. seufz

Ich könnte auch jeden Tag ne Karte hochladen, wenn ich damit leben könnte, dass die Qualität im Vergleich zu meiner restlichen Galerie abstinkt, aber ich persönlich habe ja auch den Anspruch meine Tauschpartner glücklich zu machen und will gleichzeitig die Chance nutzen neues auszuprobieren und meine Faähigkeiten dadurch weiterzuentwickeln.