kakao-karten.de Forum

[STA] Vögel

STA Vögel

8 Like

Skizzen :see_no_evil: also echt mega schnelle Skizzen xD
IMG_20210215_144655

  1. Krähe die auf nen wild klaffenden Hund runter schaut
  2. Hund im Garten mit nem Haufen Hühner Küken.
  3. Kleiber am Baum. Die Pose ist soooo typisch für die Viecher, ich hab versucht zumindest ne Perspektive zu nehmen, die n bisschen anders aussieht, aber google drei bilder weiter scrollen hatte ich auch die Pose gefunden, ich hoffe, das macht jetzt keine Probleme dann :see_no_evil:
  4. Dompfaff am futterhaus

Sind halt jetzt alles die super hingerotzen schlimm-Skizzen, die werden natürlich dann nochmal hübsch bei Gelegenheit :laughing:

5 Like

Jaaa die typische Pose des Kleibers ist in Ordnung. Leider lassen sich Ähnlichkeiten typischer Haltungen zu Fotos nicht ganz vermeiden. Daher wäre es in Ordnung.
Vielleicht könntest du im Stamm noch einen zweiten Kleiber einbauen, der gerade aus dem Nest schaut. So eine nette Pärchen Darstellung hätte noch mal etwas ganz Eigenes ^^

Bei den beiden Hundekarten hab ich ein bisschen die Sorge, dass der Fokus am Ende zu sehr auf den Hunden liegt. Mit den Küken könnte ich mir gut vorstellen, dass mit noch mehr Küken, die dem Kleinen auf der Nase rumtanzen der Fokus wieder mehr auf den Vögeln liegen. Das Küken rechts unten in der Ecke könnte auch noch mal dazu beitragen und kecker aussehen, wenn es noch etwas größer wäre (weil es näher ist als Hund und die anderen Küken) und den Betrachter neugierig, mit schräg gelegtem Köpfchen anschaut wie man es von Küken vor der Kamera so kennt.
Scheu dich nicht, dass ein Teil von Hund dadurch verdeckt wird.
Die Krähenidee und die ungewöhnliche Perspektive gefallen mir vom Prinzip auch (erinnert mich an diese Fabel vom Fuchs und den Raben XD) leider weiß ich da gerade adhoc noch nicht wie der Vogel da stärker in den Vordergrund gerückt werden könnte. Aber ich glaube es wäre schon mal eine Maßnahme, wenn man nicht exakt auf den Hinterkopf schaut, sondern zumindest den Kopf von der Seite sieht. Wie die Krähe den Hund auslacht.

Beim Dompfaff bin ich am Ende auf die Ausarbeitung gespannt und vielleicht versuchen da ja sogar im Hintergrund noch andere Vögel etwas ab zubekommen ^^

Ich hab mich auch schon mal hingesetzt und Skizzen angefertig und irgendwie spielen alle Motive am Wasser, ich hoffe, ich hab sie trotzdem Abwechslungsreich genug hinbekommen.

#1 eine Straußenfamilie am Cape Point - Mama, Papa und 4x Nachwuchs

#2 ein Schwarm Möwen an eine Ozean Promenade - hier hab ich Versucht es so durcheinander darzustellen, wie es bei Möwen ja häufig ist, die fliefen ja immer kreuz und quer durcheinander

#3 ein Ausschnitt aus einer Brillenpinguin-Kolonie

und #4 ein Schwarm Flamingos in einem Dschungel-See, da fehlt noch der Hintergrund, allerdings würde ich gerne erst mal den Schwarm Outlinen um dann einen besseren durchblick zu haben, bevor ich noch wild den Hintergrund reinkritzle.

Für alle Skizzen habe ich eigene Fotos als Referenzen genommen.

20 Like

Wow, die Karten sehen großartig aus! Ich behalf das Thema mal im Auge, ich hätte echt Ideen, aber die Zeit… najaaa xD

3 Like

Meine Güte was für ein Gewusel XD

#1 ich erkenne das doch richtig, dass die Karte weiter oben endet und nicht der Straußkopf abgeschnitten wird, oder? <.<
Ich tu mich gerade ein wenig mit dem Erkennen des Hintergrunds schwer, aber die Strauße bzw der Vordergrund allgemein ist in Ordnung. Im Hinblick auf Cape Point gehe ich mal davon aus, das es Steilklippen und Meer werden auf die man hinunterblickt. Vom Gefühl her scheint es also in die richtige Richtung zu gehen.

