kakao-karten.de Forum

[STA] Zeit [beendet]

STA Zeit [beendet]

Da ich darauf angesprochen wurde, habe ich die Regel zu Hintergründen noch ergänzt.
Kurz gesagt: Gebt euch Mühe und zeichnet STA-tauglich ;-) Falls das Motiv detailliert und flächig genug ist, kann der HG auch einfacher und unauffälliger sein.

Oh du bist fies! Ich brauche eine STA Pause :scream:
Ich beobachte mal die Aktion. Falls mir der liebe Chronos ein bisschen freie Zeit schenkt und mich die Muse küsst, sag ich dir Bescheid :wink:

Das wäre das perfekte Thema für mich! Wenn ich nur Bewertungen hätte :sweat_smile:
Naja, an alle anderen die mitmachen: Viel Spaß!

Ich freue mich, dass ich dabei sein kann :smile:. Ich habe auch schon so einige Ideen und bin auf die Beiträge der anderen gespannt! Ich liebe solche offenen Themen, wo man richtig kreativ werden kann.

1 Like

@StarChild93 ich kann mich da nur anschließen. Bin schon ganz gespannt :grin::grin:.
Ideen habe ich auch :3

hallöchen ^-^
ich bin auch schon ganz gespannt auf die tollen beiträge, die hier bestimmt kommen werden und hab auch schon ein paar ideen aber vorab gleich mal eine frage:
zitat:Achtet auf abwechslungsreiche Karten! steht im aktionstext.
ich hab eigl. 2 ideen, von denen ich beide gerne umsetzen würde, aber es würde sich 2x um eine Sanduhr handeln.
1x wollte ich gerne eine sanduhr als vermenschlichung zeichnen
1x eine “wasseruhr” eine sanduhr mit wasser gefüllt und evtl. wenn ich es hinbekomme, dass man oben normale fische sieht und im unteren teil Tiefseefische oder sogar Uhrzeit Meeresbewohner um so nochmal den punkt zeit aufzugreifen.
wäre das ok, weil es ja doch sehr unterschiedliche darstellungen sind oder ist das doof- weil zwei mal die gleiche “form”

ich weiß noch gar nicht ob ich es shaffen werde die karten so umzusetzen, dass sie mir auch gefallen und so, aber ich wollte vorab schon mal fragen :-)

Also wie das klingt, können das 2 durchaus abwechslungsreiche Motive sein :wink:
Solange deine vermenschlichte Sanduhr nicht auch ein wässriges Motiv ist, sollte es klar gehen :smiley:

nein nein ^^ das wird ne sand- sand uhr ^^
ok vielen dank für die antwort :slight_smile: wenns ok ist würde ich hier dann auch nochmal skizzen zeigen oder sowas lieber als PN?

Ihr könnt auch gern hier Skizzen zeigen :) sowas regt ja manchmal auch die Kreativität der Mit-Teilnehmer an XD und ist auch interessant mitzubekommen woher was für Ideen kommen :)

Aber steht euch natürlich frei, wo ihr Skizzen zeigen wollt XD heutzutage geht es im neuen Forum ja auch etwas einfacher Bilder reinzuladen.

Oooh, die Sanduhr ist ein beliebtes Motiv xD
Ich hatte nämlich auch schon daran gedacht eine Sanduhr zu machen…wenn es erlaubt wäre würde ich mich gern an einer Schüttel-Sanduhr versuchen wollen?

Klar, ihr könnt auch gern Bastelkarten einreichen :) dabei wie üblich eben drauf achten, dass alles sicher sitzt und nicht nach 2 Briefen sich auflöst und im Umschlag rumflattert (kommt durchaus vor >.> )

Ich war schon mal ein bisschen fleißig und wollte mal meine beiden ersten Skizzen zeigen… Ich hoffe bei der Bleistift Skizze kann man was erkennen … die ist leider etwas blass.

1 Like

Ui, ist schon mal cool dass da sogar Perspektive in der Sanduhr ist :smiley:
Wobeiiii… der Unterkörper mir etwas klein wirkt…? Die gedrehte Uhr wirkt etwas, als würde man von unten nach oben schauen, wäre da der Unterkörper nicht größer und der Oberkörper kleiner von Perspektive her?
Ich weiß auch noch nicht, ob da noch mehr Details zur Figur kommen, z.B. dass sie aus Sand der Zeit besteht, oder an ihr selber noch etwas Uhriges dran kommt, weil sonst wirkt die Karte etwas leer. Aber ist ja ne Skizze, also weiß ich noch nicht, ob du im HG was detaillierteres geplant hast?

