kakao-karten.de Forum

[STA] Schüttelkarten

Find ich super wenn so experimentiert wird. Ich habe in letzter zeit versucht schüttelkarten zu modellieren und hab so freude daran. Da fällt mir ein, ich muss mal wieder Karten hochladen.

3 Like

@Ismael ne dursichtige Karte hab ich auch Mal gemacht. Fände ich ne lustige Sache und hab das auch schon überlegt zu machen
Hab den Drachen jetzt zusammengesetzt.

6 Like

@3x3Nici Hey cool, hast du ein link? Hab sie jetzt auf dem ersten Blick in deiner Galerie nicht gesehen und würde gerne mal luschern :heart:

@major ja das klingt spannend :D

Handelt sich dabei glaub um diese Karte:

2 Like

Das ist okay, solange es nix wirklich Ekliges ist. (Also kein, äh, Häufchen oder so - eine solche Karte bekäme ich nur schwer verteilt.) Ansonsten ist die Idee witzig!

Coole Idee! Absolut zulässig. :)

Mehrere Scherenschnitt-Ebenen sind okay! Die Karte muss halt noch in eine Kartenhülle passen am Ende, aber wenn die Ebenen dünn genug sind, sollte das ja kein Problem sein.

Das ist zwar ne sehr coole Bastelidee, aber in der Tat etwas weit vom Thema hier entfernt… XD

2 Like

@eller:
Alles klar, cool!

Und ja hab ich mir schon gedacht, sorry x’D

solange genug trolle dabei sind, bekommt man auch schwer vermittelbare karten unter. der ganze blödsinn den ich schon produziert habe, der hat immer irgendwen gefunden, der das super witzig fand und die karte haben wollte :grinning_face_with_smiling_eyes:
wenn also kot und hygieneprodukte in der toilette karte als geruchslose schüttelelemente sind, dann lach ich sicher darüber und hab nix dagegen die karte in meine sammlung aufzunehmen.

3 Like

Kot wäre viel zu einfach. Aber den Wendler zu entsorgen, ist doch etwas feines.
Ich bin offen für Vorschläge, was ich noch entsorgen könnte.
Ich habe jetzt die erste Karte fertig.
Es reichen tatsächlich nur zwei Schichten von diesem doppelseitigen Klebeband aus. Es lässt sich gut schütteln.

5 Like

Ich wär noch für Corona-Tests. Kann die Dinger nicht mehr sehen :sweat_smile:

2 Like

Hab da noch eine Skizze für euch. Es musste naturlich ein Labor sein :see_no_evil:die grün eingezeichnetetn Flaschen bekommen fenster für das schüttelmaterial

11 Like

Ahhhh <3
Die Skizze lässt mich gerade ganz stark in Versuchung kommen, auch mitzumachen ':)
Aber Katzen und cooles Laborequipment - das Motiv ist mega :D

1 Like

Thx @Krath für den Tipp mit Wasser + BabyÖl (zwingend BabyÖl, oder anderes Öl auch) … und wie würde man die Karte verschließen - verschweißen oder so?)
Also eine Geklärte würde ich hier sowieso nicht machen - noch keine Erfahrung und würde für mich auch in eine andere Kategorie fallen.

Für meine dritte Karte überlege ich mir noch ein Motiv (gerade ein bisschen Ideenlos) aber das mit den Flaschen + jeweils verschiedener Inhalt … klingt ziemlich aufwändig, um ehrlich zu sein?

Das sind mehrere [gute!] Fragen. Ich habe viel Erfahrung mit Epoxy-Shakern und habe gerade 3 verschiedene Ideen im Kopf, wie man einen stabile/auslaufsichere Gel-Shaker Kakaokarte basteln könnte. Ich frag mal an dich, aber auch in die Runde: Würde Interesse an einem Tutorial zu dieser Art an Karten bestehen?

