kakao-karten.de Forum

[STA] Wundertüten STA 2020

STA Wundertüten STA 2020

2 Like

Wundertüten-Karten dauern bei mir immer so uuuunendlich lange, da hab ich leider grad keine Zeit für… ich glaube fast, das wird dann die erste Wundertüten-STA (außer der allerersten Mini-STA vor zig Jahren), an der ich nicht teilnehme (und auch nicht leite). Verrückt…

Jedenfalls bin ich doch so neugierig und will Bilder stalken, deshalb muss ich mir mal den Thread taggen! :3

1 Like

Hallo,
Ich bin auf zwei Formulierungen in den Regeln gestoßen, die mir nicht ganz klar sind:

  1. “Die Karten sollten immer gerade Linien aufweisen.” -meint das , dass die Außenkanten gerade geschnitten sind oder dass man im Motiv Linien gerade ziehen soll, wie z.B. bei Aktionen mit den besonders strengen Regeln die zuletzt gestartet sind (und gilt das dann dementsprechend nur wo es gerade Linien im Motiv geben muss)?

  2. Reine Bastellkarten sind erlaubt (stand relativ weit oben), aber es darf kein zusätzliches sichtbares Bastelmaterial verwendet werden (stand relativ weit unten) - das heißt also, wenn reine Bastellkarte, dann darf man nicht mal eigenes Motivpapier dazu kombinieren, richtig? Was wäre denn mit farbigen Karton oder ganz und gar weißem oder selbst eingefärbten/bestempelten Papier? Wo ist denn da die Grenze für dich?

Und außerdem aus reiner Neugier: bei allen anderen Regeln ist mir direkt klar, warum man sie verlangt. Bei der “kein zusätzliches Bastellmaterial”-Regel ist es das nicht. Du musst die Regel natürlich nicht verteidigen und wenn ich mich anmelde, würde ich das auch so hinnehmen, aber ich bin trotzdem neugierig welche Gedanken wohl zu dieser Regel geführt haben.

@prayer_at_night Schade drum, aber wir freuen uns, dich als Beobachterin gewonnen zu haben :D

@Q-ni
Zu 1)
Ja das meint das die Außenkanten gerade geschnitten werden sollen. Entspricht eigentlich der üblichen Kakao-Karten.de Regel, jedoch vergessen das viele weshalb es abermals betont in den Regeln steht. Fluchtpunktlinien wären natürlich schön bei entsprechenden Motiv, sind aber hier kein muss.

zu 2)
Genau es dürfen reine Bastelkarten aus dem Material der Wundertüte erstellt werden, jedoch kein eigenes Material hinzugezogen werden, bis auf Kleber und oder Material für Schüttelkarten (Klarsichtfolie etc.). Wer z.B. weißen Papier in ehemaligen Wundertüten Aktionen gebraucht hat, hat im übrigen den beigefügten Briefumschlag alias “Wundertüte” auseinandergeschnitten.

Die Regel wurde in vielen Wundertüten STAs so gehandhabt. Im Grunde orientiere ich mich nur am dem bisherigen Verlauf mit ein paar kleinen Änderungen. Es handelt sich ja um eine traditionelle Aktion, weshalb ich den Punkt ganz gerne so beibehalten würde :).

2 Like

Da ich noch nie bei einer Wundertüten-STA mitgemacht habe, frage ich lieber mal nach:
Was ist, wenn ich neben dem Bastelanteil noch zeichnen/malen will? Darf ich dann eigenes Zeichenpapier verwenden oder muss ich dann auf z.B. Motivpapier aus der Wundertüte zeichnen?

@Up-Quark Wenn du eine zeichnerische/malerische Karte mit Bastelanteil machst kannst du ganz normales Zeichenpapier (Aquarellpapier whatever) verwenden als Grundlage. Das Gleiche gilt übrigens auch bei Bastelkarten als Untergrund. Die Regel besitzt sich eher auf konkret sichtbar mit ins Bild einbezogenes Material z.B. wenn ich eine Wolke aus Zeichenpapier ausschneiden würde, welches nicht in der Wundertüte war. Im Zweifelsfall kann man vor der Umsetzung mit einer Skizze natürlich immer nachfragen.

