Moin und ein herzliches Willkommen zu meiner vierten STA
Winter
- Übersicht
- Thema
- Beispiele
- Vorraussetzungen und Erwartungen
- Gründe für einen Ausschluss dieser Mini-STA
- Verteilung und Versand
- Der ganze Rest :3
1. Übersicht
Thema: Winter
Anmeldebeginn: 25.11.2014
Anmeldeschluss: 08.12.2014
Hochladeschluss: 26.01.2015
Einsendeschluss: 28.01.2015 (Poststempel)
Kommentarschluss: 31.01.2014 – 20 Uhr
Verlängerung: Möglich
Anzahl Karten: 3
Teilnehmerzahl: Erstmal ohne, sollte der Ansturm aber zu groß werden, werde ich eine einführen
Parallelteilnahme: Erlaubt
Sollte es noch Änderungen geben, werden die rot im Text hervorgehoben, ihr solltet also gelegentlich noch einmal durchschauen :3
2. Das Thema
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn, den Winter. Doch die kalte Jahreszeit wird genau das Thema sein :3
Aber keine angst, natürlich soll es nicht nur um winterliche Landschaften gehen. Ihr dürft euch auch an Wintersport, gemütlichen Winterabenden, winterlichen Festen und was Euch noch so einfallen mag, austoben :D
Einzige Ausnahme: Es sind keine Weihnachtskarten erlaubt!
Nach reiflicher Überlegung, werde ich auch Nikolaus und die Adventszeit nicht erlauben, da sie einfach so dicht mit Weihnachten zusammenhängen.
Alle anderen Winter-Feste (Silvester, Neujahr, Heilige drei Könige) sind aber erlaubt :3
3. Beispiele
Hier ein paar Beispielkarten:
134 – Winternacht von DBee
Winterluchs #36 von Hiltia#67 - Winter Warmth von FoFo
#14 Wunderland auf Eis von Shruki
#96 Rodelspaß von Bonsai_
#20 Winter am Bach von Annamoon
#081 “Im Schein der Laterne” von Farbspiel
#91 “Gentle Winter” von Seidenschattenfell
18. Dezember: Winter in Hogwarts 2 von Sushi ----> FanArts sind NICHT erlaubt, mit dem Beispiel will ich aber deutlich machen, das sich die Szene durchaus in einem Gebäude abspielen darf, wenn man trotzdem eindeutig erkennen kann, das es Winter ist!
Sollte einer der Zeichner nicht hier verlinkt werden wollen, bitte einmal PN an mich, dann nehm ich euch raus :3
**
4. Vorraussetzungen und Erwartungen**
STA-Neulinge bitte ich, als allererstes einmal hier und hier reinzuschauen.
Vorraussetzungen
- Ihr müsst zur Anmeldung mindestens 5 aktuelle Karten in eurer Galerie haben (dies dient dazu, damit ich sehen kann, ob die eingereichten Karten auch wirklich eurem aktuellem Niveau entsprechen)
- Die Karten müssen das Format 6,4 cm x 8,9 cm haben und so stabil wie eine handelsübliche Ansichtskarte sein
- Bei negativen oder neutralen Tauschbewertungen schaue ich mir an, wofür die vergeben worden ist und entscheide im Einzelfall. Für die Anmeldung ist keine Tauschbewertung erforderlich.
Erwartungen:
- Alle Karten müssen Analog erstellt sein, es gilt ein Verbot für Digital erstellte Karten und Fotos.
- Ich erwarte einen vernünftigen Hintergrund, das bedeutet, das ich keine einfarbigen Hintergründe oder Farbverläufe zulassen werde! Solltet ihr ein Muster als Hintergrund verwenden wollen, dann erwarte ich, das es entsprechend aufwendig ist!
- Die Motive müssen abwechslungsreich sein!
- Von den Karten dürfen keine Auflagen erstellt werden!
- Die Karten werden nicht in Buchfolie eingeschlagen oder anderweitig beschichtet, da viele solche Karte nicht mögen.
