kakao-karten.de Forum

[STA] Steine

STA Steine

1 Like

Wow, das spricht mich als Mineraliensammlerin definitiv an.
Gibt es irgendwelche Beschränkungen für noch recht neue Leute auf der Seite?

2 Like

YAY! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nö. :) Du hast ja auch schon Karten in der Galerie, also alles kein Problem.

3 Like

Bin auch am überlegen mitzumachen bin aber noch unschlüssig
Weil mir auch noch Ideen fehlen finde das Thema aber sehr spannend

2 Like

Super, bin dabei. Dieses Wochenende mach ich die Karten für eine andere STA fertig an der ich grade teilnehme. Und dann kann es losgehen. Ich hab schon ein paar Ideen. Eine Karte wird auf jeden ein Stillleben mit meinen Lieblingsmineralien und Fossilien. (Endlich mal ein Grund nen Trilobit zu malen.)

1 Like

:expressionless:

  • Für die Trolle unter euch: Eure Steine müssen tatsächlich aus Stein sein. Das bedeutet, z.B. Lego"steine" sind nicht zugelassen. Portraits von Albert Einstein oder metaphorische Steine wie der “Stein des Anstoßes” auch nicht. Sorry. :)

Ich finde trotzdem die Lücke, verlass dich drauf. Und du hast hier bereits eine versteckt.

11 Like

Haaach mach ich mit, mach ich nicht mit. Ich mach doch schon bei 2 STAs mit… 🥲 naja genug Zeit hab ich ja noch

1 Like

Bin ebenfalls empört!

Ich schließe da jetzt draus, dass eine Steinbeißer und eine Steinbrech Karte ebenfalls ausgeschlossen wären?!
Und was ist mit Zementgebundenem Gestein?
Sprich Beton? Und wenn es ein stapelbarer Betonblockstein ist
So zb. (In der Bauwelt auch als Legostein bekannt)

Und was ist allgemein mit synthetisch hergestelltem Stein? (Goldfluss, Synth. Opal)

Bernstein?

Wie sähe es mit so einer Materialsammlung aus?

6 Like

Wäre eine Tropfsteinhöhle ein gutes Motiv? :thinking:

1 Like

In den regeln steht “eure steine müssen tatsächlich aus stein sein”

ich weiß nicht ob euch diese besondere schwierigkeit bewusst ist. aber hier ist ein beispiel, das so korrekt ist. :nerd_face:

11 Like

Schön, dass die allgemeine Suche nach Grenzfällen und Regel-Lücken bereits losgeht. :heart:

Damit habe ich fest gerechnet. :)

Das ist richtig.

Guuuuute Frage. XD Ich denke, das ist ein echter Grenzfall - Beton an sich gilt allerdings allgemein nicht als Gestein, und eine Nahaufnahme, in der man die einzelnen steinigen Komponenten von Beton sieht, würde vermutlich (wenn nicht gerade superdetailliert umgesetzt) in die Minimalismus-Regel rennen. Also… eher nicht.

Okay, echter Grenzfall - als Minerale gehen die nicht durch, als Steine hingegen - mindestens umgangssprachlich - schon, und das Thema sind Steine, also… Joah. Würde ich wohl zulassen.

Ich bin mir relativ sicher, dass der nach keiner gängigen Definition als Stein gilt, also… Auch wenn ich vorhabe, Fossilien zuzulassen - eher nicht.

Abgesehen vom Bernstein, den ich nicht als Stein ansehe - an sich ist eine Ansammlung von Steinschmuck doch ein gutes Motiv. Warum nicht? :)

Ja doch!

Tatsächlich ist das einzige Problem, das ich hier sehe, die Sorgfalt der Umsetzung - ich würde sagen, das kannst du besser. XD Aber die Einbindung echter Steine als Bastelelement ist kein Regelverstoß. Die Karte müsste bloß noch in eine Kartenhülle passen, um den allgemeinen KaKAO-Regeln zu genügen. (Allerdings hast du Recht, dass ich die Stelle in den Regeln umformulieren sollte: die Verwendung von echten Steinen ist keine Pflicht… Ich habe das jetzt geändert zu “Eure dargestellten Stein-Motive müssen tatsächlich aus Stein bestehen” - und damit vermutlich das nächste Schlupfloch geschaffen.)

5 Like

pssst @Major sie hat bei der Steinsammlung nichts gegen das orange Legosteinchen in der Mitte des Bildes gesagt…
Sorry Eller, der musste sein XD

Übrigens hab ich in den letzten Tagen schon an etwas herumgewerkelt.
Die Idee war eine dunkle Höhle mit Funkelsteinchen auf einem Altar. So ein bisschen hatte ich da vielleicht Indiana Jones im Kopf, herausgekommen ist das


ich hatte zwar ein Idee zum Altarstein, aber letztendlich habe ich dann doch überall mit Steinstrukturen rumprobiert, es gibt also eigentlich keine bestimmten Steine auf welche ich mich da beziehe ^^°

9 Like

Ich habe hier das T Wort vernommen!

Das bedeutet, z.B. Lego"steine" sind nicht zugelassen. Portraits von Albert Einstein oder metaphorische Steine wie der “Stein des Anstoßes” auch nicht.