1 Like

Eine Frage an @Vynea : Anmeldeschluss ist 05.08., Hochladeschluss 15.10. . Bevor man anfangen kann mit Karten machen, muss ja noch gelost werden, Tüten gepackt und verschickt… Was tippst du, wie lange das Tüten packen und verschicken dauert? (Postweg denke ich mal so 2-3 Werktage). Bin in der Zeit knapp 2 Wochen im Urlaub, daher die Frage.

Über die Zeit müsst ihr euch keinen Kopf machen. Ich plane flexibel noch einen Monat für Verlängerung ein. Aber ja im Grunde versuche ich mich zu beeilen und alles in 2-3 Tagen zu erledigen mit Postweg.

1 Like

Hach schade, hab auch schon zwei mal an der Wundertüten-STA mit gemacht, was viel Spaß bedeutet hat. Hab aber gerade zu viel auf der To-Do oder in planung, allem voran der Inchie-Adventskalender und will mich nicht übernehmen oder was schlechter machen als ich könnte weil mir die Zeit fehlt…

Werde also nur hier stalken und bin schon sehr gespannt was für tolle Kunstwerke hierbei wieder entstehen werden :blush:

1 Like

Huhu, eine Frage hätte ich auch:)
Wenn ein Abmelden nach Anmeldeschluss/Auslosung nicht mehr möglich ist, wo kommen dann die Nachrücker ins Spiel? Die 25 Wundertüten wären dann ggf. ja schon verschickt.

Falls sich doch einer aus privaten Gründen abmelden muss. Ich kann ja niemanden zwingen in der Aktion zu bleiben. Allerdings hat das natürlich Konsequenzen. Aber über so etwas würde ich mich individuell mit den Betroffenen privat beraten.

Ich werde Reservetüten machen für die Nachrücker.

1 Like

So, meine Anmeldung war Nr. 25 auf der Liste…mal sehen, wie viele noch hinzukommen! :)

1 Like

Wenn wir so bleiben muss ich niemanden traurig machen. Das wäre also optimal :grin:

2 Like

15961930999625386117545968986659
Die ersten Vorbereitungen werden getroffen :grin: Vorfreude ist groß!

Edit:
Bin soweit durch fehlt nur noch Schüttelmaterial. Aber das mache ich dann morgen :D
15962116947288785398395822415236

15 Like

Die Losung ist durchgeführt. Ein Nachrückerplatz wurde nicht gefüllt; falls sich da noch jemand für melden möchte.

Glückwunsch an alle mit Losglück. :)

3 Like

Huhu x3 Hätte jetzt nicht gedacht das Glück Narücker zu sein! :grin: Ich habe eine Frage wäre es eventuell möglich mir auch eine Tüte zu schicken? Ich habe viel Zeit um ein zu springen. Allerdings weiss ich nicht ob ich die Tüte in Empfang nehmen kann. ( Bin in zwei Wochen nicht mehr Zuhause) So könnte ich das Material mitnehmen. X3 Ich würde es natürlich bezahlen so wie jeder andere auch x3

Ich freu mich auch! Bin sehr auf die Ideen gespannt x3

@Vynea
Wann möchtest du das Porto für die Wundertüten? Ich könnts dir auch direkt überweisen per PayPal, wenn du mir deine E-Mail gibst :) Oder eine Durchsage erstellen solltest

2 Like

Woho! Ich freue mich total auf meine erste Wundertüten STA! Ich könnte auch sofort per Paypal die Portokosten bezahlen. :)

2 Like

@flitzie @absol Ich schreibe aktuell Durchsagen dazu, die dann gleich in 30min freigeschaltet werden.
Ihr könnt mir aber alle schon einmal eure Adresse per PM zukommen lassen. Sobald mich die Portokosten erreicht haben, schicke ich eure Briefe raus.

Liebe Grüße!

@anon89678341 Ja können wir gerne so machen.

P.S. wundert euch nicht über 2 Durchsagen, es sind diesselben. Ich wusste jetzt gerade nicht mehr ob ich “Standard” oder “Alle” auswählen muss, um euch allesamt zu erreichen. Ich hoffe ihr könnt einfach eines der beiden Durchsagen sehen. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte Rückmeldung.

5 Like

Es gibt eine neue Durchsage für "Alle"
Es gibt eine neue Durchsage für “Standard”