- Die Karten müssen eurem aktuellen Niveau entsprechen. Sollte man den Karten deutlich ansehen, dass sie nicht eurem Niveau entsprechen, werde ich sie nicht zulassen!
- Die Karten müssen speziell für diese STA gezeichnet werden.
- Parallelteilnahem sind grundsätzlich erlaubt, doch sollten sie nicht dazu führen, dass dadurch das Niveau eurer Karten abnimmt!
- Eure Karten müssen bis zum Hochladeschluss auf Kakao-Karten.de hochgeladen sein, damit die anderen Teilnehmer sie kommentieren können. Ist dies nicht der Fall, werden die Karten ausgeschlossen! (zum Absegnen dürft ihr sie mir auch von einer anderen Plattform aus zeigen)
- Sollte abzusehen sein, das ihr die Karten nicht in einem vertretbaren Niveau erstellen könnt, meldet euch ab!
- Auf der Rückseite muss mindestens euer Nickname, der Titel der Karte und das Thema der STA stehen!
- Zudem möchte ich euch bitten, auf Schmucksteine zu verzichten, da sie oft problematisch sind und es schon häufiger zu Beschädigung einiger Karten kam. Nagelsticker, Pailletten und andere flache Verzierungen sind erlaubt.
- Abgezeichnete und abgepauste Motive sind nicht zugelassen, Referenzen sind natürlich erlaubt! Da es in letzter Zeit vermehrt solche Motive gab, werde ich dort noch genauer drauf achten und bin für jeden Hinweis dankbar.
- Ich erwarte, das ihr bei Problemen rechtzeitig (also nicht zwei Tage vor Abgabe) das Gespräch sucht! Vielleicht lässt sich Euer Problem viel einfacher lösen, als ihr glaubt ;D
- FanArts sind nicht erlaubt!
Grundsätzlich gilt, das ihr selbst mit euren Karten zufrieden sein sollt! Eine STA ist NICHT dazu da, um mit möglichst geringem Aufwand möglichst viel herauszuholen!
5. Gründe für einen Ausschluss dieser STA
-
Nicht einhalten des Einsende- und/oder Hochladeschlusses (Negative Bewertung!)
-
Mehrfaches einreichen abgezeichneter oder gepauster Karten. (Negative Bewertung!)
-
Kommentare, die sehr herablassen und/oder verletztend sind! (Negative Bewertung!)
-
Negatives und unangebrachtes Verhalten im Threat, per PN oder beim Kommentieren! Ihr solltet immer daran denken, das am anderen Ende ein Mensch sitzt, und euch entsprechend verhalten! (Negative Bewertung! Wenn ihr euch entschuldigt und eine wirklich gute Begründung habt, lass ich da aber mit mir reden.)
-
Keine oder zu wenig Karten eingereicht, aber nicht abgemeldet (Negative Bewertung! Ausnahme, wenn es abgesprochen ist!)
-
Nichtbeachtung der allgemeinen Regeln!
-
Doppelposts (dazu zähle ich auch zusammengelegte posts! Nutzt die Edit-Funktion, ich sehe trotzdem, wenn sich was tut ;D)
-
Fehlender oder nicht ausreichend frankierter Rückumschlag. Die Karten werden so lange bei mir bleiben, bis dies behoben ist.
-
Nichteinhaltung des Themas (sollte sich aber von selbst verstehen)
-
Mangelhafte Qualität der Karten (Karten sind zu dünn, verschnitten, schlecht geklebt, haben das falsche Format… solche Dinge. Sollte da etwas zu retten sein, werde ich dies auch tun, selbstverständlich halte ich vorher Rücksprache mit euch und tue nur, was ihr mir erlaubt)
-
Negativ-Kommentare! (Negativkommentare sind Kommentare, in denen nur deutlich gemacht wird, das ihr die Karte nicht haben wollt. Wenn ihr ausführlich konstruktive Kritik übt und zum Schluss anmerkt, das die Karte nicht eurem Geschmack entspricht, ist das okay, schreibt ihr aber bloß drei Sätze und zwei davon dienen nur dazu deutlich zu machen, das euch die Karte nicht gefällt, dann ist das ein Negativ-Kommentar)
-
STA-Leiter spielen! Wenn ihr ein Problem mit dem Verhalten einer Person oder einer eingereichten Karte habt, schreibt mir das per PN und nicht in den Threat!
