kakao-karten.de Forum

[STA] Wundertüten 2021 [Auswertungsphase]

total coole Idee das Band als Schalplatte zu verwenden!

@Up-Quark die Karte sieht sehr detailreich aus, und für mich trifft eher halfbody als Portrait. Ich würde es so zulassen. Sieht schon vielversprechend aus.

@Dorle Die Karten machen durch die Schatten echt etwas her. habe sie nun zugelassen. :)

@Wendolin Deine Schüttelkarte schaut auch sehr toll aus. :)

2 Like

Wendolin hat eine neue Karte eingereicht: #257 der Wächter der Perle
Wendolin hat eine neue Karte eingereicht: #259 an der Küste

Sooo meine erste Skizze steht :hugs: eine Meerjungfrau die sich aus einem Aquarium wuchtet. Ich hatte überlegt die Fische vom washitape in den Hintergrund zu kleben.

1 Like

Ich auch! Ich hab auch eine Meerjungfrau gemacht.

1 Like

Okay ich bin gespannt, wie die Karte am Ende aussieht, noch erkennt man in der Skizze nicht viel außer die Meerjungfrauen Figur selbst.

@Dorle Wo hast du welches Material eingesetzt? Das Motivpapier erkenne ich sofort in den Meerjungfrauenschweifen jedoch die anderen Materialien nicht, oder wird das noch eine Schüttelkakao?

Ich hab nur die Flossen der Meerjungfrau mit Materialien verwendet. Das Rosa schimmernde Papier mit den Nagelstickern.
Das Silverne Platt Metall und das Hohlopapier.
Ist das zu wenig?
Wollte eigentlich keine Schüttelkarte daraus machen.

Die Pinken Schnipsel und die Goldene dreieck hab ich nicht verwendet. Es hat bei dem Test Papier und meinen Kleber nicht gehaftet hat.

Meine erste Schüttelkarte everrr. Ich muss sagen, die Schüttelbarkeit erfreut mich sehr.
Aber ich bin nicht ganz sicher ob ich mit dem Motiv zufrieden bin. Kann sein, weil ich nicht so häufig (nie?) Bastelkarten machen und nich so dran gewöhnt bin– lieber mal ne Nacht liegen lassen. Aber ich dachte ich stells mal als WIP rein und frag obs so in die Richtung geht.

2 Like

Huhu,
ich wollte kurz nachfragen, ob meine erste Idee so okay wäre:

• Für den Ast samt Lampions, die Äste und die Vögel würde ich den weißen Umschlag benutzen, ausstanzen und einfärben.
  • Das Rosafarbene Papier für die Blüten am Ast.
  • Für zwei der drei Lampions habe ich das grüne- silberne und das rot- goldene Papier eingeplant.

Den Hintergrund habe ich bis jetzt in blau geplant und ich wollte eventuell noch herabfallende rosa Blütenblätter und/ oder noch Vogel Silhouetten aufkleben.

7 Like

Sehe ich richtig, dass das eine Art Balkonaussicht in der Wüste darstellen soll? Die Idee gefällt mir schonmal.
Was man noch verbessern könnte wäre zum einen die Streben des Zauns sauberer (besonders oben an der Verbindung) zu schneiden. Das geht am besten mit einem Cuttermesser. Ansonsten sehen die Fliesen am Boden auch etwas ungenau aus, da sie nicht exakt aneinanderliegen.
Falls du die Elemente nochmal lösen könntest, wären das Vorschläge von mir. Aber dafür, dass du nivht viel Erfahrung mit dem Basteln hast, ist das schon eine schöne Karte, ich mag die Komposition besonders.

1 Like

Ich bin euch das bzw. die Foto(s) zu meiner Wundertüte noch schuldig.

Die Papiere:

Der Kleinkram:

@Vynea Das “Zeitungspapier” in der einen Tüte ist Schlagmetall (?) in silber, soweit ich sehe. Sowas habe ich bisher nicht benutzt, allerdings denke ich, dass ich mit dem Prinzip dahinter vertraut bin. Kleber antrocknen lassen, auf die leicht klebige Fläche legen, feststreichen und fertig, oder?
Und dann habe ich direkt noch eine Frage: Sind die silberbunten Pferdchen ganz normale Sticker oder muss ich die mit der Trägeefolie zusammen ausschneiden? Ich habe ein bisschen Angst die kaputt zu machen, wenn ich versuche die abzuknibbeln.

