kakao-karten.de Forum

[STA] Wundertüten DIY

STA Wundertüten DIY

1 Like

ich stehe im Aktionstext, werde ich jetzt automatisch ohne Musterung zum Dienst eingezogen?

12 Like

Verstehe ich es aus den Regeln richtig, dass eigenes Bastelmaterial zusätzlich zu dem aus der Wundertüte diesmal erlaubt wäre, solange die anderen Bedingungen zutreffen?

Habe gerade nochmal gegengelesen und nichts dergleichen gesehen? :thinking: Der einzige Satz mit Fremdmaterial war dieser “reine Collagen aus Fremdmaterial sind nicht zulässig”. Oder ich bin echt blind.

Ich hadere die ganze zeit mit mir. Kann man auch eine Wundertüte einreichen, ohne mitzumachen? So als Joker, wenn jemand keine Wundertüte zusammenbekommt? :joy:
Ne, eigentlich hab ich Bock, weil Wundertüte :heart_eyes: Aber Zeit und Motivfindung sind so gerade meh, wobei bis Mai bzw knapp 2 Monate echt gut Zeit ist…

(ich schaue nur mal ganz unverbindlich, was ich so zufällig da habe :grimacing: )
Edit: Wenn ich Farbdots mitgeben WÜRDE, WÜRDE dann jede Farbe einzeln als 1 Material gelten oder weil es aus einer Farbserie kommt und quasi eine Dotcard WÄRE, WÄREN dann alle 1 Material?

1 Like

Ich musste ein bisschen lachen, als ich den Satz gelesen habe! :joy:

Mega coole Idee mit dem Wundertüten zuwichteln! :star_struck:
Muss vielleicht noch ne Nacht drüber schlafen, ob ich mir die Aktion zutraue, aber ich will definitiv den Thread stalken :eyes:

3 Like

Ich würde definitiv ne Tüte zusammen bekommen, auch wenn ich nach dem ausmisten jetzt nicht mehr viel Zeug habe. Aber ich würde wahrscheinlich panisch werden “OMG wie soll ich das denn alles auf eine Karte, das geht doch gar nicht ohne dass es ausschließlich schlecht aussieht!” bei der zugesendeten Tüte. Jedenfalls war das immer das Gefühl das sofort aufkam, wenn ich Fotos sah von den unverarbeiteten Tüten.

Die Option wem ne Trolltüte zusammen zu stellen ist aber sehr verlockend, das muss ich schon sagen.

4 Like

Bei früheren Wundertüte war es in der Regel ja so, dass du nichts eigenes verwenden solltest, ausser vll Folie o. Ä. Daher die Frage :)

1 Like

Warum kommen so tolle Aktionen wenn ich an der Hand verletzt bin…
naja werd hier stalken und bin sehr gespannt auf eure Tüten und Karten.

2 Like

Würde mich absol anschließen mit dem Angebot, zusätzliche Wundertüten zu packen falls Interesse besteht. Ich selbst habe durch die Bescherungs-Midi erstmal meinen Bedarf an Materialchallenges gestillt, habe aber einen Haufen spannendes Zeug, das ich anderen anbieten könnte.

(Das Angebot gilt auch für Leute, die hier mitlesen, aber vielleicht nicht unbedingt den Druck einer offiziellen Aktion haben möchten. Ich packe gerne eine private Wundertüte für euch.)

2 Like

@Major Das hast du richtig verstanden, du bist einfach schonmal gesetzt. :rofl::yum: Naa, nur wenn du Lust hast, ist ja klar. 🫂

@Sam_Linnifer Entschuldige bitte, das stand in meinem ersten Versuch des STA-Texts noch drin, aber nachdem der vom System geschluckt wurde und ich in der Nacht den Text ein zweites Mal geschrieben habe, ist mir das durchgerutscht.
Nein, zusätzliches eigenes Bastelmaterial, das sichtbar ist, ist auch diesmal nicht zulässig, sorry.
“Unsichtbares” Material (Folie, Kleber, Motivpapier für die Rückseite, sowas) und eigenes Zeichenmaterial (Papier zum Malen, eigene Farben…) ist natürlich okay.

Ich werde das gleich in rot in den Aktionstext ergänzen.

Vielen Dank für die Angebote für zusätzliche Wundertüten. Im Rahmen der Aktion werde ich die fehlenden Wundertüten stellen, aber wenn das Angebot für Leute außerhalb der Aktion gilt, ist das natürlich total lieb! Ja, schickt euch alle gegenseitig Wundertüten, it’s fun! :hugs:

3 Like

Nicht schlimm, dafür kann man ja fragen :)

Mit insgesamt “nur” 15 Materialien in der Wundertüte bin ich dann allerdings raus, das klingt mir im Basteln zu minimalistisch und ist vermutlich eher für Leute die gern mit Zeichenanteilen kombinieren.

