kakao-karten.de Forum

[STA] Vögel

Das Tukanpaar selbst ist ok. Die sind klasse geworden ^^
Wovon ich noch nicht ganz überzeugt bin ist der Hintergrund. Die Struktur, die dort aussieht wie leichte Wolken finde ich sehr schön, aber insgesamt enthält die Karte doch sehr viel blauen Himmel und eigentlich wurden nur am unteren Rand Blätter angedeutet.
Ließen sich die Blätter als Rahmen nach oben hin ausweiten?

Woodswallow hat eine neue Karte eingereicht: Gänsesäger

Obs hier endemischen Arten gibt, bezweifle ich fast ein bisschen, aber selbst wenn würd ich mich da nicht so gern auf große Recherche-Jagd begeben. Wie gesagt, ich würde da gern einen der Vögel, die ich regelmäßig sehe, auf Karte bannen und es war schon schwer genug, die 20+ Arten da etwas einzugrenzen x’D
Bartgeier war tatsächlich das Erste auf meiner Liste, bin aber nicht sicher, ob es wirklich einer wird. Einerseits sind Bartgeier toll und gehören zu meinen Lieblings-Geiern, andererseits hab ich vor Kurzem erst einen gezeichnet. Mal sehen, was es wirklich wird, ich geb dann wieder Lebenszeichen xD

Kleiner Ausblick. Hab gerade meine 3. Karte fertig coloriert

8 Like

Da ich Ende März umziehe, werde ich es leider nicht schaffen, hier mitzumischen, aber wenigstens stalken möchte ich gern! ^^°

Wenn ich mir die ganzen tollen Karten anschaue, traue ich mich nicht mitzumachen, denn meine würden sehr viel einfacher werden. Ich denke, ich werde weiterhin stalken und mich an den wunderschönen Karten erfreuen. :slight_smile:

Die Karten sind sehr schön geworden, wenn ich das gerade richtig gesehen habe, scheinen sie sich ja mittlerweile auch schon in der Warteschleife bei den Freischaltern zu befinden ^^
Super!

Wer noch mitmachen möchte und sich aktuell noch nicht traut, weil er nicht weiß ob die Karten zugelassen wären oder ob die Zeit passt: Bis kurz vor Hochladeschluss könnt ihr euch noch anmelden um mitzumachen und ich helfe auch gerne aus, wenn ihr euch nicht hier in der Aktion gemeldet habt.

2 Like

Dreamless hat eine neue Karte eingereicht: Vogel STA Störche
Dreamless hat eine neue Karte eingereicht: Vogel STA Papageientaucher
Dreamless hat eine neue Karte eingereicht: Vogel STA Eisvogel
Daria hat eine neue Karte eingereicht: Kuschelbedarf
Daria hat eine neue Karte eingereicht: In Gedanken beim Abendessen
Daria hat eine neue Karte eingereicht: Auf dem Weg ins Nest

So, ich kann dann auch die ersten Skizzen vorweisen.
Für meine Verhältnisse sogar mal halbwegs ordentlich :thinking: Zumindest kann man glaube ich erkennen was es werden soll ^^

Skizzen

Links wird eine männliche Wiesenweihe mit Beute. Im Hintergrund geplant sind Felder, evt. mit Holzzäunen und weiter im Hintergrund ein angedeutetes Wäldchen.
Rechts ist dann die erste Idee für die Gänse (hab mich für Kanadagänse entschieden). Die Perspektive ist gar nicht so leicht - vor allem die Ansicht der Flügel ^^° zu mal die meisten Referenzen die ich gefunden habe eben doch eher eine Ansicht von unten oder seitlich zeigen. Ich hab versucht etwas mit unterschiedlichen Flügelhaltungen zu experimentieren - evt. positioniere ich die einzelnen Vögel auch nochmal etwas andere - bei der links hinten habe ich z.B überlegt sie etwas weiter nach oben zu verschieben. Für die Landschaft schwanke ich gerade zwischen ganz klassisch Felder mit Höfen und evt. nem Fluss oder einer Seenlandschaft.

Skizzen2
Die dritte Idee wäre dann eine Kohlmeise im Apfelbaum mit Wurm/ Raupe im Schnabel (basierend auf einem Schnappschuss den ich mal bei uns im Garten gemacht hab). Und da ich noch etwas Abwechslung im Hintergrund zu vermutlich sonst nur Grün und Braun haben wollte, habe ich überlegt ein paar Apfelblüten anzudeuten.