Um zurück zum STA-Thema zu kommen: Ich werde versuchen, drei Karten für die STA fertig zu kriegen. Mein einziges Problem im Moment ist Motive zu designen, bei denen das Schüttelfenster nicht bis an den Rand geht. Mache mich morgen mal an die ersten Skizzen :ok_hand:

8 Like

Sowas von!

Ich hätte sehr interesse daran. Mein erster versuch ist kläglich in die Hose gegangen.

Ich hab die wirklich ersten groben Ideen mal zu Papier gebracht und überlege gerade, ob ich die Bienen als Relief aufsetzen kann, ohne, dass die Karte zu fett wird… ich eskalier da gerne mal :sweat_smile:
Fürs Korallenriff mal ich den Schützelinhalt selbst oder mach mir irgendwelche Scheibchen aus Fimo die dafür taugen. Mal schaun wie ichs zeitlich auf die Reihe bekomme.
Für eine dritte Karte hätte ich noch Ideen, aber bin mir nich nicht wirklich sicher… so a la Nachtszenerie mit einer Laterne um der sich Motten und Fledermäuschen schütteln lassen, schwebt mir noch vor.

4 Like

@Krath Ein gutes Tutorial mit Schritt-für-Schritt Anleitung + Bebilderung wäre super. Auch eine Übersicht mit den Materialien, welche man benötigt / sich ggf. anschaffen müsste (Schweißgerät - oder gäbe es Alternativen?) etc.

Dritte Karte soweit einmal, ich hoffe, dass sie so gefällt.

10 Like

Gut, dann hab ich schonmal was schönes zu Basteln über das Wochenende :ok_hand:

2 Like

So hab mal bissl was vorbereitet :D
Wollte nicht mit dem schwersten anfangen (die schmetterlingidee)
Deswegen erstmal ein paar Ideen zu schüttelmaterialien die ich schon habe

ideen
  1. Mittelalterliche Buchillumination
    Hab gestern ein Video zum Thema Waffen im Mittelalter gesehen und hatte Lust was in dem Stil zu machen:


    Der Hintergrund wäre das blaue :heart:

  2. Das zweite wäre eine Allegorie von Leben und Tod


    Je nachdem wie ich es hinkriege würde ich gerne die sanduhren schüttelbar machen und die seitlichen Teile des Hintergrundes.
    Die Karte an sich wird s/w. Über das schüttelmaterialie bin ich noch nicht mit mir selbst einig xD
    Evtl bleib ich bei s/w wenn sich gute Kontraste ergeben (und wenn ich gutes schwarzes Glitzer finde xD)

  3. Steampunkkram


    Ein Steampunkmechaniker, der seine Arbeitsmaterialien aus Versehen verschüttet.
    Schüttelbar ist dabei der dunkel markierte Teil unten. Wäre das genug?

  4. Und als letztes (erstmal) ein etwas einfacheres Motiv.


    Aber dafür umso bunter. Hintergrund ist der weiß gelassene Bereich.

Edit:

  1. Müllwal

    Es hat als harmloser Plüschwal begonnen, ich schwöre D’x

Edit2: was nützt ihr als Folie? Reicht da eine etwas weichere Folie ( zum Beispiel von eingepackt Stickern) hab da noch ein paar, die noch super durchsichtig sind und keine Kratzer oder ähnliches.

4 Like

@Ismael echt tolle Ideen, die du da hast - ich skizziere immer gleich auf meine Kakaokarten (aber mit Skizzen könnte ich theoretisch mein Skizzenbuch füllen).
Buchillustration klingt toll, wenn dann der Hintergrund auch noch eher in Sepia gehalten wäre, Steampunk ist auch interessant, vor allem diese Minizahnräder :) und das mit den Früchten wäre auch mal was buntes (woher hast du diese?) … den Müllwal sehe ich eher als kritisch (habe wohl eher ein Trauma von Avatar 2 -.- )

Folie: ich verwende hier zB von so Steckhüllen (harte, glatte Version - also sind wie Klarsichtfolien, nur, dass man diese nicht in einen Ordner einheften kann) oder Overheadfolie.

1 Like