kakao-karten.de Forum

Stricken, Häkeln, Sticken, Weben... - der Handarbeitsthread

Was Nähen, Stricken und all sowas angeht, habe ich wohl zwei linke Hände. DX Schon in der Schule fand ich das super öde, ich weiß gar nicht warum. ö_ö Lag vielleicht an der Leitung durch die Lehrerin.

Anfang Dezember kaufe ich mir Wolle und fange auch mit dem Stricken an. Es wird wohl ein Schal werden - eine Freundin meinte das wär für den Anfang recht einfach. War auch das Erste, was sie gestrickt hat.
Es soll ja ziemlich entspannend sein, deswegen möchte ich es mal versuchen xD!

Ich hab mir erst vor einem Jahr Häkeln und Stricken beigebracht, nachdem der Unterricht in der Grundschule ordentlich in die Hose ging ( Lehrerin wollte mir unbedingt das Arbeiten mit der rechten Hand angewöhnen und ich arbeite heute noch mit links ^^"). Damals hatte ich allerdings auch nicht sehr viel Geduld mit solchen Beschäftigungen.
Jetzt häkel ich immer mal Kleidung für meinen Kleinen

was fürn murks, ich dachte diese Unsitte, dass man den Kindern beibringen will mit welcher Hand sie zu schreiben/ stricken/ häkeln haben wäre inzwischen vorbei.

Ich probiere mich eigentlich in allen Dingen aus, dementsprechen stricke, häkel, nähe ich auch ^^
meine erste Häkel- und auch Strickarbeit waren jeweils ein Schal.
Stricken ist aus meiner Sicht wesentlich entspannender, weil ich dafür weniger zählen muss ^^° und das klackern, wenn die Nadeln aufeinandertippenist schön.
Momenatan mach ich allerdings am liebsten Amigurumis und dafür istdie Häkelnadel einfach komfortabler

Das ist jetzt auch schon wieder um die 20 Jahre her aber die Lehrerin damals hatte echt abnormale “pädagogische” Ansätze… ihre beste Erziehungsmethode war das Kind permanent unter Druck setzen und herabwürdigen. Da wurden Bilder im Kunstunterricht zerknüllt und aus dem Fenster geworfen (die Kinder mussten dazu noch rausgehen und den “Müll” wieder einsammeln), weil der Elefant in der ersten Klasse nicht grau sondern blau ausgemalt wurde oder das Deckweiß nicht richtig angewendet oder die Tasche wurde im beisein aller umgekippt, weil das Kind den Radiergummi nicht gefunden hat etc etc. Wenn ich so drüber nachdenk… ein Wunder das ich das Zeichnen damals nicht aufgegeben hab xD

Zum Thema. Ich habe gerade eine echt tolle (kostenfreie) Seite mit Anleitungen gefunden. Man muss sich da allerdings registrieren
https://www.ravelry.com/
Es gibt da aber auch kostenpflichtige Anleitungen, also sollte man vorher erstmal gucken ^^

naja vor 20 Jahren war ich auch gerade in der Grundschule. Trotzdem kenne ich da nur ermunternde Lehrer.
ich meine Hallo? das sind noch Kinder.
Ich hab gerade mal aufm Gymnasium eine Lehrerin gehabt die ausgerastet ist, aber NUR weil es bei uns einige in der Klasse gab die behauptet haben, dass sie nciht malen könnten. Sprich sie wollten es nicht eimal mehr probieren. Daraufhin hieß es dann nur “Ob ihr malen könnt oder nicht, bestimme immer noch ich!!!”
Nie wurde ein Kind dafür bestraft das es kreativ war.

Aber wenn du schon Anleitungen erwähnst, es gibt auf Youtube einen Channel, auf dem einige Anleitungen für Muster und so nette Klinigkeiten gezeigt werden.

