Puh… ich hab ja erwähnt, dass da noch mehr Motiv rein soll? Wie gesagt, Helixe sind eine gute Idee, aber da ist mir nicht genug Motiv im Bild.
Ausführlicher Text
Mit mehr Motiv meine ich, dass du die Tiere und Menschen wirklich hättest ausarbeiten müssen. Sprich entweder sie wären größer, dass jedes von ihnen gut erkennbar ist. Dafür müssten sie ca. 4mal so groß sein und dann bitte auch mehr ausgearbeitet sein. Es muss kein einzelnes Haar erkennbar sein oder jede einzelne Schuppe, aber die Lebewesen verdienen es doch mehr als nur ein 5mm Schatten zu sein. Dadurch dass alles so klein ist, sind natürlich bei der Kolo noch die Umrisse mehr verschwommen als ohnehin schon, so dass man nicht wirklich erkennt was für ein Tier das genau ist und allgemein auch etwas unsauber wirkt.
Oder andersrum die Wesen bleiben auf der Größe, aber sollen bitte trotzdem noch genauer ausgearbeitet sein. Es wäre gut wenn eine zusammenhängende Thematik erkennbar ist, z.B. dass sie irgendwie evolutionär ineinander übergehen, dass sie irgendwie mit der Helix interagieren, irgendetwas einfach machen. So wirkt das Gesamtmotiv einfach viel zu leer. Wenn schon kleine Figuren sein müssen, können die z.B. auch eine Art Höhlenmalerei sein, die eine Geschichte erzählen, wie z.B. Affen zu Höhlenmenschen zu heutigem Homo Sapiens, Dinos zu Fische zu Lurchen zu Amphibien zu… whatever. Die Wesen können auch entlang der Helix spazieren. Sprich, da muss noch der Kontext her wenn schon minimalistische Figuren. Oder alternativ könntest du auch noch den Lebensraum jeweils drumrum zeichnen damit es nicht so leer wirkt. Leben ins Bild bringen.
Wie ich schon oben gewarnt habe, bitte nicht den Großteil der Karte mit Farbe oder Farbverläufen füllen (sprich HG ohne Kontext). Das reicht nicht aus.
Die Idee hier ist wirklich super, aber ich bitte, dass das noch mehr ausgearbeitet wird.
a) größere und detailliertere Figuren! (wenn man es anschaut und Tier eindeutig erkennt, ist das perfekt! Wenn ich den Affen anschaue kann das ein kniender Mensch sein, ein Elefant, ein Einsiedlerkrebs…)
b) mehr sinnvoller HG! Ich würde bei der Größe der Leerflächen hier glatt empfehlen, dass der Galaxy HG innen reinkommt in die Doppelhelix (bei der Leuchtfarbe wäre es ja auch möglich die als Grundierung vor der Kolo oder nach der Kolo noch aufzutragen wenn es unbedingt sein muss). Und außenrum dann entweder mit den Lebewesen das Motiv detailliert füllen, oder gar die Wesen in ihrem Lebensraum zeichnen. Das würde motivlich Sinn ergeben und man könnte so auch Übergänge zwischen den einzelnen Evolutionsschritten schaffen.
Ich dachte ja nach der ersten Skizze kommt noch eine weitere Skizze mit angepasstem Motiv (mehr Details) oder noch was mit den Lines bevor du gleich drauflos kolorierst ^^; (ist normalerweise nicht nötig als Teilnehmer aber in diesem Fall leider doch besser wenn wir jeden Schritt mal durchsprechen)
PS: Es gibt durchaus Aktionen wo in den Regeln ausdrücklich steht, dass z.B. Farbverläufe als HG oder dergleichen nur max. ein Drittel oder gar weniger der Karte einnehmen dürfen. Mal so als Tipp zum Einschätzen ob da nicht doch noch mehr Motiv ins Bild muss.
Wenn ich eine Karte freischalte, dann achte ich natürlich schon darauf wie viel da Motiv ist und wieviel “leer”. Meist hilft es ja, wenn die Flächen zumindest etwas darstellen.
