kakao-karten.de Forum

[STA] Vögel

Das gefällt mir sehr gut. Fände es schön, wenn es dabei sein kann

@Rubimoon12
gib dein Bestes ^^
Wenn die Karte als Gesamtwerk funktioniert, dann ist es ok.
Vorher kann ich das leider nicht so ganz sagen.

@Dreamless
Die Skizzen sehen echt schön aus.
Gerade beim Eisvogel kann ich mir schon vorstellen wie das Wasser herrlich glitzert.
Bleiben die Äste im Hintergrund blattlos? Oder kommen da noch freihändisch Blätter ohne Outlines?
Der Papageientaucher hat aber auch einen herrlichen Hintergrund bekommen mit den steilen Klippen. Nur die See sieht durch die Outlines bzw fehlenden Outlines gerade sehr still aus XD Aber ich vermute mal das wird sich dann mit der Farbe auch noch ändern.
Das Storchenpärchen macht einen schönen harmonischen Eindruck. Die Mischung aus Bauwerk, wo das Nest drauf gebaut wurde und den Bergen im Hintergrund machen sich auf der Skizze auch sehr schön.
ich bin gespannt ^^

@Betty_draws
oh nein, nicht der Tukan >.<
Ja, das Huhn wäre so auch in Ordnung.
Ich mache mir da gerade nur Sorgen, dass da nach dem Zuschneiden vom Schnabel und den Schwanzfedern jeweils etwas abgeschnitten wird. Selbst wenn die weißen Outlines weggeschnitten werden, wäre es hier bei der Karte ein Verlust. Miss bitte noch mal nach.

@Duchess
Ja ich will dann einiges erst mit der Colo rausarbeiten bzw. etwas Luft für Aquarellgepansche lassen. Mit Copics hätte ich die Lines mit Details vollgebombt.

1 Like

Sodele, hier mal meine Entwürfe :
Ein Gänsesägerpärchen auf einem schäumenden Gebirgsbach, im Hintergrund kommen Steine, Farn und ein paar herabhängende Tannenzweige. In der Mitte eine Spatzenbande (Haussperlinge), ein etwas anderer Stil, der Hintergrund wird ein Garten. Und dann noch ein Schwarzspecht am Nest, der Hintergrund wird ein Buchenhallenwald

Edit: Ich sehe gerade - der Kopf vom Specht ist ein bisschen klein, oder?!

8 Like

Betty_draws hat eine neue Karte eingereicht: #017 "Hummingbird"
Betty_draws hat eine neue Karte eingereicht: #018 "Chicken"
Betty_draws hat eine neue Karte eingereicht: #019 "Robin"
Betty_draws hat eine neue Karte eingereicht: #020 “Gans fabulös”

Gänsesäger und Spatzengang sind in Ordnung. Bin schon auf den Spatzengarten gespannt. Ich sehe bei denen fröhlichere Farben im Hintergrund ^^
Beim Specht hab ich mir gerade noch mal Fotos angeschaut. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass der Kopf vielleicht etwas zu klein geworden ist.
Hoffentlich bekommst du das Gefieder gut hin auch beim Gänsesägermännchen. Wenn die Gefiederfläche großflächig schwarz wird ist das Kolorieren ja doch etwas tricki.
Ich persönlich finde übrigens herangezoomte Buchenrinde von Natur aus etwas “langweilig” hust,
aber da Buchen ja die bevorzugten Nisthöhlen bieten spricht leider alles für diese Baumart ^^°
Vielleicht bekommst du bei der Farbgebung noch die zarten Strukturen der Rinde raus.

1 Like

Es gibt eine neue Durchsage für “Karten fertig”

Hallo ihr lieben!

Ihr malt alle so tolle Karten. Ich bin ganz begeistert! <3
Ich habe auch schon zwei meiner Karten (fast) fertig und wollte erstmal fragen, ob die so in Ordnung gehen. Der Spatz ist leider wenig illustrativ gelöst, sondern sprimär im natürlichen Umfeld. Bis auf die Posenreferenz ist es für mich primär eine Übung Wald frei zu malen und mit Farben Lichter herzustellen. Die werde ich auch noch etwas ausarbeiten… :)

Ich freue mich auf Feedback!

14 Like

Wow die Karten sind wunderschön! Ich weiß gar nicht welche mir besser gefällt, die sind beide super! ^o^

1 Like

Noch ein Spatz, wie schön :) Spricht nichts gegen natürliche Hintergründe, find ich! Ich mag den malerischen Stil ohne perfekt scharfe Kanten. Beim Pelikan war ich kurz irritiert ob des Auges rechts von ihm - bis ich kapiert hab, dass er wohl von Fischen umkreist wird?! ^^
Gefällt mir!

