kakao-karten.de Forum

Stricken, Häkeln, Sticken, Weben... - der Handarbeitsthread

Jiji <3~

…auch mit vorhandenem Schnittmuster…aber dadurch lernt man auch paar coole neue Techniken x3~

7 Like

Ich bin auch wieder total im Häkelfieber.

Einmal Fuchs hell braun in fast fertig (fehlen nur noch die Ohrpuschel) und der Orangene wird mein OC Tutori mit kleinem Stern auf der Stirn.

14 Like

Entschuldigt den Doppelpost, aber ich bin gerade wieder hoch motiviert und bereite schon kleine Dinge für die kommende Hanami in Ludwigshafen vor.

16 Like

Wie süß die kleinen Rochen sind -

Ich stricke aktuell Socken endlich habe ich die Ferse verstanden xD

Ah wie ich mich freue, dass ich diesen Thread entdeckt habe :heart_eyes: Sooo viele schöne
Werke! Besonders die gehäkelten und gestrickten Kunstwerke finde ich beeindruckend, weil ich diese Technik nie wirklich meistern konnte. D: Also wirklich Hut ab! :heart:

Ich nähe dafür umso lieber, allerdings rein klassisch per Hand (hab 'ne riesige Nähmaschinen-Phobie X’D Ist eine lange Geschichte :sweat_smile: ). Meistens werden es Plüschies aus Filz, Fleece & Jersey, basierend auf Schnittmustern die ich mir selbst zeichne (z.B. von meinen OCs oder von Charas aus Videogames. Vielleicht zeige ich davon auch demnächst mal etwas :3), aber auch Beutelchen, Kissen & Co. habe ich schon gezaubert.

Meine letzten beiden Plüschies waren diese beiden Weihnachtsgeschenke von letztem Jahr:

Dieses Plüschie von Ein habe ich für meinen Bruder genäht, da wir uns viel über den Anime Cowboy Bebop unterhalten haben und er dauernd meinte, dass er Corgis süß findet. Als Grundlage diente mir hier ein Schnittmuster aus dem Internet, das ich allerdings abgeändert habe.

Und diesen süßen kleinen Olaf hier habe ich für meine Mutter genäht, ebenfalls basierend auf einem Online-Schnittmuster. Das ist auch das erste Plüschie bei dem ich angefangen habe mir vernünftige Sticktechniken anzueignen - etwas das ich in Zukunft weiter vertiefen möchte. >U<

7 Like

Das nächste fertige Kuscheltier

12 Like

Doppelpost :bowing_woman::bowing_woman::bowing_woman:
Ich war wieder kreativ.

Eule oder Pinguin? Ich nenne sie liebevoll “sag du mir was ich bin”-Tierchen :sweat_smile:

Edit:

8 Like

Ich bin aktuell total in meiner Strickphase.

Einige Sachen aus diesem Jahr:

11 Like

Yay! Handarbeit! :two_hearts:
Ich hab schon einiges ausprobiert. Nähen, Stricken, Filzen, Häkeln, Nadelbinden, Patchwork, Spinnen und noch einiges anderes, allerdings tendiere ich dazu, Sachen anzufangen und oft nicht fertig zu machen.
Letztes Jahr hab ich mir allerdings eine Strickchallenge gesetzt und durchgezogen. 12 Paar Socken, die meine Ma dann als Adventskalender - jeden Tag eine einzelne Socke - bekommen hat. (für meinen Papa gab es selbstgemachte Marmelade xD)
Muss mal gucken, ob ich alle Paare fotographiert hab, aber die Muster hab ich großteils aus so alten Schachenmeyer Strickbüchern auf Sockenmaß umgerechnet:

Sockenkalender

Irgendwie fehlt ein Paar :O Mal gucken, ob ich das noch finde.

5 Like

uuui wie toll ^^
ich liebe Handarbeit ebenfalls

tatsächlich habe ich vor etwa zwei Jahren das Häklen nochmal für mich entdeckt. Lag vermutlich an all den Babys die im Bekanntenkreis auf die Welt kamen. Ich habe begonnen kleine Amigurumis zu häklen für Schnullerketten, mein Patenkind hat eine Plüschi-Möwe bekommen :)

Nähen mache ich immer mal wieder, Sticken würde ich auch gerne mal - Material hab ich schon, bin aber irgendwie nie dazu gekommen.
Ich habe auch etliche Annleitungen und Bücher für Tierchen und jetzt grad auch für Weihnachten. Falls da mal wer etwas haben möchte - gerne PN.

2 Like

Bin letztens mit ner Hose hängengeblieben und hab mir nen Faden gezogen. Meine Reaktion: Endlich ein Grund mal zu versuchen, einen Aufnäher zu sticken! Hat definitiv seine Macken und Verbesserungsmöglichkeiten aber ich mag ihn sehr gern ^^

Und was, was ich für meine Freundin auf eine Tasche gestickt hab:

Da gabs ein pixeliges Referenzbild, wo ich mich dran gehalten hab :>

12 Like

Hab ein neues Strickprojekt angefangen xD

Eine Strickjacke in Hausfarben - Cosplay lässt grüßen. Mit der dicken Wolle geht das ziemlich fix o.O Vor allem, wenn ich dran denke, wie lang man an so einem einzelnen Socken sitzt?

6 Like

Ich häkele eigentlich nicht viel, kam aber auf die glorreiche Idee, dass man aus Granny Squares sicher total gut Pixelart machen könnte.
82 von 182 Squares habe ich mittlerweile und heute auch schon mal das Zusammennähen getestet:

Zusammenfassung

13 Like

Wooo~w :O Coole Idee! Und so viele einzelne Squares. :flushed: Hab selber tatsächlich noch kein einziges Grannysquare gehäkelt, obwohl ich schon mehrfach damit geliebäugelt habe xD

2 Like
Pika

chu

11 Like

Wunderbar geworden, ich bin gespannt auf das Endergebnis. :heart: Ich musste inzwischen leider echt feststellen dass ich wohl zu dämlich zum häkeln bin :sweat_smile: selbst mit Luftmaschen habe ich meine Probleme. Bekomme den Faden nicht durch die Schlaufe gezogen.

2 Like

Ich habe vielen Freunden häkeln beigebracht und das Problem hatten auch 1,2. Mein Tip hier: übe mal den Faden super locker nur zu halten. Meistens ist das Problem, dass der Faden zu fest gespannt ist. :) sorry für den ungefragten Rat :) Dachte vielleicht hilft es.

1 Like

Ne alles gut ich bin über Tipps immer dankbar. Ich werde es am Wochenende auf jeden Fall noch mal probieren.

Ich hab’s geschafft :smiley:

18 Like

Waaaa~h! Sehr cool! :heart_eyes::star_struck: Sieht echt toll aus!

1 Like