Was ging denn bei dir in der Schule ab, Kalys??? oO
Meine Grundschulzeit ist mittlerweile auch bald 20 Jahre her, aber bei mir lief das ganz anders oO
Na gut, meine Kunstlehrerin war eher etwas fraglich zu betrachten, da sie ihre Lieblingsschülerin hatte und die wurde gefördert und was der Rest machte, war egal, getreu dem Motto, ist der Mühe eh nicht wert, aus denen wird Künstlerisch eh nichts (besagte Schülerin ist schließlich Kindergärtnerin geworden, hat also auch gaaaanz viel mit Kunst zu tun, aber gut xD)
Ich hatte auch Handarbeiten in der dritte/vierten Klasse, aber als Wahlfach :3 Da waren nur Mädels aus meiner Klasse, wir saßen dann da also zu… glaube 6 oder 7 oder so, und unsere Lehrerin hat uns gefragt, was wir machen wollen und das haben wir dann eben gemacht :3 Und wenn wir keine Lust auf Handarbeiten hatten, da durften wir auch spielen :D
Das war mehr so die lustige Handarbeitsrunde, wo gequatscht wurde und Kekse gefuttert wurden ^^
Dort habe ich auch Stricken gelernt, wobei ich bis heute nichts mit Strickmustern anfangen kann und außer stur runter (sprich, Schal xD) auch nichts stricken kann :D Deswegen ist mir Stricken auch bald zu langweilig geworden ^^’
Zu meiner Grundschulzeit hab ich es mal von einer Freundin beigebracht bekommen, aber da auch nur die banalen, festen Maschen und da ich es nie geschafft habe, die Maschen gleichmäßig hinzubekommen, hab ich das bald aufgegeben und lieber fleißig unzählige Schals gestrickt xD

Vor ein paar Jahren hab ich mir dann das Häkeln durch diverse Bücher selbst beigebracht :3
Aktuell häkel ich Granny Squares und hab daraus schon eine Tasche gemacht und will daraus jetzt eine Decke machen ^^ Immer schön abends vor dem Fernseher 1-2 Squares (natürlich etwas aufwändigere :D) und irgendwann sinds genug, dann krieg ich meine Decke :D

Ich kann etwas Nähen und Häkeln,aber das reicht für Kleinzeugs und nicht wirklich für Großprojekte.Bin da nicht so Handwerklich Geschickt,mehr als nur ein paar gehäkelte Taschen bekomme ich da auch nicht hin.MIt ner Nähmaschine kann nach kurzer Eingewöhnung auch halbwegs umgehen,wenns nicht zu kompiziert ist,aber selber Kleidung nähen ist mit zu kompliziert und unverhältnismäßig teuer ( bei meiner Konfektion)
Meine Mutter strickt nachdem sie lange pausiert hat ,inzwischen ständig und freu mich auf neue Socken die sie ständig macht ind schönen Farben und passend für meine Füsse.Und aktuell hat sie meinen Riesen Ponco in Türkis fertig,fehlt nur noch ein Kragen,der schaut so toll aus _ ,kann aml ein Foto zeigen wenn der fertig ist.Sie kann zwar eher unkomplizierte Muster aber lernt schnell, dafür ist sie echt super wenns, ums gleichmäßige arbeiten geht,schaut fast aus wie mit Maschine gemacht.Hat sich selber auch schon viele Sachen gestrickt zb ein Top ,eine kuschelige weisse Winterjacke und andere Sachen.
http://www.nadelspiel.com/2010/08/13/stricken-patentmuster-mit-ajourstreifen/

@Kalys Herjemine was war das den für ein Mensch ?
Mein Grundschullehrer war ein herzensguter Typ Mensch,der konnte Akkordeon spielen und haben mit dem gesungen ,gelacht und gemalt.Mathe konnt er mir zwar nicht gut beibringen,aber hat uns viel mitgegeben was Werte bedeuten.
Handarbeit war ich immer ne katastrophe ,weil mir als Kind die Koordination noch fehlte für sowas wie Stricken ,Sticken und Häkeln.Heute kann ich dafür anständig häkeln ,aber 0 Stricken.Werken war zwar ned so gut aber das machte mehr spass.Fand Kunst und Werken damals eh am tollsten ,viel produktiver als stundenlang ruhig still sitzen,ich wollte was machen.