6. Verteilung und Versand
Ich verteile rein nach Kommentaren und werde dabei sowohl die gegebenen, als auch die erhaltenen Kommentare mit einbeziehen.
Sollte jemand mit seinen Kommentaren sehr negativ auffallen, behalte ich mir vor, diese Person auch nachträglich noch aus der STA auszuschließen und gegebenenfalls auch für meine künftigen STAs zu sperren.
Zudem ist eine STA kein Wunschkonzert, es kann also trotz allem sein, das ihr Karten bekommt, die ihr nicht kommentiert habt oder die euch nicht gefällt! Ein bisschen Zufall spielt eben auch immer mit rein!
Versand:
Lemontrees Supertolles Versand-Tutorial
Ich erwarte, das eure Karten so oder ähnlich gut verpackt werden!
Außerdem gibt es zwischen dem 10.12 und dem 28.12. ein Versandverbot! In diesem Zeitraum werde ich meine Adresse nicht rausgeben und will auch keine Briefe bekommen ;D Solltet ihr meine Adresse vorher bekommen und in dieser Zeit versenden, dann tut ihr dies auf eigene Gefahr, ich will dann kein Gejammer hören, wenn der Brief verloren geht!
Solltet ihr euch bis hierhin durch meinen (zugegebenermaßen viel zu langen ^^’) Text gekämpft haben, dann verratet mir doch bitte auch noch unauffällig, was ihr im Winter am Liebsten tut :3
7. Der ganze Rest
Die Karten erst kurz vor knapp zu zeigen, wird NICHT dazu führen, das ich sie einfach durchwinke!!! Selbst wenn ihr die Karten 10 Minuten vor Hochladeschluss einreicht, werde ich sie ablehnen, sollte es nötig sein! Ihr werdet dann auch keine extra Zeit bekommen, um sie zu überarbeiten, ihr solltet Euch also genau überlegen, wie knapp ihr Eure Karten hochladen und absegnen wollt!
Mit eurer Anmeldung erklärt ihr, das ihr alles sorgfältig gelesen habt und mit meinen Vorgaben einverstanden seid!
Ich möchte, das ihr in eurer Anmeldung explizit erwähnt, das ihr alles gelesen und verstanden habt und euch einverstanden erklärt.
Außerdem möchte ich noch anmerken, das ich diese STA in meiner Freizeit leite. Das bedeutet, das ich “nebenher” auch noch Job, Haushalt, Haustiere und mein Privatleben unter einen Hut bringen muss. Wenn ich also für ein paar Tage sozusagen von der Bildfläche verschwinde, dann bringt es nichts, mich mit PNs zu bombadieren, denn der andere Kram ist nun einmal einfach wichtiger.
Wenn ihr etwas wirklich dringendes habt, was tatsächlich keine zwei oder drei Tage warten kann, dann schreibt es bitte in den Betreff eurer PN, ansonsten möchte ich euch bitten, einfach ein paar Tage geduld zu haben ;D Ich werde mich bemühen, jeden Tag ein Update zu machen, werde es aber nicht versprechen. Außerdem bedeutet Online bei mir nicht unbedingt, das ich auch tatsächlich online bin ;D
Ich denke, das war so das wichtigste zu dem Thema.
Seid bitte höflich und freundlich zueinander, dann wird es für alle eine angenehme STA ^^
Solltet ihr den Wunsch verspüren, der „armen“ Organisatorin auch eine Karte zeichnen zu wollen, so würde mich über eine Karte zum Thema sehr freuen :3
Sollten noch Fragen bestehen oder sollten euch bestimmte Begriffe nicht geläufig sein, dann fragt. Ich verspreche, ich beiße nicht :3
Nach so viel Text bleibt mir dann wohl nur noch, Euch viel Spaß zu wünschen :D