Also soll ich die Tiere und den Hintergrund noch etwas ausarbeiten? Alles klar! Und zum Helix kann ich sagen das der extra von jedem Tier einen strang der Farbe in sich hat, quasi damit man sieht das von jedem etwas da drin ist :D
Ah, oder wie wäre es wenn ich in englisch die Bezeichnungen für das jeweilige Tier nachdem ich es noch etwas ausgearbeitet habe daneben schreibe? Dann wär der Hintergrund auch etwas gefüllter
Ah das erklärt die bunten Tierfarben :) Kannst du auch gern in groß übernehmen, gegen einen blauen Fisch oder einen grünen Affen spricht nix, solange es deutlich erkennbar ist und detailliert genug.
Mit Text bitte sparsam umgehen, außer es ist ein künstlerisches Mittel. Normalerweise ist das kein Teil von gemalten Karten. Man kann nur in Ausnahmefällen und wenn es wirklich Sinn macht im Motiv dezent und künstlerisch Wörter einbauen - und das auch nur je nach Thema.
Wenn jemand einen Comic als Kakao zeichnet können da z.B. ruhig Wörter drauf, oder in Actionszenen Soundeffekte. Aber es macht keinen Sinn irgendwo einen Wal hinzumalen und dann groß und breit “WAL” auf der Karte zu notieren nur damit was drauf ist. Anders wäre es z.B. wenn der Wal aus WAL-Buchstaben bestehen würde, die einzelne Muster haben mit eigener Kolorierung.
Aber hier in dem Kontext finde ich das eher unpassend.
Wenn es um HG geht, wie gesagt: bitte etwas überlegen was motivisch dazu passt. Falls du willst, kann ich dir einige Vorschläge machen. Auch andere Teilnehmer können da Vorschläge machen, falls das ok ist (damit es nicht am Ende heißt ich würde irgendwem vorschreiben was genau er malen soll :'D ihr habt immer freie Wa(h)l solange es STA-gerecht ist)
PS: Es gibt im Forum eine Edit-Funktion für Posts. Das vermeidet unnötige Doppelposts. Die schauen unschön aus und ich hab auch gehört nach dem dritten Post wird das gesperrt, also keine gute Idee
Im alten Forum wäre sowas direkt nicht möglich gewesen als User 
Oh, das mit den Funktionen wusste ich nicht, aber ich werde das nächste mal dran denken, Danke!
Hab jetzt erstmal die Tiere alle etwas größer gemacht, werde die Bleistift Skizzen dann wieder ausmalen und etwas umranden wenn du dein Okay gibst
Könnte dann auch noch neben/unter die Tiere etwas gestrüpp machen, Bein Fisch vielleicht eine Blubber Blase oder sowas

Ich würde dir eher empfehlen in Ruhe die Karte von vorn anzufangen. Wie gesagt, der HG muss komplett überarbeitet werden mit einem Motiv was in sich die Tiere und Helix als Evolution darstellt. Also bitte weniger HG und mehr Szene.
Es schaut auch nicht gut aus wenn du da jetzt einfach die Silhouetten vergrößerst und die alten Farben übermalst, man wird da trotzdem nicht ‚,mehr“ Details haben. Details sind solche Dinge wie Augen, Mund, Gliedmaßen, Posen… Details sind auch eine Kolorierung mit Übergängen, Schatten, Lichtern, Highlights…
Größere Farbsilhouetten sind keine Details. Dazu müssten die Tiere wirklich gezeichnet werden und nicht nur ein verschwommener Rand mit einer Farbe ausgemalt sein. Der Hinweis „Größe“ diente vor allem dazu, weil man bei Minimotiven schwer detailliert malen kann. Sogar bei Profis. Das ist vergleichbar wie wenn man jetzt das Motiv auf A4 hätte, dann würde man wohl super detailliert malen können nicht wahr? Ähnlich sieht es hier aus wenn man die Figuren im Motiv mal etwas vergrößern würde, dann ist es einfacher zu zeichnen.
Blubbern beim Fisch und Gestrüpp bei den anderen ist schon mal gute Basis! Gerne auch mehr dazu wie ein Stück Wasser, Meer/Fluss, Wälder, Berge usw.
- zur Motivation bissl digitales Geritzel
Ich würde ungern die inzwischen 7. Karte anfangen :/ hab auch noch andere Aufträge zu erledigen daher versuche ich erstmal die jetzige Karte wie sie ist weiter zu überarbeiten, die Tiere in groß kann ich sicher noch verändern so wie alles weitere auch! Wir werden ja mal sehen :3 ich werd versuchen alles so gut wie gewünscht um zu setzen damit es klappt!
