So, jetzt habe ich eine grobe Skizze zu Karte Nummer zwei.
Idee: Ein Pfeife rauchender Gnom sitzt auf einem Pilz und erzählt den Waldbewohnern eine Geschichte. Das ganze ist eine Nachtszene, entsprechend gibt es einen Sternenhimmel und die Waldbewohner sind nur als dunkle Silhouetten zu sehen.
Der Nachthimmel wäre gemalt, für den Waldboden würde ich mal schauen, ob ich den irgendwie aus einem Teil der Materialien gebastelt bekomme (das in Frage kommende Material ist nicht auf dem Foto, weil mir erst jetzt beim Schreiben nochmal eine Idee kommt).
@Vynea:
Frage 1: Ich hatte ja gefragt, ob ich die Raupe aus Alice im Wunderland einbauen darf. Da du das verneint hast, habe ich jetzt die Grundidee der Szene trotzdem beibehalten (die hat auch nichts mit der Geschichte zu tun, die Idee ist nur einen Geschichtenerzähler auf einem Pilz sitzen zu haben), habe aber statt der Raupe einen Gnom eingebaut. Da die Inspiriation ja das Lila-Kreppband war, hat der Gnom weiterhin eine Pfeife und es gibt Kreppband-Rauchwolken. Ist das ok, oder ist das immer noch zu nah an Alice im Wunderland dran? Klar könnte ich Pfeife + Rauchwolken auch weglassen, aber ich denke dann brauche ich eine andere Besonderheit, die ich ins obere Drittel der Karte setzen kann.
Frage 2: Ist es zulässig, wenn ich den Gnom auf weißes Papier aufzeichne, ausschneide und bemale? Oder würde das als zusätzliches unzulässiges Bastelmaterial gelten? Ich möchte ihn nämlich ungern komplett malen, damit er nicht flacher ist als der Pilz, auf dem er sitzt, sehe aber im Material nichts, was so wirklich als Gnom-Haut geeignet ist (bei zweiterem werde ich noch ein bisschen rumprobieren, aber es wäre schonmal gut zu wissen, ob die Option bestünde, ihn auf weißem Papier zu malen).
[Edit zu Frage 2:]
Ich habe jetzt versucht den Gnom aus dem gegebenen Material zu basteln. Hier wäre das Ergebnis (bräuchte vermutlich noch aufgemalte Schatten und das Foto ist etwas unscharf, sollte aber einen Eindruck geben). Er hat ein etwas ungewöhnliches Muster, aber an sich funktioniert es doch mit dem Papier. Er hat noch keine linke Hand, weil dort die Pfeife hin kommt: