Aktion beendet

Navigation

Teilnehmer

Teilnehmer: 25
Max. Teilnehmer: 25
Legende


STA Wundertüten STA 2020

Beschreibung

Vynea
Vynea Leitung 27. Jul, 09:29 Uhr
Alle Änderungen werden in Rot erfasst.

H A L L O & W I L L K O M M E N zur W U N D E R T Ü T E N Sammeltausch Aktion 2020

VORAB:
Die Portokosten für die Wundertüte müssen selbst übernommen werden. Ich bevorzuge Paypal über Freunde, damit es auch keine Abzüge gibt. Wer über kein Paypal verfügt bekommt gerne meine Überweisungsdaten. Wer weder Paypal noch Möglichkeiten einer Überweisung hat kann im Notfall auch eine Briefmarke beim Einreichen der Aktionsbeiträge hinzufügen. Allerdings mache ich das nur auf Vertrauensbasis.

Wer sich anmeldet kann sich nur noch in der Anmeldephase wieder abmelden. Eine Abmeldung nach Aktionsstart ist NICHT MEHR MÖGLICH!.

Danke an Gumbikitty für die Materialspende!

Inhalt


(1) Daten
(2) Thema
(3) Regeln
(4) Qualitätskritierien (Eller)
(5) Versand und Verteilung
(6) Fazit/Zusatzkarten

(1) Daten

Thema: Wundertüten
Anmeldestart:        27.07.2020
Anmeldeschluss: 05.08.2020
Hochladeschluss: 10.11.2020 23:59 Uhr
Einsendeschluss:  22.11.2020 (Poststempel!)
Teilnehmer: 25 + 2 Nachrücker
Kartenanzahl: 2-6


(2) Thema

Jeder Teilnehmer erhält eine Wundertüte, welche mit unterschiedlichstem Material gefüllt sein kann. In dieser STA gilt es dann mit diesem Material mindestens zwei Karten zu fertigen.

Pro Karte sollen mindestens drei Materialien verwendet und eingesetzt werden. Gerne dürfen es auch mehr sein, aber bitte nicht so, dass die Karte überladen ist. Die verwendeten Materialien vermerkt ihr bitte als Foto oder (und) in der Kartenbeschreibung. Ein Material, dass in einer Karte benutzt wurde, darf in einer anderen Karte auch benutzt werden, wird aber nicht mehr zu den mindestens drei Pflichtmaterialien gezählt.

STA Verlauf:
- Anmeldephase
- Bauen der Wundertüten
- Zahlungen der Portokosten
- Erhalt der Wundertüten
- Posten von Wundertütenmaterial im Forum äußerst erwünscht !
- Erstellen von Aktionsbeiträgen mit Wundertütenmaterial (jeweils 3 pro karte, ausnahme bei mehr Karten = 4 im Durchschnitt (!)
- Hochladen der Beiträge
- Einsenden der Beiträge
- Kommentierphase sowie Auswertungsbogen ausfüllen
- Verteilung
- Rückmeldung

Grundsätzlich gilt:
  • 1mm Verschnitt ist in Ordnung, darüber müsste im ggf privat per PM gesprochen werden für weitere Lösungen
  • Die Karten sollten immer gerade Linien aufweisen.
  • Reine Bastelkarten, sowie Karten mit Bastelelementen sind erlaubt

(3) Regeln

Wer sich nicht benimmt und die folgenden Regeln missachtet, darf je nach  schwere nicht an meinen zukünftigen Aktionen teilnehmen. Es folgt bei  Verletzung der Regeln eine neutrale oder negative Bewertung. Mit der
Anmeldung erklärt ihr euch mit sämtlichen Regeln einverstanden und tragt die Verantwortung für jegliche eurer eigenen Verstöße während der Aktion.  Die für Kakao-Karten.de allgemein gültigen Regeln für Aktionen
findet ihr hier und hier.
 
Teilnahmebedingungen
Diese Aktion erfordert ein besonderes Maß an Zuverlässigkeit, da ich jedem Teilnehmer eine durchaus nicht komplett wertlose Wundertüte mit Bastelmaterialien zuschicke und danach ein AUSSTEIGEN aus der Aktion NICHT MEHR MÖGLICH IST. Daher setze ich für alle Teilnehmer voraus, dass

  • mindestens 10 Karten in der User-Galerie hochgeladen sind
  • mindestens 10 positive Tauschbewertungen vorliegen
  • im letzten Jahr keine negativen Bewertungen erhalten wurden
  • ihr bereits zuvor an mindestens einer anderen STA (Mini- oder Midi-Aktionen) teilgenommen habt
  • der Wille besteht, die Aktion ernst zu nehmen, sich mit Herausforderunge auseinanderzusetzen und ggf. viel Mühe zu investieren
  • Anmeldung erfolgt über den Anmeldebutton
  • Anmeldung über Losverfahren (Es zählen nur Anmeldungen die "Ich bin mit den Regeln einverstanden" ihrer Anmeldung hinzufügen.

Zusatz:
Teilnehmer aus dem Ausland dürfen gerne an der Aktion teilnehmen, aber nur unter Vorbehalt. Die Richtlinien für den Postverkehr haben sich geändert und ich weiß nicht, ob aufgrunddessen euch eure Wundertüte erreicht.
Erwartungen an die Teilnehmer
  • fristgerechtes Hochladen und Einreichen 2-6 regelkonformer Karten
  • rechtzeitiger und Versand mit ausreihendem Porto (bitte auch regenbeständig verpacken)
  • Parallelteilnahme an anderen STA bei gutem Zeitmanagement erlaubt
  • Rückmeldung im Thread, nach Erhalt des Rückbriefes (bei Verzögerungen bitte umgehend Bescheid geben)
  • KaKao-Maße einhalten und Karte entsprechend mit Karton verstärken
  • Karten nicht laminieren oder in Folie einschlagen
  • keine Auflagen ohne Absprache mit den neuen Besitzern
  • nicht abzeichnen (Referenz mit Quellenangabe erlaubt)
  • Einhalten der Netiquette (freundliches Verhalten im Forum) 
  • Aktive Teilnahme am Forum
  • "Masse statt Klasse" ist etwas, das ich DEFINITIV NICHT zulassen werde. Bitte reicht nur dann mehr als 2 Karten ein, wenn ihr in der Lage seid, gleichbleibend hohe Qualität abzuliefern!
  • Motive sind euch weitestgehend freigestellt. Aber: keine abgezeichneten Karten und keine Serien-Fanarts! Auch keine rein abstrakten Motive oder Zentangles, bitte - so was hat zu viel Konfliktpotenzial, weil nicht jeder die entsprechenden Karten sammelt.  
  • Es dürfen KEINE zusätzlichen sichtbaren (!) Bastelmaterialien zu denen aus der Wundertüte verwendet werden. Ausschließlich der Wundertüteninhalt ist als sichtbare Applikation erlaubt. Ausnahmen sind natürlich Kleber aller Art, um die Sachen zu befestigen sowie transparente Folien und entsprechende Hilfsmittel für Schüttelkarten, falls ihr so etwas machen wollt.

Tutorials:


(4) Qualitätskriterien (Von Eller aus vorheriger STA übernommen)


Zitat von: Eller
Dieser STA unterliegt strengen Regeln der Kartenzulassung. Zeichen- und Bastel-Anfänger sind hier herzlich willkommen – aber ich werde KEINE Karten zulassen, die im Vergleich zum Rest eurer Galerie qualitativ abfallen oder auch nur außergewöhnlich schlicht wirken. Je schlichter das Motiv, desto strenger werde ich auch die technische Umsetzung beäugen. Und gerade wenn jemand mehr als drei Karten einreichen möchte: "Masse statt Klasse" ist ein no-go.

Bei mehreren STAs der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass es eine Art von Mode zu sein scheint, Köpfe vor einfarbigem HG und ähnliche simple Motive einzureichen. Das Problem mit solchen Karten ist bloß: es will sie bei der Verteilung letztendlich praktisch keiner haben. Und ja, ich verstehe das gut – ich käme mir selbst dezent verarscht vor, so was wiederzubekommen – unabhängig vom zeichnerischen Können sind solche Motive einfach nicht viel Arbeit. Auch wenn eine STA kein Wunschkonzert ist: man darf mMn erwarten, dass man für seine mühevollen Karten ebenfalls mühevolle Karten zurückbekommt. Das bedeutet nicht, dass ich z.B. Portraits kategorisch ausschließen möchte –aber wenn, dann sollen sie bitte interessant inszeniert sein, z.B. mit ungewöhnlicher Beleuchtung, spannender Perspektive oder interessanter Interaktion mit der Umgebung. Ich will sehen, dass ihr euch Gedanken gemacht habt! Gleiches gilt für schlichte Hintergründe: diese werde ich NUR dann erlauben, wenn sie quasi unerlässlich für die Bildkomposition sind. Ich möchte also nicht etwa bestimmte Motive ausschließen – ich weise nur darauf hin, dass ich alles, was nach „keine Lust“ aussieht, im Sinne aller STA-Teilnehmer aussortieren werde. "Simple" Motive wie reine Stillleben lasse ich ausschließlich bei ganz besonderer Mühe und Qualität zu, sorry - auch wenn das gemein für noch nicht ganz so fortgeschrittene Zeichner/Bastler klingt, aber in den letzten Aktionen hat sich gezeigt, dass qualitativ eher durchschnittliche Stillleben nur schwer einen glücklichen neuen Besitzer finden. Ja, das ist auch in eurem eigenen Interesse. Stellt euch die Frage, was für Karten ihr selbst gerne bei STAs zurückbekommen möchtet. Wenn jeder nur Karten, die er auch selbst zurückbekommen wollen würde, einreicht, könnten STAs so angenehm sein. ;) Ich akzeptiere in dieser Aktion nur Karten, bei denen ich das Gefühl habe, ja, diese Motive werden problemlos ein gutes Zuhause finden! Ich als Leiterin muss nun einmal am Ende alle Karten verteilen und will am Ende NICHT in der Situation sein, entscheiden zu müssen, wem zur Hölle ich jetzt die Karten zuschiebe, die garantiert keiner haben will. Entsprechend werden Auswüchse wie „schlichter Headshot vor farbiger Wand“, „Figur ausgeschnitten und auf thematisch sinnloses Motivpapier geklebt“, etc. von vornherein aussortiert. Das erleichtert nicht nur MIR die Verteilung, sondern ist auch ein Service für EUCH SELBST.