1 Like

Mir gefällt auch der Spatz ganz besonders :heart_eyes: Ich liebe es einfach wie du Vögelchen malst :heart:
(Und ich bin nebenbei bemerkt immer noch so happy, dass ich ne Misteldrossel von dir habe X////3)

Übrigens kleines Update von mir: Skizzen habe ich zwar noch keine (werde mich heute Abend dran setzen), aber ich bin meine privaten Fotos zur Inspiration durchgegangen und habe mich für ein paar Arten entschieden die ich malen will. Neben einer weiblichen Stockente und einer (verfressenen XD) Möwe werde ich einen Schmutzgeier (der Name ist so unschmeichelhaft, habt ihr mal die coole “Frisur” gesehen die das Vögelchen hat?) malen, sowie eine Portraitkarte einer Nilgans :)

5 Like

Ich hätte auch mal eine Frage :)
Unter anderem war eine meiner Ideen ein paar Wildgänse in Flugformation zu malen. Jetzt ist hier der Hintergrund mit Blick nach oben natürlich meist eher schlicht blauer Himmel (bzw. vielleicht ein paar Wolken). Wäre das prinzipiell in Ordnung, wenn die Vögel selber (insbesondere Flügel) detailliert ausgearbeitet sind? Oder wäre das ein zu schlichter Hintergrund? Dann würde ich nochmal überlegen die Formation vielleicht doch lieber knapp über dem Boden, vielleicht über einen Deich fliegend darzustellen :)

Coole Idee!
Du könntest es doch aber vielleicht auch einfach in einem Blickwinkel von oben malen, also dass man von schräg oben auf die Vögel schaut; dann erkennt man die Vögel, die Formation und du kannst ein wenig Landschaft von oben im Hintergrund malen :)

1 Like

Stimmt, das ginge natürlich auch :thinking: Hm…finde die Idee gerade richtig gut - zumal ich eh festgestellt hab, dass ich Vogelperspektiven mag und das mal demnächst selber wieder umsetzen wollte :D Dankeschön :grin:

4 Like

Gern! Freut mich sehr, dass ich helfen konnte :blush:

Woodswallow hat eine neue Karte eingereicht: Spatzen Gang
Woodswallow hat eine neue Karte eingereicht: Trautes Heim

Geier :heart_eyes:

Ich bin auch noch am Ideen sammeln… einen Geier möchte ich auch einreichen, hab mich aber noch nicht für eine Art entschieden. Und irgendwas “Lokales” aka einen Vogel, den ich bei der täglichen Hunderunde finden könnte. Da stehen aktuell Wasseramsel oder Bachstelze hoch im Kurs, bin aber auch noch nicht ganz entschlossen. Für weitere Karten… mal sehen. Ich würd ja gern klassisch mit drei Karten teilnehmen, hab gestern auch schon ein wenig durch mein großes Vogel-Buch gestöbert, aber es gibt zu viele coole Vögel, die ich noch zeichnen muss xD Da muss ich in den nächsten Tagen noch etwas weiter stöbern für mehr Inspiration :'D

4 Like

Uaah, definitiv und unbedingt pro Wasseramsel!! :D

ja beide Karten sind so in Ordnung,
da beide für sich selbst genommen ein einheitliches Gesamtwerk ergeben und das Auge des Betrachters sich bei diesen Hintergründen durch das etwas Abstrakte auch einen Teil selbst erarbeiten kann. Es wirkt ein bisschen wie die etwas verschwommenen Hintergründe auf Fotos wo das Hauptmotiv, also die Vögel in diesem Fall, scharf dargestellt sind. Ich finde deine Übung mit dem freien Wald schon echt schön gelungen.

@Yasao
mach dir keinen Stress, du hast ja noch Zeit und der plötzliche Wetterumschwung von tiefsten Winter auf Frühjahr scheint echt alles raus zu locken was Federn hat. Hier zirpt, piepst, zwitschert und gurrt es jetzt den ganzen Tag so herrlich. Auf mich persönlich wirkt das gerade sehr inspirierend ^^ Vielleicht ja auch auf andere.
Deine Pläne hören sich aber schon mal spannend an ^^

@Lyfesa
ich muss sagen, dass mir die Idee von Woodswallow extrem gut gefällt und viel für sich hat.
Wenn du doch an der Umsetzung verzweifelst oder aus anderen Gründen auf die Ursprungsidee, also aus der Froschperspektive heraus zu zeichnen zurück kommen willst, wäre eine grobe Skizze hilfreich. Ich kann mir in dem Fall nämlich vorstellen, dass ich “blauen Himmel” zulassen könnte, wenn zB einer der Zugvögel sehr nah am Betrachter ist und der Rest sich perspektivisch nach hinten “verliert”.
Aber wie gesagt, bei so einer Idee würde mir eine grobe Skizze helfen.

@Naira
du könntest dich auch auf eine etwas schwierigere Recherche begeben und bei dir in der Ecke nach endemischen Arten suchen, also Arten, die wirklich nur bei dir vorkommen.
Dabei wirst du sicher auch noch mehr schöne Vögel stoßen (und nach meiner eigenen Erfahrung dich am Ende noch weniger entscheiden können v_v°)
Beim Geier schlage ich jetzt mal ganz dreist den Bartgeier vor (soweit ich weiß läuft da ein Wiederansiedlungsprojekt in den Alpen. und hübsch isser auch. also… finde ich zumindest XD)

Ich freue mich übrigens sehr, dass ihr alle schon so aktiv Ideen, Skizzen und sogar fertige Karten sammelt ^^
Es macht richtig Laune euch zu zu sehen.

3 Like

Ich wollte auch mal einen Zwischenstand von mir zeigen.
Ich hatte Lust auf Tukäne, hier schonmal ein kleines WIP :) Erste Schicht ist drauf ^^

Hoffe das Motiv geht so in Ordnung und gefällt!

Update:
Hier wäre die fertige Karte, wenn ok :)

3 Like