kakao-karten.de Forum

[STA] Wetter - Beendet

Willkommen zu meiner neuen STA hier auf Kakao, diesmal zum Thema
Wetter

[img width=750 height=295]http://frozenparadise.de/media/1913/weather.jpg
Bildquelle - Bild in Photoshop ausgeschnitten, keine weitere Veränderungen

Vorab bitte ich STA-Neulinge sich mit den Regeln auseinander zu setzen - vielen Dank x3

Kurzübersicht der Aktion:
Thema : Wetter
Start : 03.03.2015
Anmeldeschluss : 03.04.2015 oder bei 30 Anmeldungen
Einsendeschluss : 04.05.2015 (der Poststempel zählt)
Anzahl der Karten : 3 - in Absprache mit mir sind auch nur 2 Karten zulässig
Kategorien : Nein
Teilnehmer : 30
Parallelteilnahme : Ihr könnt parallel an anderen Aktionen teilnehmen, solang die Qualität eurer Karten nicht darunter leidet.

Thema:
Bei dieser Aktion geht es um das Wetter -aber was stelle ich mir unter Wetter vor?

Als Wetter bezeichnet man den spürbaren, kurzfristigen Zustand der Atmosphäre (auch: messbarer Zustand der Troposphäre) an einem bestimmten Ort der Erdoberfläche, der unter anderem als Sonnenschein, Bewölkung, Regen, Wind, Hitze oder Kälte in Erscheinung tritt.

Das Wetter charakterisiert den Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort und zu einem bestimmten Zeitpunkt. Kennzeichnend sind die meteorologischen Elemente Strahlung, Luftdruck, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit und Wind, sowie die daraus ableitbaren Elemente Bewölkung, Niederschlag, Sichtweite etc. Das Wetter ist das augenblickliche Bild eines Vorganges (Wettergeschehen), das sich hauptsächlich in der Troposphäre abspielt. Es kann sich – im Gegensatz zur Wetterlage und Witterung – mehrmals täglich ändern.
(Definition von Wikipedia)

Nochmal zusammengefasst ist Wetter also ein aktueller Zustand an einem bestimmten Ort, der durch diverse Wetterelemente definiert ist.
Solche Wetter-Elemente sind unter anderem Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Winde, Niederschlag und Niederschlagsmenge, Bewölkung mit verschiedenen Wolkenarten und diverse Sichtweiten.
Weiterhin gibt es besondere Wettererscheinungen:
Unwetter, Gewitter, Schneestürme, Wirbelstürme, Hurrikan, Tornado, Zyklone, Sandstürme, Calima(Sandwind aus Afrika), Halo, Nebensonne, Fata Morgana, Regenbögen, Wetterleuchten und andere atmosphärische Optiken.

Kartengestaltung:
Ich erwarte bei dieser Aktion, dass ihr verschieden Wetter bestehend aus verschiedenen Wetterelementen darstellt.

Kategorien wird es dabei keine geben, denn ich denke, es gibt genug verschiedene Wetter und Wetterphänomene um drei unterschiedliche Karten zu gestalten.
Neben den genannten Elementen und besonderen Wettererscheinungen werde ich auch Nachwirkungen von Wettern zulassen, wie eine trockener aufgerissener Boden bei einer Dürre, Überschwemmungen nach starkem Regenfall, mit Morgentau versehene Spinnweben, etc.
Ebenfalls zugelassen sind anderweitige Darstellungen des Wetters z.Bsp.:

• als Wetterkarte
  • Bilder vom All auf die Erde
  • abstrakte Darstellungen
  • vermenschlichte Formen des Wetters
  • mythologische Darstellungen - wie ein Gott Blitze auf die Erde wirft oder ein Regen aus Tränen niedergeht
  • eine Regenbogenfee die beim Fliegen Regenbögen und kleine Tropfen hinterlässt

• Hier ist aber pro Teilnehmer maximal eine Karte zugelassen. Wenn ihr also einmal einen Wetterfrosch im Studio zeichnet dürft ihr nicht noch eine Karte mit vermenschlichtem Schneesturm zeichnen.