@Kalys
Es ist unglaublich, was man da auf die armen Schüler losgelassen hat…meine Grundschulzeit ist schon viel länger her, deutlich über 40 Jahre, aber sowas habe ich nicht erlebt, mein Bruder hat noch Tatzen auf die Finger gekriegt, er hatte wirklich Pech mit einem komischen Lehrer, aber ich hatte eine junge, hochmotivierte und begeisterte Lehrerin, die von ihren Schülern geliebt wurde. Nur unsere Handarbeitslehrerin war nicht so nett, zu mir, sie mochte keine dicken Kinder, außerdem sahen meine Handarbeiten nicht so perfekt aus, und ich bekam immer nur eine 2- oder eine 3, dafür hatte ich meinen Schal aber auch ganz alleine fertig gestrickt, während die anderen sich von ihren Muttis und Omas helfen ließen, das fand ich sehr ungerecht, wobei ich heute drüber lachen kann, es ist ja doch schon sooo lange her…

Mittlerweile habe ich alle angefangenen Sachen fertig und verschenkt, zur Zeit stricke ich Stulpen für meine Tochter und werde mir Wolle besorgen für einen Pullover…
Ich freu mich gerade, dass der Thread wiederbelebt wurde, Handarbeiten macht einfach Spaß, es hat immer sowas gemütliches, am liebsten mag ich es, wenn ich stricke und mein Liebster mir dabei etwas vorliest, dazu ein heißer Tee und Obst und Nüsse…

Und hey, ich bewundere euch, die ihr euch stricken und häkeln selber beigebracht habt!

Soweit ich weiß ist diese Frau inzwischen nicht mehr im Lehramt tätig und hat schwere Depressionen. Seit wann weiß man natürlich nicht aber da bin ich nicht mehr nachtragend und steh drüber

Ich häkel grad an einem schal aus alpakawolle sowie einem babyweihnachtmannstrampler und Mütze dazu. Muss mich nur beeilen damit das rechtzeitig fertig wird.

Nach etlichen frustrierenden Fehlern klappt es mit dem Stricken endlich! Ich hab meinen ersten Versuch ja wieder aufgemacht und strick lieber erst mal glatt rechts. Vorher hab ichs mit nem Rippenmuster versucht, aber da bin ich ständig durcheinander gekommen und das war dann ein wenig demotivierend .__.
Nicht sonderlich nett fand ich die Aussage einer Freundin, dass ich es wahrscheinlich doch eh wieder hinwerfen würde. Weils doch so “pipieinfach”(<-wortwörtlich) wäre, ich Anfangs eben einige Fehler gemacht hab und dauernd Reihen wieder aufmachen musste.

1 Like

Huhu,

bin gerade über diesen Thread gestolpert und würde gerne meinen Senf dazu geben. ^^

Ich häkle für mein Leben gern - vorzugsweise Kleinkram wie Mützen, Puppenkleidung und Amigurumis.

Mein Dauerprojekt sind meine beiden Häkelpuppen Hannah und Fiona - und deren Garderobe natürlich. ^^

Hier ein paar Fotos:

[
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hannahelfenkleorkpgx78wn.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/halloween2so4vyf712d.png](http://www.fotos-hochladen.net)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/winteroutfit5qaswlvc1g.png

@Camoure die sind ja niedlich geworden.

Ich selber kann ja nicht gerade Häkeln oder so. Ich habe aber mal ein paar kleine Monster mit der Nähmaschine gemacht, die sind recht gut geworden. Immer aus alten Kleidungsstücken oder kaputten Sachen.

Zur Zeit zeichne ich aber lieber.

Dankeschön, djeth. ^^

Ich mache viele unterschiedliche Kreativsachen. Ich male KaKAO-Karten, aber auch Großformat oder Illustrationen, ich häkle, ich nähe, gieße Kerzen, bastle Schmuck und vieles vieles mehr. ^^

Häkeln tu ich inzwischen sehr gerne, weil es schnell geht und man diese supersüßen Amigurumis in allen Formen und Farben machen kann.