Es bedeutet nämlich, dass am Ende hoffentlich keinerlei Karten in der Aktion sind, über die sich der Empfänger eher ärgert als freut. Ihr könnt sicher sein (!), vielleicht nicht ausschließlich eure absoluten Favoriten, aber garantiert hübsche und mühevolle Karten zurückzubekommen. Bei sehr "schlichten" Zeichnungen bzw. wenig aufwendigen Bastelkarten gehe ich bei meiner persönlichen Einschätzung nach folgenden Kriterien vor:
  1. ist die Schlichtheit merklich (!) das Resultat ausgiebiger Komposition oder wirkt sie eher willkürlich?
  2. würde mehr Ausarbeitung/Detail das Bild verbessern oder verschlechtern?
  3. ist davon auszugehen, dass sich begeisterte Liebhaber dieser Karte finden? 
In Fall 3., also wenn sich bereits ganz konkret abzeichnet, dass jemand die Karte ganz dringend haben will (also sie z.B. bereits im Kommentar mindestens ein anderer Teilnehmer als Favorit bezeichnet hat oder anderweitig klargestellt hat, dass er/sie die Karte sehr gerne hätte), behalte ich mir vor, auch regeltechnische Grenzfälle zuzulassen - aber NUR dann. In eurem eigenen Interesse, um das "Risiko" einer Ablehnung zu minimieren, empfehle ich euch jedoch sehr stark, die minimalistischen Kompositionen im Zweifelsfall außerhalb der Aktion umzusetzen, wenn ihr entsprechende Ideen habt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine wenig aufwendige Karte in ausgerechnet dieser Aktion bei jemandem zum STA-Favoriten "mutiert", dürfte nahe Null sein.

(5) Das doppelte V: Versand und Verteilung
Versandkriterien:
  • Beim Einreichen der zwei bis sechs regelkonformen Karten stelle ich dich auf „Karten fertig“  und du erhälst meine Adresse via Durchsage.
  • Frankiere beide Umschläge (95ct) ausreichend und adressiere diese korrekt. (Bei 6 Karten reichen die 95 Ct wahrscheinlich nicht mehr, also erkundigt euch hier BITTE!!!)
  • Teilnehmer außerhalb Deutschlands informierensich bitte selbstständig über Portokosten und geben mir ihr erworbenes Wissen durch
  • Verpacke bitte deine Karten Knick- und Wetterfest und schreibe deinen Username/Nickname in den Rückbriefumschlag

Verteilung:

  • Über Kommentare
  • Über Umfragebogen (näheres dazu später im Forum gff. Durchsage)

(6) Fazit/ Zusatzkatzen

Ist noch etwas Unklar? Sind dir Fragen aufgekommen? Kein problem, stell sie im Forum und ich beantworte sie dir. Die anderen werden sicherlich ähnliche Fragen haben, oder froh über das neuerworbene Wissen sein.

Über Zusatzkarten freue ich mich immer sehr, aber ich würde euch bitten,  auch nur welche zu fertigen, wenn ihr genügend Zeit dafür habt. Ich freue mich aber auch über Sticker,  Washitape o.ä., wenn ihr mir eine kleine Freude machen wollt. Einfluss auf meine Entscheidungen haben solche "Leiter-Extras" nicht.

Ansonsten Viel SPAß!