Das Wetter muss nicht die Hauptrolle der Karte spielen aber klar erkennbar sein und min. 40% der Karte ausmachen. Ihr könnt zum Beispiel ein Paar unter einem Schirm im Regen darstellen. Oder einen Wolf der im Schein des Polarlichts jagt. Es ist alles zugelassen, solang etwas mehr als die Hälfte der Karte das Wetter oder dessen Auswirkung abbilden.
Bitte versucht auch das Wetter möglichst realistisch darzustellen. Bei einer blau leuchtenden Sonne scheint dann doch irgend etwas schief gegangen zu sein, daher bitte realitätsnah bleiben.
Ich denke, das ich bei dieser STA nicht auf ausgearbeitete Hintergründe hinweisen muss versteht sich von selbst ;)

Bitte zeichnet jedes Wetter auch nur einmal und seid hierbei auch so ehrlich zu euch eine klare Unterscheidung zu treffen. Es gibt so viele tolle und weniger tolle Arten von Wetter, man hat so viel zur Auswahl, da sollten abwechslungsreiche Karten und Motive locker drin sein :)

Wenn ihr ein Freund von Bastelkarten seid, so sei es hier erlaubt, aber bitte reicht maximal eine gebastelte Karte ein.

Bei Fragen zu Motiven, Skizzen, den Hintergründen,… scheut euch nicht mich anzuschreiben. Ich helfe gern und schaue mir auch gern eure Zeichnungen an wenn ihr Hilfe oder einen Ratschlag braucht, unschlüssig seid oder mir eure Karten einfach so zwischendurch zeigen wollt (ich liebe es Zwischenschritte zu sehen). Ihr könnt auch gerne hier im Thread Skizzen posten, da haben die anderen Teilnehmer auch was von :)
Bitte bedenkt aber folgendes: ihr zeigt mir grobe Skizzen, ich lasse sie zu. Für mich gibt es zwischen groben Skizzen und einer fertigen Karte noch Welten, daher kann es passieren, dass ich auch bei zugelassener grober Skizze im späteren Verlauf zu wenig Details und Co bemängeln kann und werde wenn ich es für notwendig halte!

Hier sind ein paar Beispiele:
Gewitter von Azura
Regen von Sockenzombie
Morgenröte, leicht bewölkt von happyberryred
Polarlicht von Zeolith
abstrakte Darstellung von Morgennebel von DBee
ein vermenschlichter Sturm von IcedNaly
Wenn ihr die Zeichner kennt und sie hier nicht aufgeführt werden möchten gebt mir bitte Bescheid.

Regeln:

• min. 5 Karten in eurer Galerie
  • min. 3 positive Tauschbewertungen - neutrale oder negative Bewertungen schließen euch nicht von der Teilnahme aus, in diesem Fall werde ich nach persönlichem Ermessen entscheiden
  • keine 5 - Minutenkarten, Scribbles oder hingeschmierte Karten - ich vergleiche hier mit den Karten in eurer Galerie um sicherzugehen, dass sie eurem aktuellen Stand entsprechen
  • keine Fanarts
  • stabilisiert eure Karten ausreichend, niemand will ein labberiges Stück Papier
  • haltet euch an das Format einer Kakao-Karte
  • keine einlaminierten oder mit Buchfolie beklebten Karten
  • bei Deko bitte keine zu hohen Applikationen verwenden, die Karten sollen schließlich noch in einen Ordner passen
  • die Karten müssen für diese Aktion angefertigt werden
  • keine Pc-Colos, Auflagen oder abgezeichneten Karten - Referenzen sind erlaubt, wenn ihr unsicher seid fragt nach
  • ladet die Karten hier hoch, damit auch andere die Karten kommentieren können
  • achtet auf einen netten und freundlichen Umgangston untereinander

Anmeldung:
Anmelden ist ausschließlich hier im Thread möglich. Anmeldungen auf anderem Wege werden ignoriert.
Anmelden könnt ihr euch bis zum 03.04.2015. Sollten sich jedoch schon vorher 30 Leute melden werde ich die Anmeldung frühzeitig schließen.
Ich werde nicht auslosen, es gilt das Prinzip wer zuerst kommt mal(h)t zuerst. Seid ihr also in der Teilnehmerliste könnt ihr auch sofort mit Zeichnen loslegen ;)

Ist die Teilnehmerliste voll werde ich weitere Anmeldungen zulassen, jedoch nur als Nachrücker. Das heißt sollte ein Teilnehmer abspringen gehe ich die Nachrückerliste von oben nach unten durch.
Die letzte Absprungfrist, damit ein Nachrücker eigesetzt wird ist 2 Wochen vor Aktionsende. Wenn danach noch Leute abspringen werden keine Nachrücker mehr eingesetzt! Es kann also trotz vorhandener Nachrücker passieren, das am Ende weniger als 30 Teilnehmer übrig bleiben.

Wenn nicht alle Angaben in der Anmeldung stehen prüft bitte selber nach was ihr vergessen habt - ich werde keine Hinweise geben.

