STA Steine

Beschreibung

Eller
Eller Leitung 13. Mai, 17:50 Uhr
Thema: Steine
Teilnehmer: unbegrenzt
Karten: 2-4
Start: Fr, 13.5.2022
Anmeldeschluss: Mo, 13.6.2022
Abgabeschluss: Do, 16.6.2022 Mi, 22.6.2022


Motive:

- Ich fasse das Thema dieser STA bewusst weit. Stillleben einzelner Steine/Minerale sind zulässig, aber genauso z.B. felsige Landschaften, Gebäude aus Stein, eine Person mit spannendem Stein-Schmuck, ein Geologe bei der Arbeit, ein Drache mit Edelstein-Hort, eine magische Zeremonie im Steinkreis, ... Quasi alles, was mit Steinen zu tun hat, ist erlaubt. Ich würde mich freuen, kreative Motivideen zu sehen!

- Das Stein-Motiv sollte thematisch im Vordergrund stehen. Ich gebe euch bewusst keine "Mengenangabe" der Sorte "soundso viel Prozent des Bildes sollten Stein sein" vor, da ich mir durchaus Motive vorstellen kann, in denen der Stein nur einen kleinen Teil des Bildes einnimmt, aber enorm wichtig ist. (Zum Beispiel ein Juwelier bei der Arbeit: der Edelstein, der da gerade gefasst wird, ist im Verhältnis zu den anderen Bildelementen relativ winzig, aber da sich das ganze Motiv des Bildes darauf bezieht, dennoch zulässig!) Der Stein sollte allerdings als solcher zu erkennen sein. (Zum Beispiel bei der Darstellung einer Person mit Stein im Schuh: verzerrtes Gesicht alleine reicht nicht; man sollte schon sehen, was sie da aus dem Schuh schüttelt.)

- Illustrationen zu alten Märchen/Sagen/Mythen, die sich um Steine ranken, sind erlaubt. Aber bitte reicht keine "Fanarts" zu Werken neuerer Zeit, auf denen noch Copyright sein könnte, ein!

- In dieser Aktion sind auch keine abgezeichneten oder gar abgepausten Bilder, eigene OCs, oder komplett abstrakte Motive zugelassen. Bei real existierenden Orten dürfen ggf. Referenzen genutzt werden, komplette Reproduktionen von Fotos werde ich hingegen nicht erlauben. Bei Stillleben von Mineralen: ihr dürft gerne Stücke aus eurer eigenen Sammlung (sofern vorhanden ^^) zeichnen, oder für typische Wuchsformen recherchieren, nur bitte kopiert nicht einfach ein z.B. im Internet gefundenes Bild.

- Für die Trolle unter euch: Eure dargestellten Stein-Motive müssen tatsächlich aus Stein bestehen. Das bedeutet, z.B. Lego"steine" sind nicht zugelassen. Portraits von Albert Einstein oder metaphorische Steine wie der "Stein des Anstoßes" auch nicht. Sorry. :)

- Bezüglich Minimalismus: Ich behalte mir vor, zu simple Motive abzulehnen. Gerade bei Stillleben mit einzelnen Kieselsteinen oder Ähnlichem: je einfacher ein Motiv ist, desto höher sind meine Ansprüche an die technische Umsetzung. Damit ich einzelne runde Kieselsteinchen zulasse, müssten diese schon genial gut ausgearbeitet sein... Im Zweifelsfall verzichtet bitte auf solcherart Motive. Ich will nichts kategorisch ausschließen (vielleicht werde ich ja positiv überrascht?!?) aber ihr dürft im Zweifelsfall nicht überrascht sein, wenn die Karte nicht für die Aktion zugelassen wird.

- Wenn ihr euch bei einer Motividee unsicher seid, bitte fragt nach!

Ablauf der STA:

- Anmeldung erfolgt einfach durch Klick auf den Anmelde-Button. Da die Teilnehmerzahl nicht begrenzt ist, und eure Teilnahme mich (ausnahmsweise ^^) kein Geld kostet, ist auch die Abmeldung problemlos und ohne negative Konsequenzen möglich. Wer bis zum Hochladeschluss keine Karten eingereicht hat, ist halt draußen, aber wird nicht weiter sanktioniert. (Ich behalte mir lediglich vor, neutral oder auch negativ zu bewerten im Falle von Täuschungsversuchen wie z.B. abgezeichneten Motiven, oder bei Fehlverhalten gegenüber mir oder anderen Teilnehmern.)