Ich wünsche euch aber viel Spaß bei der Aktion!

1 Like

Bastel-STA!!! Mit Wundertüten!!! Muss mitmachen :D

1 Like

Sorry, überlesen!
Ich würde sagen, eine Farbe ist ein Material. Es sei denn, du gibst einen Stift rein, der auf der einen Seite einen anderen Farbton hat als auf der anderen, dann ist das trotzdem ein Stift = ein Material.

3 Like

Ich hätte da auch Interesse an der Aktion. Dürfen denn nur “neue” Materialien rein oder auch welche, die wir z.B. schon einmal benutzt haben, wie z.B. ein Aquarellnäpfchen oder einen Buntstift oder oder oder. Und sollen wir nur Material reinpacken, was wir schon haben oder ggf. auch welches dazu kaufen, wenn noch etwas fehlt? Wäre es ok, von einer angefangen Packung etwas abzufüllen?

Natürlich dürfen herzlich gern angefangene oder abgefüllte Materialien verschickt werden - bei Stickern, Motivpapierblöcken oder Streudeko muss ja auch nicht die gesamte Originalverpackung verschickt werden, das halte ich bei Farben genauso. Es sollte halt nur genug sein, dass man damit arbeiten kann, also beispielsweise die Menge eines Dots Aquarellfarbe. Ein beinahe leergekratztes Näpfchen oder ein 3mm Reststück von einem Buntstift wäre nicht so cool. ;)

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, neues Material zu kaufen und beizulegen, wenn du das unbedingt möchtest. Streng genommen kann ich das ja nicht mal überprüfen, ob was nagelneu gekauft ist. 🤷
Ich persönlich bin jetzt davpn ausgegangen, dass diejenigen, die mehr als genug Materialien zu Hause haben, daraus Wundertüten packen, und diejenigen, bei denen etwas “fehlt”, dann halt mich eine Wundertüte packen lassen, aber wenn du gern extra hierfür einkaufen möchtest, dann ist das natürlich erlaubt. :hugs:

1 Like

Finde die Idee richtig cool! Schaffe es zeitlich aber momentan leider nicht, da zu viele andere Projekte offen. Bin aber sehr gespannt, was hier so rauskommt und freu mich darauf, die Aktion zu beobachten! <3

@Dragora @absol und andere: Hab für private Täusche direkt mal einen extra Thread eröffnet, damit wir prayer hier die Aktion nicht mit zu vielen Nicht-Teilnehmern zutexten ^_^ Sammelthread: Wundertüten (privat)

7 Like

Liebe Leute, wer mir seine Adresse noch nicht per PM zugeschickt hat, möge das bitte noch einmal tun! Und checkt bitte alle noch einmal, ob ihr euren Usernamen im Titel der PM habt, wie ich es in den Regeln angegeben hatte - wenn nicht, editiert bitte den Titel und fügt euren Usernamen hinzu!

1 Like

Ich habe auch noch mal zwei kleine Fragen zu den Regeln:

  1. Sind “selbstgemachte” Items in den Wundertüten erlaubt, also z.B. in der Kategorie “Farben” ne Probe von ner selbstgemachten Aquarellfarbe oder so?

  2. Wie strikt wird das “keine Teile von Tieren” ausgelegt, also, dürfen tatsächlich nur vegane Materialien in die Tüten? Ich frage, weil z.B. bei Papieren die Leimung und bei Stickern der Kleber ja oftmals tierische Bestandteile enthalten, ohne dass das explizit auf der Packung vermerkt ist. Einige Aquarellfarben haben auch Honig im Bindemittel… Also, wie weit müssen wir da jeweils recherchieren?

1 Like

Selbstgemachte Farben sind super und können gern in die Wundertüten. Muss mich nur drauf verlassen, dass ihr sie jeweils getestet und für benutzbar befunden habt. :wink: Von dir weiß ich bereits, dass du gute Farben machst, aber das weiß ich nicht bei allen aus dem Kopf, da muss ich mich auf eure Ehrlichkeit verlassen.

Deshalb habe ich explizit größere Teile von Tieren aufgezählt - es wird bei Motivpapieren, Stickern etc unverhältnismäßig schwierig bis unmöglich (je nach Hersteller, wenn man den denn überhaupt kennt, beispielsweise bei Material, das man selbst geschenkt bekommen hat oder so), das rauszuförscheln.
Was ich gern verhindern möchte, ist, dass irgendjemand seine Wundertüte auspackt und ein Stück totes oder mishandeltes Tier in der Hand hält (z.B. ein Stück Pelz). Das könnte für einige eher unschön sein.
Bei allen anderen Materialien gibt es aber keine Vorgabe, dass alles rein vegan produziert sein muss.

3 Like

Ich packe dann mal nen völlig unzurechnungsfähigen Produktionsfehler rein… XD

Danke für die Klarstellung!

3 Like