Ihr habt noch viel Zeit, bitte nimm dir einfach eine Minute um über das Motiv nachzudenken.
Ich verlange nicht, dass du in 10 Minuten damit fertig sein musst.
Ich weise auch darauf hin, dass es sehr sehr sehr unschön ist da einfach größere Umrisse bunt auszumalen. Wenn ein Aktionsleiter (oder Tauschpartner oder gar dein Auftragsgeber) mit etwas unzufrieden ist und um ein völlig überarbeitetet Motiv bittet, dann ist es im Fall der Fälle eben auch mal nötig was neu zu malen. Dazu ist’s noch allemal Zeit und ich warne voraus, dass die Karte so nicht zulassen wird. Bitte neu zeichnen!
Im Fall der Fälle also auch das achte mal * seufz * aber gut, du bist der Boss also werd ich mich demnächst wohl an eine neue ran setzen…
Danke trotzdem für die Tipps und die kleine Motivation im vorherigen Post, hab die erst eben gesehen
Ah und ich wollte auch noch fragen wie genau man denn diese Zusätze bei einem vorherigen Post machen kann? Hab die Buttons dafür leider nicht gefunden, bin aber auch gerade am Handy muss man dazu erwähnen!
… das ist in der Tat die 5. Karte, aber ich weise darauf hin, dass:
- davon drei quasi gleiches Motiv waren und daher nur eine genommen werden konnte.
- die Sanduhr ja drin ist in der STA.
- bei der vierten Karte das Motiv ebenfalls nicht erkennbar war, wir ja versucht haben da Nachbesserung zu kommunizieren, die Karte aber nicht rettbar war.
Aktuelle Karte geht gerade denselben Weg wie die davor. Normalerweise heißt Nachbessern nicht dass man komplett von 0 auf 100 eine neue Karte entwerfen muss. Normalerweise müssen die Leute nur kleine Bereiche ausbessern, das geht hier aber nicht mehr weil man nicht so deckend über Aquarell drübermalen kann, ohne dass Farbbrei entsteht.
Es ist mMn daher besser das neu zu malen. Es ist auch durchaus normal dass man als Zeichner mal ein Bild komplett neu malen muss obwohl man fast fertig war. Leute kippen auch mal Kaffee drüber, malen aus Versehen was falsch an, schneiden zu viel ab, reißen was ein… Es gibt alle möglichen Gründe warum man mal neu malen muss. Normal sehen die Leute das aber auch selber wann sie was neu machen müssen…
Und es muss ja keine komplett neue Idee sein, die Basis ist ja da. Du kannst die Evolution zeichnen es muss nur erkennbar sein. Das war ja bei den Planeten mit verschiedenen Zeiten das Problem, dass man das Motiv nicht erkennen konnte.
Zu den Tools Posten: unten sind so … und darunter sind die Funktionen.
Okay alles klar wie gesagt nochmal Danke und mit den Karten habe ich das so gezählt das die drei am Anfang die alle relativ ähnlich waren 3 sind, dann die Sanduhr, die Planeten dazu meine jetzige und die die ich jetzt neu mache quasi als Nummer 7. aber die 8. da hab ich mich verzählt das stimmt, Verzeihung 0.0
Hab jetzt eine neue Skizze, werde die aber erst später weiter bearbeiten, für heute ist erstmal Schluss XD
Sehr schöne Skizze :) beim Fensterrahmen bitte auf Kolo achten und noch je nachdem die Kanten mit Lineal ziehen. Normale Rahmen schauen auch bissl plastisch aus aber ich weiß hab nicht was das für eine Sorte wird XD
Senayla hat eine neue Karte eingereicht: Zeit STA Leben und Tod
Zygmunt1958 hat eine neue Karte eingereicht: Wächter der Zeit
Hallihallo ^^,
ein kleiner Zwischenbericht von mir. Ich bin gerade dabei meine Karten zu skizzieren. Das nur mal so, damit man weiß, dass es bei mir jetzt auch voran geht :).

Yay :D
Hallihallo.
Ich wollte schon mal meine Skizzen der 3 Karten zeigen.