8 Like

Sehr schön ^^
Die Wiesenweihe kann ich mir mit dem Hintergrund sehr gut vorstellen. Das scheint eine spannende Karte zu werden ^^
Die Zugvogelkarte bekommt gerade durch die verschiedenen Flügelstellungen der einzelnen Tiere eine besondere Spannung. Und die Umsetzung scheint auch ganz gut geglückt zu sein.
Ich würde die Gänse eigentlich auch nicht so viel anders positionieren. Eine exakte V Formation ist es so zwar nicht, aber das ist ja auch in der Natur meist nicht gegeben bzw ändert sich ständig.
Du könntest als Landschaft theoretisch natürlich auch eine Mischung machen. Vielleicht ein oder zwei Gebäude/Höfe mit ein paar Zäunen, Feldern und einem Fluss, der sich dort durch nach hinten schlängelt und in der offenen Landschaft verliert. Aber ich kann mir auch deine anderen beiden Varianten gut vorstellen.
Bei der Meise hab ich den Wurm zuerst für einen verunglückten Versuch eines Schnabels gehalten ^^° Aber für einen Wurm ists gut geworden.
Das Geäst eines blühenden Apfelbaumes kann ich mir auch sehr gut als Hintergrund vorstellen.
Ein paar scharf gezeichnete weiß-rosa Blüten, dunklen Äste und rosa-pinken Knospen im Vordergrund, so wie auf der Skizze, vielleicht mit ein paar gerade sprießenden Blättern und weiter im Hintergrund dann eher verschwommen weitere Blüten und Äste und alles vor einem strahlend blauen Himmel wird bestimmt sehr frühlingshaft ^^

Ich hätte die erste Karte ebenfalls fertig, falls sie so zugelassen ist

7 Like

Der Flamingo schaut so richitg schön irritert drein ^^
schöner Beitrag!

1 Like

Kimmylein hat eine neue Karte eingereicht: Flamingo
Kimmylein hat eine neue Karte eingereicht: Hühner Kücken
Chocoberry hat eine neue Karte eingereicht: #696 Flamingos

Jetzt da ich endlich drei Skizzen zusammen habe, trau ich mich auch, an der tollen Aktion teilzunehmen. Hier meine 3 Skizzen, die Rauchschwalben hab ich nochmal überarbeitet @Duchess sind die Flügel der Rauchschwalben so okay? Bei der letzten Karte mit dem lachenden Hans würde ich den Hintergrund mit Ästen und rotem Eukalyptus Blüten füllen.

Südbüscheleulen:

Rauchschwalben:

Lachender Hans:

5 Like

Ich hab bei meinen Eselspinguinen jetzt noch den Kopf vom Männchen angedeutet.
Dann hab ich noch eine Skizze von einem Graureiher. Ich wollte umbedingt noch einen heimischen Vogel mit rein nehmen. Ich sehe die fast jeden Tag wenn ich aus dem Fenster schaue. Momentan stehen sie meist aufgeplustert am Rand, weil es so kalt ist.

4 Like

@LilaLauneWoelkchen
über die ersten beiden Skizzen hatten wir ja schon gesprochen.
Mit den Änderungen passts jetzt schon besser ^^
ich freu mich schon auf die Farbe.

Und die dritte Idee find ich auch schön mit dem Eukalyptus ^^
Da schau bitte nur noch mal auf die Köpfe. Der Schnabel ist zwar relativ dick, verjüngt sich aber stärker nach vorne hin.
Der Kopf vom linken sieht auch sehr gut aus, der rechte müsste ein bisschen voluminöser sein.
Ich bin ja gespannt ob man den dritten Vogel dann noch erkennen können wird XD

@Shippochan1000
Yeah der zweite Pinguin hats auch noch aufs Bild geschafft ^^
wirkt nun sogar ein bisschen wie ein Rahmen

Der Reiher an sich passt auch. Der Schnabel wirkt im Verhältnis zum Kopf nur vielleicht ein bisschen kurz? oder es wirkt durch die Haltung vielleicht gerade so, da man das Ende des Kopfes nicht so gut sieht?
Nur beim Hintergrund möchte ich dich bitten etwas kreativer zu werden. Der ist einfach gesagt etwas langweilig ich glaube der Reiher hätte nichts dagegen wenn du das Gewässer etwas “naturnaher” und spannender gestalten würdest.

1 Like

Meine Pinguinkarte ist jetzt überarbeitet und nich mehr wellig.

@Duchess Ja der Reiherschnabel liegt an der Perspektive, weil der so aufgeplustert ist und ein Teil des Halses nach oben gezogen ist. Hab den Schnabel jetzt aber trotzdem noch etwas länger gemacht bis das Papier zuende war.
Zu Hintergrund hätte ich vielleicht in meinem Vorherigen Post vielleicht noch mehr schreiben sollen. Auf den Hügel sollen links angedeutet noch ein Nadelwald, rechts soll noch Wiese/ Feld und and die Hintere Böschung noch 2, 3 kahle Laubbäume. Ich finde mehr würde dann auch vom Reiher ablenken, es geht ja hauptsächlich um ihn. Grund für das ganze ist, dass ich bei meiner Edelpapageienkarte beim durchpausen aufs dicke Aquarell Papier gemerkt habe, dass ich den Überblick über die Lines verliere und die 3 mal neu machen musste . Deshalb ist auf der Skizze nicht so viel im Hintergrund.

Kimmylein hat eine neue Karte eingereicht: Pingu

Gut, das mit dem Schnabel hätte man dann vermutlich mit Farbe am Ende wieder besser einordnen können.
Ja so ein kleiner Text zum Hintergrund wäre nicht schlecht gewesen ^^°
Wenn bei Skizzen die Hintergründe noch nicht ausgearbeitet sind ist das ja okay.
Der Plan für den Reiher klingt auch gut ^^

1 Like