Arrg, das waren auch meine ersten Gedanken. So als trolliger … äh durgehend braver Steinchenmaler ohne Hintergedanken muhahaha fühle ich mich jetzt ja ein wenig herausgefordert, auch nach DER Lücke zu suchen. (Wird das T Wort erwähnt, egal in welchem Zusammenhang, zieht uns das an, aber das weißt du sicher @Eller :yum:)

Eure dargestellten Stein-Motive müssen tatsächlich aus Stein bestehen.

Tatsächlich?
Trollmodus an
Den Satz könnte man nach der Umformulierung jetzt schon irgendwie so verstehen, dass alle Stein-Motive verpflichtend aus ECHTEN draufgeklebten (nicht gemalten) Steinen bestehen MÜSSEN und gemalte Steine gar nicht zugelassen wären O_O
Trollmodus aus.
Dinge aus Stein … hm … Statuen, Schiefertafeln, ah, Sandstrand! Kleine winzige ECHTE Ministeinchen … Oh, da schlängelt sich der Gedanke von auf der Karte ersetzte Flächen mit über Kleber gestreuten feinen Sand schon durch meinen Kopf O_O … oder hab ich eine Regel bezüglich dargestellter Größe von Steinchen überlesen? Ah, richtig:

Der Stein sollte allerdings als solcher zu erkennen sein."

… man könnte vielleicht eine Lupe zur Karte mitliefern …
Sorry, einmal angeschaltet lässt sich der T-Modus nicht mehr so leicht abschalten … :sweat_smile:

Aber ich überleg noch, mitzumachen, weil Zeit und so viele Projekte, andererseits Steine … aber wie ich sehe, kann man bei dem späten Anmeldestop ja noch spontan reinspringen, find ich super! Vielleicht mach ich das, mal schaun, ein paar untrollige Ideen hätte ich ja dann doch auch …

3 Like

Morgen :sunny:
Ich hätte eine paar Fragen wegen meine Motive !

  1. Sind Felsen ( Kreidefelsen ) als Stein erlaubt ?
  2. Kann das Motiv ein altes Gemälde sein wo ich mich dran orientiere ?
  3. Sind auch Kakaokarten in Querformat erlaubt ?

LG

1 Like

Ich muss unbedingt Zeit freischaufeln für die STA! Wenn ich einen Zeiplan habe melde ich mich nochmal.

3 Like


Erste Idee ein stein der ein Fenster eingeschlagen hat

Zweite Idee Felsendrache der aus seiner Höhle schaut

2 Like

Hatte direkt Bock und hab gleich mal Skizzen gemacht. War so richtig im Flow und wollte auch nun die Lines anfangen ( ein, zwei sind schon Probe gezogen :see_no_evil:) :


Steinkreis, Felsen am Meer, Höhle mit steinernen Wächter und Steinlaterne im Garten

3 Like

Ich hab gerade überhaupt keine Zeit, aber falls doch,….
Wäre ein Motiv ähnlich diesen hier erlaubt?

1 Like

Ja, mir war vollkommen klar, dass das Thema die Trolle geradezu einlädt. Das ist okay, ich bin ja selber ein kleiner Troll. :heart:

…wären vollkommen regelgerecht. Ich habe Bastelelemente nicht ausgeschlossen, und rechne auch eigentlich damit, in dieser Aktion eine recht hohe Quote an Strass, Glitzer, und echten Steinchen zu sehen. Ist alles voll okay, da ist das einzige, was gilt, der übliche Qualitätsmaßstab: Kleinkram sollte gut festgeklebt sein (also kein loser Glitzer und auch kein loser Sand, der mir entgegenrieselt), die Karte sollte in eine handelsübliche Hülle bzw. Ordnerseite passen, und allzu klobige Ausbeulungen sind nicht gern gesehen. Aber Sand-Collage fänd ich sogar sehr cool, in der Aktion zu haben!

Yay!

  1. Ja.
  2. Kommt darauf an. Wenn es nur eine Inspiration bezüglich Motiv oder Farbschema ist, ja - das ginge dann noch als Referenz durch - aber wenn es eine mehr oder weniger originalgetreue Reproduktion eines bestehenden Motives ist, nein. Das ist natürlich eine Einzelfallentscheidung.
  3. Ja, Querformat bietet sich z.B. bei landschaftlichen Motiven geradezu an. Gar kein Problem!

Yay! Würde mich freuen! :)

@3x3Nici Sehr schöne Ideen - ich glaube, der Stein, der das Fenster eingeworfen hat, wird hier bei der Troll-Fraktion sehr beliebt… ;) Lustigerweise ist das ein Motiv, das mich selber auch sehr anspringen würde. (Und Drachen gehen natürlich immer!)

@THF Ebenfalls alles sehr schöne Motivideen! :)

Im Prinzip ja, allerdings wäre das - wie du vermutlich selbst erkannt hast - ein Wackelkandidat bezüglich der Minimalismus-Regel. Sprich: bei einem solchen Motiv würde ich sehr hohe Ansprüche an die technische Umsetzung stellen. Natürlich weiß ich aus anderen Aktionen, dass du Erfahrung damit hast, prinzipiell simple Motive sehr ansprechend darzustellen. (Das Moos ist MEIIIIINNNSSS und ich feiere es! Karten wie diese sind der Grund, dass ich simple Motive, Farbverlauf-HGs etc. nicht einfach kategorisch ausschließe, sondern mir Einzelfallentscheidungen vorbehalte!) Aber es wäre halt wirklich eine Einzelfallentscheidung.

6 Like

Wow ein Stein-/Kristalldrache die Karte hat sofort Favoriten Potential bei mir. :sweat_smile: