Ich gehör zwar zu den Leuten die auch mit Zeichnern tauschen die weniger Erfahrung als ich selbst haben, aber ich kann es ehrlich gesagt voll und ganz verstehen, wenn jemand einen Tausch aufgrund zeichnerischer Unerfahrenheit ablehnt.
Nur weil man hier auf einer unentgeltlichen Tauschseite ist heißt das ja nicht das hier irgendjemand Caritas spielen und darum mit jedem tauschen sollte, der sich Mühe gegeben hat. Ich halte es bei diesem Projekt wichtig, dass beide Seiten am Ende mit ihrer ertauschten Karte gücklich sind. Und wenn man selbst eben nur zufrieden ist, wenn man eine Karte auf gleichem zeichnerischen Niveau bekommt dann ist das eben so. Bei Kakaos geht es unter anderem auch um das gute Gefühl nach dem Tausch und jeder sollte darum am Ende die Meinung haben können etwas gutes und gleichwertiges für seine Arbeit bekommen zu haben. Dabei steht jedem frei zu entscheiden, was für ihn persönlich gut und gleichwertig ist.
Ich finde auch die Altersunterschiede dabei überhaupt nicht problematisch. Die Kakao-Gemeinschaft ist inzwischen so groß das sich jeder, wenn es denn darauf ankäme, ohne größere Probleme ausreichend Tauschpartner aus der eigenen Altersklasse suchen könnte. Das gleiche gilt für Tauschpartner mit dem gleichen Erfahrungsstand und Zeichenniveau. Wer eben noch kein Da Vinci ist, findet genügend andere “Nicht-Da Vincis” mit denen er daher problemlos tauschen kann. ;)
Der grundlegendste Tausch überhaupt ist in meinen Augen eh einer mit einem Partner auf Augenhöhe. Wenn man dann auch noch zusätzlich bessere Zeichner für einen Tausch findet ist das eine schöne Sache, aber ich fände es nicht ok das als Standard zu sehen.
Ich hab ebenfalls schon das Glück gehabt mit Zeichnern tauschen zu können die deutlich besser sind als ich und ich hätte es absolut ok gefunden, wenn sie den Tausch abgelehnt hätten. Genauso wie ich an der Supermarktkasse nicht erwarte, dass mir die Kassiererin 2 € schenkt anstatt sie in Rechnung zu stellen, erwarte ich auch nicht, dass mir andere Zeichner “Geschenke” machen. Wenn es dann mal so ist, sehe ich das als Glücksfall, aber keinesfalls als Muss.