Ausschlusskriterien:

• nicht einhalten der Regeln
  • Einsendeschluss nicht eingehalten
  • Verlassen der Aktion ohne sich abzumelden
  • negatives Verhalten während der Aktion

Ich behalte es mir vor, Karten die nicht den Regeln entsprechen als Beitrag abzulehnen.
Bei mehrfachem Auffallen kann dies zum Ausschluss führen. Im schlimmsten Fall endet es in einer zusätzlichen negativen Bewertung und ich werde euch bei meiner nächsten Aktion nicht als Teilnehmer akzeptieren.

Versand und Verpackung:
Die Karten müssen spätestens am 04.05.2015 bei der Post abgegeben sein, es zählt der Tag des Poststempels. Bitte denkt an einen ausreichend frankierten, an euch selbst adressierten Rückumschlag.
Da ich eure Rückbriefe ordentlich stabilisiere komme ich da unter Garantie über 20g pro Brief, daher frankiert bitte für einen Kompaktbrief.
Denkt an die Portoerhöhung ab 1.1.2015!!!
Bitte informiert euch, das ihr genügend Porto auf den Brief klebt - hier ein Link zur Info wegen der Erhöhung
Stabilisiert euren Brief ausreichend und sichert eure in Kartenhüllen eingepackten Karten, damit sie beim Versand nicht beschädigt werden. Wenn ihr keine Kartenhüllen habt wickelt eure Karten bitte in Frischhaltefolie ein und schreibt mir bitte eine PN damit ich Bescheid weiß.
Habt ihr zu wenig oder kein Porto gesendet (oder der Rückumschlag fehlt) bleiben eure Karten so lang bei mir, bis ihr mir die fehlenden Elemente gesendet habt.
Schreibt in oder auf den Rückumschlag mit Bleistift euren Nickname, das erleichtert mir die Zuordnung, sollte doch mal ein Rückumschlag aus dem Versandumschlag fallen oder ähnliches.
Um sicherzugehen, das ihr auch wirklich alles bis hierhin gelesen habt, bestätigt mir in der Anmeldung bitte, dass ihr mit den Regeln einverstanden seid und schreibt das Wort Regeln bitte fett ;)

Verteilung und Bewertung:
Ich werde bei der Verteilung nach Kommentaren verteilen - daher kommentiert bitte die Karten ausreichend x3 Bleibt dabei aber bitte fair, nicht jeder mag den Stil des anderen, aber solltet ihr Kritik äußern haltet sie bitte im konstruktiven Rahmen und im angemessenen Ton - niemand möchte beleidigende Kritik mit der man nix anfangen kann. Wenn euch nix nettes zu einer Karte einfällt wägt bitte ab, ob ihr doch etwas dazu schreiben müsst oder ob ihr hier schweigt.
Zusätzlich zu den Kommentaren werde ich mir eure Profile ansehen und auch eure dort vertretenen Vorlieben mit einfließen lassen. Ein bisschen spielt aber auch Glück mit rein ;)
Scheut euch nicht, in den Kommentaren eure Favoriten hervorzuheben. Das erleichtert es mir, eure Favoriten zu erkennen und zu sehen, was ihr bevorzugt.

Bitte bedenkt, eine STA ist kein Wunschkonzert - ihr könnt also trotz vieler Kommentare auch Karten bekommen, die ihr weniger überschwänglich oder gar nicht kommentiert habt. Es spielt immer eine gewisses Maß an Zufall mit und viel Kommentieren ist keine Garantie für 3 absolute Favoritenkarten. Wenn ihr euch dessen nicht bewusst seid oder euch das nicht recht ist, denkt bitte noch einmal nach ob ihr dann in einer STA gut aufgehoben seid.

Wenn ihr die Aktion erfolgreich beendet und auch eure erhaltenen Karten hier gepostet habt bekommt ihr eine Bewertung von mir. Dies kann durchaus ein paar Tage dauern aber ihr bekommt sie definitiv. Wenn ihr euch gut verhalten habt wird sie positiv sein. Bei schlechtem Verhalten oder mehreren Auffälligkeiten neutral oder negativ. Ich hoffe aber sehr, dass ich euch nur positive Wertungen schreiben darf und glaube da fest an euch :3
Ich würde mich natürlich auch über eine Bewertung freuen wenn ihr mit meiner Aktion zufrieden seid, aber das ist keine Pflicht. ^^