#2 Durcheinander scheint das richtige Wort zu sein. Ich erkenne auf jeden Fall viele Möwen, ein kleines bisschen Himmel, ein Stück von Fels/Land und viel aufgewühltes Wasser.
Besonders die Möwe, die gerade von rechts oben ins Bild fliegt gefällt mir. Ich denke, wenn du das Wasser mit der Farbgebung am Ende genauso wuselig ausarbeitest wie die Möwen hat die Karte ein deutliches Thema XD

#3 das sieht nach einer Karte aus, die sanfte Farbverläufe im Hintergrund bekommen könnte.
Hattest du dafür schon eine genauere Idee im Kopf?
Ich glaube der eine Pinguin auf er rechten Seite, wo nur der Kopf reinragt ist noch etwas groß im Verhältnis zu den beiden direkt davor.

#4 die einzige Karte wo ich das Gefühl habe, dass die Farben der Skizzenstifte exakt aufs Motiv passen XD
Also die Weidenartigen, hängenden Äste als Rahmen finde ich nicht schlecht. Aber wenn du die als Rahmen einbinden willst, der noch vor den Flamingos kommt würde ich dir raten dir vielleicht doch vor dem Outlinen noch Gedanken zu machen wie der restliche Hintergrund aussehen soll.
Wenn du Spaß an den Flamingorücken hast, dann könntest du natürlich auch über den Horizont hinaus noch Flamingos positionieren, bis die Karte am Ende so voll ist, dass auf dem letzten cm² gerade noch ein Küken zwischen den ganzen Flamingos herausschaut und am Ende kaum noch Wasser erkennbar ist.

1 Like

Vielen Dank für das ausführliche Feedback :D
zu #1 - nein der Kopf ist natürlich nicht abgeschnitten, dass ist der angedeutete Horizont.
zum HIntergrund, es soll in etwa so werden:

Also einfach nur struppige Büsche, ein paar Dornen und dann im Hintergrund das Wasser.

#3 ich dachte daran eventuell einen sanften Sonnenuntergang zu nehmen, also eher in richtung warmer sanfter gelb/orangetöne und nicht knallig mit viel pink und lila. Und dann mach ich den vorderen Pinguin noch etwas kleiner.

#4 Grob weiß ich schon wie der Hintergrund werden soll, ich hätte gerne noch Seerosen auf dem Wasser, aber da dass dann in der Skizze schnell unübersichtlich wird, hab ich sie noch nicht eingezeichnet. Ansonsten dachte ich daran, dass der Teich/See hinter den letzten Flamingos abschließt und da dann einfach noch etwas wildes, Dschungelartiges Grünzeug hinkommt, also verschiedene Blätter und so.

2 Like

Die erste Skizze ist da^^ Nur mal wie sie ungefähr ausschauen wird.


Es sollte einen Storch auf einer Wiese darstellen.
Die Spitzen sind Bäume, die Wolke und die Sonne, aber auch die Vögel im Hintergrund sieht man hoffentlich.

3 Like

Das hier sind meine ersten beiden (groben) Skizzen. :) Ein Kolibri und ein Toukan.

10 Like

Als Vogelpflegerin musste ich mich natürlich sofort für diese STA anmelden und meine ersten Skizzen sind fertig. Ich hoffe die sind so in Ordnung.


Ein Pärchen Edelpapageien umringt von verschiedenen Palmen.

Ein Eselspinguin auf ihrem Nest an einer Steilklippe

Und natürlich darf mein absoluter Lieblingsgreifvogel nicht fehlen. Die Harpyie, Königin des Urwaldes wie sie auf einem großen Baum über dem Regenwald thront.

10 Like

#1 aaaaahhhsooooo. ja so gehts natürlich auch, dann wäre die Linie “durch den Kopf” die Horizontlinie.
Ich hatte auf der linken Seite den kleinen Versprung bereits für einen rüber ragenden Felsen gehalten, der sich ein wenig wie eine Landzunge ins Meer erstreckt, dann aber als Klippe hinabstürzt.