Titel: Die Zeit rennt.
Ich glaube das Motiv erklärt sich schon von selbst. Der Wecker symboliert sozusagen die Zeit, die davonrennt und das Mädchen versucht sie einzuholen bzw. jagt ihr hinterher. Jeder von uns kennt das Gefühl, dass die Zeit einen oft davonrennt/davonläuft. Das Motiv soll etwas lustig wirken und ist natürlich sinnbildlich zu verstehen.
Bei dem Motiv möchte ich den Hintergrund nicht so viel lienen (daher ist die Skizze auch schlichter), weil ich sonst das Gefühl habe, dass das Mädchen und der Wecken sonst untergehen würden, da sie (das Mädchen und der Wecker) ja nunmal die Aussage des Motives verkörpern. Die meisten Details werde ich deswegen nachher erst bei der Coloration einfügen (also ich möchte im Prinzip, dass die Details im Hintergrund weicher aussehen, damit sie dem Mädchen und dem Wecker nicht die Show stehlen, daher werden sie nur mit Farbe gestaltet und nicht gelined).
Titel: Schatten der Vergangenheit
Mit dem Motiv wollte ich sinnbildlich darstellen, dass manche Menschen sich immer noch nicht von den schlechten Ereignissen aus ihrer Vergangenheit lösen können und davon geplagt werden bzw. immer wieder an die alten Zeiten zurückdenken müssen, die damals nicht gut waren, sodass sie nicht im Hier und Jetzt bzw. in der Zukunft leben können. Die Vergangenheit wird hier daher als dämonischer Schatten dargestellt, der das Mädchen auch ganz fies auslacht, um sie zu quälen. Bei manchen Menschen ist es ja wirklich so, dass sie sich bestimmte Dinge aus der Vergangenheit nicht verzeihen können oder etwas Schlimmes erlebt haben, was sie nicht verarbeiten können. Also diese Leute können sozusagen die vergangene Zeit nicht hinter sich lassen. Ich persönlich habe nicht solch ein Problem, aber ich kenne viele, denen es so geht und daher wollte ich mal ein Motiv zu solch einer Situation zeichnen.
Titel: Gefühle wachsen mit der Zeit
Hier wollte ich darstellen, wie sich ein Pärchen von klein auf kennengelernt hat, sich mit der Zeit lieben gelernt hat und letztendlich auch geheiratet hat. Mitunter wollte ich hier auch die verschiedenen Lebensfasen darstellen, die man auf diese Weise im Laufe der des Lebens bzw. im Laufe der Zeit durchmacht und auch, wie man mit der Zeit älter wird. Es braucht nämlich alles seine Zeit, bis ein Kind heranwächst, bis man sich verliebt und bis man letzendlich heiratet. Im Hintergrund wird hier auch immer der selbe Park dargestellt, weil sie sich dort das erste Mal im Sandkasten kennengelernt haben und sich dort im Laufe ihres Lebens auch immer wieder getroffen haben, letztendlich haben sie sogar in diesem Park geheiratet.
@star-behind-the-moon: Es wäre schön, wenn du mal über die Skizzen drüberschauen könntest, sobald du Zeit hast. Ich kann aber schon mal dazu sagen, dass ich so oder so hier und da noch ein paar Dinge verändern werde. Ich wollte die Skizzen nur schon mal präsentieren, damit ich schon mal was zum Vorzeigen habe. Ich habe nämlich auch schon gesehen, dass manches noch nicht ganz proportionell korrekt ist °xD.
Ich wünsche allen noch einen schöne, zweiten Weihnachtsfeiertag!
Wowwww ich finde die skizzen schon sooooo toll -
Ich hätte dem Wecker lustige ringelsockeb oder Schuhe angezogen weil ich ne Abneigung gegen Füße habe hahahaha aber alle drei Skizzen sehen mega vielversprechend aus Oo
Die Skizzen sind mega cool!
ich mag das die schon mit bleistift so sauber aussehen :D
Beim letzten Bild (Gefühle wachsen mit der Zeit) hab ich aber das Gefühl, dass die erwachsenen jeweils zu lange Hälse haben
Aber ansonsten muss ich sagen mag ich die Skizzn hier sehr gerne sie sind so schön detailiert und die Ideen gefallen mir gut.