[

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wp2016091617fa1b6h20z8.jpg](

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wp2016091617fa1b6h20z8.jpg)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wp2016091617jrnhc2l5ma.jpg

Die sind echt niedlich, ich könnte das nicht.*schüttel mit dem Kopf *

Überleg mal kurz…ich glaube in der Schule hatten wir mal so eine Strickliese oder so ? Aber ich kann das nicht, finde es aber toll wenn jemand das so beherscht. Besonders die kleinen Monster sehen niedlich aus und die kleine Halloweenhexe.

Weiter so.

Danke. ^^

Ja… “Jedem Tier sein Plesier.”, wie man so schön sagt. Der eine kann das, der andere was anderes.

Wenn ich so zurück an die Schul-/Kinderzeit denke… Damals konnte meine Mutter mich mit ihren Strick- und Häkelnadeln jagen, ich konnte es nicht ausstehen. Mittlerweile kann ich Stricken (auch wenn ich es nicht sonderlich mag -.-), Häkeln, Sticken, Nähen, Knüpfen, Weben und sogar ein bisschen Klöppeln. ^^

Und so unterschiedlich sind die Techniken gar nicht. Wenn man es recht bedenkt, ist jede Handarbeit eine Zusammenstellung von Schlaufen und Knoten - nur dass man es jedesmal etwas anders macht. ^^

Sagt mal,… hat wer ne gute Idee wie man bei Minky Stoff so einzelne Stellen einfärben kann?
Also sowas wie rosane Bäckchen mit Farbverlauf, ne Fellmusterung usw.

Würde das mit einem Textil-Stift gehen?

Ui, Handarbeitsthread. Da bin ich genau richtig :)
Ich mache fast alles, was mit Garn zu tun hat: Stricken, Sticken, Häkeln und Freundschaftsbänder sind seit der Grundschule ein fester (wenn auch unregelmäßiger) Teil meines Lebens. Ich wüsste gar nicht, was ich ohne Wollsocken machen sollte… Und wie so oft, habe ich mehr Projekte im Kopf als Zeit dafür. Im Moment stricke ich nur an einem weiteren Sockenpaar.

Vor zwei Jahren habe ich dann noch mit Band- und Brettchenweben und Nadelbinden angefangen. Aber das benutze ich nur, wenn ich bestimmte Sachen für meine mittelalterlichen Gewandungen benötige (zur Erklärung: ich mache Fantasy-LARP).

1 Like

Ich wollte gerade einen “Ich habe heute XY gewerkelt- der Handarbeitsangebethread” eröffnen, aber ich wollte keinen Doppelthread machen xD"

…Keine Ahnung, wie ich es all die Jahre neben Nenu ausgehalten habe, ohne jemals ein Plüschie zu nähen ö__ö
Aber da Cosplay ja schon seit langem flach fällt, und ich inzwischen etwas Näh-Entzug hatte, bin ich jetzt umgestiegen…
…und hab gleich mal die wange falsch eingesetzt…buhuhuhuhuhuhuhu T______T

(Eigentlich hätte ich auch gerne einen 2m Yoshi, aber weiß nicht, wie ich die ganzen Sandsäcke im Bus transportieren soll …xD)

4 Like

Oooh, ich wusste gar nicht, das dieser Thread existiert! :D
Ist zwar schon bald ein Jahr her aber ich habe ende letztes Jahr für meinen Bruder ein Schaf genäht, da ihm sein Reiseschaf leider abhanden gekommen ist. Es ist zwar ein bisschen groß geworden und daher doch ein Zuhause-Schaf geworden aber dafür, das ich es ohne wirklich knowhow von Schnitterstellung und ohne Schnittmuster genäht habe, bin ich sehr zufrieden mit.
Die hauptvorgabe von ihm war, es darf keine geschlossenen Augen haben sondern muss die Welt sehen können und ich habe es darum ergänzt, das es auf eigenen Beinen stehen können muss. xD

Es hat den Namen Antimoni bekommen und mein Bruder ist sehr glücklich, das es seine Herde ergänzt hat~ :blush:

Leider nur crappy Fotos gemacht…

7 Like