2 Like

Noch ein Versuch mit den vielen rosa Papieren und viel Glitzer

Zusammenfassung

Das Material
Das Papier unten rechts und das Orange Papier habe ich nicht verwendet , dafür die weisse Blüte auf Folie und den Briefumschlag

Eine Pop.UP Karte

wird hochgeladen: IMG_20210525_111046[1].jpg…

ich hoffe die Karte gefällt
LG Wendolin

5 Like

Also mit den Stickern kann ich dir kurz helfen! Der Sticker selbst ist eine dünne durchsichtige Folie auf dem festeren Kunststoff. Die kannst du problemlos ablösen.

2 Like

@Dorle Nach deiner Aussage hört sich das so an, als hättest du vier Materialien verwendet. Dies war nur nicht ersichtlich, daher habe ich noch einmal nachgefragt.

@Sariei Ich gehe mal von einem ägyptischen Motiv aus, durch die Pyramiden und dem Sandton? Die Schmetterlinge passen allerdings nicht so ganz, weil die gar nicht in einer Wüste überleben würden oder?? Ich hätte dir ähnliche Vorschläge gemacht wie @Up-Quark.

@Seelenspiegel Das Motiv sieht sehr schön aus :).

@Calyses Ja genau das ist Schlagmetall und man kann es genauso verwenden, wie du es beschrieben hast. Das Holomaterial lässt sich auf jeden Fall in zwei Teile gliedern, allerdings gibt es keine Klebefläche, @Eller Da muss ich dich um Hilfe bitten, wie genau kann man das Material verwenden? Ich habe es bereits versucht wie ein Tattoo zu benutzen, aber das gelang leider nicht.

@Wendolin Was für eine märchengleiche wunderschöne Klappkarte!

3 Like

Up–Quark hat super Vorschläge gemacht. Aber das Motiv rockt mich nicht und ich denke das sieht man. Ich werd die Karte mal beiseite legen und mir einen der anderen Inspo–Stapel vornehmen und da das (hoffentlich) Gelernte verarbeiten xD
Wegen der Schmetterlinge musste ich jetzt aber direkt nachschauen und anscheinend ist das Klima zwar tatsächlich ein Problem, aber es gibt sie. Gibt sogar eine “Entenjagd–Szene” in einem antik–ägyptischem Grab mit der ältesten uns bekannten Abbildung eines Schmetterlings.

1 Like

Hier wäre meine erste fertige Karte, wenn es so passt? Ich bin noch nicht sicher, ob ich den Schatten ggf. mit Schraffierungen verstärken soll, hab etwas Angst, dass es zu dunkel wird.

Zusammenfassung

9 Like

Sehr hübsche Karte :D
Also ich finde, du könntest im unteren bereich des Pullovers und auch der Mauer im unteren teil und unter den Büschen noch ein bisschen die Schatten verstärken, immerhin hast du oben auch deutliche Lichtstrahlen eingezeichnet. :)
Was mich persönlich aber noch stört, ist der weiße bereich um das Croissant herum… :/
und ich glaube, da fehlt der einen Fuge zwischend den Haaren noch etwas Farbe, oder? :)

4 Like

Dann schau ich nochmal, dass ich diese Stellen ausgebessert bekomme! Danke für den Hinweis mit der Fuge - du hast Recht, die Ecke sieht etwas unglücklich aus!

3 Like

Schön wie ihr euch einander Tipps gibt :)

@Sariei Interessant, wieder etwas neues gelernt :D

1 Like

@Vynea Das Holo-Zeug ist tatsächlich einfach bedruckte PVC-Folie, ich hab das bisher immer einfach mit transparentem Kleber (also, plastik-tauglichem) aufgeklebt oder als Deck-Folie für Mini-Schüttelfenster benutzt. Recht unpraktisch, ich weiß. XD

3 Like