Bei der anderen scheint ja das Glas recht gut gefüllt zu werden mit vielen Details, da geht es noch, wenn der HG weniger enthält (aber auch da bitte nicht komplett ne einfarbige Fläche malen :'D Es sollte zumindest irgendwas motivliches angedeutet sein oder so)
Die Meeresbewohner schauen auch sehr cool aus und ich bin echt gespannt wie das dann wird mit einem Teil “vergangener” Urzeittiere :D

ja bei dem “wasserglas” hatte ich mir gedacht, dass es so wie in einem regal stehen sollte. enfach nur mit einer gestreiften tapete im hg. aber vllt könnte ich da ja auch noch ein paar uhren zahnräder mit hinstellen oder so. nur die “füllung” wird recht bunt werden, da hab ich immer angst dass es too much is… deswegen geh ich bei den HG´s oft auf nummer sicher und mache eher was schlichtes, damit man die ganzen kleinen details noch bemerkt haha. da bin ich immer eher vorsichtig.

Alles klar :D Ja, dass es in einem Regal steht, geht in Ordnung. Auf der Tapete können ja auch dezente Zeit-Muster sein, oder einfach eine schöne, schlichte Streifentapete mit Schatten von den Regalbrettern oder ein paar verblichenen Stellen kann auch passend sein :) Da fällt dir bestimmt was ein ;-)

1 Like

Das Thema ist toll und echt verlockend <3 (aber eigentlich wollte man ja eine Pause von STAs nehmen und mehr privates zeichnen hust). Also falls man sich anmelden sollte und angenommen wird hätte ich eine Frage.

Ich sehe das es erlaubt wäre Götter / Mythologie und eigene Designs zu krearieren, aber gilt das auch für bestehende OCs?

Ich hätte nämlich eine Interpretation eine ägyptische Göttin die mit einer Sanduhr Wunden heilt bzw. Tode wiederbelebt.

OCs sind erlaubt, solange das Motiv zum Thema passt. Im Falle deiner Göttin muss also erkennbar sein, dass sie entweder vom Design her viel mit Zeit zu tun hat, oder zumindest deutlich sichtbar, was sie mit ihrer Sanduhr tut. Wenn das Bild jetzt z.B. wäre wie sie irgendwo rumsteht und irgendwo an ihrer Hand unauffällig die Sanduhr hält und sie vom Design her nichts sonst mit Zeit am Hut hat, wäre das nicht genug für die STA.

Achtet auch allgemein darauf, dass die Leute nicht wissen was OCs für Geschichten haben. Wenn man in der Bildbeschreibung z.B. das Motiv erklärt mit “ihr Sand der Zeit heilt alle Wunden oder dreht die Zeit zurück” dann stellt das einen gewissen Bezug dar. Ohne den Bezug muss man sich als Betrachter was dazudenken: “Warum fliegt da Sand herum? Kippt sie ihm den Sand in die Wunden?” Mal so als abwegiger Gedanke :'D

Zwischenfrage: Zählen OCs nicht allgemein zu Fanart?

@Vynea
Hängt stark vom Leiter und von der Situation ab. Bei Wichteln, Wünsch dir Was und Ähnlichem werden sie oft in die selbe Kategorie wie Fanart gerechnet, da sie rechercheaufwändig sind (vor allem relevant bei sowas wie Speedwichteln) und es eben ein spezifischer Charakter mit vorgegebener Geschichte etc ist - aus der Perspektive eines Zeichners also nicht so unähnlich Fanart (im Grunde ist es ja eine Form von Fanart, weil es ja dein Charakter ist und nicht der des Zeichners, der ihn für dich zeichnet).

Bei STAs hingegen werden sie oft extra gerechnet, da
a) man als Leiter nur bedingt nachvollziehen kann, ob der Charakter jetzt ein OC ist oder nicht, wenn es nicht in der Beschreibung steht (oder von dem Charakter schon x Karten existieren). Ich habe ja schließlich keine Ahnung, ob der Zeichner sich eine Geschichte zu dem dargestellen Charakter ausgedacht hat, ihn gerne häufiger zeichnet oder was auch immer man als Definition für OC hernimmt
b) viele Leute OCs von anderen was sammeln betrifft nicht in dieselbe Kategorie tun wie Fanart (auch jenes, das sie nicht kennen). Bsp: ich sammle explizit kein Fanart (und schon gar nicht welches, das ich nicht kenne oder mag), habe aber keinerlei Probleme mit OCs von anderen - weil sie für mich in dieselbe Kategorie fallen, wie ein random Charakter zu dem sich der Zeichner beim Zeichnen eine Geschichte überlegt hat. Andere mögen explizit keine Fremd-OCs, was auch der Grund ist, dass manche Leiter das einreichen von OCs verbieten (oder ich vermute, dass das der Grund ist).

(hust Und ich höre mal auf, Vorträge zu halten. Das ist btw primär meine Meinung zu dem Thema, ich habe keine Ahnung, wie andere Leiter oder Star spezifisch das sehen)

Ich hadere übrigens noch ein bisschen mit meiner Teilnahme, obwohl ich schon zwei (-einhalb) konkrete Ideen habe - vermutlich melde ich mich erst an, wenn ich mindestens eine davon auch gezeichnet habe x’D

1 Like