kakao-karten.de Forum

[STA] Schüttelkarten

Ideen, Ideen.
Hilfe, hoffentlich bekomme ich die umgesetzt.

@Eller wie einfach darf bei Bastelkarten der Hintergrund sein? Eine meiner Ideen involviert einen Nachthimmel mit Feuerwerk. Da wird viel dunkle Fläche sein und in der unteren Bildhälfte eine Person mit Wunderkerze, (eventuell eine Rakete) und eine schemenhafte Skyline.

1 Like

Erste Schüttelkarte im Entstehen …

3 Like

Das lässt sich nicht so allgemein beantworten, da ich ja z.B. auch keine Vorgabe zur Größe des Schüttelfensters gemacht habe. Bei einem relativ kleinen Fenster und aufwendigem Vordergrund wäre ganz schlicht Motivpapier oder einfarbiger HG voll okay. Bei einem großen Fenster hingegen… Eine Karte, die zu ca. 2/3 einfach aus schwarzer Fläche im HG besteht, müsste schon einen sehr aufwendigen Vordergrund - oder aufwendig selbstgemachtes Schüttelgut - haben, um insgesamt zulässig zu sein. Das ist dann halt so eine Situation, wo es auf Einzallfallentscheidung (unter Absprache mit anderen Aktionsleitern) hinausliefe.

2 Like


Des wäre der Drache und der Hintergrund wäre das so ok??

6 Like

Jep, das ist ein sehr schönes Motiv! :)

Mal ne Frage: ich überlege mich an einer Art Nouveau Karte versuchen. Kann ich mehrere Karten in dem Stil machen?
Vllt eine Karte weißer Schwan + 1 Karte schwarzer Schwan? :thinking:

Ja, stilistisch mache ich keine Vorgaben - Art Nouveau ist kein Problem! Wenn du zwei Karten mit Schwänen machst, ist die einzige Bedingung, dass die Motive sich deutlich voneinander unterscheiden müssen, also z.B. durch unterschiedliche Posen.

1 Like

…fehlt nur noch das Schüttelmaterial, ich hoffe, dass die Karte soweit ok wäre?

8 Like

Ja, sieht super aus! :)

1 Like

Ohje, ich hab doch eigentlich keine Zeit, aber bis zum hochladeschluss geht es vielleicht doch?.. Aber ich habe noch offene Täusche… Aaaahhh warum hat mich niemand gewarnt, dass die Entscheidungen und Zeitmanagement bei Kakaos so schwierig sein können :sweat_smile::joy:

Zweite Karte im Entstehen, hoffentlich ist das Motiv okay. Ja, Stadt im Hintergrund “sinnlos” das Motiv bis zum Boden zu ziehen, da verdeckt, aber so ist es halt “vollständig”?!

Ideen/Vorschlag für eine dritte Karte?
Hat jemand Erfahrung mit so Gelkarten? (Inhalt so gelee/schwimmend - was für ein Material ist das?)

3 Like

Das Stadtmotiv ist auch super! :)
Was Gelkarten angeht, denke ich allerdings, dass ich sie in dieser Aktion nicht zulassen werde - ich sehe sie nicht als “Schüttelkarten” im eigentlichen Sinne; die sind eher ihr eigenes Ding…

1 Like

Also ich hab für meine bisherige Schüttelkarte Moosgummi verwendet und keine Probleme gehabt :no_mouth:

1 Like

Danke fürs Annehmen :D

Mal in die Runde gefragt: Themen-Ideen? xD

Hallo, ich bin absolut neu hier und bedanke mich dafür, dass diese STA für Neulinge offen ist! Eller hat mich auch schon ganz herzlich begrüßt und ich kann’s gar nicht erwarten, mich ans skizzieren für meine Karten zu machen.

Es wurde zwar schon gesagt, dass Gel-Karten hier nicht zulässig sind, aber solltest du dich außerhalb der STA daran versuchen wollen: Für das Gel empfehle ich dir einen Mix aus Wasser und Baby-Öl. Das funktioniert bei Resin-Shakern ziemlich gut. (Viel Erfolg!)

Ich habe ziemlich aktuelle Charakter-Designkonzepte zum Thema Blumen/Pflanzen und überlege, ob ich ein unbenutzes Design [aka was ich letztendlich nicht für das eigentliche Projekt für das es gedacht war verwendet habe, aber trotzdem super schön finde] in einer Schüttelkarte festhalte. Zumal ich noch ziemlich viel Füllmaterial für das Fenster in Form von kleinen Blütenblättern und Blumen habe.

@Eller
Ich habe über ein Motiv für die dritte Karte nachgedacht und mir kam eine Toilette in den Kopf.
Alles was man hinunter spülen kann oder möchte.
Eine Wendler CD zb. Oder Smartphone (ist meiner Mutter einmal passiert). Natürlich nichts politisches.
Ich würde die Schüttelteile selber zeichnen und wahrscheinlich auch eine Katze auf den Boden.
Ist das zu derbe für die sta?

So, hab mal was skizziert, hab die Schwäne doch erstmal verworfen xD
Ich hoffe, ich schaff mich mal ran zusetzen, solange schmeiß ich einfach mal das hier rein:

Zu sehen wird mein OC Amalie mit ihren Schmetterlingen.
Und jetzt der twist: ich hab überlegt die Karte “durchsichtig” zu machen. Quasi auch auf der Rückseite Folie + Musterungen wie ein Gewächshaus + vllt verschwommen Pflanzen.
Der Vorhang über ihr soll aus Transparentpapier sein. Inhalt zum schütteln werden kleine schmetterlinge.
Wäre das ok?

3 Like

Ich hatte gerade eine gute Idee, deshalb frage ich, ob es in Ordnung wäre: Da Schüttelkarten sowieso spezielle Kakao-Karten sind, und durch das geschichtete Material in eine Sonderkategorie wie zum Beispiel Bastelkarten fallen… Wäre es erlaubt, noch mehr [dünne] schichten an Tonpapier zu verwenden, sodass Elemente der Karte sich durch Scherenschnitt zusammensetzen, die gut mit dem Scherenschnitt des Schüttelfensters zusammen passen? Oder muss das Motiv im Vordergrund strickt auf einer einzelnen Papier-Ebene gezeichnet sein?

3 Like

@krath: fände ich super :heart:

hätte auch mal überlegt sowas zu machen:

Nur dann Vordergrund
(zum Beispiel)
ne Meerjungfrau
+
Durchsichtige Schicht mit Fischen, Bläschen, etc
+
1, oder 2 Ebenen mit Fischen und Hintergrund

Ich glaub das wäre zuweit vom Thema entfernt oder? x’D

2 Like

ich seh schon, es braucht mal eine “über das format hinaus” sta :rofl:
ich benutz dafür meistens die troll sta, aber man kann ja auch seriöse dinge basteltechnisch vom bloßen format erheben.

5 Like