Herzlich willkommen zur STA mit dem Thema „Stillleben“!
Hier die Aktionsdaten:
Start: 21.05.2014
Anmeldeschluss: 22.06.2014 (Nachmeldungen sind nach Rücksprache mit mir möglich, wenn die Zeit noch reicht und ihr es euch zutraut.)
Einsendeschluss: 25.07.2014 (Karten müssen bei mir sein)
Die Teilnehmeranzahl ist nicht begrenzt.
Das Aktionsthema:
Stillleben: die Darstellung unbelebter Gegenstände. Dazu zählen klassischerweise zum Beispiel Pflanzen, Lebensmittel, tote Tiere, Steine, diverse Haushaltsgegenstände und so weiter - im Sinne dieser Aktion ist als Motiv alles erlaubt, was als Gegenstand einzuordnen ist, ob natürlich entstanden oder von Menschenhand hergestellt. Auch Arrangements aus mehreren Gegenständen sind selbstverständlich zugelassen.
Der Stil sollte realistisch bzw. realitätsnah sein - leichte stilistische Verfremdungen sind kein Problem, aber man MUSS euer jeweiliges Motiv erkennen können, komplett abstrakte Darstellungen kann ich leider nicht zulassen. Referenzen sind erlaubt, komplett abgezeichnete Karten jedoch nicht.
Natürlich sind außergewöhnliche Motive sehr gerne gesehen! Ich gebe ganz bewusst keine Kategorien vor, um eure Kreativität und eure eigenen Ideen nicht einzuschränken, aber die Aktion wäre ziemlich langweilig, wenn nur Blumen, Vasen und diverses Obst eingereicht würden. Tobt euch aus - das gilt übrigens nicht nur für die Motivwahl, sondern auch für Bildkompositionen, Beleuchtung und so weiter. Dadurch werden Bilder bekanntlich erst interessant… ;)
Grenzen des Themas: Menschen und lebendige Tiere gehören nicht zum Thema, Landschaften auch nicht. Aber natürlich gibt es bei so etwas Grenzfälle, wenn Gegenstände in ihrer “natürlichen Umgebung” gezeigt werden. Eine allgemeingültige Definition, was noch als Stillleben zählt und was nicht, gibt es nicht - ich habe mich daher entschieden, Bei der Blume darf im Hintergrund durchaus Landschaft und Himmel sichtbar sein. Die Ameisen, die auf dem angebissenen Apfel herumkrabbeln, kann ich akzeptieren. Der Schatten eines Menschen, der auf das Objekt fällt, ist auch noch irgendwie akzeptabel, eine Spiegelung eventuell auch… Voraussetzung ist in solchen absoluten Grenzfällen aber, dass ganz klar das Stillleben, also der Gegenstand, im Vordergrund steht! Bitte haltet bei solchen Motiven vorher Rücksprache mit mir, ob eure Idee okay ist, es wäre ja schade, wenn ich Karten wegen so etwas ablehnen müsste.
Ein leidiges Thema muss ich leider noch ansprechen: NEIN, “Stillleben” ist keine Ausrede für “Bild, das schnell geht”. Bitte investiert in eure Karten mindestens genau die Zeit, die ihr auch sonst an euren Motiven sitzt. (Zeichenanfänger sind bei dieser Aktion natürlich herzlich willkommen, sind aber natürlich - wie alle anderen Teilnehmer auch - dazu angehalten, sorgfältig zu arbeiten und sich Mühe zu geben.) Je “schlichter” bzw. detail-ärmer ein Motiv ist, desto wichtiger wird eine saubere Ausarbeitung mit guter Komposition und passender Beleuchtung! Karten, die mühelos wirken bzw. deutlich schlechter aussehen als der Rest eurer Galerie werde ich gnadenlos ablehnen. Bei extrem minimalistischen Motiven vor einfarbigem Hintergrund bin ich in der Hinsicht besonders kritisch - bitte macht z.B. so etwas http://www.kakao-karten.de/karten/64347 wirklich nur dann, wenn ihr sicher sein könnt, dass die Ausarbeitung so ist, dass die Karte dennoch einen Abnehmer findet, der sich darüber freuen kann. (Denn, seien wir ehrlich, eine etwas schlampiger gezeichnete Kugel würde NIEMAND gern in seinem Rückumschlag vorfinden…) Bitte legt an eure Karten den Maßstab an: “Würde ich dieses Motiv ertauschen wollen?” Falls ihr das verneinen müsst, reicht lieber eine andere Karte ein…
Das Zeichenmaterial, das ihr benutzt, ist euch weitestgehend freigestellt. Schwarzweiße und monochrome Darstellungen sind bei entsprechendem Aufwand erlaubt. Bitte benutzt aber keine vorgefertigten Bestandteile wie Motivpapier, Sticker etc.; die Karte muss komplett eure Eigenleistung sein. Basteleien wie z.B. Scherenschnitte sind in Ausnahmefällen auch erlaubt, allerdings nur dann, wenn man wirklich einen hohen Aufwand erkennt.
(Ich weise darauf hin, dass ich Applikationen wie Strasssteinchen etc. komplett verbieten muss, es gab bei vergangenen Aktionen einfach zu viel Ärger wegen in der Post von Strasssteinchen beschädigter Briefe. Die Sortiermaschinen mögen das Zeug einfach nicht.)
Der genaue Ablauf:
Ihr zeichnet drei Karten zum Aktionsthema. Die Karten werden hier auf dieser Site hochgeladen und im Aktionsthread verlinkt.
Die Karten werden dann, nachdem ich bestätigt habe dass sie zugelassen sind, per Post an mich geschickt. Eurem Brief muss ein frankierter Rückumschlag (90 Cent - weil die Briefe gern mal schwerer als 20g werden können) beiliegen.
Nach Einsendeschluss kümmere ich mich um die Zuteilung und schicke eure Rückbriefe schnellstmöglich los. Ihr erhaltet dann auch drei Karten zurück.
Ich wünsche euch viel Spaß!