Tja, also Fanarts laufen doch eh unter der Fanart Regel und dürfen damit ausschließlich getauscht werden.
Diese Versteigerung würde definitiv gegen die Regeln hier und das allgemeingültige Gesetz verstoßen.
Ich weiß natürlcih wo der Unterschied zwischen abpausen und abzeichnen liegt, aber um das mal nebenbei hier wenigstens erwähnt zu haben: Der Duden gibt als Alternativen zum Wort “abpausen” auch “kopieren” oder “abzeichnen” an. Und ich sehe das ähnlich.
Der Lerneffekt beim Abpausen ist auch extrem gering.
Sowas macht man bei Schnittmustern für Kleidung oder aus Bastelbüchern, wenn man ein Fensterbild nachbasteln will etc pp.
Was man dabei lernen kann ist im höchsten Fall eine gerade Linie zu zeichnen und das habe ich damals im Kindergarten gemacht.
Abzeichnen hingegen erfordert bereits ein gewisses Maß an Eigenleistung. Man setzt sich mit dem Objekt auseinander. Muss Proportionen übertragen und Details erkennen. Wenn jemand zeichnen lernen will, dann sollte er tatsächlich mit Abzeichnen beginnen. Die großen Künstler machen ja im Prinzip auch nichts anderes wenn sie sich mit ihrer Staffelei in die Landschaft gestellt haben und eben diese auf die Leinwand gebracht haben.
Auch die Verwendung von Referenzen find ich absolut berechtigt und ehrlich gesagt auch üblich. Wobei wir ab dem Punkt “vom Realen abzeichnen” eigentlich auch schon nicht mehr vom Abzeichnen sprechen können.
Aber der Lerneffekt war ja hier eigentlich gar nicht das Thema. Thema war die Kennzeichnung.
Und an der Stelle muss ich sagen, dass es aus meiner Sicht als Kennzeichnung eigentlich auch reichen sollte, wenn abgepauste Bilder als abgezeichnet gekennzeichnet werden. Eine Unterteilung finde ich da nicht so sinnvoll.
Aber vielleicht könnte man an einer Stelle in den Regeln noch mal in einem Satz explizit darauf hinweisen, dass unter abgezeichnet auch abgepauste Bilder fallen.
Ich möchte Abgepaustes nicht ertauschen wollen, sofern es nicht einer Stilrichtung angehört, die das beinhaltet (wo berühmte Gemälde “abgepaust” und nach eigenem oder anderem Stil entfremdet werden).
Beim Abgezeichnet kommts ein wenig darauf an. Von eigenen Fotos abzeichnen find ich völlig ok. Das Copyright liegt beim Künstler selbst und von Fotos abzeichnen ist aus meiner Sicht schon eine große Leistung. Das würde ich ertauschen wollen.
Und bei einer STA mitzumachen wo abgepauste Bilder vorkommen könnt ich mir auch nicht vorstellen, da würd ich auch lieber aussteigen wollen.
Für die meisten meiner Karten brauche ich im Durchschnitt mal schnell 8 Stunden. Wenn ich ne Kopie von irgendeinem Bild haben will, dann kann ichs auch eben selbst durch den Kopieren ziehen.
(@Schatten: bitte nicht persönlich nehmen. ich möchte es nur von einer anderen Seite aus beleuchten)
Ne Collab ist schon was deutlich anderes.
Schließlich stand da der Wunsch zu zweit ein Kunstwerk zu erschaffen im Vordergrund.
Wenn jemand etwas von jemand anderem ohne dessen Wissen nimmt und als sein Eigentum ausgibt nennt man das schließlich nicht “borgen ohne, dass der Besitzer etwas davon weiß” sondern im schlimmsten Fall sogar klauen. Diese Kennzeichnung, die auf den Urheber hinweist bedeutet quasi das etwas “zitiert” wurde. Also dass der Ursprung bei jemand anderem liegt. Wenn man den Ursprung nciht angibt ist es ein Plagiat. Und das hat einigen Leuten schon den Doktortitel gekostet.