- Fröhliches Zeichnen und Malen! :) Pro Person werden zwei bis vier Beiträge erstellt. Diese sollten von Aufwand und Qualität her eurem üblichen Galerie-Niveau entsprechen. Im Zweifelsfall behalte ich mir vor, Nachbesserungen vorzuschlagen oder auch die Karte abzulehnen: nicht jeder hier hat viel Zeichen-Erfahrung (und Neulinge sind herzlich willkommen), aber jeder kann sich Mühe geben!

- Diese Beiträge werden dann bitte nach Fertigstellung, bzw. spätestens in den Tagen nach Hochladeschluss, per Post an mich geschickt. Denkt auch bitte daran, einen frankierten (1€ innerhalb Deutschlands; rechnet damit dass der Rückbrief über 20g wiegen kann!), leserlich und wasserfest (!) an euch adressierten weißen/naturfarbenen Rückumschlag beizulegen.

- Die Tage direkt nach Hochladeschluss sind als Kommentar-Zeit reserviert. (Genaue Fristen, sowie die Möglichkeit einer Favo-PN, werden dann noch mal zeitnah angekündigt.) In der Zeit kommentiert ihr dann bitte möglichst eifrig die Beiträge der anderen Teilnehmer. Das ist auch in eurem eigenen Interesse, damit ich die Verteilung so machen kann, dass ihr möglichst Karten bekommt, die euch gefallen!

- Bitte kommentiert höflich und verzichtet auf die inflationäre Abgabe von Kommentaren, die klarmachen, dass euch die betreffende Karte nicht gefällt. (Wenn es nur eine Handvoll Karten betrifft: okay. Passiert. Nur, dass das nicht Überhand nimmt...) Im Falle von Motiv-Phobien kann das mir einfach per PN mitgeteilt werden, da nehme ich Rücksicht. (Es sei denn, es handelt sich um eine Stein-Phobie: in dem Falle, Pech gehabt...) Gezieltes Ablehnen von technisch schwächeren Karten noch nicht ganz so fortgeschrittener Zeichner werte ich hingegen als Fehlverhalten: wie gesagt, ich achte darauf, dass die eingereichten Karten dem jeweiligen Können entsprechen, aber nicht jeder hier ist ein Profi. Es besteht kein Anspruch darauf, nur die technisch besten Beiträge der Aktion zu erhalten.

- Sobald ich dann eure Aktionsbriefe alle habe und die Kommentarfrist um ist setze ich mich an die Verteilung und schicke die Rückbriefe schnellstmöglich los. Ihr meldet euch dann nach Erhalt bitte auch noch mal im Forum zurück.

- Bei Fragen und Unklarheiten, insbesondere für STA-Neulinge: schreibt mich an. Ich helfe dann gerne weiter.


Beispiele für Motive, die zugelassen wären:
Goethit von Eller
#515 Ruine von THF
Ab in die Berge von Bakuri
Tropfsteinhöhle von happyberryred
# 081 Selenit von Duchess
Edelsteine+Jahreszeiten von Major und Eller
# 313 Stonehenge von Asche
Fesselnder Bergpfad von Sockenzombie
#140 Kristallschildkröte von MiiaPiia
Lost Place von Woodswallow
Quarz von Eller
#1955 Ruinen von Merinid
# 362 Alles, was das Licht berührt von Sam_Linnifer
Zwischen den Steinen von Sockenzombie
Brücke im Park von Eller
034 Schatz von Kruemelchen
#419 - Tricolor Jungle von Yasao
#4 Kristalldrache von Atlicedrawsstuff
#13 Tropfsteinhöhle bei Ebenwald (Adventskalender-Aktion) von JackyArt
#522 Kristallfarm von 2330nm
Steinkreis von FireCave
Achatscheibe von Terry
#307 Synthese des Stein der Weisen von Major
234 Old Days von Gezeitenfeuer
#81 Glückauf von smilestack
#1906 Gewölbe von Merinid
# 293 Ruhe in Sandstein von Duchess


(Wer hier nicht als Inspiration genannt werden möchte, sagt bitte Bescheid.)