Thema Zusatzkarte:
Eine Zusatzkarte ist in keinster Weise Pflicht sondern wird als kleines Dankeschön an die Leitung gesehen und hat keinerlei Auswirkungen auf die Verteilung. Wenn ihr mir eine kleine Freude machen wollt seid ihr jedoch herzlich dazu eingeladen ^^
Ich liebe extreme Wetterphänomene und mag sie sowohl normal als auch in vermenschlichter Form (Wirbelstürme, Gewitter, Orkan,…)
Aber meine anderen Vorlieben sind natürlich auch immer gern gesehen - vielleicht bietet sich ja auch eine Kombination an. Ich bin für alles offen und freu mich über alles :)

Ok genug Text, ich hoffe ihr habt euch bis hier wacker durchgelesen und seid nicht abgeschreckt. Falls ihr noch Fragen habt scheut euch nicht sie zu stellen.
Ich wünsche euch allen viel Spaß bei der STA x3

Ganz liebe Grüße
IcedNaly

Teilnehmer:
Adresse erhalten, Brief angekommen, Rückmeldung abgegeben

FAQ:
Ein Vulkanausbruch ändert das Wetter. Die Asche kann verwehen, die Gase verteilen sich. Fällt das auch unter Wetter, wenn der Fokus darauf gelegt wird und nicht nur auf die Lava, die umhersickert?
Ich denke mal, da es auch passieren kann, dass nach einem Vulkanausbruch ein Winter entsteht und der die von dir beschriebenen Merkmale hat und auch spürbare Veränderungen würde ich es als Sonderfall zulassen - sozusagen als Wetter bei vulkanischem Winter. Aber nur wenn es wirklich klar erkennbar ist, das Asche in der Luft hängt, etc.

Würde eine Karte auf der ein Schamane zusehen ist der einen Regentanz macht und der Regen schon auf die Erde prasselt zu einer besonderenDarstellung passen oder nicht?
Ja, das Motiv würde ich als besondere Darstellungen einordnen.

Du lässt ja deutlich mehr Darstellungen zu als ich erwartet hab, von daher möchte ich doch teilnehmen. Bitte nicht als Nachrücker.
Da ich ab spätestens Mai auch wieder in Deutschland bin, werde ich das mit dem Versenden der Karten auch innerhalb der Frist schaffen.
Eine Karte wird sicher ein Gewitter mit pinken Blitzen. Das hab ich einmal gesehen und ich werd das nie wieder vergessen, so geil sah das aus.
Neben Gewitter ist leichter, warmer Sommerregen am schönsten ^-^

Sile

So… ich bin mal mutig xD
Ich will meine Bandbreite etwas erweitern und da bietet sich deine STA unbedingt an.
Besonders Regen will ich unbedingt mal wirklich toll inszinieren.
Mit deinen **Regeln ** bin ich absolut einverstanden.
Und ich nehme ja noch an der Colorsplash-STA teil, aber da sind bereits zwei Karten fertig, das wird also kein Hindernis.
Versenden werde ich aus Deutschland.

LG Feder

wie schon im STA-Anmelde-Thread angekündigt, habe ich mich schon sehr auf die STA gefreut.
Leider habe ich jetzt doch etwas mehr mit meiner Kunstmappe zu tun und will meinen Urlaub erstmal dafür nutzen. :(
Vielleicht, wenn ich schon etwas weiter bin und noch ein paar plätze frei sind, komm ich noch dazu ;)

Ein großartiges Thema mit unglaublich vielseitigen Bearbeitungsmöglichkeiten und fast ohne einengende Regeln , mit denen ich natürlich einverstanden bin! Ich freue mich schon darauf und habe auch schon viele Ideen.

Ganz vergessen :wiiii:
Die **Regeln ** habe ich gelesen und bin mit ihnen einverstanden.

Dann sag ich schon mal herzlich Willkommen ihr 3 :)
Ihr seid eingetragen und dürft direkt loslegen

@CreepyCatCaro: das ist schade aber vlt ist ja noch Platz wenn du dann wieder mehr Zeit hast bzw. besteht ja auch immer noch die Nachrücker-Möglichkeit. Ich drück dir die Daumen mit deiner Mappe.

Ach fantastisch, hier habe ich schon drauf gewartet und nachdem ich mir auch Deine Regeln durchgelesen habe und natürlich auch mit Ihnen einverstanden bin, möchte ich gerne mitmachen :)

[Edid:]
Ein ganz tolles Thema und schön, dass es keine Auslosung gibt, da hatte ich die letzten Male leider kein Glück :/
Ich bin parallel in keiner anderen STA und habe bei dem großzügigen Zeitraum auch genug Zeit ^^
Ich habe die Regeln gelesen und bin damit einverstanden.

Zuerst war ich ja skeptisch, ob ich hier mitmachen möchte, aber die Interpretationsmöglichkeiten sind wirklich super weit gefasst und Ideen sind schon mehr als mögliche Karten vorhanden. Mit den Regeln bin ich einverstanden und würde daher gern teilnehmen! :)

Bei Wetter kann man so gut mit Licht und Wasser spielen. Und da ich sehe, dass alle das Wort Regeln fett schreibenm schließ ich mich da mal an. Gelesen habs ich sie natürlich auch ;P

Ein Vulkanausbruch ändert das Wetter. Die Asche kann verwehen, die Gase verteilen sich. Fällt das auch unter Wetter, wenn der Fokus darauf gelegt wird und nicht nur auf die Lava, die umhersickert?

…es gibt zur Zeit viel zu viele STAs, die mich reizen! Wetter ist ein tolles Thema, zu dem ich schon viele Ideen habe. Ein Regenbogen und eine Karte mit Nordlichtern wird bestimmt dabei sein - Wetterphänomene, die ich liebe. :)
Ich habe in der Vergangenheit eine negative und eine neutrale Bewertung in meiner Anfangszeit hier gesammelt - daraus jedoch gelernt und etliche neue positive Bewertungen von STA-Leitern erhalten (und mSTA-Leiter bin ich nun auch - ich kenne also die STA- Regeln und bin mit diesen und auch deinen einverstanden). Wenn das für dich ok geht, wäre ich gern dabei. Ich nehme zeitgleich an einigen anderen STAs und mSTAs teil - habe aber Semesterferien, viel Zeit und komme gut voran, ohne eine STA zu vernachlässigen. :)

Dann sag ich mal willkommen an alle und viel Spaß beim Zeichnen :)

@Caitly: ich sehe momentan keine Bedenken, die Bewertungen sind auch schon älter und ich weiß, dass du sie dir damals zu Herzen genommen hast. Also keine Sorgen :)

@Major: Ich denke mal, da es auch passieren kann, dass nach einem Vulkanausbruch ein Winter entsteht und der die von dir beschriebenen Merkmale hat und auch spürbare Veränderungen würde ich es als Sonderfall zulassen - sozusagen als Wetter bei vulkanischem Winter. Aber nur wenn es wirklich klar erkennbar ist, das Asche in der Luft hängt, etc.

Ou man … die STA reizt mich schon ziemlich sehr. :pupy: Ich mag total Gewitter und Schnee, ich hab direkt für zwei Karten Motivideen und es kribbelt mich in den Fingern, es umzusetzen. Und ich finde Nordlichter soo schön. __ Da haben wir ja auch schon die dritte Idee. :wiiii:

Ich muss aber gleich zugeben, dass ich zur Zeit recht langsam bin was Karten angeht. :wah: Aber ich verspreche, dass ich mich früh genug abmelde, falls ich merke, dass es nicht hinhauen könnte. So wie es schließlich in den Regeln verlangt ist, die ich mit meiner Anmeldung hier akzeptiere.

Huhu :)
Ich hab noch nie bei einer STA mitgemacht, würde aber sehr gerne
hier mitmachen, weil ich das Thema mag und es doch einem sehr viel Raum
für Möglichkeiten offen hält. Die Regeln hab ich soweit durchgelesen :)

Gruß, Luki

Ich möchte sehr gerne teilnehmen :wiiii:
Das Thema ist einfach nur genial und deine Regeln finde ich gut.
Allerdings habe ich erst 2 (positive) Tauschbewertungen und nicht 3. Wenn das gar nicht geht kann ich das auch verstehen, aber ich wollte es einfach gerne probieren, weil ich die STA klasse finde.
Liebe Grüße

Liste aktualisiert

**@Mondfee: ** Die Anmeldung geht ja noch ein Weilchen :) Vielleicht bekommst du bis dahin ja die notwendige Bewertung.
Ich trag dich erst mal in Klammern ein und wenn die Bewertung noch kommt dann richtig. Sollten sich bis zur Bewertung noch mehr Teilnehmer melden und die Liste voll werden, trag ich dich dann erst mal als Nachrücker ein und wenn du am Ende keine Bewertung mehr bekommst ist die Anmeldung eben hinfällig.
Wäre das ok für dich?

ja das klingt gut (: Ich gebe mein bestes

Ich würde gerne mitmachen :-) Das Thema ist eine spannende Herausforderung und ich finde die abstrakteren Motive, die in den Regeln zugelassen sind, super. Meine letzte STA ist schon eine Weile her, deshalb freue ich mich besonders ;-)