kakao-karten.de Forum

[STA] Stanzteile

@elessar: ich hab schon wieder eine Frage. Sorry. :sweat_smile:

Wenn man eine Klappkarte macht, ähnlich wie die von Immi, wo vorne das nahezu komplette Motiv mit Stanzteilen gemacht ist, könnte man dann im Innenteil ein paar der Hintergrundelemente auch schnippeln? Geht mir nur darum, dass das Motiv lebendiger wird und mehr Tiefe bekommt. Das Motiv würde grundsätzlich (auch innen) ohne diese Zusatzelemente auskommen. :thinking:

würde dazu tendieren das Schema auch konsequent durchzuziehen. Also kleine Basteleien ok, Großteil gestanzt

Okay. Dann gucke ich, ob ich Ausstanzungen habe, die ich für meine Idee zweckentfremden kann… :joy:

3 Like

Wäre es hier okay, wenn ich die Arme, Beine und Gesicht mit Hautfarbe mache und ansonsten Kleid, Flügel und Haare einfarbig mache? Oder sollte ich besser die kompletten Feen in einer Farbe einfärben… was meint ihr so? :)

4 Like

Arme und Beine einfärben und Augen sind OK :blush:

2 Like

OMG Die Karte ist jetzt schon ein richtig fetter Favorit von mir :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

Sieht echt mega schön aus!!! ;D

1 Like

@Immi die Feenkarte sowie die Unterwasserkarten finde ich auch sehr schön :).

Ich habe noch eine Frage 2 Stanzteil-karten habe ich jetzt in meiner Galerie hochgeladen, wann werden die dann auch nochmal hier in der Legende angezeigt?

1 Like

Dafür musst du die hier in der Aktion noch einfügen. Das findest du in der Aktions-Übersicht ganz unten, da wo du dich auch angemeldet hast in der Aktion. Da gibt es jetzt einen Button “Beitrag einreichen” Da musst du dann den Namen deiner Karte eintragen

2 Like

@Dreamcreast dankeschön! Es freut mich, dass sie dir gefallen. :)

Das Kärtchen ist nun auch fertig. Ich habe mich dazu entschieden doch Stanz-Sternchen zu benutzen, anstatt weiße Sprenkler zu machen. Ich hoffe sehr, dass die Feen nicht zu detailliert sind. Die verschiedenen Haarfarben mussten einfach sein! Dafür finde ich, dass die Augen nicht umbedingt sein müssen… :)

Für die nächste Karte habe ich mir auch schon etwas besonderes überlegt, was ich gerne mal ausprobieren würde. :)

7 Like

Yap, nun steht es fest! Ich bin sowas von verliebt in diese Karte @Immi :heart_eyes::heart:

2 Like

@ Immi die Mini Staffelei ist echt eine gute Idee um Karten zu präsentieren :+1:
@elessar ich habe jetzt die Karten als Beitrag eingereicht.

1 Like

Dreamcreast hat eine neue Karte eingereicht: 5. verträumter Herbst [ STA Stanzteile]
Dreamcreast hat eine neue Karte eingereicht: 6. Winterlicht [ STA Stanzteile]

IMG_20190927_171933
Meine erste wär theoretisch auch fertig, allerdings sind eine Fledermaus und der Großteil der Sterne wieder abgegangen, das will ich die Tage noch fixen und dann hoffen, daß sie das Schneiden überlebt :see_no_evil:

An die Zweite setz ich mich auch die Tage :3

4 Like

@Immi: die Feenkarte ist absolut zauberhaft. :smiling_face_with_three_hearts:

@Schatten: womit hast du geklebt? Ich hab bei Stanzteilen sehr gute Erfahrungen mit klassischem weißen Bastelleim gemacht.

@Dragora: deine Stanzteile sind endlich fertig. Wenn du damit keine 50 Karten hinbekommst, weiß ich auch nicht mehr. Es ist soviel geworden, dass ich sie in einem DIN A4 Umschlag versenden muss… :sweat_smile:

1 Like

@Chian
Sprühkleber, allerdings hat der dafür gesorgt, daß die Kleinteile direkt abgehauen sind, ohne nennenswert was abzubekommen, deswegen hatte ich es kurz in meinen normalen Klebestift gedrückt, was auch kurz gehalten hatte. Mit einem längerfristigen Ergebnis hab ich auch gar nicht gerechnet, wollte es aber trotzdem ausprobieren, um es ausprobieren willen xD
Ich denke, ich werde als nächstes flüssigkleber besorgen (bzw. Meine ich, das ich noch welchen habe, ich muss den mal suchen xD), den mit einem Zahnstocher auftragen und das beste Hoffen :see_no_evil:
Der Rest klebt soweit gut. Man könnte es bestimmt abfummeln, wenn man es drauf anlegt, aber mein gefummel hat es bisher gut ausgehalten xD

Also ich handhabe es immer so, dass ich einen Klecks weißen Bastelleim auf meine Arbeitsmatte gebe. Dann lege ich das Stanzteil mit der colorietten Seite auf ein Küchenkrepp und tupfe mit dem Finger vorsichtig in den kleber und dann auf die Rückseite des Stanzteils. Dann einfach mit Skalpell oder Pinzette auf dem Bild platzieren.

Da der Kleber auf Wasserbasis ist, kann man noch kurz nachkorrigeren, aber danach sitzt alles bombenfest. Ist halt auch ideal für Papierbasteleien, wenn man ihn nicht großflächig auftragen muss (dann wellt sich das Papier nämlich).

Sprühkleber würde ich grundsätzlich überhaupt nur für große, filigrane Stanzteile empfehlen. Aber selbst die klebe ich lieber mit Bastelleim. :see_no_evil:

1 Like

@Chian
Woah, Wahnsinn!
Ich freu mich schon tierisch, ich hatte heute Nacht schon so einen von diesen halbrealistisch-surrealen Träumen, da war der Brief dann plötzlich da…
Auch mein Unterbewusstsein will spaßige Stanzteile :joy:

Die Klebergespräche erinnern mich daran, dass ich mir neuen Quickie Glue bestellen wollte, mein alter ist eingetrocknet…

1 Like

Vynea hat eine neue Karte eingereicht: #526 “Geistermama” [STA Stanzteile]

So, da ich schon bereits 3 Beiträge habe, widme ich mich jetzt auch zunächst an weitere Karten für euch, als Dankeschön für die Wundertüten. Mal schauen, ob ich dann immer noch Zeit habe für zwei weitere Beiträge. Die Zeit wäre auf jeden Fall ausreichend. :smiling_face_with_three_hearts:

Ich war das Wochende leider nicht im Land gewesen, deswegen kann ich jetzt erst bescheid sagen dass da Brief wohlbehalten bei mir angekommen ist von @Chian <3 Zum Glück bei dem Regen! O_o Vielen dank <3

1 Like