#3 ja so eher pastellige warme Töne hätte ich da jetzt auch gesehen. Ich glaub die Karte wird ein sehr schönes Gesamtwerk ^^

#4 ah gut, das hört ich doch nach einem schönen Plan an ^^


@Rubimoon12
der sieht doch schon mal gut aus ^^
Am Hintergrund würde ich vielleicht noch mal etwas feilen. Die Wolke sieht so doch sehr gewaltig und bedrohlich aus, als wenn eine Lawine von links nach rechts ins Bild rollt. Vielleicht schrägst du den Wolkenberg noch ein wenig ab, so dass sich die Wolke von der Seite ein wenig reinschiebt und ein bisschen mehr Sonne frei lässt.
Bei den Bäumen wäre es harmonischer wenn die eine Baumspitze nicht exakt auf der Spitze des Schnabels enden würde. Also am besten den Baum ein kleines bisschen kleiner oder größer.
Die Wiese würde mit einem leichten Gefälle im Hintergrund noch ein wenig dynamischer wirken.
Die fliegenden Vögel im Hintergrund würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen ausarbeiten. So abstrakt als gerundetes “m” dargestellt würden sie erst aussehen wenn sie viel weiter weg wären, also nur noch ganz, ganz klein am Horizont.
Ich glaube die Karte wird noch richtig schön ^^

@Betty_draws
Die Fuchsien zum Kolibri sind ja eine schöne Idee
Im Hintergrund kommen dann vermutlich weitere abstrahierte Äste mit angedeuteten Blättern, so dass es richtig schön nach Dschungel aussieht?
Und der Tukan macht auch schon eine klasse Figur. Das sind auch Schmetterlingsorchideen links und rechts? Ich sehe für den Hintergrund hier auch viel Dschungel ^^ Vielleicht ja sogar mit Monsterablättern und Lianen?
Auf jeden Fall bin ich auf die Umsetzung wahnsinnig gespannt ^^

@Shippochan1000
Na das trifft sich bei dir doch sehr gut. Dann hast du ja beste Beziehungen zu den Modellen XD
Die Papageikarte wirkt durch die Palmen sehr Strukturorientiert. Der Palmwedel oben rechts in der Ecke ist im Vordergrund? also vom Betrachter aus gesehen noch vor den Papageien? Schöne Idee, vielleicht lässt sich das ja sogar noch ausbauen, sodass es noch dschungeliger wird. Ich meine, sodass vielleicht von der anderen Seite der Karte aus auch noch ein Teil eines Blattes mit reinragt. Am besten auch eher etwas mit dünnen Fiederblättchen so wie das rechte Blatt, sodass das Motiv dahinter noch gut sichtbar bleibt. ein kleiner Teil des Vogels kann dadurch ja auch ein bisschen verdeckt werden.
Bei den Pinguinen seh ich jetzt am PC erst, dass da links ja noch wer steht. am Handy dachte ich noch “seltsame Linie für eine Steilklippe” XD
Der Kopf von ihr ist dir sehr gut gelungen! Schade dass er sich nicht auch noch runterbeugt, damit man von ihm zumindest auch den Kopf sehen kann und ihr ein wenig den Nacken krault.
Der Harpyinkopf sieht auch schon sehr gut ausgearbeitet aus für eine Skizze. Wenn du da die Federstrukturen noch rausarbeiten wirst und die etwas wirre Astkonstruktion so beibehälst wird das ein richtig cooles Portrait ^^

5 Like

@Duchess
Danke, Danke! Da es ja wirklich nur eine Skizze ist, wird das noch ausgearbeitet.
Die Wolke, so war jedenfalls der Plan, sollte eine Federwolke werden, wahrscheinlich mit Deckweiß, das ist nur zur Planung. Hab ich vergessen zu erwähnen…
Der Baum und die Wiese, auch die Vögel werden umgesetzt, dann gehts ans colourieren. Ich hab schon sehr gute Ideen wie. Werdet ihr dann sehen.
Und für die zweite Karte hab ich schon eine gute Idee, die aber noch warten muss. Ich werde schauen, wann ich sie mit euch teile…
Und noch danke, das dir die Karte gefallen wird!

@Duchess Ja so ungefähr! :D Ich habe den Kolibri eben soweit fertig gemalt. Die Karte ist mit Acryl gemalt, und die metallischen Partien ließen sich mal wieder so gar nicht gut fotografieren… (Ich muss sie natürlich noch vernünftig scannen.)


Ich hoffe, das ist so in Ordnung?

7 Like

Huch o_o Mir fällt gerade auf, dass ich den Thread noch gar nicht abonniert habe, da sind mir ja EINIGE hübsche Skizzen entgangen.
Wirklich bereits wunderbare Motivideen, allerseits x//3 Da freue ich mich ja direkt umso mehr mich auch angemeldet zu haben :heart:

3 Like

Die erste Karte ist in einem Zustand, den ich mal als annähernd fertig benenne. Ich weiß nicht, ob sie mir gefallen soll oder nicht. Was sagt ihr?:
Bild
Ja, ich weiß, ich hab so manches etwas falsch gemacht, zumindest in meinen Augen, aber ich bin auch ganz zufrieden, zumindest fürs erste.
@Betty_draws
Wunder, wunderschön ist dein Kolibri geworden :star_struck:!

2 Like

@Betty_draws
ah künstlerisch abstrakt gehalten. Das geht so in Ordnung.
Das Bäuchlein gefällt mir besonders ^^
Bitte nur dran denken -gilt für alle Teilnehmer- bei den Beiträgen schön abwechslungsreich sein. Bei abstrahierten Bildern in einem und denselben Stil, könnte (muss nicht zwingend bzw kann auch genau umgekehrt sein ^^°) es am Ende etwas kippen und monoton wirken.
Ich bin aber schon sehr gespannt wie der Tukan aussehen wird ^^

@Rubimoon12
Also die Wolke wirkt leider wirklich doch sehr gewaltig und bedrohlich. Eine Federwolke hätte die Szene wesentlich leichter wirken lassen. Aber ich muss zugeben, dass “Federwolken” schon sehr schwer zu malen sind. Mit welchen Medien arbeitest du? eventuell könntest du mit anderen Medien, oder einer anderen Technik besser die Effekte von Federwolken erzeugen. Das ist schon sehr schade, gerade da die Sonne ein so schönes sanftes, pastelliges Gelb hat.
Die fliegenden Vögel sehen besser ausgearbeitet aus als auf der Skizze, genau das meinte ich ^^
Aber warum hat der Storch komplett schwarze Beine und dazu einen gelblichen Schnabel? Bei den adulten Tieren hast du bei Schnabel und Beinen eher ein rötliches Orange.
So wirkt er irgendwie falsch :thinking:
Bei den Bäumen würde ich noch mit einem dunkleren Grünton mehr Struktur herausarbeiten. ähnlich wie bei der Wiese, da kommt doch überall noch sehr viel weiß durch.

@Duchess
Ja, tut mir, leid, normalerweise kann ich Federwolken malen. Heute ist es nicht so gut gegangen…
Toll, das die Vögel dir gefallen.
Ich bin blöd. Ich hab es doch tatsächlich falsch gemacht. Hoffentlich kann ich das noch übermalen, damit es zumindest annähernd orange wird. Wenn es her dunkel ist, ist es dann auch ok?
Die Bäume sind schon erledigt :+1:
Danke für dein Feedback, ich versuche zu verbessern, was geht.

Hallo :D
Nach nun immerhin 13 Jahren, fühl ich mich nun bereit für meine erste STA auf Kakaokarten :laughing:
Nein Quatsch.
Ich bin Animexx Veteran und hab mich bei STAs immer nur auf einen bestimmten Zirkel konzentriert.
Aber jetzt wollte ich mal ausreißen und das Thema sprach mich an. Auch um mal wieder mit Aquarell zu arbeiten.
Aber ich kenn mich hier mit den Aktionsfunktionen nicht so gut aus.

Also hier meine ersten 2 Lines.
Ein Eisvogel und ein Papageientaucher.

IMG_20210219_150109

10 Like

Und das wird meine 3. Karte. Störche

6 Like

Wow @Dreamless , die Karten sehen toll aus!!! ^o^

Ich habe meine Tukan Karte leider ruiniert. Im Zuge dessen wollte ich einmal nachfragen, ob auch Tuschekarten erlaubt sind? Also sowas hier:

7 Like